Mitbringsel

  • Seite 1 von 3
23.10.2006 12:24
avatar  guzzi ( gelöscht )
#1 Mitbringsel
avatar
guzzi ( gelöscht )

In den Beiträgen ist mir schon verschiedentlich aufgefallen, wie gross das Interesse ist, Ware nach Cuba zu schleppen und versuchen sie zu verschenken. Warum das eigentlich ? Über 3/4 der Ware landet auf der Strasse und wird verhöckert. Man schleppt das ganze Zeug nach Cuba, bezahlt noch Übergewicht, nimmt die Probleme mit dem Zoll in kauf. Wenn man die Koffer auspackt hockt die ganze Familie drum herum und in wenigen Minuten ist niemand mehr da. Bei der ersten Gelegenheit wird die Ware auf der Strasse verhöckert für ein Preislein, das nicht einmal die Mühe macht das ganze Zeug zusammen zutragen und einzupacken. Die jenigen die es nicht verkaufen, denen wird es von der eigenen Familie gestohlen und verkauft. Einen ganzen Koffer voll solcher ware habe ich wieder nach Europa zurückgenommen, die besten und schönsten Kleider, für ein Trinkgeld erstanden.Manchmal überkommt es mich, wenn ich da Beiträge lese, wie naiv oder unwissend die Touristen denken. Beobachtet doch nur einmal wie sie mit den eigenen Sachen umgehen, bei den meisten Cubis wird nichts repariert und in Ordnung gehalten. Man schleppt Zeug auf die Insel, Batterie betrieben, dabei haben sie nicht mal genug Kohle um neue Batterien zu kaufen.


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2006 12:50
avatar  TJB
#2 RE: Mitbringsel
avatar
TJB
Top - Forenliebhaber/in

In Antwort auf:

... jaja, aber Geschenke sind wie Angelhaken
.


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2006 13:10
avatar  ( Gast )
#3 RE: Mitbringsel
avatar
( Gast )

Den Eindruck hatte ich bereits etliche male. wie üblich ist aber auch hier eine differenzierte Betrachtung erfordlich. Besucher mit Familie sind wohl meist in Pflicht, wenngleich der Weiterverkauf nicht immer ausgeschlossen werden kann. Habe bei meinem ersten Besuch einem befreundeten Biologen ein wissenschaftliches Buch für seine Diss mitgebracht. Das wird er wohl kaum auf der Strasse verscherbeln. Entsprechend e-mail wären der Bedürfnisse viel, nur gehe ich darauf auch bei künftigen Besuchen nicht ein. Schenkt man einen Laptop, ist die Harddisk nach kurzer Zeit gefüllt mit Musik und Filmen. Was gescheiteres können sie mit dem modernen Gerät ja nicht bewerkstelligen (zugegeben, Drucker hat gefehlt!). Und wie guzzi erwähnt, bei nächsten mal werden der Begehrlichkeiten mehr und die Batterien können sie sich auch nicht leisten.

Hab's wohl einfacher als liierte Forenmitglieder, ziehe es vor die Leute einzuladen oder Lebensmittel zu kaufen.
Saludos


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2006 13:17
#4 RE: Mitbringsel
avatar
spitzen Mitglied

Guzzi bringe deshalb nur ein paar Kleinigkeiten für die Familie mit die wirklich benötigt werden! Warum DVD-Player und andere Elektronica mitbringen? Vieleicht ihnen den Westen etwas entgegegen zu bringen?? Das soll nicht heißen, das Ich ein Geizkragen sei aber Ich mache es nicht!
1989 habe Ich 500 Feuerzeuge, 1200 Bleistifte+Radiergummis sowie DIN A4/A5 Blöcke mitgenommen, weil Ich für notwendig gehalten habe.
Grüße
Polito


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2006 13:20
avatar  pepino
#5 RE: Mitbringsel
avatar
Top - Forenliebhaber/in

ich hab vor fünf jahren auch mal ein computer mit drucker und monitor mitgenommen nach 3 monaten stand er in der ecke und der wandler von 110 nach 220 volt wurde zum bügeln verwendet .
das sinnvollste sind dvd player dafür die man dann ca 10 tage in einem cas particular abwohnen.



