Ausreise aus Cuba

02.11.2006 11:12
#1 Ausreise aus Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich habe da mal ein paar Fragen zur Ausreise aus Cuba. Ein Freund von mir in Cuba hat von einem Einwanderungsprogramm für dritte-Weltländer erzählt, welches von Kanada aus aufgelegt wird. Danach können Cubis unter bestimmten Voraussetzungen nach Kanada ausreisen. Als Erstes müssen sie wohl einen Englischkurs belegen und eine Prüfung am British Council in Havanna ablegen. Haben sie diese bestanden, können sie einen Antrag an der kanadischen Botschaft stellen, der Kohle kostet (600$??). Weiß da jemand mehr darüber? Stimmt es überhaupt? Welche Kosten kann es noch geben? Kann man auf diesem Weg auch die Familie mitnehmen? Danke im Voraus für eure Antworten bzw. Tipps!


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2006 11:24
#2 RE: Ausreise aus Cuba
avatar
Forums-Senator/in

Canada war schon immer gut zum cub. Volk.

Als meine Frau kurz vor dem crash der Sovjetunion zurück nach Cuba geflogen ist, machte der Flieger einen Tankstopp in Canada. Es wurden die Türen geöffnet und eine fahrbere Leiter wurde hingeschoben. Diejenigen, welche aussteigen wollten konnten einfach so rauslaufen. Die welche sich für die Freiheit entschieden haben dann in canada die Aufenthaltsbewilligung erhalten.

Daher könnte ich mir vorstellen, dass das gehen könnte.

Mail doch mal die canadische Botschaft an?


Saludos

El Cubanito Suizo

http://www.shibumi.org/eoti.htm


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2006 11:27
#3 RE: Ausreise aus Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Mmh, gute Idee, die müssten ja zumindest die Preise kennen


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2006 11:34
avatar  Socke
#4 RE: Ausreise aus Cuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Vor 100 Jahren, naja, mach mal 25 davon, wollte ein Freund von mir nach Canada auswandern. Wir waren damals gerade in der Oberstufe und er hat seine Kurse so ausgewählt das er Forstwirtschaft studieren konnte. Das hat er dann auch getan und nach Abschluss des Studiums ist er direkt nach Canada gegangen. Erst als "Gastarbeiter" und heute ist er canadischer Staatsbürger.

Damals hatte sie eine Liste von Berufen die sie brauchten und mit dem passenden Beruf und guten Englischkentnissen, idealerweise auch noch Französisch, bekam man ohne Probleme die Aufenthaltsgenehmigung und einen Arbeitsplatz.

Manchmal denke ich das wäre auch für unser Land keine schlechte Idee.
----
"Bier lagert man in einem dunklen Raum"


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2006 20:14
#5 RE: Ausreise aus Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Mmh, sehr schade, bis auf den Tipp mit der Botschaft leider nichts wirklich Greifbares, schade, aber nicht zu ändern...Trotzdem danke!


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2006 21:33
#6 RE: Ausreise aus Cuba
avatar
Forums-Senator/in

In Antwort auf:
Einwanderungsprogramm für dritte-Weltländer erzählt, welches von Kanada aus aufgelegt wird. Danach können Cubis unter bestimmten Voraussetzungen nach Kanada ausreisen. Als Erstes müssen sie wohl einen Englischkurs belegen und eine Prüfung am British Council in Havanna ablegen. Haben sie diese bestanden, können sie einen Antrag an der kanadischen Botschaft stellen, der Kohle kostet (600$??). Weiß da jemand mehr darüber? Stimmt es überhaupt?


Hört sich für mich unrealistisch an. Offizielle Informationen zur Einwanderung in Kanada gibt's hier: http://www.cic.gc.ca/

Von einem speziellen Programm für Dritte-Welt-Länder ist da aber nicht die Rede...

Ausnahmen gibt's für Flüchtlinge aus der DR Kongo, Sudan, El Salvador, Guatemala, Kolumbien und Sierra Leone.


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2006 13:10
#7 RE: Ausreise aus Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Naja, ich kann es ja auch nicht so richtig glauben, werde es mal mit deinem Link probieren bzw. bei der canadischen Botschaft mal anrufen...


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2006 13:17
#8 RE: Ausreise aus Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Hab grad mal gelesen unter diesem Link -unter 1.The Refugee and Humanitarian Resettlement Program, for people seeking protection from outside Canada; and 2. Asylum in Canada, for persons making refugee protection claims from within Canada steht nichts, was da im Speziellen auf Cuba zutreffen würde...hast wohl (leider) recht...


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!