Kosten Ausflug von Holguin nach Havanna?

  • Seite 1 von 2
19.07.2007 11:24
avatar  ( Gast )
#1 Kosten Ausflug von Holguin nach Havanna?
avatar
( Gast )

Hallo an alle. Also erstmal muss ich ja sagen, dass ich von diesem Forum ganz angetan bin. Da kann man ja wirklich eine Menge über Land und Leute lernen.

Mein Partner und ich wollen demnächst eigentlich zwei Wochen im Hotel Playa Costa Verde verbringen. Wir wollen uns aber auf jeden Fall in unserem Kuba Urlaub Havanna anschauen. Wir wissen nur leider nicht, ob Ausflüge von z. B. Holguin nach Havanna angeboten werden und wenn ja wie teuer sie dann sind. Wenn es nämlich nicht gehen sollte, müssen wir uns dann wohl doch ein anderes Örtchen suchen.

Kann mir vielleicht jemand sagen, ob es diese Ausflüge gibt und vielleicht wie teuer sie sind?

Ganz lieben Gruß und vielen Dank schon mal im voraus
mailmaus23


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2007 11:34
avatar  user ( gelöscht )
#2 RE: Kosten Ausflug von Holguin nach Havanna?
avatar
user ( gelöscht )

[quoteAusflüge von z. B. Holguin nach Havanna [/quote]

Hallo mailmaus23,
Fuer 2 Wochen Kuba lohnt es sich nicht Ausfluege von HOG nach HAV zu machen, das sind 800 km. Kannst mit dem Flieger (200 CUC/P) oder mit dem Viazul Bus (12 h) dorthin, oder mitm Auto, das aber eine Strapaze ist. Meine Suesse Ist am Mo. Abend nach HAV Visa holen, am Mi. 12:00 wieder in HOG angekommen.Alles mitm Auto da kein Platz fei war im Flieger (Ferienzeit). Jetzt schlaeft Sie 2 Tage

Mach lieber dann in der Naehe HAV Ferien. Oder bleib im Oriente, da ist es auch schoen.

Gruesse
Blacky


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2007 12:01 (zuletzt bearbeitet: 19.07.2007 12:05)
#3 RE: Kosten Ausflug von Holguin nach Havanna?
avatar
Rey/Reina del Foro
Das sind in jedem Fall Kosten und Strapazen. Zumal ihr nicht direkt von Holguin startet, sondern an der Playa Pesquera wohnt. Zum Flug ab HOG käme dann noch der Anmarsch.
Falls ihr es euch dennoch antun wollt, einfache Faustregel: Je geringer die Strapazen, desto höher die Kosten und umgekehrt.
Man kann eure Strecke zwischen 5 Euro und 1000 Euro zurücklegen, wobei ersteres eher Kubanern oder Kubakennern mit unendlich viel Zeit vorbehalten bleibt.
In Antwort auf:
Mach lieber dann in der Naehe HAV Ferien. Oder bleib im Oriente, da ist es auch schoen.

Das kann ich so bestätigen, es sei denn ihr steht auf Zigeunerleben und Rundreise. Dann solltet ihr aber das Hotel nur wenige Tage buchen, den Rest seid ihr im Mietwagen auf der Piste und jeden Abend auf Suche nach Unterkunft. Ohne einigermaßen Spanischkenntnisse könnt ihr diese Variante allerdings auch vergessen.

 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2007 12:02
avatar  Pille
#4 RE: Kosten Ausflug von Holguin nach Havanna?
avatar
Cubaliebhaber/in

Blacky1 hat Recht: Bleibt im Oriente, es ist sowieso der schönste Teil der Insel.

Ich empfehle Euch eine Rundreise von Holguin über Bayamo an die Südküste bei Pilon, dann dem Meer entlang nach Santiago, Besichtigung von Santiago, dann weiter über Guantánamo der Küste entlang via Cajobabo über den Pass La Farola nach Baracoa und dann über die (streckenweise sehr holperige) Strasse via Moa retour nach Holguin. Es müsste mit dem Mietauto sein. Und gratis wäre es auch nicht, mit Automiete, Benzin und Uebernachtungen. Spanischkenntnisse wären von grossem Vorteil.