http://www.ruinas.de http://www.raros.de


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2006 13:22
#6 RE: Mitbringsel
avatar
spitzen Mitglied

@Gurke
Habe noch einen von Red Star hier, willst du ihn haben
Polito


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2006 13:28
avatar  ( Gast )
#7 RE: Mitbringsel
avatar
( Gast )

Zitat von pepino
ich hab vor fünf jahren auch mal ein computer mit drucker und monitor mitgenommen nach 3 monaten stand er in der ecke und der wandler von 110 nach 220 volt wurde zum bügeln verwendet .
das sinnvollste sind dvd player dafür die man dann ca 10 tage in einem cas particular abwohnen.
http://www.ruinas.de http://www.raros.de


Genau, wenn's zum Fun gebraucht werden kann (Notebook als Musikanlage oder Fernseher) wird's intensiv genutzt bis es nicht mehr funktioniert. Einen, aus meiner Sicht, sinnvollen Einsatz zum Erlernen der Handhabung von MS-Produkten für eine bessere Arbeitsstelle, habe ich nicht gesehen (weder privat noch Casa)
Saludos


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2006 13:29
avatar  Moskito
#8 RE: Mitbringsel
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Man schleppt das ganze Zeug nach Cuba, bezahlt noch Übergewicht, nimmt die Probleme mit dem Zoll in kauf. Wenn man die Koffer auspackt hockt die ganze Familie drum herum und in wenigen Minuten ist niemand mehr da.
Ich habe einmal ca. 15 Kilo Kinderkleider, gebraucht aber in sehr gutem Zustand, meiner Schwägerin mitgebracht. Gedacht war eigentlich, dass der sobrino für die nächsten 5 Jahre ausgestattet sei. Zwei Monate später jammerte die Mutter am Telefon, der chiquitico habe für die Einschulung überhaupt nichts zum anziehen...
Das war das erste und letzte Mal dass ich so eine Spendenaktion gemacht habe.

Moskito


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2006 13:34
avatar  UJKEI
#9 RE: Mitbringsel
avatar
spitzen Mitglied

@guzzi



In den Beiträgen ist mir schon verschiedentlich aufgefallen, wie gross das Interesse ist, Ware nach Cuba zu schleppen und versuchen sie zu verschenken. Warum das eigentlich ? Über 3/4 der Ware landet auf der Strasse und wird verhöckert. Man schleppt das ganze Zeug nach Cuba, bezahlt noch Übergewicht, nimmt die Probleme mit dem Zoll in kauf. Wenn man die Koffer auspackt hockt die ganze Familie drum herum und in wenigen Minuten ist niemand mehr da. Bei der ersten Gelegenheit wird die Ware auf der Strasse verhöckert für ein Preislein, das nicht einmal die Mühe macht das ganze Zeug zusammen zutragen und einzupacken. Die jenigen die es nicht verkaufen, denen wird es von der eigenen Familie gestohlen und verkauft. Einen ganzen Koffer voll solcher ware habe ich wieder nach Europa zurückgenommen, die besten und schönsten Kleider, für ein Trinkgeld erstanden.Manchmal überkommt es mich, wenn ich da Beiträge lese, wie naiv oder unwissend die Touristen denken. Beobachtet doch nur einmal wie sie mit den eigenen Sachen umgehen, bei den meisten Cubis wird nichts repariert und in Ordnung gehalten. Man schleppt Zeug auf die Insel, Batterie betrieben, dabei haben sie nicht mal genug Kohle um neue Batterien zu kaufen



Du hast im Kern die Wahrheit gesagt, nur wirklich schade das du in den vielen Jahren nichts anderes erlebt hast.Unter diesen Bedingungen würde ich auch keine Regalos nach Kuba schleppen, wie hast du die 6 Jahre ausgehalten ? In einer Familie die sich gegenseitig bestiehlt nein danke keine 6 Tage !!!

