hola a todos - de joszei

24.10.2007 23:20 (zuletzt bearbeitet: 09.11.2007 12:44)
avatar  joszei
#1 RE: hola a todos - de joszei
avatar
sehr erfahrenes Mitglied
Danke für die Willkommensgrüße - und sorry - ich kämpfe noch mit der Orientierung und den Schreibrechten und bin deshalb hier nicht im richtigen thread:

Eine gute Übersicht habe ich im Thread "Visum zur Familienzusammenführung" gefunden (merci an Jorge2) - die hänge ich auch gleich noch mal an.

Unklar für mich:
* Familienzusammenführung hat man mir empfohlen (kubanischer "avogado") in Deutschland beim der cub. Konsulat zu beantragen. Nachfolgende Übersicht nennt dt. Botschaft in Kuba: Was ist 'wirklich' empfehlenswert?
* Ausserdem (ebenfalls el avogado) die PRE für meine cub. Frau (beim kub. Konsulat hier in D beantragen).
* Was kann ich bei der Ausländerbehörde in D vorab erledigen, das die Visaerteilung in Habana für meine Frau beschleunigt?

Schon mal danke für jeden kleinen Tip

saludos

jose

Checkliste von Jorge2:
1. Heiraten - ca. 600,- CUC löhnen - kannst gleich hier die Einladung machen, oder später (siehe 9)
2. Heiratsurkunde einen Tag später abholen
3. Reisepass beantragten - 55,- + Sellos löhnen
4. Nach Havanna - löhnen
5. Heiratsurkunde bei ESTI übersetzen lassen, mit 10,- € gehts auch nach 1-2 Tagen und ein paar Peso normal
6. MINREX - Heiratsdokumente beglaubigen lassen gegen ein paar Peso
7. Botschaft - Visum zur Familienzusammenführung stellen - ca 70,- CUC löhnen
8. Botschaft - Visum in den Pass einkleben lassen - kostet mal nix
9. Du, am besten mit cubano zur consultoria juridica und Einladung machen - 140,- zzgl. paar Sellos löhnen
10. Cubano zu örtlicher INMI mit Einladung - PVE/PRE beantragen - 150,- löhnen (+ 60,- bei Ausreise mit PVE für 2 Verlängerungsmonate)
11. Warten
12. Hoffen, dass die Genehmigung bald kommt
13. Ausreisegenehmigung abholen
14. Flug nach BRD buchen
15. Schauen, dass das Ticket zum cubano kommt
16. Warten dass cubano nach Deutschland kommt
17. Cubano vom Flughafen abholen
18. Nach Hause mit ihm/ihr fahren
19. Was dann kommt - das macht jeder anders
20. Cubano wird aber erst mal so richtig ausschlafen
Fortsetzung
21. Gottseidank ist Wochenende (vielleicht) - die Geschäfte sind geschlossen
22. Zur Gemeinde zum Anmelden
23. Zur Ausländerbehörde anmelden
24. Zum Arbeitsamt ggf. anmelden
25. Klamotten einkaufen - sie/er kam ja nur mit leerem Geldbeutel - löhnen
26. Hoffen, dass die nächsten Tage und Wochen friedlich verlaufen
27. ... sigue la vida con los problemas que vienen seguramente

 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2007 19:04
avatar  joszei
#2 RE: Familienzusammenführung - procedere
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

@dirk - merci für's verschieben!
jose


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2007 23:17
avatar  pepilla
#3 RE: hola a todos - de joszei
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

In der Liste scheint ein Fehler zu sein: Die deutsche Botschaft verlangt für ein Visum zur Familienzusammenführung kein Geld!


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2007 19:10
avatar  joszei
#4 RE: hola a todos - de joszei
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Auf der Web-Seite steht es etwas so: Visum für Ehepartner dt. Staatsbürger wären kostenlos, aber für den "Antrag" wären 30 Euro (d.h. der Gegenwert in CUC) fällig.
Für mich unklar: Muß die Familienzusammenführung "nur" als Visum in der dt. Botschaft beantragt werden, oder auch bei kub. Behörden? Mir versuchte man in Kuba einzureden, dass die Familienzusammenführung im kub. Konsulat in Deutschland beantragt werden muß - obige Liste geht von dt. Botschaft in Habana aus?
Schon mal merci für jeden kleinen Tip.
Jose


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2007 21:03
#5 RE: hola a todos - de joszei
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

hallo, wollte dir mitteilen, dass wir die Familienzusammenführung auf der deutschen Botschaft in Havanna machen haben lassen da es auf den Visum steht von der deutschen Botschaft und bezahlen mußte er auch nichts. Habt ihr gemeinsame Kinder?