Bei Interesse gibts gewiss Spezialisten in diesem Forum, welche detaillierte Empfehlungen bezüglich Uebernachtung, Besichtigungen etc. abgeben können.


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2007 12:07 (zuletzt bearbeitet: 19.07.2007 12:11)
#5 RE: Kosten Ausflug von Holguin nach Havanna?
avatar
Rey/Reina del Foro
In Antwort auf:
Ich empfehle Euch eine Rundreise von Holguin über Bayamo an die Südküste bei Pilon, dann dem Meer entlang nach Santiago, Besichtigung von Santiago, dann weiter über Guantánamo der Küste entlang via Cajobabo über den Pass La Farola nach Baracoa und dann über die (streckenweise sehr holperige) Strasse via Moa retour nach Holguin.
Bin ich im Februar gefahren, nur in Gegenrichtung. Schöne Gegend fürwahr (außer Moa). Allerdings lernt man dabei eben nicht Havanna kennen, und das war ja der Wunsch hier.
In Antwort auf:
Und gratis wäre es auch nicht, mit Automiete, Benzin und Uebernachtungen.
Je nach Fahrleistung und Wagenklasse, Unterkunft und Verhandlungsgeschick solltet ihr dafür täglich 80-200 CUC (ca. 70-170 Euro) einplanen.

 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2007 13:03
avatar  ( Gast )
#6 RE: Kosten Ausflug von Holguin nach Havanna?
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
Wir wissen nur leider nicht, ob Ausflüge von z. B. Holguin nach Havanna angeboten werden und wenn ja wie teuer sie dann sind. Wenn es nämlich nicht gehen sollte, müssen wir uns dann wohl doch ein anderes Örtchen suchen.



Es werden vom Hotel Ausflüge nach Havanna angeboten (Flug). Ob es sich lohnt, kann ich nicht beurteilen, da ich organisierte Reisen nicht besonders mag. Aber eine Alternative ist es vielleicht.


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2007 00:27 (zuletzt bearbeitet: 20.07.2007 00:35)
avatar  derhelm
#7 RE: Kosten Ausflug von Holguin nach Havanna?
avatar
Forums-Senator/in
Einen Ausflug nach HAV kann man machen, wenn man 4 rastlose Tage mag und gut verkraftet.

Ich würde es so machen:

Wagen mieten, früh morgens an die Viazul-Station in Holguin und 2 zahlende Passagiere einladen. (20 - 40 p.P.)
Dann in 8 Stunden nach Havanna fahren, wo ihr noch vor Sonnenuntergang eintreffen solltet.
Casa mieten, dass man sich vorher schon ausgesucht hat. So verliert man keine Zeit mit der Suche und abends geht´s noch auf die Piste. Die beiden folgenden Tage durch HAV treiben und cruisen. Den 4. Tag Rückfahrt und wieder an die Viazul-Station um zahlende Passagiere aufzugreifen oder alternativ neue Bekanntschaften zurück in ihre Heimatorte im Oriente mitnehmen.

Kosten: ca. 200 CUC für den Wagen, 120 CUC Benzin, 90 CUC casa (3 Übernachtungen).
Je nach Geschmack zwischen 30 und ein paar hundert für Essen, Trinken und Vergnügen pro Tag.

"In the poker game of life, women are the rake."

 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2007 09:08
avatar  LINA
#8 RE: Kosten Ausflug von Holguin nach Havanna?
avatar
spitzen Mitglied

in eurem hotel werden ausflüge nach havanna per helikopter angeboten. wenn ich mich recht erinnere als 2-tagesausflug mit einer übernachtung in havanna. preis erinnere ich nicht.
das hotel was ihr euch ausgesucht habt ist schön, wenn man hotels mag. softanimation, schöner pool, gutes essen (reserviert auf jeden fall im italienischen und im japanischen restaurant!!!)