Habe ich soviel Glück ? Wie auch immer die Familie meine Frau passt nicht in das von dir beschriebende Klischee.Werde weiterhin mit Übergepäck nach Cuba reisen, die Probleme beim Zoll in Kauf nehmen und in strahlende Gesichter sehen.

Ca. 30% der von mir "eingeschleppen" Ware ist in D zu einen kleinen Preis erworben mit der Bestimmung auf der Strasse zu verkaufen.

Ladegeräte und Akkus sind auch in Cuba ohne weiteres zu kaufen, damit werde ich mein Gepäck nicht belasten.

Sollte ich irgendwann mal enttäuscht werden, Reise ich nur noch wenn überhaupt mit Handgepäck nach Cuba.



Gruss UJKEI




 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2006 13:34
avatar  chulo
#10 RE: Mitbringsel
avatar
Forums-Senator/in

In Antwort auf:
jammerte die Mutter am Telefon, der chiquitico habe für die Einschulung überhaupt nichts zum anziehen


Erinnert mich an meine Schwägerin, die bei uns wohnt:

2 Schränke sind voll gestopft mit Klamotten, bei jedem Mal Ausgehen wird aber geklagt, dass man nichts zum Anziehen hätte ..


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2006 13:35
avatar  castro
#11 RE: Mitbringsel
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Zwei Monate später jammerte die Mutter am Telefon, der chiquitico habe für die Einschulung überhaupt nichts zum anziehen...


der kleine wächst ja "saumässig" schnell!

castro
patria o muerte


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2006 13:36
avatar  ( Gast )
#12 RE: Mitbringsel
avatar
( Gast )

@ Moskito

"Gedacht war eigentlich, dass der sobrino für die nächsten 5 Jahre ausgestattet sei. Zwei Monate später jammerte die Mutter am Telefon, der chiquitico habe für die Einschulung überhaupt nichts zum anziehen..."

Wie in einer Grossfamilie, jeder hilft mit, dass es dem anderen gut geht.

Kleider die sie von Yuma's gekauft/geschenkt erhalten, werden der Nichte weitergeben und wenn der Yuma wiederkommt, muss sie neu eingekleidet werden. Hab das Beispiel bei meinem Bekannten gesehen, fragt sich wie lange er das noch mitmacht

Saludos


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2006 13:43
avatar  Uli
#13 RE: Mitbringsel
avatar
Uli
Rey/Reina del Foro

Tja, dann stimmt wohl mit den Geschenken was nicht. Selbst hier in Deutschland sind die meisten (gutgemeinten dann auch noch) Geschenke doch nur fürs eigene Ego gekauft. Die meisten Beschenkten können damit meistens nichts anfangen. Da hier die materielle Not aber nicht so groß ist, wie in Kuba, landet der Mist meist im Keller oder auf dem Dachboden.

Wenn es einen reichen Bekannten aus einem Land geben würde, wo selbst der letzte Befehlsempfänger das Hundertfache von eurem Gehalt kriegen würde, wenn dieser euch jetzt, sagen wir mal ein 120 cm Bildschirmfernseher mit HD Ready schenken würde, ihr dann feststellt, dass euer Medion 86cm Fernseher mit Röhre von 1999 ein mindestens genauso gutes Bild hat und ihr selber aber mit 3000 € minus knietief im Dispo steckt... Da möcht ich aber mal sehen, wie schnell der Riesen TV bei Ebay zu finden ist.
-------------------------------------------------
Es lo que hay!


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2006 13:53
avatar  Moskito
#14 RE: Mitbringsel
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Wie in einer Grossfamilie, jeder hilft mit, dass es dem anderen gut geht.
Kleider die sie von Yuma's gekauft/geschenkt erhalten, werden der Nichte weitergeben und wenn der Yuma wiederkommt, muss sie neu eingekleidet werden.
Schon klar. Und irgendwie finde ich diese Solidarität unter Kubanern auch gut. Da allerdings meine Kapazitäten begrenzt sind, habe ich daraus gelernt, Geschenke nur noch in kleinen Portionen zu verteilen.