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2007 23:15 (zuletzt bearbeitet: 31.10.2007 23:16)
avatar  pepilla
#6 RE: hola a todos - de joszei
avatar
sehr erfahrenes Mitglied
Das Visum zu Familienzusammenführung ist eines der möglichen, die die deutschen Behörden bieten für die Einreise von Ausländern. Die Cubaner bieten im Prinzip nur 2 Visa an: die PVE oder die PRE. Es kann beantragt werden, sobald das deutsche Visum erteilt ist. Zweckgebunden oder abhängig von persönlichen Umständen ist es formal nicht, es gibt für Cuba nur Besuche im Ausland oder der ständige Wohnsitz im Ausland. Letzteres erfordert eine cubanische Heiratsurkunde, egal, wo die Hochzeit stattgefunden hat.

 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2007 23:31
#7 RE: hola a todos - de joszei
avatar
super Mitglied

Zitat von pepilla
Das Visum zu Familienzusammenführung ist eines der möglichen, die die deutschen Behörden bieten für die Einreise von Ausländern. Die Cubaner bieten im Prinzip nur 2 Visa an: die PVE oder die PRE. Es kann beantragt werden, sobald das deutsche Visum erteilt ist. Zweckgebunden oder abhängig von persönlichen Umständen ist es formal nicht, es gibt für Cuba nur Besuche im Ausland oder der ständige Wohnsitz im Ausland. Letzteres erfordert eine cubanische Heiratsurkunde, egal, wo die Hochzeit stattgefunden hat.


Hallo pepilla,
Dein Beitrag interessiert mich im Moment besonders, da ich genau mit dieser Frage konfrontiert bin.
In den Internetseiten der kubanischen Botschaft war bis vor kurzem,jetzt leider nicht mehr, zu lesen, dass für ein PRE nur eine Aufenthaltserlaubnis des Gastlandes von mehr als 13 Monaten vorliegen muß. Daher habe ich mich vor zwei Wochen bei der Inmikracion in Santiago erkundigt und die meinten das kann sein, ich müsse aber die kubanische Botschaft in Deutschland nochmals anfragen.
Habe ich natürlich gemacht, aber natürlich noch keine Antwort. Ich möchte einfach den Zirkus, der für eine kubanische Hochzeit nötig ist, nicht mitmachen und hoffe, dass eine Heirat in Deutschland reicht.
Kannst Du mir irgend eine Quelle nennen, wo ich mich weiter informieren könnte. Wäre toll
Viele Grüße
Wolfgang


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2007 09:06
avatar  joszei
#8 RE: hola a todos - de joszei
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Zitat von Oscarlido
hallo, wollte dir mitteilen, dass wir die Familienzusammenführung auf der deutschen Botschaft in Havanna machen haben lassen da es auf den Visum steht von der deutschen Botschaft und bezahlen mußte er auch nichts. Habt ihr gemeinsame Kinder?

Danke für deinen Hinweis.
Nein - gemeinsame Kinder haben wir (noch) keine. Das würde wahrscheinlich helfen?
Wir haben in Kuba geheiratet: D.h. im Prinzip zwei Heiratsurkunden: Eine national - und eine internationale: Weiß jemand, welche ich wo verwenden kann: Für das kubanische Konsulat hier in Deutschland: Gilt dort die nationale oder die international Urkunde?
Und in der dt. Botschaft in Habana brauche ich wahrscheinlich die internationale Urkunde (stimmt die Reihenfolge: 1.Urkunde bei MINREX beglaubigen lasse - 2. Bei ESTI übersetzen - und dann 3. bei Botschaft noch mal übergeblaubigen lassen?)?
Merci
Jose


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2007 09:17
avatar  joszei
#9 RE: hola a todos - de joszei
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Zitat von pepilla
Das Visum zu Familienzusammenführung ist eines der möglichen, die die deutschen Behörden bieten für die Einreise von Ausländern. Die Cubaner bieten im Prinzip nur 2 Visa an: die PVE oder die PRE. Es kann beantragt werden, sobald das deutsche Visum erteilt ist. Zweckgebunden oder abhängig von persönlichen Umständen ist es formal nicht, es gibt für Cuba nur Besuche im Ausland oder der ständige Wohnsitz im Ausland. Letzteres erfordert eine cubanische Heiratsurkunde, egal, wo die Hochzeit stattgefunden hat.