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2007 09:59
avatar  Coppelia ( gelöscht )
#9 RE: Kosten Ausflug von Holguin nach Havanna?
avatar
Coppelia ( gelöscht )

Zitat von mailmaus23
Hallo an alle. Also erstmal muss ich ja sagen, dass ich von diesem Forum ganz angetan bin. Da kann man ja wirklich eine Menge über Land und Leute lernen.
Mein Partner und ich wollen demnächst eigentlich zwei Wochen im Hotel Playa Costa Verde verbringen. Wir wollen uns aber auf jeden Fall in unserem Kuba Urlaub Havanna anschauen. Wir wissen nur leider nicht, ob Ausflüge von z. B. Holguin nach Havanna angeboten werden und wenn ja wie teuer sie dann sind. Wenn es nämlich nicht gehen sollte, müssen wir uns dann wohl doch ein anderes Örtchen suchen.
Kann mir vielleicht jemand sagen, ob es diese Ausflüge gibt und vielleicht wie teuer sie sind?
Ganz lieben Gruß und vielen Dank schon mal im voraus
mailmaus23



Bus: Astro 15 cuc pro person, also Hin und Rùckfahrt 60,00 CUC (ca. 50 €)
Casa Particular: eine Villa in Miramar fùr 35,00 CUC (ca. 29,17 €) oder etwas im Vedado oder Centro fùr 25,00 CUC (20.84 €). Ich persònlich empfehle Miramar oder Vedado.

Vergiss die Ausflùge von den Reisegesellschaften, sind teuer und lernst nichts von Kuba! Mach mal etwas by yourself, ist immer Interessanter und schòner.


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2007 10:00
avatar  guzzi ( gelöscht )
#10 RE: Kosten Ausflug von Holguin nach Havanna?
avatar
guzzi ( gelöscht )

In Antwort auf:
Jetzt schlaeft Sie 2 Tage


das macht meine auch, aber ohne nach Habana zu reisen


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2007 10:20 (zuletzt bearbeitet: 20.07.2007 10:22)
avatar  Moskito
#11 RE: Kosten Ausflug von Holguin nach Havanna?
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von mailmaus23
Hallo an alle. Also erstmal muss ich ja sagen, dass ich von diesem Forum ganz angetan bin. Da kann man ja wirklich eine Menge über Land und Leute lernen.
Mein Partner und ich wollen demnächst eigentlich zwei Wochen im Hotel Playa Costa Verde verbringen. Wir wollen uns aber auf jeden Fall in unserem Kuba Urlaub Havanna anschauen. Wir wissen nur leider nicht, ob Ausflüge von z. B. Holguin nach Havanna angeboten werden und wenn ja wie teuer sie dann sind. Wenn es nämlich nicht gehen sollte, müssen wir uns dann wohl doch ein anderes Örtchen suchen.
Kann mir vielleicht jemand sagen, ob es diese Ausflüge gibt und vielleicht wie teuer sie sind?
Ganz lieben Gruß und vielen Dank schon mal im voraus
mailmaus23

Zunächst mal, bei bloß zwei Wochen würde ich mich auf Ausflüge im oriente beschränken. Da gibt es eine Menge zu sehen, z.B. Baracoa, Santiago, Guantanamo, Sierra Maestra mit der wunderschönen Küstenstrasse usw.
Wollt ihr jedoch unbedingt Havanna kennenlernen, ist das eigentlich auch kein Problem, soweit ich erinnere gibt es einen VIAZUL-Nachtbus von Holguin nach Havanna (ca. 21 Uhr - 7.30 Uhr). Denkbar wäre auch eine (oder beide) Strecken zu fliegen, eine Frage eures Reisebudgets.

S


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2007 12:11
avatar  derhelm
#12 RE: Kosten Ausflug von Holguin nach Havanna?
avatar
Forums-Senator/in

In Antwort auf:
VIAZUL-Nachtbus von Holguin nach Havanna (ca. 21 Uhr - 7.30 Uhr).


Dann hat man aber nicht mehr viel vom Ankunftstag, wenn man gerädert, unausgeschlafen und durchgekühlt in HAV ankommt.
Ist aber Geschmackssache.
Ich selbst vermeide seit einigen Jahren Busfahrten, die länger als 3 h sind, da ich abenteuerlichste Dinge erlebt habe. (Hat aber nix mit Cuba zu tun)


"In the poker game of life, women are the rake."

