Besonderes Anliegen!

  • Seite 1 von 2
05.03.2007 15:39
avatar  ( Gast )
#1 Besonderes Anliegen!
avatar
( Gast )

Hallo alle zusammen!

Mein Name ist Marina und ich wohne in Hamburg.
Ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach meinem Vater.
Er hat vor ca. 25 Jahren als Vertragsarbeiter in der DDR gearbeitet und musste 1984 wieder zurück nach Kuba.
Obwohl ich ihn nicht kenne, vermisse ich ihn und würde mich sehr freuen, ihn zu finden.

Könnt ihr mir vielleicht Tipps geben, wie ich ihn finden kann?
Ich habe mich schon mit dem DRK, dem Auswärtigen Amt, der Deutschen Botschaft in Kuba und der Kubanischen Botschaft in Deutschland in Verbindung gesetzt, aber bisher ohne Ergebnis.

Ich bin für jede Hilfe wirklich dankbar.

Liebe Grüße Marina


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2007 16:09
avatar  derhelm
#2 RE: Besonderes Anliegen!
avatar
Forums-Senator/in

Wenn du eine alte, cubanische Adresse von ihm hast, empfehle ich die Recherche vor Ort.
Vorab könnte evtl. sogar jemand aus dem Forum sich dort mal umhören.
Aus welcher Stadt Cubas kommt er denn?


"In the poker game of life, women are the rake."

 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2007 16:44
avatar  ( Gast )
#3 RE: Besonderes Anliegen!
avatar
( Gast )

Hallo derhelm!

Danke schön für deine Hilfe!

Leider weis ich nicht wo ergewohnt hat bevor er nach Deutschland gekommen ist, aber ich weis das er in Camaguey
geboren wurde.

Leider würden sich für mich Recherchen vor Ort sehr schwierig gestalten, da ich kaum Spanisch spreche. Ich bin zwar dabei die Sprache zu lernen aber das gestaltet sich sehr schwer (keine meiner Bekannten und Verwandten spricht Spanisch und mir fällt es sehr schwer Fremdsprachen zu lernen).

Vielen Dank für deinen Tipp.

Liebe Grüße Marina


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2007 16:46
avatar  kdl
#4 RE: Besonderes Anliegen!
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Könnt ihr mir vielleicht Tipps geben, wie ich ihn finden kann?

Kompletter Name und letztbekannte Adresse mitteilen. Ohne diese Angaben können wir dir leider nicht helfen.

Gruss
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2007 17:15 (zuletzt bearbeitet: 05.03.2007 17:15)
avatar  castro
#5 RE: Besonderes Anliegen!
avatar
Rey/Reina del Foro
In Antwort auf:
Er hat vor ca. 25 Jahren als Vertragsarbeiter in der DDR gearbeitet und musste 1984 wieder zurück nach Kuba.
Obwohl ich ihn nicht kenne, vermisse ich ihn und würde mich sehr freuen, ihn zu finden.


auch wo er in der ddr gearbeitet hat und letzter wohnort dort!

in cuba wären bestimmt einige froh dich als tochter zu haben, jetzt müssen wir nur
noch den richtigen finden!

castro
patria o muerte

castro
patria o muerte


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2007 17:45
avatar  user_k ( gelöscht )
#6 RE: Besonderes Anliegen!
avatar
user_k ( gelöscht )

In Antwort auf:
in cuba wären bestimmt einige froh dich als tochter zu haben, jetzt müssen wir nur
noch den richtigen finden!






 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2007 17:48
#7 RE: Besonderes Anliegen!
avatar
Forums-Senator/in

Da Dein Vater zu DDR-Zeiten als Vertragsarbeiter sozialverischtungspflichtig war, könnte aus diesen Unterlagen ersichtlich sein, wo er zuvor auf Kuba gewohnt hat bzw. wo er ausgebildet wurde. Ansonsten versuch persönlich bei der kubanischen Botschaft in Berlin zu diesem Thema einen Termin zu bekommen. Die müssten Unterlagen über die Vertragsarbeiter haben


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2007 18:24
avatar  ( Gast )
#8 RE: Besonderes Anliegen!
avatar
( Gast )

Hallo an alle!