Hola Pepilla,
hast Du die Prozedur mit der Familienzusammenführung schon einmal mitgemacht?
Verstehe ich Dich richtig: Das Kubanische Konsulat in Deutschland brauchen wir dazu überhaupt nicht? Kann ich in D überhaupt etwas tun?
Der erste Schritt (nach Heirat in Kuba) ist somit die dt. Botschaft in Habana? (Vorher "nur" noch deutsche Sprachkenntnisse "erwerben")?
Merci
Jose


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2007 19:14
#10 RE: hola a todos - de joszei
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Zitat von pepilla
In der Liste scheint ein Fehler zu sein: Die deutsche Botschaft verlangt für ein Visum zur Familienzusammenführung kein Geld!

Leider werden immer wieder <<Familienzusammenführung>> und <<Ehegattennachzug>> verwechselt. Hier geht es wohl um Ehegattennachzug. Das Visum haben ich und meine Kub. Frau vor zwei Wochen beantragt und wir bezahlten 25.- CUC.
Gruss
Rudolfo

Hay que llegar a la médula de las cosas!

 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2007 20:08
avatar  joszei
#11 RE: hola a todos - de joszei
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Zitat von Rudolfo_GTMO

Leider werden immer wieder <<Familienzusammenführung>> und <<Ehegattennachzug>> verwechselt. Hier geht es wohl um Ehegattennachzug.

Dieser Unterschied war mir tatsächlich nicht bewußt: Was bedeutet dann "Familienzusammenführung"?
Ihr seid offensichtlich gerade in derselben Prozedur, die ich demnächst brauche: Darf ich gleich noch ein paar Fragen anhängen:
Der "Sprachtest" wird von vielen gefürchte: Wie ist eure Erfahrung?
Und gibt es überhaupt irgend etwas, was man in Deutschland tun kann, um die Prozedur in Kuba zu beschleunigen?
Stimmt der Reihenfolge wie eingangs beschrieben noch: D.h. Visum (zum Ehegattennachzug), dann Einladung bei der "consultoria juridica" (bei der c.j., bei der man geheiratet hat?) und dann Inmigracion für PVE/PRE?
Danke für eure Hilfe,
Jose


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2007 05:54 (zuletzt bearbeitet: 06.11.2007 05:58)
#12 RE: hola a todos - de joszei
avatar
sehr erfahrenes Mitglied
Zitat von joszei
..Was bedeutet dann "Familienzusammenführung"? Der "Sprachtest" wird von vielen gefürchte: Wie ist eure Erfahrung? Und gibt es überhaupt irgend etwas, was man in Deutschland tun kann, um die Prozedur in Kuba zu beschleunigen? Stimmt der Reihenfolge wie eingangs beschrieben noch: D.h. Visum (zum Ehegattennachzug), dann Einladung bei der "consultoria juridica" (bei der c.j., bei der man geheiratet hat?) und dann Inmigracion für PVE/PRE?


Unter Familienzusammenführung versteht man i.d.R. das Nachholen von Kindern. Hier wird dann noch unterschieden ob sie bis 16 Jahre alt oder schon älter sind. Auf der Webseite der Dt. Botschaft gibt es dazu eine eigene Seite..
Der Sprachtest beim Ehegattennachzug wird entsprechend der Gesetzesvorlage durchgeführt. Bei uns lief es erst einmal schief ! Meine Frau macht nun einen Crashkurs und muss nochmal antanzen. Das ist ärgerlich und unangenehm aber da müssen unsere "Ladies" in Zukunft wohl alle durch..
In Deutschland kann man eigentlich nicht viel tun. Ich war auf der Ausländerbehörde bei mir in München. Man kann man die Abwicklung eigentlich nicht beeinflussen, ausser vielleicht beim Gehaltsnachweis (Angaben zu Gehalt und Anstellung) und Nachweis über ausreichen Wohnraum (Mietvertrag, Wohnfläche) etc.
Die obligatorische Einladung (früher auf Consultoria) läuft nun über die kub. Botschaft in Deutschland. Die restlichen PVE Formalitäten sollten immer die kub. Eheleute vorort auf der Immigración klären. Die finale Ausreise-Genehmigung auf der Immi wird aber erst nach der Vorlage des deutschen Visums im Pass erteilt.
PVE war für uns die bessere Alternative gegenüber PRE, die wir dann in Deutschland beantragen.
Gruss
Rudolfo
Hay que llegar a la médula de las cosas!

 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2007 09:41
avatar  Sharky
#13 RE: hola a todos - de joszei
avatar
Top - Forenliebhaber/in

beim Ehegattennachzug zu Deutschen nach Deutschland ist KEIN Gehalts- und
Wohnraumnachweisnachweis für die ABH notwendig.
Es ist auch keine Einladung für die Ehefrau/mann für die cubanische
Seite notwendig.

