Kuba: Kirche soll Hoffnung schenken

07.02.2007 15:46
avatar  Chris
#1 Kuba: Kirche soll Hoffnung schenken
avatar
Rey/Reina del Foro

Kuba: Kirche soll Hoffnung schenken

Die kubanische Regierung hat die us-amerikanischen Behörden kritisiert, die gestern kubanischen Intellektuellen die Einreise in die Vereinigten Staaten verweigert hatten, um an einer Tagung über die Sowjetunion teilzunehmen. Als Gegenmaßnahme verweigerten die kubanischen Behörden amerikanischen Radrennfahrern die Einreise zur Teilnahme an einem Wettkampf.

Solche Einreiseverweigerungen haben sich auf amerikanischer und kubanischer Seite in den vergangenen Wochen vermehrt. Immer wieder flüchten Kubaner in den benachbarten US-Bundesstaat Florida. Wir haben mit dem Bischof von Orlando-Florida, Thomas Wenski, gesprochen. Er hat Kuba in den vergangenen Tagen besucht.
"Ich denke, dass die Hoffnung im Moment das Wichtigste für Kuba ist. Die Tatsache, dass viele Kubaner eine Zukunft außerhalb ihres Landes suchen, ist ein Zeichen dafür, dass sie die Hoffnung verloren haben, in Kuba eine Zukunft zu sehen. Daher denke ich, dass die Kirche die Aufgabe hat, den Frieden in der Gesellschaft zu ermöglichen und eine Zukunft für die Kubaner aufzubauen, und zwar für die Kinder und alle die dort geboren sind.“
Eine wichtige Funktion für die Zukunft der Insel hat die Caritas, wie Bischof Wenski weiß.
"Caritas-Kuba hat ihre Tätigkeit ausgeweitet, auch wenn ...

http://www.oecumene.radiovaticana.org/te...lo.asp?c=116666


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!