Cuba erhöt Cigarren Export

11.10.2006 08:54
#1 Cuba erhöt Cigarren Export
avatar
Forums-Senator/in

In Antwort auf:
HAVANNA• Kuba will mehr Havanna-
Zigarren exportieren. Ein
Anstieg der jährlichen Produktion
von 110 auf 120 Millionen
Stück sei geplant, meldete Kubas
staatliche Nachrichtenagentur
heute. Die Havannas
sind mit 300 Millionen Dollar
die drittgrösste Devisenquelle
des Karibikstaats.


Quelle: http://www.heute-online.ch/service/epaper
von gestern.


Ein weiteres beispiel für Castros Wirtschaftliche Fehlplanungen: Vor 10 Jahren haben alle nach Cohiba geschrien und man kam das "no hay" hier in Europa zu hören. Nun hocken viele Cigarrengeschäfte auf den Beständen, da in vielen Ländern das Rauchen in Lokalen verboten ist. Zug ist abgefahren und sie erhöhen den Export. Vielleicht raucht ja nun Hugo, der Iraner oder die Chinesen. Letztere sind die einzige logische Erklärung.

Mit 300 Mio. Nr. 3 bei den Einkünften.... Es geht Bergab mit FC's Wirtschaft.... arme Bevölkerung



Saludos

El Cubanito Suizo


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2006 10:48
avatar  guzzi ( gelöscht )
#2 RE: Cuba erhöt Cigarren Export
avatar
guzzi ( gelöscht )

El cubanito suizo, ist ja klar, die Preise Cubanischen Cigarren fallen wie faule Äpfel vom Baum. Es sind auch nicht mehr die gleichen Cigarren wie früher. Wenn ich in der Schweiz bin, habe ich vorliebe für eine Krumme, im anderen Europa paffe ich eine Danemann, ersten passen die noch zu meinem Geldbeutel und zweitens sind sie perfekt hergestellt. Sie brennen nieder ohne dass es mir beim Ziehen die Unterhosen in den Ar.... reinzieht. In Cuba habe ich immer die Peso MN geraucht, das andere ist einfach Schrott. Auch wenn ich sie nicht auf der Strasse kaufte. Denke, dass das zum Lohnverhältis in Cuba steht. Warum soll sich da ein Cubi, der in einer Fabrica de tabaco arbeitet für 180 Peso, er weiss doch genau dass der Bartli die verkauft für 400 CUC. Habe einmal ein Bericht gelesen, dass die Tabak Qualität in Cuba auch sehr gesunken ist, man muss ja nicht fragen warum.


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2006 11:31
avatar  kdl
#3 RE: Cuba erhöt Cigarren Export
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Warum soll sich da ein Cubi, der in einer Fabrica de tabaco arbeitet für 180 Peso, er weiss doch genau dass der Bartli die verkauft für 400 CUC.


Das ist nicht ganz richtig. Freunde von mir arbeiten in der Tabakfabrik Holguin (Cohiba, Monte Cristo u.a.) Dort wird nach Akkord gearbeitet. Ein Zigarrendreher kommt monatlich bei Normübererfüllung und Erfüllung der Qualitätsanforderungen auf ca. 500-600 Pesos + ca. 20 CUC. Das aber nur in den Betrieben, die für den Eport arbeiten, und von denen ist ja hier die Rede.

Gruss
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2006 12:12
avatar  Socke
#4 RE: Cuba erhöt Cigarren Export
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Das besondere an den Dingern war ja nicht zu letzt das man sie nur schwer bekommen konnte. Angebot und Nachfrage betimmen den Preis.

Einer der Barkeeper aus meiner Stammkneipe war gerade zwei Wochen in Varadero und obwohl er weis das ich Zigarre rauche, manchmal glaube ich die haben den Humidor nur für mich, hat er mir eine Miniflasche Mulata mitgebracht. Mal sehen, für Freitag hat er mir einen Mojito a lo cubano versprochen :-)
----
"Bier lagert man in einem dunklen Raum"


