Sprachvisum, nur Haus aber keine Arbeit - Abtiur beendet

14.10.2006 15:55
avatar  ( Gast )
#1 Sprachvisum, nur Haus aber keine Arbeit - Abtiur beendet
avatar
( Gast )

Ich hoffe dass Ihr mir Infos geben könnt. Meine 20jährige Freundin besitzt in der Nähe von Varadero ein Haus. Im Januar nächsten Jahres beendet sie ihr Abitur. Sie hat das Abitur an einer freien Schule für Erwachsene nachgemacht. Als ich jetzt bei ihr war, habe ich erfahren, dass es in Cuba eine Frauenorganisation gibt, die für Frauen, die keine Arbeit haben, bestätigt, dass sie nie Probleme mit der Polizei hatte, fleißig zur Schule geht um sich auf ein Studium vorzubereiten. Diese Organisation ist aber nicht für meine Freundin nicht zuständig, dass sie auf eine freie Schule geht. Somit kann nur der Schuldirektor bestätigen, dass sie fleißig lernt, um sich auf ein Studium vorzubereiten. Seht ihr in bezug auf die deutsche Botschaft es für ausreichend an, sie ist 20, hat ein Haus (aber keine Arbeit) und macht das Abitur nach, um sich ein Studium vorzubereiten (könnt ihr mir einen Tipp geben, was der Direktor schreiben soll – ein Studium im Tourismusbereich oder Germanistik – was passt am besten zu einem Sprachvisum), dass sie sie mit diesen Voraussetzungen ein Sprachvisum von der deutschen Botschaft genehmigt bekommt. Alle positiven Sachen, um die Rückkehrbereitschaft zu untermauern, sind ja nicht erfüllt, sie hat keine Arbeit. Ich werde auch das polizeiliche Führungszeugnis der deutschen Botschaft vorlegen, was belegt, dass sie nie Probleme mit der Polizei hatte. Falls ihr noch einen Tipp habt, um es noch positiver gegenüber der deutschen Botschaft darzustellen, wäre ich euch sehr dankbar.

Muchos Saludos

Pepino


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2006 16:16
avatar  ( Gast )
#2 RE: Sprachvisum, nur Haus aber keine Arbeit - Abtiur beendet
avatar
( Gast )

Ich habe noch was vergessen. In Varadero habe ich noch erfahren, dass der einfachste Weg ist, ein Besuchsvisum für ein Monat zu beantragen. Dies ist ja dann incl. der Verlängerung in D für 3 Monate gültig. Beim Besuchsvisum gibt es ja aber mehr Probleme. Das Sprachvisum ist ja ein nationales und kann hier von der AB schon in sehr positive Bahnen gelenkt werden. Eine Vorabstimmung werde ich ja mit der AB durchführen. Mir wurde aber in Cuba gesagt, dass für ein Sprachvisum ein Cubaner ein pref (weiss nicht was das ist) braucht. Dies würde sehr lange dauern bis er das bekommt oder gar nicht bekommt (von der cubanischen Seite). Ich habe doch aber auch hier gelesen, dass man beim Sprachvisum die gleiche Carta Blanca bekommt, wie beim Besuchsvisum. Ich will meine Freundin lieber über ein Sprachvisum herholen, weil dies länger als 3 Monate gilt und nach den Infos hier im Netz leichter gewährt wird. Zumal sie ist 20 und die Argumentation und Begründung ist doch bei einer so jungen Frau besser als wenn sie zu alt ist. Wie seht ihr es. Was ist in diesem Fall am erfolgreichsten?

Muchos saludos!

Pepino


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2006 17:27
avatar  ( Gast )
#3 RE: Sprachvisum, nur Haus aber keine Arbeit - Abtiur beendet
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
Ich will meine Freundin lieber über ein Sprachvisum herholen

Dann mach es doch! Aber weniger kompliziert.

Sie stellt den Antrag bei der deutschen Botschaft mit all den Unterlagen, die hier schon ausführlich beschrieben wurden. Und wenn Du hier mit Deiner Ausländerbehörde zurechtkommst, dann klappt es auch. Bei der Beantragung der kubanischen Ausreisegenehmigung (nach Erhalt des Visums der deutschen Botschaft) macht es keinen Unterschied, ob sie dann 1 Monat oder 11 Monate hier bleibt oder ob sie für einen kurzfristigen Besuch oder für einen längerfristigen Sprachkurs ausreisen will.

Esperanto2


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2006 17:38
avatar  Moskito
#4 RE: Sprachvisum, nur Haus aber keine Arbeit - Abtiur beendet
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
dass es in Cuba eine Frauenorganisation gibt, die für Frauen, die keine Arbeit haben, bestätigt, dass sie nie Probleme mit der Polizei hatte
Meinst du die FMC?
In Antwort auf:
dass sie auf eine freie Schule geht.
Freie Schulen in Kuba? Ich vermute fast, sie besucht die 'escuela de los 100 Pesos'

Moskito


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2006 17:41
avatar  Moskito
#5 RE: Sprachvisum, nur Haus aber keine Arbeit - Abtiur beendet
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Mir wurde aber in Cuba gesagt, dass für ein Sprachvisum ein Cubaner ein pref (weiss nicht was das ist) braucht. Dies würde sehr lange dauern bis er das bekommt oder gar nicht bekommt (von der cubanischen Seite).
Den kubanischen Behörden gegenüber erwähnst du nie etwas von 'Sprachschule', 'Sprachvisum' etc. Sie beantragt ganz normal die PVE, wie jeder Tourist auch.

Moskito


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2006 18:02
avatar  kdl
#6 RE: Sprachvisum, nur Haus aber keine Arbeit - Abtiur beendet
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
dass es in Cuba eine Frauenorganisation gibt, die für Frauen, die keine Arbeit haben, bestätigt, dass sie nie Probleme mit der Polizei hatte


Ja, das ist die FMC (Federación de Mujeres Cubanas). da muss sie aber auch Mitglied sein). Das gibt es eine Verantwortliche in jedem CDR, die ihr bestimmt ein Papierchen ausstellt und vom örtlichen Büro abstempeln lässt. Sie muss natürlich Mirglied von dem Verein sein. Da hat doch nichts damit zu tun, welche Art von Weiterbildung sie macht.

Gruss
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!