Was hat "Guantanamera" mit Taliban und El Kaida zu tun?

06.01.2007 11:01
#1 Was hat "Guantanamera" mit Taliban und El Kaida zu tun?
avatar
Forums-Senator/in

http://www.uni-oldenburg.de/musik-for/la...ika/taliban.htm


Neues von der Uni Oldenburg ...

Dieser Text ist Grundlage eines Aufsatzes in "Musik in der Schule". Die Bilder des Textes sind bis auf zwei hier nicht wiedergegeben, um einen Kaufanreiz zu bieten.

Was hat "Guantanamera" mit Taliban und El Kaida zu tun?

Yo soy un hombre sincero - ich bin ein ehrlicher Mensch - versicherte José Martí, bevor er über die Revolution zu sprechen begann. Als ehrlicher Mensch nimmt er den Mund nicht voll, rezitiert keine großen Parolen, sondern schildert alltägliche Dinge: "Versos sencillos". Drei davon sind als "Guantanamera" um die Welt gereist. Der folgende Beitrag zum großen Thema "Innovation" ist gleichermaßen bescheiden. Aber er ist so ehrlich wie der musikpädagogische Alltag. Zunächst schildere eine mehrfache Irritation, die mir selbst widerfahren ist und aus der ich versuchte, didaktische Konsequenzen zu ziehen. Dabei ist etwas Unvorhergesehenes passiert. Es stellten sich mir Beziehungen zwischen der "Guantanamera" und aktuellen Tagesnachrichten über den Krieg der USA gegen den Terror her.

Musikunterricht, 9. Klasse. Heute ist mal wieder "Guantanamera" dran, ein schönes Lied, nicht zu simple, nicht zu schwierig, einfache Harmoniewechsel. Eine geeignete Möglichkeit, früher erlernte Latin-Percussions-Figuren spielerisch anzuwenden. Zudem ein "politisches Lied", ein Revolutionslied. José Martí, der Dichter des Textes, ist ein heute noch verehrter Freiheitskämpfer, der am 19. Mai 1895 im Kampf gegen die spanische Kolonialmacht starb. Die Musik stammt von einem Joseíto Fernandéz. Bekannt wurde das Lied durch Pete Seeger, der es seit Mitte der 60er Jahre sang. Heute soll "Guantanamera" das bekannteste lateinamerikanische Lied sein.

....

usw....


http://www.uni-oldenburg.de/musik-for/la...ika/taliban.htm


Ein herzliches


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2007 23:58
#2 RE: Was hat "Guantanamera" mit Taliban und El Kaida zu tun?
avatar
Forums-Senator/in

In Antwort auf:


1903 wurde Kuba selbständig und mußte ein 116 km2 großes Areal an der Bucht von Guantánamo als US-Militärbasis abtreten. Der "Pachtvertrag" läuft 2003 aus. Zwischen 1962 und 1999 wurden 8262 Verletzungen des kubanischen Hoheitsgebietes und 5236 "provocaciones" registriert. Fidel Castro nimmt seit 1959 die "Pachtzahlungen" von 4085 $ demonstrativ nicht mehr an. Das Militärgebiet war bis Ende 2001 durch einen "Kakteenvorhang" (stachelige Kaktusstauden) geschützt, der im Laufe der 90er Jahre aber von 40 000 Flüchtlingen überwunden wurde. (20 000 davon durften in die USA ausreisen.) Seit Mitte Januar 2002 wird ein starker Stacheldrahtverhau gebaut. 15000 zusätzliche US-Polizisten schützen diesen neuen Zaun. Das "kommunistische Kuba" soll offensichtlich vor den gefährlichsten Menschen der Welt, vor den in Afghanistan gefangenen Taliban und El Kaida-Kämpfern, geschützt werden. Ende Januar (= Entstehungsdatum des vorliegenden Artikels) wurden die ersten Gefangenen der USA nach Kuba transportiert. Die USA lehnen es ab, die Gefangenen als Kriegsgefangene zu behandeln (Abbildung 8).

Fazit: Der Kalte Krieg zwischen USA und Kuba äußert sich nicht nur in der anhaltenden Wirtschaftsblockade, sondern auch in "provocaciones" vielfältigster Art. Als Pete Seeger "Guantanamera" 1963 erstmals in New York sang, war es eine Solidaritätsbekundung gegenüber der kubanischen Revolution. Ein Jahr später begannen die USA den erfolglosen Vietnamkrieg und "Guantanamera" wurde zum Protestlied der US-Friedensbewegung. Seegers Botschaft ist damals gut verstanden worden. Sie wurde als kriegszersetzend eingestuft und nicht mehr gesendet. Auf einer Internetseite des "Vereins zur Pflege des Erbes José Martís" zu "Guantanamera" (www.josemarti/tema/guantanamera.htm) wird auf den symbolischen Zusammenhang zwischen dem US-Pachtvertrag und dem Lied (mit dem Text José Martís) hingewiesen. Ob wir heute "Guantanamera" wieder als Anti-Kriegslied einsetzen könnten? Anlässe gibt es genug.




