Seltene Augenkrankheit eines Braaker Schülers auf Kuba operiert

  • Seite 1 von 2
12.11.2006 00:57
avatar  Garnele
#1 Seltene Augenkrankheit eines Braaker Schülers auf Kuba operiert
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Seltene Augenkrankheit eines Braaker Schülers auf Kuba operiert
Thoralf Schröder leidet an einer seltenen Augenkrankheit. Ärzte auf Kuba konnten dem zwölfjährigen Schüler aus Braak helfen.

Braak - Die Diagnose "Retinitis pigmento" kam für die Familie Schröder in Braak nicht ganz unerwartet. (...) Hintergrund ist die gelungene Augenoperation in Havanna.
Schon vor Jahren bemerkten die Eltern eine starke Sehschwäche an ihrem Sohn. Schwierigkeiten hatte er besonders in der Dunkelheit und im Sportunterricht. Bei der heute 63-jährigen Mutter von Thomas Schröder wurde vor 28 Jahren die Augenkrankheit Retinitis pigmento (RP), der so genannte Tunnelblick, festgestellt. Diese Erbkrankheit kannten die Schröders also schon seit langer Zeit.
Nach dem Besuch mehrerer Augenärzte fuhr Thoralf mit seinem Vater im März diesen Jahres in die Universitätsklinik nach Kiel zu einer weiteren Untersuchung. Dort erfuhr das Kind den Grund seiner Sehschwäche. "Der Oberarzt erzählte Thoralf sofort von der möglichen Erblindung und von der Blindenschule in Schleswig", berichtet seine Mutter Regina erbost. Dabei hatten sich die Eltern in Absprache mit den Augenärzten zu Hause vorgenommen, Thoralf im Fall der Fälle ganz vorsichtig und mit psychologischer Hilfe auf die möglichen Folgen von RP vorzubereiten. Als die Mutter ihren Sohn fragte: "Und wie geht es Dir jetzt?", antwortete dieser spontan: "Ganz gut, aber in die Blindenschule will ich nicht."
(...) Im Juli machten sich Mutter und Sohn auf die Reise. Im Krankenhaus in Havanna begegneten ihnen Italiener, Mexikaner und Venezolaner. Viele von ihnen hatten die Operation bereits gut hinter sich gebracht. Gleiches sollte Thoralf widerfahren. "Noch niemals in meinem Leben habe ich derart viel Angst gehabt wie in diesen Tagen", beschreibt Regina Schröder ihre damalige Gefühlslage, schwärmt aber gleichzeitig von dem herzlichen Empfang im Krankenhaus und von den kompetenten Ärzten. Thoralf hat die Operation sehr gut überstanden und berichtet: "Ich sehe jetzt an den Seiten viel mehr als vorher." Er weiß, dass er sein Leben lang gesund leben muss. Er darf später weder rauchen noch Alkohol trinken, muss viel Sport treiben und sich ständig gesund ernähren. (...)
Quelle und vollständiger Artikel: http://www.ln-online.de/artikel/1992300/...ba_operiert.htm



 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2006 07:14
avatar  elcrocoloco ( gelöscht )
#2 RE: Seltene Augenkrankheit eines Braaker Schülers auf Kuba operiert
avatar
elcrocoloco ( gelöscht )

Ich kann mir nicht vorstellen,dass es solche Operationen in Deutschland oder Österreich nicht gibt.



 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2006 11:14
avatar  ( Gast )
#3 RE: Seltene Augenkrankheit eines Braaker Schülers auf Kuba operiert
avatar
( Gast )

Buenos dias:

Leider läßt dein Bericht Fragen offen.
Du schreibst nichts darüber warum diese OP nicht hier vorgenommen wurde, oder wie die Familie von dem Hospital in Havanna erfuhr. Das ist schade, weil es hier ja Spezialisten gibt, die nur darauf warten, einen Fehler zu finden.

