Transfer Holguin- Santiago

  • Seite 2 von 2
08.01.2007 23:34 (zuletzt bearbeitet: 08.01.2007 23:35)
#26 RE: Transfer Holguin- Santiago
avatar
Forums-Senator/in
In Antwort auf:
Ein Pauschaltourist hat gewissen Ansprueche an seinen Veranstalter

Genau, aber eben in diesem Außmaß eben nur ein Pauschaltourist, denn das deutsche Reisevertragsrecht (§§ 651a - 651m BGB) gilt nur für Pauschalreisen, bei der es um "eine Gesamtheit von Reiseleistungen" geht.

In Antwort auf:
Wenn er "inoffiziell" auf einem transfer mitfaehrt weil entweder der Busfahrer oder auch ein Reiseleiter ein kleines
negocio machen wollten, koennen unter Umstaenden gravierende rechtliche probleme fuer den Veranstalter oder deren Vertragspartner entstehen

Wieso? Ein Reisevertrag gemäß § 651a (1) BGB wird dadurch jedenfalls nicht begründet.

In Antwort auf:
2 schalten in Deutschland einen Anwalt ein und der argumentiert [...]

Und ist der Anwalt mit der Argumentation durchgekommen?

Außerdem, sind Individualtouristen, die stattdessen einen Viazulbus oder ein Taxi nutzen etwa besser versichert?!

 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2007 09:43
avatar  ( gelöscht )
#27 RE: Transfer Holguin- Santiago
avatar
( gelöscht )

In der 1 Instanz ist er damit durchgekommen, das Landgericht hat dieses Urteil dann aber revidiert, der Veranstalter der den Transferbus fuer seine Pauschalgaeste gemietet hatte
konnte nicht verantwortlicg gemacht werden, durch die zahlung des Betrages X an den
Busfahrer sei zwar ein Vertragt zustandegekommen, allerdings nur mit einem Erfuellungsgehilfen
des Veranstalters also mit der Zielgebietsagentur und dem Busunternehmen. Schadensersatzansprueche waeren an diese zu richten. Die ganze prozedur durch 2 Instanzen hat aber gute 2 jahre gedauert, und die Kosten die entstanden waren nicht unerheblich mal ganz abgesehen von dem Imageschaden. Der fall ist damals zwar nicht gross in der presse
erwaehnt worden, aber heute , ich sehe die Schlagzeile schon vor mir RTL Explosiv
Tourist verunglueckt schwer auf Cuba, Reiseunternehmen weigert sich zu zahlen UNGLAUBLICH!!!!


MOSKITO: es geht nicht darum ob der Reisende eine versicherung hat oder nicht, wenn er keinen
Anspruch auf diesen Transfer hat, hat er auf dem Bus nichts zu suchen. Der Vertreter der
Veranstalters vor Ort arbeitet fuer diesen und hat dessen Interessen zu vertreten und er riskiert nicht seinen A.... besser Job um ein paar Individualreisenden einen bequemen
und kostenguenstigen transfer zu ermoeglichen.


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2007 09:54 (zuletzt bearbeitet: 09.01.2007 10:00)
#28 RE: Transfer Holguin- Santiago
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von Español
MOSKITO: es geht nicht darum ob der Reisende eine versicherung hat oder nicht, wenn er keinen Anspruch auf diesen Transfer hat, hat er auf dem Bus nichts zu suchen. Der Vertreter der Veranstalters vor Ort arbeitet fuer diesen und hat dessen Interessen zu vertreten und er riskiert nicht seinen A.... besser Job um ein paar Individualreisenden einen bequemen und kostenguenstigen transfer zu ermoeglichen.

Das kann aber dem Individualreisenden sch.. egal sein. Er ist dadurch nicht mehr oder weniger abgesichert, als mit einem anderen Transport. Wenn der Fahrer ihn mitnimmt, nimmt er ihn mit, wenn nicht dann halt nicht. Wo ist jetzt dein Problem? Auch dürfte einem kubanischen Fahrer das deutsche Reiserecht ziemlich egal sein.
___________________________________
La distancia no es la causa para que nazca el olvido.

 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2007 10:06
avatar  ( gelöscht )
#29 RE: Transfer Holguin- Santiago
avatar
( gelöscht )

Dem kubanischen Fahrer ist das Deutsche Reiserecht in der Tat sch....egal und wenn

ein paar CUC im Spiel sind erstrecht. Aber nicht der Fahrer bestimmt wer im Bus mitfaehrt
sondern der Veranstalter dieser bezahlt diesen ja auch, und traegt die rechtlichen
Konsequenzen incl. evtl. Schadensersatzforderungen im Falle eines Unfalls.

Das Problem liegt beim Veranstalter und nicht bei dem Individualreisenden, und der
veranstalter versucht natuerlich solchen problemen schon im Vorfeld aus dem weg zu
gehen.