 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2007 00:13
avatar  b12
#3 RE: Was hat "Guantanamera" mit Taliban und El Kaida zu tun?
avatar
b12
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:

Zitat von Rafael_70
[quote]
"Guantanamera" wurde zum Protestlied der US-Friedensbewegung. Seegers Botschaft ist damals gut verstanden worden. Sie wurde als kriegszersetzend eingestuft und nicht mehr gesendet. [quote]



schöner beitrag zur freiheit der medien in den usa

gruß


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2007 01:52
avatar  Socke
#4 RE: Was hat "Guantanamera" mit Taliban und El Kaida zu tun?
avatar
Top - Forenliebhaber/in

B12, 1963!

Zwischendrin gab es dann auch noch Sachen wie Watergate was wohl ohne die Washington Post nicht aufgedeckt worden wäre. Zuletzt waren wohl die Fotos der ersten Särge aus dem Irak ein Beispiel dafür das die US Presse auch Dinge veröffentlicht die der Regierung absolut nicht in den Kram passen.

Die Presse in den USA ist mitnichten nur CNN und Fox genau so wenig wie hier Sat1-Pro7 und Springer.

Wo ich drüber nachdenke, da gab es doch bedenken gegen die Medienmacht die Kirch erreichen könnte, das ist ja perfekt verhindert worden und sein Konzern jetzt in den Händen der richtigen Leute, vermute ich mal.
----
"Bier lagert man in einem dunklen Raum"


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2007 11:29
avatar  b12
#5 RE: Was hat "Guantanamera" mit Taliban und El Kaida zu tun?
avatar
b12
Rey/Reina del Foro



@ moin, socke, du wirst doch nicht sagen wollen, das seit 1963 sich die sache verbessert hat?

watergate usw. sind skandale für zuschauer. wenn einer nicht mehr richtig mitspielt oder ausgewechselt werden soll,
wird etwas inszeniert. da findet man dann papiere, nutten oder sonstwas. (friedmann z.b.)
dann wird die sache an die presse geleitet und die person ist plötzlich nichtmehr "tragbar".
es sind sehr subtile methoden. die herstellung von "konsens", indem man die massen mit "notwendigen illusionen" täuscht, und verdeckte operationen, die von den medien und dem kongress so lange übersehen werden, bis doch alles ans licht kommt und man in die phase der schadensbegrenzung eintritt.
dann wird die öffentliche aufmerksamkeit auf übereifrige patrioten oder persönlichkeitsdefekte führender politiker gerichtet und damit von den institutionellen faktoren, die für diese defekte verantwortlich sind, abgelenkt.
aufgabe der freien presse ist es in diesem fall, die vorgänge ernstzunehmen und sie als beitrag zur funktionstüchtigkeit unserer zur selbstreinigung fähigen institutionen zu verkaufen, die sie zugleich vor dem zugriff der öffentlichkeit sorgsam abschiermen.
zum konsens: der niederl. vert. minister frits bolkenstein: "wer immer sich gegen herstellung von konsens wendet, befindet sich im wiederstand gegen jede form wirksamer autorität". (da würden selbst kommunistische parteifunktionäre verständnisvoll nicken)


gruß






 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2007 12:11
avatar  pepino
#6 RE: Was hat "Guantanamera" mit Taliban und El Kaida zu tun?
avatar
Top - Forenliebhaber/in

@b12

woher weisst du das alles und kennst dich da auch international so gut aus ?



http://www.ruinas.de http://www.raros.de


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2007 12:23
avatar  Socke
#7 RE: Was hat "Guantanamera" mit Taliban und El Kaida zu tun?
avatar
Top - Forenliebhaber/in

B12, was anderes darf ich nicht sagen, über meinem Haus kreisen auch ständig schwarze Hubschrauber und an der Strasse steht ein Kastenwagen in dem zwei unauffällig gekleidete Männer sitzen :-)
----
"Bier lagert man in einem dunklen Raum"


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2007 12:56
avatar  pepino
#8 RE: Was hat "Guantanamera" mit Taliban und El Kaida zu tun?
avatar
Top - Forenliebhaber/in