Francisco Rodriguez


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2006 11:24
avatar  dirk_71
#4 RE: Seltene Augenkrankheit eines Braaker Schülers auf Kuba operiert
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Du schreibst nichts darüber warum diese OP nicht hier vorgenommen wurde, oder wie die Familie von dem Hospital in Havanna erfuhr. Das ist schade, weil es hier ja Spezialisten gibt, die nur darauf warten, einen Fehler zu finden.



Es gibt hier auch Spezialisten, die nicht einem Link folgen können, um dort den kompletten Artikel lesen zu können... Dort hättest Du die Antworten auf Deine Fragen gefunden siehe:

In Antwort auf:
Regina Schröder sammelte Informationen im Internet und stieß bei ihren Recherchen auf die Kuba-Therapie. Sie erfuhr, dass diese bei deutschen Augenärzten umstritten ist, und dass es dafür keinerlei Unterstützung von den Krankenkassen gibt.



Nos vemos
Dirk
--------------------------------------------------
Das Infoportal zu Kuba (mit täglichen News aus Kuba, Casas Particular Datenbank und vielem mehr ):
http://www.mi-cuba.de // http://www.mi-kuba.com



 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2006 11:34
avatar  Chaval
#5 RE: Seltene Augenkrankheit eines Braaker Schülers auf Kuba operiert
avatar
Rey/Reina del Foro

Siehst du, Dirk, Garnele hat umgehend auf deine Kritik reagiert!
Ein Artikel nicht aus JW, ND o.ä., sondern aus den Lübecker Nachrichten!Oder gehören die auch zum linksradikalen Spektrum???


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2006 11:36
avatar  dirk_71
#6 RE: Seltene Augenkrankheit eines Braaker Schülers auf Kuba operiert
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Siehst du, Dirk, Garnele hat umgehend auf deine Kritik reagiert


Das freut mich... vielleicht beteiligt er sich jetzt auch noch an anderen Themen..
Von Erfahrungen Anderer kann hier doch nur jeder profitieren...
Nos vemos
Dirk
--------------------------------------------------
Das Infoportal zu Kuba (mit täglichen News aus Kuba, Casas Particular Datenbank und vielem mehr ):
http://www.mi-cuba.de // http://www.mi-kuba.com



 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2006 13:30
avatar  ( Gast )
#7 RE: Seltene Augenkrankheit eines Braaker Schülers auf Kuba operiert
avatar
( Gast )

@ Garnele

dirk 71 hat natürlich Recht, du weißt durch den Link auf den kompletten Bericht hin, in dem meine Fragen beantwortet werden.

Den Link hatte ich zunächst übersehen.

Schon bemerkenswert was der Name der Zeitung ausmacht. Hättest du den selben Bericht aus der Granma, wäre es sicher wieder "Garneles Spam Routine" gewesen.


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2006 13:53
avatar  dirk_71
#8 RE: Seltene Augenkrankheit eines Braaker Schülers auf Kuba operiert
avatar
Rey/Reina del Foro

Im Moment spammst eher Du mit Deinen unqualifizierten Bemerkungen

In Antwort auf:
Schon bemerkenswert was der Name der Zeitung ausmacht. Hättest du den selben Bericht aus der Granma, wäre es sicher wieder "Garneles Spam Routine" gewesen.



... aber anscheinend kannst Du nicht selbstständig lesen und differenzieren. Oder willst den Unterschied zwischen den Quellen und deren Inhalt nicht erkennen. Ob es sich um eine Verherrlichung eines Regimes handelt oder um eine neutrale Berichterstattung...

Nos vemos
Dirk
--------------------------------------------------
Das Infoportal zu Kuba (mit täglichen News aus Kuba, Casas Particular Datenbank und vielem mehr ):
http://www.mi-cuba.de // http://www.mi-kuba.com



 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2006 14:03 (zuletzt bearbeitet: 12.11.2006 14:05)
avatar  don olafio ( gelöscht )
#9 RE: Seltene Augenkrankheit eines Braaker Schülers auf Kuba operiert
avatar
don olafio ( gelöscht )
Zitat von dirk_71

... aber anscheinend kannst Du nicht selbstständig lesen und differenzieren. Oder willst den Unterschied zwischen den Quellen und deren Inhalt nicht erkennen. Ob es sich um eine Verherrlichung eines Regimes handelt oder um eine neutrale Berichterstattung...



