Kampfansage an IWF und Weltbank

27.06.2007 10:49
avatar  Chris
#1 Kampfansage an IWF und Weltbank
avatar
Rey/Reina del Foro

Kampfansage an IWF und Weltbank

Anfangs auf dem internationalen Finanzparkett nur belächelt, soll die "Bank des Südens" als lateinamerikanisches Gegengewicht zu IWF und Weltbank gegründet werden. Eine südamerikanische Show oder ernste Konkurrenz?


Einigkeit: Ein Gegengewicht in der internationalen Kreditvergabe schaffen

"Wir werden nicht mehr nach Washington gehen müssen, weder zum IWF noch zur Weltbank, zu niemandem", hat Venezuelas Staatspräsident Hugo Chávez vollmundig angekündigt. Beiden wirft er "Ausbeutung" vor mittels Krediten, die er als "Mechanismen des Imperialismus" bezeichnet.


Chavez: Wir müssen nicht mehr nach Washington gehen!

Auf seine Initiative hin wollen Argentinien, Brasilien, Bolivien, Ecuador, Paraguay und Venezuela mit einer neuen regionalen Entwicklungsbank die Vorherrschaft der internationalen Kreditgeber brechen. Bei einem Gipfel in Paraguay am 28. Juni wollen sie offiziell die "Banco del Sur" ("Bank des Südens") gründen.

Kuba ist der erste Kunde

Ziel sollen unter anderem die Unterstützung und Kreditvergabe für Infrastrukturmaßnahmen, Expansion bestehender nationaler Betriebe und Förderung der kleineren und mittleren Unternehmen sein. "Die Ziele hören sich sehr gut an", so der Wirtschaftswissenschaftler Federico Foders vom Institut für Weltwirtschaft an der Universität Kiel. Vor allem die Förderung des lateinamerikanischen Mittelstands sei in dem Zusammenhang sehr außergewöhnlich.


Kampfansage an den IWF?

Erstes geplantes Projekt ist die Finanzierung des "Gasoducto del Sur", eine über 8000 Kilometer lange Gas-Pipeline von Bolivien nach Argentinien. Und auch Kuba könnte einer der ersten Bewerber um einen Kredit sein, denn ...

http://www.dw-world.de/dw/article/0,,261...de-top-1016-rdf


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!