@socke
bei dir auch bei mir haben die männer sogar bärte


http://www.ruinas.de http://www.raros.de


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2007 13:12
avatar  b12
#9 RE: Was hat "Guantanamera" mit Taliban und El Kaida zu tun?
avatar
b12
Rey/Reina del Foro



ich zitiere nur aus öffentlich zugänglicher literatur. z.b. aus einem 180 seiten "spiegel", ein fünftel von einer seite. "20% der us amerikaner haben weniger als 7$ tgl. zur verfügung."
aus sicherheitsgründen distanziere ich mich aber sofort von tatsachenberichten. (wegen dem lieferwagen"

gruß


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2007 13:18
avatar  b12
#10 RE: Was hat "Guantanamera" mit Taliban und El Kaida zu tun?
avatar
b12
Rey/Reina del Foro


In Antwort auf:

Die Presse in den USA ist mitnichten nur CNN und Fox genau so wenig wie hier Sat1-Pro7 und Springer.
Wo ich drüber nachdenke, da gab es doch bedenken gegen die Medienmacht die Kirch erreichen könnte, das ist ja perfekt verhindert worden und sein Konzern jetzt in den Händen der richtigen Leute, vermute ich mal.
In Antwort auf:




@ socke, solche worte wie "medienmacht" kannst du schnell vergessen. wir haben hier freie presse und ein freies land mit freien bürgern. hast du das noch nicht gelesen?

du kannst schreiben und veröffentlichen was du willst, sogar eine eigene zeitung gründen.

gruß


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2007 13:30
#11 RE: Was hat "Guantanamera" mit Taliban und El Kaida zu tun?
avatar
Forums-Senator/in

@ B12

In Antwort auf:
ich zitiere nur aus öffentlich zugänglicher literatur. z.b. aus einem 180 seiten "spiegel", ein fünftel von einer seite. "20% der us amerikaner haben weniger als 7$ tgl. zur verfügung."
aus sicherheitsgründen distanziere ich mich aber sofort von tatsachenberichten. (wegen dem lieferwagen"


b12, ich habe dich schon mehrfach darauf hingewiesen, dass diese aussage so nicht stimmt.

wenn du es wolltest könntest du innerhalb einer sekunden herausfinden, dass dies nicht den tatsachen entspricht.

siehe etwa:

http://en.wikipedia.org/wiki/Poverty_in_the_United_States
http://en.wikipedia.org/wiki/Household_i...e_United_States


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2007 14:17
avatar  Socke
#12 RE: Was hat "Guantanamera" mit Taliban und El Kaida zu tun?
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von b12

@ socke, solche worte wie "medienmacht" kannst du schnell vergessen. wir haben hier freie presse und ein freies land mit freien bürgern. hast du das noch nicht gelesen?
du kannst schreiben und veröffentlichen was du willst, sogar eine eigene zeitung gründen.
gruß


Das habe ich sogar schon mal gemacht, wir haben ein halbes Jahr durchgehalten dann war das Geld alle :-). Jetzt machen wir das nur noch online.

Aber ich meinte die Bedenken gegen Kirch als Fernsehmogul und da dies erfolgreich verhindert wurde fallen die Fernsehsender jetzt an die wirklich großen Meinungsmacher.

Das war so eine typisch deutsche Aktion, um ein deutsches Monopol zu verhindern hat man den ganzen Rotz einem internationalen Monopol in die Hände gespielt.

Der einzige Laden der groß genug war das Fernsehkabelnetz zu digitalisieren und mehr als nur Glotze darauf anzubieten durfte das Netz nicht behalten, mit dem Effekt das das Kabel mit jahrelanger Verzögerung aufgerüstet wurde wo das keiner mehr braucht und eine Auswahl an Anbieter gibt es auch nicht.
Aber Klasse gelöst, es gibt kein Monopol der Telekom.
----
"Bier lagert man in einem dunklen Raum"


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2007 20:29
avatar  b12
#13 RE: Was hat "Guantanamera" mit Taliban und El Kaida zu tun?
avatar
b12
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:

Zitat von Rafael_70
@ B12
In Antwort auf:
ich zitiere nur aus öffentlich zugänglicher literatur. z.b. aus einem 180 seiten "spiegel", ein fünftel von einer seite. "20% der us amerikaner haben weniger als 7$ tgl. zur verfügung."
aus sicherheitsgründen distanziere ich mich aber sofort von tatsachenberichten. (wegen dem lieferwagen"

b12, ich habe dich schon mehrfach darauf hingewiesen, dass diese aussage so nicht stimmt.[quote]