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2007 10:18
avatar  ( Gast )
#30 RE: Transfer Holguin- Santiago
avatar
( Gast )

Zitat von Español
Ich weiss dass das "Schnorren" von Transfers in den Bussen der manchmal ach so belaechelten
Pauschaltouristen gang und gaebe ist nicht nur auf Cuba.
Also "Schnorren" musste ich noch nie. Ich wurde immer Flughafen-Ausgang gefragt, wohin ich müsse und danach zu einem Bus resp. Minibus gebracht.

Das letzte Mal bin ich mit jemandem mitgefahren, den ich im Flugzeug kennengerelernt hatte und der am Flughafen ein Auto gemietet hatte. Wie sieht es denn bei so einer Mietautomitfahrt versicherungstechnisch aus?

Gruss

Lisa


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2007 10:27
#31 RE: Transfer Holguin- Santiago
avatar
Forums-Senator/in

Stimmt es eigentlich, dass Reiner nicht mehr bei Neckermann ist? Angeblich sucht er ne Kubanerin zum Heiraten, um eine Residencia zu bekommen.


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2007 11:09
avatar  Moskito
#32 RE: Transfer Holguin- Santiago
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Angeblich sucht er ne Kubanerin zum Heiraten, ...
Hmm, das könnte schwierig werden...

Moskito


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2007 11:13
avatar  ( gelöscht )
#33 RE: Transfer Holguin- Santiago
avatar
( gelöscht )

das koennte ich der Tat schwer werden, wenn er auf Cuba zu dortigen Konditionen arbeitet

und nur ab und zu mal ein paar Fulas nebenbei verdient


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2007 13:20
avatar  George1
#34 RE: Transfer Holguin- Santiago
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Español
das koennte ich der Tat schwer werden, wenn er auf Cuba zu dortigen Konditionen arbeitet
und nur ab und zu mal ein paar Fulas nebenbei verdient


In seinem Falle wohl eher Fulas verdienen als Hauptberuf und nebenbei ein bisschen zu dortigen Konditionen arbeiten .
Aber ob die Neckermannidee gut ist in SdC komplett auf Reiseleitung zu verzichten wird sich zeigen . War im November schon lustig genug jeden Freitag aufgeregte Pauschaltouris im San Juan zu treffen die ohne Rückreiseinfos auf Ihren Transfer warteten .



 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2007 15:39
#35 RE: Transfer Holguin- Santiago
avatar
super Mitglied

Weiß jemand, ob Reinier trotzdem noch für uns aktiv ist? Mit Transferbuchungen für die Novia, hilfe bei Einladung usw. Habe mich fest darauf verlassen, aber jetzt auch schon zwei Tage keine E-Mail Antwort bekommen. Für Reinier eigentlich ungewöhnlich.
Wolfgang


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2007 19:41
avatar  George1
#36 RE: Transfer Holguin- Santiago
avatar
Rey/Reina del Foro

Reiner ist immer aktiv .
Guckst du in deine PM findes du seine aktuelle Mail-Adresse.
Saludos.


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2007 22:51
#37 RE: Transfer Holguin- Santiago
avatar
Forums-Senator/in

In Antwort auf:
das Landgericht hat dieses Urteil dann aber revidiert

Na also! Folglich besteht kein Rechtsanspruch.

In Antwort auf:
Der Vertreter der Veranstalters vor Ort arbeitet fuer diesen und hat dessen Interessen zu vertreten

Der Busunternehmer ist eben nur Erfüllungsgehilfe und nicht Sklave des Veranstalters vor Ort! Oder dürfen Individualtouristen dann auch nicht in von Veranstaltern genutzten Hotels übernachten?! "Tut mir leid, wegen des Deutschen Reisevertragsrechts dürfen hier im Hotel Casa Granda nur Neckermann-Reisende übernachten! Denn wenn Sie die Treppe runterfallen, könnten Sie Neckermann verklagen..."

In Antwort auf:
sondern der Veranstalter dieser bezahlt diesen ja auch, und traegt die rechtlichen Konsequenzen incl. evtl. Schadensersatzforderungen im Falle eines Unfalls

Aber eben nur für die Reisenden, die mit ihm einen Reisevertrag geschlossen haben (wie das Urteil des Landgerichts bestätigt).

In Antwort auf:
Die ganze prozedur durch 2 Instanzen hat aber gute 2 jahre gedauert, und die Kosten die entstanden waren nicht unerheblich mal ganz abgesehen von dem Imageschaden.

Irgendjemand hat eine letztlich unberechtigte Klage erhoben und deshalb hast Du Reisende aus dem Bus geschmissen?!

"Als Schnorrer oder Nassauer bezeichnet man heutzutage jemanden, der sich durch häufiges, allerdings harmloses Bitten um Gefälligkeiten oder Geld unbeliebt macht." http://de.wikipedia.org/wiki/Schnorren
20 CUC für eine Busfahrt zu bezahlen ist wohl kaum als "Schnorren" zu bezeichnen...

In Antwort auf:
wenn er keinen Anspruch auf diesen Transfer hat, hat er auf dem Bus nichts zu suchen.

Da fällt mir nichts mehr zu ein...


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 2 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!