 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2007 12:27
avatar  TJB
#13 RE: Kosten Ausflug von Holguin nach Havanna?
avatar
TJB
Top - Forenliebhaber/in


In Antwort auf:
Alles mitm Auto, da kein Platz frei war im Flieger (Ferienzeit).
... dann dürfte es mit Mietwagen auch sehr knapp werden (werfe ich mal so nebenbei in die Überlegungen mit ein)
.


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2007 15:08
avatar  ( gelöscht )
#14 RE: Kosten Ausflug von Holguin nach Havanna?
avatar
( gelöscht )

Die Beiden wollen doch Urlaub machen und sich erholen, und da finde ich den Vorschlag mit dem Auto und dann noch zahlende
Mitfahrer aufnehmen um die Kosten ertraeglich zu halten ziemlich masochistisch. Ich fahre doch im Urlaub keine 10 Stunden denn in 8
ist es nur fuer Helldriver machbar und nehme dann noch Fremde mit.

Bucht einen Ausflug gibt es fuer einen Tag oder alternativ fuer 2 Tage mit Overnight und Besuch der Tropicana Show
beide mit dem Flieger Aerocarribean. Preise sind mir jetzt nicht bekannt. Ich weiss, ich weiss so ein abgewichster
Individualtourist dreht sich beim Gedanken ean eine organisierte Tour der Magen um, fuer Touristen die das erste Mal
hier sind und sich erholen moechten ist es aber genau das Richtige.

Ausserdem wie TJB schon sagt, Mietwagen im August koennte schwer werden!!!


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2007 15:40 (zuletzt bearbeitet: 20.07.2007 15:42)
avatar  George1
#15 RE: Kosten Ausflug von Holguin nach Havanna?
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von Español
Bucht einen Ausflug gibt es fuer einen Tag oder alternativ fuer 2 Tage mit Overnight und Besuch der Tropicana Show beide mit dem Flieger Aerocarribean. Preise sind mir jetzt nicht bekannt. Ich weiss, ich weiss so ein abgewichster Individualtourist dreht sich beim Gedanken ean eine organisierte Tour der Magen um, fuer Touristen die das erste Mal
hier sind und sich erholen moechten ist es aber genau das Richtige.


War gar nicht so schlecht die Tour . Hat damals ( war allerdings im letzten Jahrtausend )
irgendwas um 300 Dollares gekostet inkl. Flug ( von Santiago ) , Übernachtung , Tropicana , Stadtrundfahrt und ´n Freigetränk in der BdM .

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2007 17:55
avatar  derhelm
#16 RE: Kosten Ausflug von Holguin nach Havanna?
avatar
Forums-Senator/in

@Español

Die Tour , die du vorschlägst lohnt sich überhaupt nicht.
Ich finde ein paar Tage Action und Abenteuer genau richtig, wenn man die restliche Zeit überwiegend im Hotel ist.
Ob das ein oder andere mailmaus23 besser gefällt wissen wir nicht. Ist halt Geschmackssache.
Sind es ehemalige hardcore Indvidualtouris mit Asien- , Afrika oder Südamarikaerfahrung oder eher die bequemen Hotelurlaub-Typen, die noch in keinem 3. Welt-Land auf eigene Faust unterwegs waren?

Wenn man nur erzählen möchte "Ich war mal in Havanna" ist eine organisierte Tour okay; will man was erleben empfehle ich was selbst Organisiertes mit mind. 2 Übernachtungen.

Noch was:
Fremde sitzen übrigens auch im Bus oder Flugzeug.
Nimmst du etwa keine Fremde in Cuba mit wenn du mit dem Mietwagen unterwegs bist?
Mitnehmen und mitgenommen werden gegen Bezahlung ist in Cuba eine der wichtigsten Säulen des Transportwesens.
Der Vorteil des Mietwagens ist vor allem die Mobilität in Havanna selbst. Wenn man ein volles Programm in 2,5 Tagen hat, summieren sich auch die Taxikosten.


"In the poker game of life, women are the rake."