@ rafael70, "neuesten statistiken der steuerbehörde zufolge hatte im jahr 2004 jeder fünfte der knapp 300 mio. us-bürger weniger als 7$ täglich zur verfügung".
originaltext "der spiegel" nr.51 vom 18.12.06, seite 97.
was nehmen wir nun, wikipedia oder spiegel?
ist der spiegel auch nicht seriös und verbreitet schlecht recherchierten mist wie presseüblich?

gruß


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2007 20:36
#14 RE: Was hat "Guantanamera" mit Taliban und El Kaida zu tun?
avatar
Forums-Senator/in

In Antwort auf:
@ rafael70, "neuesten statistiken der steuerbehörde zufolge hatte im jahr 2004 jeder fünfte der knapp 300 mio. us-bürger weniger als 7$ täglich zur verfügung".
originaltext "der spiegel" nr.51 vom 18.12.06, seite 97.
was nehmen wir nun, wikipedia oder spiegel?
ist der spiegel auch nicht seriös und verbreitet schlecht recherchierten mist wie presseüblich?

gruß


b12, ich würde an deiner stelle die daten der amerikanischen statistikbehörde anschauen (http://www.census.gov). Was heisst 7 USD zur Verfügung? Vor Abzug von Fixkosten (wohnung, versicherungen etc.)? Sind Transferleistungen (Lebensmittelkarten, kostenlose Krankenversorgung (Mediaid) mit eingerechnet?

Schau mal die Quellen an, die ich dir genannt habe, bevor du solche Weisheiten herausposaunst.

Leider ist der Spiegel für seine antiamerikanische Berichterstattung bekannt.

Zu kurz kommen im Spiegel leider im mer wieder die sachliche Erkläruzng der fakten sowie Quellennachweise (hast du schon mal Quellenhinweise nach Ende der Artikel gesehen??)

http://www.census.gov/



 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2007 20:43 (zuletzt bearbeitet: 07.01.2007 20:50)
avatar  Jogni
#15 RE: Was hat "Guantanamera" mit Taliban und El Kaida zu tun?
avatar
spitzen Mitglied
Spanischer Originaltext deutsche Übersetzung (steht in dem 1. Link auch)

Yo soy un hombre sincero,
de donde crece la palma,
y antes de morirme quiero
echar mis versos del alma.
Ich bin ein aufrichtiger Mensch
von da, wo die Palme wächst,
und bevor ich sterbe, möchte ich
mir diese Verse von der Seele singen.

Mi verso es de un verde claro
y de un carmín encendido.
Mi verso es un ciervo herido
que busca en el monte amparo.
Mein Vers ist von hellem Grün
und von entflammtem Rot
Mein Vers ist ein verwundeter Hirsch
der im Gebirge Zuflucht sucht

Cultivo una rosa blanca,
En julio como en enero,
Para el amigo sincero
Que me da su mano franca.
Ich ziehe eine weiße Rose heran,
im Juli wie im Januar,
für den ehrlichen Freund
der mir seine offene Hand reicht.

Con los pobres de la tierra
quiero yo mi suerte echar.
El arroyo de la sierra
me complace más que el mar.
Mit den Ärmsten der Erde
will ich mein Schicksal teilen.
Der Bach im Gebirge
erfreut mich mehr als das Meer.

Manche Lieder sollte man einfach nur hören. Musik zielt auf die Ohren und trifft das Herz.

 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2007 10:20 (zuletzt bearbeitet: 10.01.2007 10:22)
avatar  ( Gast )
#16 RE: Was hat "Guantanamera" mit Taliban und El Kaida zu tun?
avatar
( Gast )
Was hat Guantanamera mit den Taliban oder El Kaida zu tun? Nichts!

José Marti hat in seinem Text auch nicht über die Revolution gesprochen. Denn der beliebte Dichter hat diese Revolution nicht erlebt. José Marti lebte von 1853 und starb 1895 in einer Schlacht bei Dos Rios unweit Bayamo.

Der Dichter erzählte von der Liebe zu seiner Insel, nicht jedoch von der Revolution. Er war weder Revolutionär noch Terrorist. Hellseher war er meines Wissens nicht. Er konnte nicht wissen, dass 31 Jahre nach seinem Tod ein Kind zur Welt kommen sollte, dass 1959 eine Revolution anführt un bis Mitte 2006 an der Regierung ist.


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2007 10:43
avatar  ( Gast )
#17 RE: Was hat "Guantanamera" mit Taliban und El Kaida zu tun?
avatar
( Gast )

Die Frage ist reine Propaganta und Schwachsinn!!!


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!