Moskito


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2006 13:58
avatar  Moskito
#15 RE: Mitbringsel
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
wenn dieser euch jetzt, sagen wir mal ein 120 cm Bildschirmfernseher mit HD Ready schenken würde,
Luxusartikel würde ich sowieso nie nach Kuba schleppen. Es sind fast ausschließlich Dinge des täglichen Bedarfs, Kleidung, Kinderspielzeug, Medikamente, Haushaltsartikel, die es in Kuba nicht, oder bloß in schlechter Qualität zu kaufen gibt.

Moskito


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2006 15:17
avatar  guzzi ( gelöscht )
#16 RE: Mitbringsel
avatar
guzzi ( gelöscht )

In Antwort auf:
Du hast im Kern die Wahrheit gesagt, nur wirklich schade das du in den vielen Jahren nichts anderes erlebt hast


Habe ich schon UJKEI, das waren dann eben die wenigen, die mir den guten Glauben stärkten. Die Groseltern meiner Frau, das sind noch ehren Leute. Habe sehr grossen Respeckt von den Beiden. Wie geschrieben, die Kenner wissen schon was da abgeht. Mir tat nur meine Frau leid, für sie, war das beschämend. Denn es hat zum Glück doch noch ein paar wenige, die denken können wie das Leben da in Europa ist.


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2006 20:18
avatar  b12
#17 RE: Mitbringsel
avatar
b12
Rey/Reina del Foro

wenn ich was nach cuba mitbringe, können die mit machen, was sie wollen. am anfang noch war ich beleidigt bis entsetzt was mit dem zeug passierte. jetzt kauf ich auf dem türkenmarkt hier 20 bh, das stück für 2€ ca, die werden dann dort auf eigenbedarf untersucht und dann der rest für 8$ das stück weiterverkauft. an dem zwischenhandel verdient die halbe familie. ich frag jetzt immer vorher was gut ist für bussines. es wird immer noch nach bh´s geschrien. mit geschenken ist das gottseidank nicht wie bei uns, wo man die häßliche vase der patentante immer noch aufhebt. einmal brachte ich dummerweise eine playstation mit die nicht mit dem dortigen system funktionierte. man machte mir den vorschlag, doch einen passenden fernseher für 400$, den sie flugs besorgen würden, zu kaufen. zuerst dachte ich "unverschämte bande". bei genauerem überlegen konnte ich dann verstehen. das sie einfach kein verhältnis zum geld haben. hab dann die playstation wieder ausgeführt. man kann dort nicht einfach 1:1 umsetzen. gruß


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2006 20:34
avatar  UJKEI
#18 RE: Mitbringsel
avatar
spitzen Mitglied

@b12

jetzt wo du den geheimtip mit den bh s preisgegeben hast, mache ich auch seit letztes jahr,
manchmal bin ich auch bei der anprobe vor ort.

noch ein tip schau mal bei kik rein, habe z.b. einen restposten netzstrümpfe stückpreis 1€ erworben
und im chinamarkt im ausverkauf angeln zum preis von 2€

kleine geschenke erhalten die freundschaft


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2006 22:04
avatar  b12
#19 RE: Mitbringsel
avatar
b12
Rey/Reina del Foro

[quote="UJKEI"]@b12
jetzt wo du den geheimtip mit den bh s preisgegeben hast, mache ich auch seit letztes jahr,
manchmal bin ich auch bei der anprobe vor ort.
..............................................................................................................