Ich muss zugeben das ich nicht mit so vielen Antworten gerechnet habe, auch wenn ich mit einigen nichts anfangen kann.
Zum Beispiel mit Kubanons Antwort auf castros Antwort


Mein Vater heißt Comez Galera und ist in Camaguey geboren worden.
In der DDR hat er in einer Plastikfabrik in Weißandt-Gölzau gearbeitet.

@Jose Ramon
Danke für den Tip, das ist eine gute Idee!

Liebe Grüße
Marina


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2007 22:17
avatar  ( Gast )
#9 RE: Besonderes Anliegen!
avatar
( Gast )

Hola Marina,

Wenn Du Deinen Vater kennenlernen möchtest, solltest Du unbedingt weiter Spanisch lernen. Das vorweg, selbst wenn er noch deutsch kann.
Je mehr Infos Du hast, umso wahrscheinlicher kann Dir natürlich jemand helfen. Ich kenne seit kurzem jemanden in Havanna, weiß aber nicht, ob er mir den Gefallen tut oder überhaupt helfen kann.
Was ist mit Deiner Mutter? Hat Sie nicht mehr Infos??

Saludos cordiales
Herzliche Grüße
Ramon


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2007 23:05 (zuletzt bearbeitet: 05.03.2007 23:08)
avatar  user_k ( gelöscht )
#10 RE: Besonderes Anliegen!
avatar
user_k ( gelöscht )
In Antwort auf:
Zum Beispiel mit Kubanons Antwort auf castros Antwort



Das fand ich lustig und humorvoll. Ich finde es toll, was du versuchst. Ich bin mir ganz sicher, dass es für ihn eine große Freude sein wird.
Überall gibt es Kubaner, die zur DDR Zeiten hierher kamen. Die können vielleicht dir was raten.

 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2007 10:52
avatar  ( Gast )
#11 RE: Besonderes Anliegen!
avatar
( Gast )

Hallo tronic!

Klar lerne ich weiter Spanisch aber es ist halt nicht leicht unter den Bedingungen.

Leider habe ich nicht wirklich viele Infos aber meine Mutter könnte evtl. die Stadt auf einer Karte wieder erkennen, in der er gelebt hat, bevor er in die DDR gereist ist. Ich weis das er noch einen Bruder hat, aber meine Mutter kann sich weder an seinen Namen erinnern noch an die Namen seiner Eltern.
Sie weis nur noch, dass sie traurig waren meine Mutter und mich nie kennen zu lernen. Ach ja und er wird dieses Jahr 50 Jahre alt.

Es wäre ja fast zu schön wenn mir hier jemand konkret weiter helfen könnte *träum*!

Auf jeden Fall einen lieben Dank an euch!

Marina


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2007 10:56
avatar  greenhorn ( gelöscht )
#12 RE: Besonderes Anliegen!
avatar
greenhorn ( gelöscht )

Comez Galera

Hat er keinen Vornamen?


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2007 11:11
avatar  kdl
#13 RE: Besonderes Anliegen!
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Comez Galera

Und er heisst auch nicht Comez, sondern Gómez.

Saludos
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2007 12:07
avatar  greenhorn ( gelöscht )
#14 RE: Besonderes Anliegen!
avatar
greenhorn ( gelöscht )

Vielleicht heißt er auch Comas nach José Smith Comas benannt?

In der Geburtsurkunde scheint kein Vater verzeichnet zu sein?

Aber mama müßte doch mindestens den Vornamen kennen?


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2007 19:38
#15 RE: Besonderes Anliegen!
avatar
Rey/Reina del Foro

Sehr spannend das alles!

--

hdn

 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2007 20:54
#16 RE: Besonderes Anliegen!
avatar
Rey/Reina del Foro

Marina, will oder kann deine Mutter dir nicht weiterhelfen? Es geht immerhin um den Vater ihrer Tochter.


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2007 12:41
avatar  ( Gast )
#17 RE: Besonderes Anliegen!
avatar
( Gast )

Hallo alle zusammen!