 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2007 18:20
avatar  ( gelöscht )
#17 RE: Kosten Ausflug von Holguin nach Havanna?
avatar
( gelöscht )

DERHELM: Das ist Deine Meinung, immer eine Frage der Erwartungshaltung die Tour lohnt sich schon wird auch sehr oft in
Anspruch genommen und ausnahmsweise muss ich auch mal sagen dass das Preis-Leistungsverhaeltnis hier ziemlich o.k. ist.

Hardcoretouristen wie Du sie nennst die schon hier und da waren werden kaum ein AI Hotel in HOG buchen zumindest ist dies
ziemlich unwarscheinlich. Und Fremde im Auto, ich glaube es ist schon ein kleiner Unterschied ob ich im Bus oder Flieger
neben Fremden sitze., oder in einem von mir angemieteten Leihwagen mir voellig Unbekannte mitnehme mit allen Konsequenzen
die sich daraus ergeben koennen. Ich zumindest moechte nicht irgendwelche Leute 10 Stunden neben mir sitzen haben nur damit
sich die Kosten etwas reduzieren.

Und die Frage ob ich hier Fremde mitnehme moechte ich so beantworten:

Habe ich vor ein paar Jahren immer gemacht, jetzt aktuell nicht mehr erstens weil ich es nicht ertrage irgendwelche
Wichtigtuer und Schwaetzer neben mir zu haben, und zweitens ist es hier in den letzten Monaten zu einigen Vorfaellen
gekommen die nicht nur mich zu der Ueberzeugung gebracht haben bei Anhaltern extrem vorsichtig zu sein.

Nur ein beispiel aus dem letzten Monat: Ein Italiener der hier arbeitet haelt spaetabends kurz hinter dem Tunnel in HAV
um 2 Mulattas mitzunehmen, noch waehrend diese einsteigen springen 2 Typen aus dem Busch und den rest kannst Du Dir
denken. Ich nehme nur noch Leute mit die ich kenne und ausnahmsweise Frauen mit kleinen Kindern.


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2007 20:35 (zuletzt bearbeitet: 20.07.2007 20:37)
avatar  Sharky
#18 RE: Kosten Ausflug von Holguin nach Havanna?
avatar
Top - Forenliebhaber/in
habs wieder gelöscht

Salu2 Sharky


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2007 22:05
avatar  derhelm
#19 RE: Kosten Ausflug von Holguin nach Havanna?
avatar
Forums-Senator/in

Español,
es geht bei den Anhaltern auch um Kostenreduzierung, das ist aber nicht der Hauptgrund. Leute mitzunehmen ist meistens sehr interessant und unterhaltsam. Man lernt vollkommen unterschiedliche Menschen kennen. Da ich gezielt Busbahnhöfe anfahre um Reisende mitzunehmen, die auch bereit sind was zu zahlen wird das Risiko minimiert. Zumal man sie sich ja auswählen kann. Eine hundertprozentige Sicherheit gibt es natürlich nicht.
Ich gehöre zu den Leuten, die auch Mitfahrgelegenheiten in Deutschland inserieren, falls ich alleine oder nur zu zweit mit dem Auto unterwegs bin. Sowohl in Cuba als auch in Deutschland habe ich damit nur gute Erfahrungen gemacht und schätze die verschiedensten Charaktere und deren Erzählungen.
Das gehört zum "Erleben" m.E. dazu. Manche suchen sich das anders, mir persönlich gefällt es.


"In the poker game of life, women are the rake."

 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2007 09:49
avatar  ( Gast )
#20 RE: Kosten Ausflug von Holguin nach Havanna?
avatar
( Gast )

Ich finde die "Mitnehmerei" ist unter gebotener, normaler Vorsicht ungefährlich. Auf der autopista / am Land kann man, vorallem tagsüber und zu "Pendler"-Zeiten bedenkenlos anhalten, wenn offensichtlich mehrere Menschen auf transporte warten und/oder policia in der Nähe ist.

Was man nicht machen sollte ist nachts in der Pampa wegen einer einsam wartende Person (oder auch zwei) anzuhalten. Schon gar nicht, wenn diese Person(en) aufreizender, weiblicher Natur ist (sind). Aber das sollte sich von selbst erklären.