Nur die wenigen Guten und Allwissenden vermögen "neutrale Berichterstattung" von "eine(r) Verherrlichung eines Regimes" zu unterscheiden. Deshalb sind jene wenigen Guten und Allwissenden natürlich auch nicht nur berufen, jenen Unterschied ein für allemal festzulegen; sondern sie sind auch und unbedingt verpflichtet, den armseligen Rest der Welt vor Kontaminierung mit böser Verherrllichung zu schützen...


Don Olafio

 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2006 14:26
avatar  ( Gast )
#10 RE: Seltene Augenkrankheit eines Braaker Schülers auf Kuba operiert
avatar
( Gast )

Zitat von dirk_71
In Antwort auf:
Siehst du, Dirk, Garnele hat umgehend auf deine Kritik reagiert

Das freut mich... vielleicht beteiligt er sich jetzt auch noch an anderen Themen..
Von Erfahrungen Anderer kann hier doch nur jeder profitieren...
Nos vemos
Dirk
--------------------------------------------------
Das Infoportal zu Kuba (mit täglichen News aus Kuba, Casas Particular Datenbank und vielem mehr ):
http://www.mi-cuba.de // http://www.mi-kuba.com




Garnele hat genug Arsch in der Hose, auch mal über den Tellerrand hienaus zu schauen und neue Quellen zu benutzen.

Er hat einen Bericht gefunden, den Er hier veröffentlicht hat. (Wäre der Bericht aus der Granma oder Jungen Welt, wäre er hier in diesem Forum auseinander genommen worden)

Du hast sicher Recht, dass jeder von den Erfahrungen Anderer profitieren kann. Bis jetzt war es eher so, dass die Erfahrungen von Andersdenkenden nicht toleriert werden.



 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2006 14:42 (zuletzt bearbeitet: 12.11.2006 14:54)
avatar  dirk_71
#11 RE: Seltene Augenkrankheit eines Braaker Schülers auf Kuba operiert
avatar
Rey/Reina del Foro
In Antwort auf:
Er hat einen Bericht gefunden, den Er hier veröffentlicht hat. (Wäre der Bericht aus der Granma oder Jungen Welt, wäre er hier in diesem Forum auseinander genommen worden)



Wenn in dem Bericht dann wieder Verherrlichungen des Regimes oder Castros gewesen wären bestimmt und das wäre legitim..

In Antwort auf:
Bis jetzt war es eher so, dass die Erfahrungen von Andersdenkenden nicht toleriert werden.


Bisher bestanden seine Beiträge auch nicht aus Erfahrungen sondern fast nur aus kopierten Artikeln.
Es gibt hier auch noch viele andere, die das System auf Kuba unterstützen... doch diese versuchen ihre Meinung in Diskussionen durch Argumente zu verteidigen und nicht nur durch Einstellen von Artikel aus der Granma und der Jungen Welt...
Und diese Personen werden hier auch toleriert, auch wenn sie eine andere Meinung haben... siehe Cubamulata


Nos vemos
Dirk
--------------------------------------------------
Das Infoportal zu Kuba (mit täglichen News aus Kuba, Casas Particular Datenbank und vielem mehr ):
http://www.mi-cuba.de // http://www.mi-kuba.com

 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2006 16:37
avatar  guzzi ( gelöscht )
#12 RE: Seltene Augenkrankheit eines Braaker Schülers auf Kuba operiert
avatar
guzzi ( gelöscht )

a Francisco

In Antwort auf:
Schon bemerkenswert was der Name der Zeitung ausmacht


Ein Zeitungs Artikel sagt bei mir nicht viel aus, jeder kann auf dem Rest der Welt einen Zeitungsartikel verfassen und in Umlauf bringen. Schlussendlich bleibt es dem Leser vorenthalten ob er dis für eine Ente halten soll.