Laut den Unterlagen die ich habe, heisst er Agustin Comez Galera. Einmal ist das das Prozessprotokoll in dem er erklärt das er mein leiblicher Vater ist und seine Unterhaltszahlungen festgelegt sind und ein Dokument von der Volkspolizei das meine Mutter später einmal beantragt haben muss denn es ist von 1990.

Leider weiß ich nicht mehr von meinem Vater. Meine Mutter würde mir gern helfen wenn sie könnte, denn sie würde sich auch sehr freuen wenn ich ihn finden würde aber leider weis sie auch nicht mehr.
Evtl. waren die beiden ja viel zuverliebt um viele Worte zu finden.

Liebe Grüße Marina


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2007 13:03
avatar  paloma
#18 RE: Besonderes Anliegen!
avatar
spitzen Mitglied

interessante Geschichte...
Vielleicht kann man Dir helfen. Meine Frau kommt aus Camagüey. Ich kenne auch hier in D viele Cubaner die in der DDR gearbeitet haben. Vielleicht kann man paar Details zu Deiner Geschichte finden...
Ich melde mich später noch mal, hab momentan leider wenig Zeit.
Saludos cordiales, Steffen

La Amistad vale mas que el Dinero !


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2007 19:02
#19 RE: Besonderes Anliegen!
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Hallo Rina

Erstmal Alles Gute zum Internationale Frauentag

Ich Fliege in Mai nach Camagüey, frage deine Mutti wegen eine Foto, ich brauche alle Verfügbare Daten, ich
kann und ich werde eine Suchaktion starten übers Radio Cadena Agramonte .

MfG
Cubamann

La Amistad vale mas que el Dinero ! hummm Machmal ohne Geld keine Freundschaft.

No es fácil,Compay

 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2007 19:17
#20 RE: Besonderes Anliegen!
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Ahhhh habe fast Vergessen, ich bin in Eure nähe, Schleswig Holstein,bei Lütjensee, also
ich glaube ich werde Ihn finden, rrrrr also ich werde versuchen

MfG

Cubamann

No es fácil,Compay

 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2007 19:19
avatar  el carino ( gelöscht )
#21 RE: Besonderes Anliegen!
avatar
el carino ( gelöscht )

In Antwort auf:
La Amistad vale mas que el Dinero !
hummm Machmal ohne Geld keine Freundschaft.
MfG
Cubamann



...
cubanische offenbarungen


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2007 19:38
avatar  Fini
#22 RE: Besonderes Anliegen!
avatar
Top - Forenliebhaber/in

In Antwort auf:
Obwohl ich ihn nicht kenne, vermisse ich ihn und würde mich sehr freuen, ihn zu finden.




Komisch... Man(n) kann nicht vermissen, was man nicht kennt...

Auf jedem Fall.. drücke ich dir die Daumen, da mit du dein Papa findest... Versuch mal bei Familysearch...

Viel Glück..

Fini





 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2007 19:47
avatar  user_k ( gelöscht )
#23 RE: Besonderes Anliegen!
avatar
user_k ( gelöscht )

In Antwort auf:
La Amistad vale mas que el Dinero !
hummm Machmal ohne Geld keine Freundschaft.
MfG
Cubamann
--------------------------------------------------------------------------------




...
cubanische offenbarungen




Natürlich nicht:
El dinero no hace la Felicidad...la compra ya hecha...


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2007 19:54
avatar  el carino ( gelöscht )
#24 RE: Besonderes Anliegen!
avatar
el carino ( gelöscht )

In Antwort auf:
El dinero no hace la Felicidad...la compra ya hecha...
kubanon


oder kaufen lassen, vom pepe in west-germany


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2007 19:59
avatar  user_k ( gelöscht )
#25 RE: Besonderes Anliegen!
avatar
user_k ( gelöscht )

In Antwort auf:
oder kaufen lassen, vom pepe in west-germany

--------------------------------------------------


West Germany, die guten Zeiten. Ich kenne Leute , die das vermisen. Und eines Tages kam die Wende... Das Spiel ist aus, aus, Deutschald ist Weltmeister


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!