Hab mal spasseshalber bestimmt 5 oder 6 Stunden "transporte" gespielt, im regionalen Nahverkehr. Hatte meinen Mietwagen noch bis abends, Abgabe kurz vor Rückflug. Chillen oder Zeit totschlagen wollte ich nicht und übrige CUC hatte ich auch noch. Hab also die Karre vollgetankt und Gratis-Taxi gespielt. War das ein Spass. Von Schulkindern (ca. 6-8 in meinem Atos) über ne Jineteras (mit eindeutigem Angebot, wollte mir schon während der Fahrt an der pinga rumwursteln) bis zum Herrn policia mit familia auf dem Heimweg hab ich alles gefahren. Geld wurde mir teilweise geboten (CUP), hab ich aber nie angenommen. Mit einem campesino hab ich sogar noch auf eine cerveca und ne cajita angehalten, ihn eingeladen. Durchschnittliche Fahrzeit ca. 10-15 Minuten pro Fahrgast, teilweise auch bis zu ner halbe Stunde. Fast keine "Leerfahrten". Wir haben viel gelacht und ich habe viel Interessantes erfahren. Z. B. hab ich an einer Strassenkreuzung einen Pulk von ca. 25 Menchen "abgeräumt" - mit ca. 5-6 Fahrten. Jedesmal, wenn ich wieder auf die Kreuzung zuvor, begrüssten mich die restlichen Wartenden schon von weitem mit "manos pariba" - zur völligen Irretation anderer, noch vor mir fahrender Autos. Im Campo sind die Leute teilweise mitten in der Pampa ausgesteigen - kein Haus zu sehen. Kurz noch gewunken und dann im tiefsten Wald verschwunden. An manchen am Strassenrand wartenden policias bin ich glaub ich 10-20x vorbeigefahren - immer mit jemand anderem im Auto. Da die die chappa aufschreiben (nur die "T"ours) haben die mich spätestens nach dem 5. Mal nur noch ungläubig angeschaut, teilweise gegrinst und gegrüst. Angehalten hat mich niemand. Das war mit einer der schönsten Tage auf Cuba - wenn auch ein völliger sinnfreier und kranker.


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2007 11:00 (zuletzt bearbeitet: 21.07.2007 11:01)
#21 RE: Kosten Ausflug von Holguin nach Havanna?
avatar
Rey/Reina del Foro
In Antwort auf:
Ich nehme nur noch Leute mit die ich kenne und ausnahmsweise Frauen mit kleinen Kindern.
Dann viel Spaß beim Kotze wegwischen. Alles schon gehabt.
Oder Frau mit Kind auf Arm, angehalten und plötzlich saß deren besoffener Typ mit im Wagen. Endergebnis wie Kleinkind. Und alles für Nasenöl.

Ich nehme seitdem nur noch Kubaner mit, die ich kenne bzw. "näher" kennen lernen möchte ansonsten nur Ausländer als Schwarztaxi und Flughafentransfer-Fahrgemeinschaft gegen Kohle.

Anhalter grundsätzlich nicht mehr, es sei denn uniformierte.

 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2007 13:46
avatar  Moskito
#22 RE: Kosten Ausflug von Holguin nach Havanna?
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Bucht einen Ausflug gibt es fuer einen Tag oder alternativ fuer 2 Tage mit Overnight und
Kann man natürlich machen, allerdings würde ich zu solchen Ausflügen allenfalls gänzlich reiseunerfahrenen, sprachunkundigen, bequemen und/oder ängstlichen Menschen raten. Kuba bietet den Touristen eine sehr gute Infrastruktur mit öffentlichen Verkehrsmitteln, VIAZUL, ASTRO, Mietwagen, Flug und Zug. Ein Busticket von Holguin nach Havanna zu kaufen ist nicht schwieriger wie in Deutschland und sicherlich viel preiswerter als komplette Ausflüge. aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Zu den 'Strapazen', auch das muss jeder nach seinem Gusto entscheiden. es gibt Strandurlauber, für die ist jeder Tag, den sie nicht am Strand verbringen ein verlorener Urlaubstag. Andere, so wie ich, langweilen sich nach drei Tagen Playa zu tode, sie möchten was sehen und erleben, Land und Leute kennenlernen und vielleicht noch ein bissl Abenteuer erleben. Ich machte bei meinem ersten Kubaaufenthalt (3 Wochen) eine Rundreise von Holguin, Santiago, Baracoa nach Trinidad, Camaguey, Havanna und wieder zurück, alles mit Bus und Zug, und auch meine ersten Camionfahrten . Fand ich nicht zu stressig, vor allem wenn man mit dem Zug fährt, geht es nicht bloß um Entfernungen zurücklegen, sondern hier ist der Weg das Ziel, so eine 14-20stündige Zugfahrt quer durch Kuba wird man so schnell nicht wieder vergessen...