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2006 12:19
avatar  guzzi ( gelöscht )
#5 RE: Cuba erhöt Cigarren Export
avatar
guzzi ( gelöscht )

kdl glaube ich dir auch, sprach von einem Primo meiner Frau, die machen aber hauptsächlich die Nationalen Reloba. Der hat sie immer für mich gedreht, genau das Mass was ich haben möchte. Das waren die Löhne der, aber trotzdem. es ist 3 x mehr, aber 600 Peso, im Akord. Ich gehe imm er von einer Familie aus mit 2 Kinder.
Gerade beim Tabak, ein wenig zu hart gedreht, oder der Tabak nicht optimal in der Feuchtigkeit. Wenn eine für Mn nicht richtig zieht, dann schmeisst man sie weg, aber bei einer der 1 Qualität. Man muss ja mur in Habana in die Aschenbecher sehen, wie machen liegenlassen bleibt, nur angeraucht, oder beochte mal einen CIgarrenraucher, wie oft er seine Tabaco anzündet bis es ihm verleidet. Hatte Habana auch zwei gekauft einen für den Schwager und mich, aber auch in einem Exclusiv Geschäft. Wir haben uns angesehen und die Tabaco weggeschmissen und wieder eine MN geraucht. In Santa Clara ist ja auch eine Tabaco Fabrik, die haben die Tabacos am Sonntag im Sandino verkauft, Bündelweise MN, denke solche die bei der Kontrolle hängen blieben. Muss auch noch sagen, bin kein Tabaco Spezialist. Mein Schwager hat mir oft gezeigt wie man eine wieder hinbringt, wenn sie einseitig zieht. Habe das nie richtig hinbekommen, bin ja eben der Yuma.


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2006 12:44
#6 RE: Cuba erhöt Cigarren Export
avatar
Rey/Reina del Foro

Das bestätigt wieder einmal mehr, daß den Kunden auch in offiziellen staatlichen Läden miese Qualität untergejubelt wird. Ob tatsächlich in der Fabrik so schlecht hergestellt oder im Hinterhof ist dabei unerheblich.

Die Pesozigarren werden nach Aussagen unterschiedlicher Leute mit denen ich gesprochen habe nicht von Hand gemacht, sondern sind Maschinenzigarren. Die Qualität ist daher annähernd gleichbleibend.

Was Kuba zusätzlich den Absatz schwer macht, sind die neuen Trends unter Zigarrenrauchern.
Andere Länder sind jetzt angesagt. Honduras liegt z.Zt. ganz vorn in der Beliebtheit. Schuld daran sind nicht zuletzt auch mit die Mondpreise und die Qualitätseinbußen der kubanischen.
e-l-a
_______________________________________________
Alles unter Privatreisen-Cuba.de
Reiseleitung: Mit mir als Reiseleiter in Kuba unterwegs.
Mailservice: E-Mails nach Kuba, auch wenn der Empfänger dort kein Internet hat.
Buchtipp: "Havanna auf allen Vieren - oder der Traum vom Leben auf Kuba"


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2006 13:26
avatar  kdl
#7 RE: Cuba erhöt Cigarren Export
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Ob tatsächlich in der Fabrik so schlecht hergestellt oder im Hinterhof ist dabei unerheblich.

Also die ich "beziehe", werden extra von meinem Kumpel persönlich für mich gedreht, da ist Qualität vorpogrammiert.
In Antwort auf:
...nicht von Hand gemacht, sondern sind Maschinenzigarren.

In Holguin von Hand gemacht. Aber da gibt es ja etliche Fabriken für MN-Zigarren. Kann schon sein, dass da einige schon Maschinen einsetzen.

Gruss
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2006 15:21
avatar  guzzi ( gelöscht )
#8 RE: Cuba erhöt Cigarren Export
avatar
guzzi ( gelöscht )

In Antwort auf:
nicht von Hand gemacht sondern Maschinenzigarren



Die, die ich bezogen habe waren alle von Hand gemacht, eben durch den Primo. Wie es mit den Reloba funktioniert bin ich überfragt. Zu dem finde ich, dass die Machinen Zigarren im Schnitt besser und gleichmässiger gemacht werden als das gewurstel von Hand in Cuba. Wenn man bedenkt, dass diese Sklaven Arbeit (den ganzen Tag Zigarren drehen im Akord ) viel billiger kommt als eine Maschine. Was machen sie mit der Maschine wenn der Strom ausfällt, dann müssen alle die im Prozess drin stecken weggeworfen werden, oder als Zigaretten Tabak umfunktioniert. In Santa Clara werden unter anderem Monte Cristo gefertig, da in der Fabrik stand bis Herbst 2005 noch keine Maschine.
Es wird ja nachgesagt, dass die Zigarren, die unten am Zoll beschlagnahmt werden, oben in den Zoll Tiendas mit Quittung wieder verkauft werden. Gesehen habe ich das nicht, aber die Wahrscheinlichkeit ist gross.