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2006 22:07
avatar  b12
#20 RE: Mitbringsel
avatar
b12
Rey/Reina del Foro

[quote="UJKEI"]@b12
jetzt wo du den geheimtip mit den bh s preisgegeben hast, mache ich auch seit letztes jahr,
manchmal bin ich auch bei der anprobe vor ort.
.man hilft, wo man kann und hat manchmal alle hände voll zu tun vielen dank für den tip mit kik. guß


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2006 22:34
avatar  guzzi ( gelöscht )
#21 RE: Mitbringsel
avatar
guzzi ( gelöscht )

In Antwort auf:
man hilft, wo man kann und hat manchmal alle hände voll zu tun


Da kommt doch Freude auf


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2006 22:43
#22 RE: Mitbringsel
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Ajustadores schleppe ich schon seit fünf Jahren an,
dazu Bloomers,Trusas alles sehr begehrte Handelsware.(Trueque)
Früher viele Puppen,aber die Ansprüche werden immer unverschämter,
z.B.:wie so spricht die nicht?Geschenke nur noch die es wert sind,
der Rest muß löhnen.


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2006 22:44 (zuletzt bearbeitet: 23.10.2006 22:45)
avatar  ( Gast )
#23 RE: Mitbringsel
avatar
( Gast )
In Antwort auf:
In den Beiträgen ist mir schon verschiedentlich aufgefallen, wie gross das Interesse ist, Ware nach Cuba zu schleppen und versuchen sie zu verschenken. Warum das eigentlich ? Über 3/4 der Ware landet auf der Strasse und wird verhöckert. Man schleppt das ganze Zeug nach Cuba, bezahlt noch Übergewicht, nimmt die Probleme mit dem Zoll in kauf. Wenn man die Koffer auspackt hockt die ganze Familie drum herum und in wenigen Minuten ist niemand mehr da. Bei der ersten Gelegenheit wird die Ware auf der Strasse verhöckert für ein Preislein, das nicht einmal die Mühe macht das ganze Zeug zusammen zutragen und einzupacken. Die jenigen die es nicht verkaufen, denen wird es von der eigenen Familie gestohlen und verkauft. Einen ganzen Koffer voll solcher ware habe ich wieder nach Europa zurückgenommen, die besten und schönsten Kleider, für ein Trinkgeld erstanden.Manchmal überkommt es mich, wenn ich da Beiträge lese, wie naiv oder unwissend die Touristen denken. Beobachtet doch nur einmal wie sie mit den eigenen Sachen umgehen, bei den meisten Cubis wird nichts repariert und in Ordnung gehalten. Man schleppt Zeug auf die Insel, Batterie betrieben, dabei haben sie nicht mal genug Kohle um neue Batterien zu kaufen.






Bei mir war es genauso, kein Vielen Dank, oder ich bedanke mich bei dir oder sowas. Am Anfang war ich Enttäucht, sogar traurig, aber danach habe ich gedacht, wichtiger ist, dass ich jemmandem grösse Freude mache, dass andere glücklich sind.Ich bin froh, dass ich das gemacht habe, und immernoch mache. Jetzt schencke ich nicht so viel. Ich gehe einfach zu Aldi, dann kaufe ich dort viele Shokolade(39 cent)zum schencken, und dann ist das Problem gelöscht.

 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2006 22:58 (zuletzt bearbeitet: 23.10.2006 22:59)
#24 RE: Mitbringsel
avatar
Forenliebhaber/in
ob denn noch einer meiner 5 drahtesel auf cuba fährt???




el hombre se diferencia del animal en que bebe sin sed y ama sin tiempo

 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2006 23:11
avatar  b12
#25 RE: Mitbringsel
avatar
b12
Rey/Reina del Foro

ja, ja, die umgangsformen, darüber könnte man auch ein ganzes buch schreiben. danke, bitte, entschuldigung. das läuft dort nicht so, wie wir es gewohnt sind oder gerne hätten. dafür redet einen vielleicht irgendeine verkäuferin im fahrradshop mit "mi amor" an. halt anderst. das beim bedanken seh ich manchmal als eine mischung von scham, peinlich oder stolz oder bauerntölpelhaft. ist aber für mich o.k., ich lasse dort manchmal bestimmt auch zu wünschen übrig. unbewußt.gruß


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 3 « Seite 1 2 3 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!