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2006 17:04 (zuletzt bearbeitet: 12.11.2006 17:11)
avatar  ( Gast )
#13 RE: Seltene Augenkrankheit eines Braaker Schülers auf Kuba operiert
avatar
( Gast )
[quote="dirk_71"]
Wenn in dem Bericht dann wieder Verherrlichungen des Regimes oder Castros gewesen wären bestimmt und das wäre legitim..

@ dirk
Im Prinzip hatte ich Garnele auch nichts anderes geschrieben als dir.

 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2006 18:06
avatar  Moskito
#14 RE: Seltene Augenkrankheit eines Braaker Schülers auf Kuba operiert
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Verherrlichungen des Regimes oder Castros

Aber Castro hat doch auch viel Gutes getan, oder? Und die Menschenrechte verletzen tun doch andere auch und das ohne zuvor etwas Gutes getan zu haben......oder?

Moskito


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2006 18:09
avatar  ( Gast )
#15 RE: Seltene Augenkrankheit eines Braaker Schülers auf Kuba operiert
avatar
( Gast )

Habe keinen Bock die allseits bekannten Meinungen selbst zu einer Krankheit zu lesen.
Für mich gibt es zu diesem Fall nur eine Frage. Wurde dem Braaker Schüler in Cuba geholfen oder nicht. Das denke ich, ist hier die Frage


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2006 09:21
#16 RE: Seltene Augenkrankheit eines Braaker Schülers auf Kuba operiert
avatar
Forums-Senator/in

Und wenn die KK das ganze in BRD nicht bezahlt, wie war es auf Cuba? War es da billiger für die Familie oder hat der Barbun alles offeriert zu seinen "Werbezwecken"?


Saludos

El Cubanito Suizo

“Wenn die Sozialisten in der Wüste an die Macht kommen, wird der Sand knapp”



 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2006 11:52
avatar  ( Gast )
#17 RE: Seltene Augenkrankheit eines Braaker Schülers auf Kuba operiert
avatar
( Gast )

Zitat von Moskito
In Antwort auf:
Verherrlichungen des Regimes oder Castros

Aber Castro hat doch auch viel Gutes getan, oder? Und die Menschenrechte verletzen tun doch andere auch und das ohne zuvor etwas Gutes getan zu haben......oder?
Moskito


Sicher hat Genosse Fidel gutes getan, aber das macht die Menschenrechtsverletzungen nicht gerechter. Ich finde es richtig, wenn Menschenrechtsverletzungen kritisiert werden. Falsch ist, wenn sie bei den einen kritisiert werden und bei den anderen zum legitimen Schritt erklärt werden.
Gerade die Nationengemeinschaft, die sich als Weltpolizei sieht, sollte sich Gedanken über die Menschenrechte machen.

Francisco Rodriguez


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2006 12:00
avatar  Chaval
#18 RE: Seltene Augenkrankheit eines Braaker Schülers auf Kuba operiert
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Francisco
Gerade die Nationengemeinschaft, die sich als Weltpolizei sieht,

Welche Nation ausser den USA sieht sich denn noch als Weltpolizist??


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2006 12:01
#19 RE: Seltene Augenkrankheit eines Braaker Schülers auf Kuba operiert
avatar
Forums-Senator/in

Angela und Blair?


Saludos

El Cubanito Suizo

“Wenn die Sozialisten in der Wüste an die Macht kommen, wird der Sand knapp”



 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2006 12:08
avatar  ( Gast )
#20 RE: Seltene Augenkrankheit eines Braaker Schülers auf Kuba operiert
avatar
( Gast )

Zitat von Witch
Habe keinen Bock die allseits bekannten Meinungen selbst zu einer Krankheit zu lesen.
Für mich gibt es zu diesem Fall nur eine Frage. Wurde dem Braaker Schüler in Cuba geholfen oder nicht. Das denke ich, ist hier die Frage


Hola Witch

Ja, dem Schüler konnte auf der Insel geholfen werden. Die Zeitung berichtet, dass er die OP gut überstanden hat und Er berichtet, dass er an den Seiten mehr sieht.