S


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2007 14:06 (zuletzt bearbeitet: 21.07.2007 14:07)
avatar  ( Gast )
#23 RE: Kosten Ausflug von Holguin nach Havanna?
avatar
( Gast )
In Antwort auf:
so eine 14-20stündige Zugfahrt quer durch Kuba wird man so schnell nicht wieder vergessen..


das stimmt, aber leider nicht nur im positiven Sinne..... 14 - 20 Stunden ohne akzeptable Toiletten fühlen sich wie Jahre an....

 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2007 14:56
avatar  Moskito
#24 RE: Kosten Ausflug von Holguin nach Havanna?
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
das stimmt, aber leider nicht nur im positiven Sinne...
War auch nicht nur positiv gemeint, eher ganzheitlich...
Ich erinnere mich z.B. noch gut an den leisen Schauder der mir den Rücken runterlief, als es im Zug dunkel wurde und plötzlich die Schatten zwischen den Sitzen und auf dem Boden lebendig wurden und es in meinem Hosenbein krabbelte - unzählige kleine Cucarachas beim nächtlichen paseo...
Aber an diese Dinge erinnert man sich, die Tage am Hotelpool dagegen verschwimmen zu einem einheitlichen 'wann-war-das-nochmal-Zeitraum'

S


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2007 14:57
avatar  ( gelöscht )
#25 RE: Kosten Ausflug von Holguin nach Havanna?
avatar
( gelöscht )

Tjaa Chico Tonto was heisst akzeptable Toilette wenn sein muss , muss es eben sein oder wir wir im Norden
sagen wat mut dat mut

Muss halt jeder selbst wissen, fuer den einen sind 10 Stunden Autofahrt mit fremden Mitfahrern pures Abenteuer, fuer den anderen der pure
Horror. Moskito bringt gern 12 Stunden in Bus und Bahn zu, Chico Tonto bekommt schon bei dem Gedanken an die Toiletten
Verstopfung

Also wenn ich mal den Vorschlag von Helmchen so durchspiele:

da fahren die Beiden so gegen 08.00 Uhr in Guardalavaca ab, ne knappe Stunde nach HOG, dort den Terminal von Viazul suchen,
potentielle Mitfahrer anbaggern, preise verhandeln etc. Gegen 10.00 Uhr geht es weiter, wo bitte geht es nach Las Tunas
Naechstes Problem zwischen HOG und Las Tunas jede Menge Pferdefuhrwerke, Traktoren staendiges Abbremsen, Beschleunigen
in Las Tunas wird dann schnell mal falsch abgebogen usw. Ankunftszeit in HAV realistisch geschaetzt gegen 20.00 Uhr.
Casa suchen und HAV ist natuerlich top ausgeschildert man findet die 146 Ecke 36 umgehend, Casa beziehen, und jetzt total kaputt,
Hunger wo essen gehen. Moskito haette natuerlich ein paar unbezahlbare Tipps aber er ist ja nicht dabei
Die Beiden werden irgendwann total entnervt in ihre Betten fallen und schon bei dem Gedanken am naechsten Tag HAV mit dem
Mietwagen zu erobern anfangen zu hyperventilieren und an die Rueckfahrt wagen sie noch gar nicht zu denken.

Und wenn man dann spaeter mal die Kosten realitisch addiert, waere ein organisierter Ausflug nicht viel teuer und sehr
viel stressfreier gewesen.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!