Salu2 Sharky


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2007 22:03
avatar  thommy
#14 RE: hola a todos - de joszei
avatar
normales Mitglied

Hallo in die Runde , Rudolfo schreibt das seine Frau schon einen Deutschtest in der deutschen Botschaft hinter sich hat. Leider negativ. Bestimmt ist das Interesse hier groß ein paar Infos über den Inhalt des Deutschtestes zu erfahren! Vielen Dank schon einmal im Vorfeld dafür ! Viele Grüße vom Thommy


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2007 21:01
avatar  joszei
#15 RE: hola a todos - de joszei
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Zitat von Sharky
beim Ehegattennachzug zu Deutschen nach Deutschland ist KEIN Gehalts- und
Wohnraumnachweisnachweis für die ABH notwendig.

Was macht dann die ABH überhaupt? Immerhin wird Sie von der dt. Botschaft in Habana bei der Visa-Erteilung informiert - und dann dauert er wegen der ABH angeblich zwischen 4 und 8 Wochen?
gracias
josef


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2007 21:34
avatar  thommy
#16 RE: hola a todos - de joszei
avatar
normales Mitglied

Ich denke die ABH prüft ob eine Scheinehe vorliegt .
Habe auch schon mehrmals gehört das der Deutsche EHEPARTNER zur ABH geladen wurde
und ausgefragt wurde . Das selbe ist mit dem cubanischen EHEPARTNER in der deutschen Botschaft passiert .
Deshalb die lange Bearbeitungszeit . Das heißt das hier erst einmal alles unter die Lupe genommen wird wie z.Bsp .:

Ist der Partner schon vorher negativ in Europa aufgefallen ?
Lebt der Partner mit Sozialhilfe ?
Hat der cubanische EHEPARTNER Verwandte in Europa ?

usw.

Das machen Sie in der ABH und es ist verständlich .

PS : Wäre schön hier mal etwas vom neuen Deutschtest in der deutschen Botschaft zu erfahren ;o))) .

LG vom Thommy


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2007 08:35
#17 RE: hola a todos - de joszei
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Zitat von Sharky
beim Ehegattennachzug zu Deutschen nach Deutschland ist KEIN Gehalts- und
Wohnraumnachweisnachweis für die ABH notwendig.
Es ist auch keine Einladung für die Ehefrau/mann für die cubanische
Seite notwendig.

Danke Sharky, du hast Recht. Die Auskünfte zu Gehalt und Wohnraum sind freiwillig, können aber die Zustimmung der ABH beschleunigen. So war es zumindest bei mir in der ABH in München.
Mit der Einladung hast du auch Recht, denn meine Frau sagte mir, dass die Inmi die Quittung für die Einladung von der kub. Botschaft gar nicht sehen wollte. Die habe ich wohl umsonst gezahlt - Schwamm drüber!
Gruss
Rudolfo

Hay que llegar a la médula de las cosas!

 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2007 10:32
avatar  baby ( gelöscht )
#18 RE: hola a todos - de joszei
avatar
baby ( gelöscht )

also entschuldigt - aber ich habe da ganz andere Erfahrungen gemacht - Ehegattennachzu nach Deutschland. Gehaltsnachweis bei der ABH, Wohnraumnachweis bei der ABH obligatorisch. Sonst können sie das ablehnen, soll heute sogar noch strenger sein. Ein arbeitsloser deutscher darf wohl keinen ausländischen Ehepartner ohne weiteres nach D holen ....
Dann müssen Einladungsbrief etc. alle übersetzt und von der kubanischen Botschaft in D bestätigt werden (kostet alles pro Dokument 150,- EUR).
Vorher läuft in Kuba gar nichts ... am wenigsten Carta Blanca die zur Ausreise nötig ist ...
Wo und wann habt ihr denn alle geheiratet?
Bei mir war das 2003 in Havana. In Kuba geheiratet und trotz allen vorgängigen Aktionen (alle Dokumente dabei) erst 8 Wochen später Ausreisegenehmigung für meinen Mann aus Kuba und Einreisegenehmigung nach D. (keine Deutschkenntnisse)
saludos


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2007 23:39 (zuletzt bearbeitet: 09.11.2007 23:39)
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#19 RE: hola a todos - de joszei
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )
Zitat von baby
also entschuldigt - aber ich habe da ganz andere Erfahrungen gemacht - Ehegattennachzu nach Deutschland. Gehaltsnachweis bei der ABH, Wohnraumnachweis bei der ABH obligatorisch. Sonst können sie das ablehnen, soll heute sogar noch strenger sein.




Salu2

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!