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2006 12:51 (zuletzt bearbeitet: 13.11.2006 12:56)
avatar  ( Gast )
#21 RE: Seltene Augenkrankheit eines Braaker Schülers auf Kuba operiert
avatar
( Gast )
Zitat von Chaval
Zitat von Francisco
Gerade die Nationengemeinschaft, die sich als Weltpolizei sieht,

Welche Nation ausser den USA sieht sich denn noch als Weltpolizist??


Du hast Recht Chaval, der Begriff Nationengemeinschaft ist missverständlich. Ich meinte natürlich Staatengemeinschaft.

 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2006 13:26
#22 RE: Seltene Augenkrankheit eines Braaker Schülers auf Kuba operiert
avatar
Forums-Senator/in

In Antwort auf:
Ja, dem Schüler konnte auf der Insel geholfen werden. Die Zeitung berichtet, dass er die OP gut überstanden hat und Er berichtet, dass er an den Seiten mehr sieht.




Und hat es die BRD KK übernommen oder mussten die Eltern es selber berappen (günstiger auf Cuba als BRD mit Flug Unterkunft etc?) ?
Oder war es ein Werbegeschenk des Führers zu Propaganda Zwecken?


Saludos

El Cubanito Suizo

“Wenn die Sozialisten in der Wüste an die Macht kommen, wird der Sand knapp”



 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2006 19:17
avatar  guzzi ( gelöscht )
#23 RE: Seltene Augenkrankheit eines Braaker Schülers auf Kuba operiert
avatar
guzzi ( gelöscht )

In Antwort auf:
Er berichtet, dass er an den Seiten mehr sieht.



Wer ist er, und mehr sieht ? Einen konkreten Bericht gibt es wohl nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2006 19:41
avatar  dirk_71
#24 RE: Seltene Augenkrankheit eines Braaker Schülers auf Kuba operiert
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Wer ist er, und mehr sieht ?


Im Artikel steht...

In Antwort auf:
Thoralf hat die Operation sehr gut überstanden und berichtet: "Ich sehe jetzt an den Seiten viel mehr als vorher."

Nos vemos
Dirk
--------------------------------------------------
Das Infoportal zu Kuba (mit täglichen News aus Kuba, Casas Particular Datenbank und vielem mehr ):
http://www.mi-cuba.de // http://www.mi-kuba.com



 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2006 13:56
avatar  guzzi ( gelöscht )
#25 RE: Seltene Augenkrankheit eines Braaker Schülers auf Kuba operiert
avatar
guzzi ( gelöscht )

In Antwort auf:
Thoralf hat die Operation sehr gut überstanden und berichtet: "Ich sehe jetzt an den Seiten viel mehr als vorher."


Wenn die Operation das Soll erfüllt, dann wünsche ich der Familie nur Glück. Ein Kollege der in Cuba auch seine Augen operieren liess. Feste Linsen einpflanzen, der hatte nicht so Glück, war sehr billig, weil er Resident ist, 1 x Nachoperation und das 3 x in Eurpa nochmals operieren lassen. Jetzt hat er keine Probleme mehr. Möchte keineswegs sagen die können nichts, aber wenn ich die Spitäler ansehe, die Krankenschwestern und die Ärzte. Da kommen schon bei mir zweifel auf. Besonders wenn die Krankenschwestern ihre Arbeitskleider zu Hause anziehen und dann durch die ganze Stadt gehen, sich in die verschmutzten Autos und Taxi setzten und nachher in einen ( sogenannten ) sterilem Raum arbeiten. Die Besucher müssen durch ein Fenster schauen, weil alles steril gehalten wird, die Klima hat nicht einmal einen Filter drin,


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!