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2006 15:35
#9 RE: Cuba erhöt Cigarren Export
avatar
Forums-Senator/in

Sehr gross. Da kann der Staat dopelt kassieren!


Saludos

El Cubanito Suizo


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2006 17:38
avatar  ( Gast )
#10 RE: Cuba erhöt Cigarren Export
avatar
( Gast )

Leider hat das bevölkerung kaum was davon
im übrigen stimme ich ELA zu


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2006 17:40
#11 RE: Cuba erhöt Cigarren Export
avatar
Forums-Senator/in


In Antwort auf:
Sehr gross. Da kann der StaatStaat dopelt kassieren!


Das glaubst du doch nicht im Ernst, oder ??



 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2006 10:35
avatar  Chaval
#12 RE: Cuba erhöt Cigarren Export
avatar
Rey/Reina del Foro

Reife Rarität
Von Hanno Parmentier

Der Markt für Edelzigarren aus Kuba wird radikal umgekrempelt: mit Aged Cigars. Hinter dem wenig spektakulären Namen verbirgt sich eine neue Strömung, an der sich die Rauchgeister scheiden. Limitierten Jahrgangszigarren sollen weiteren frischen Wind in das Geschäft bringen.
(...........)

http://www.handelsblatt.com/news/Default...t=ft&_b=1150116


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2006 17:23
avatar  1970
#13 RE: Cuba erhöt Cigarren Export
avatar
spitzen Mitglied

---------
Gerade beim Tabak, ein wenig zu hart gedreht, oder der Tabak nicht optimal in der Feuchtigkeit. Wenn eine für Mn nicht richtig zieht, dann schmeisst man sie weg, aber bei einer der 1 Qualität. Man muss ja mur in Habana in die Aschenbecher sehen, wie machen liegenlassen bleibt, nur angeraucht, oder beochte mal einen CIgarrenraucher, wie oft er seine Tabaco anzündet bis es ihm verleidet ...
--------

Die Erfahrung habe ich leider auch oft gemacht, besonders im mittleren Segment RyJ , MCs etc .....

Wobei ich mit anderen kub. Marken zu 99% sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Im billigen Segment mit den JL Pedrias, im teuren Segment allen voran mit den Cohiba Robustos

1970


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2006 21:26
#14 RE: Cuba erhöt Cigarren Export
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

http://www.periodico26.cu/noticias_tunas/tabaco181006.htm
Bin nicht ganz schlau geworden,
vielleicht eine Überproduktion???


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2006 23:44
avatar  Chaval
#15 RE: Cuba erhöt Cigarren Export
avatar
Rey/Reina del Foro

El puro más caro del mundo se presenta en Madrid
MADRID (AFP) - El habano más caro del mundo, el Cohiba Behike, del que sólo se han fabricado 4.000 para todo el planeta para celebrar el 40 aniversario de la marca Cohiba, fue presentado este jueves en Madrid en un acto en la Casa de América.(.......)
http://es.news.yahoo.com/19102006/159/pu...nta-madrid.html


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2006 18:34
avatar  ( Gast )
#16 RE: Cuba erhöt Cigarren Export
avatar
( Gast )

@ ECS

Sprichst du von der Tatsache, dass der Export erhöht wird, oder von einem Vorhaben, dies zu tun?

Wenn es sich dabei um eine Tatsache handelt, dürfte die Nachfrage nach Havanna bestehen. Fraglich ist es hingegen, wenn "nur" geplant ist, den Export zu steigern.

Es darf über die Qualität der Cigarren gestritten werden, das ist Geschmacksache, oder auch eine Frage des Geldes. Fest steht, dass die Havanna noch heute als eine der Besten, wenn nicht sogar als die beste Cigarre gilt.


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2006 09:05
#17 RE: Cuba erhöt Cigarren Export
avatar
Forums-Senator/in

Cuba blieb stehen in der Entwicklung. Andere Länder haben sehr stark aufgeholt und können mit den cub. Cigarren gut mithalten. Nichtzuletzt sind viele Exilcubaner in ganz Lateinamerika im Cigarren Business mit dem nötigen Know-How und Top Ressourcen kann man überall gute Cigarren herstellen. Den Kunden freuts auch: Muss keine Monopolpreise mehr bezahlen für gute Cigarren.


Saludos

El Cubanito Suizo

“Wenn die Sozialisten in der Wüste an die Macht kommen, wird der Sand knapp”



 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2006 04:49 (zuletzt bearbeitet: 30.11.2006 04:54)
avatar  ( Gast )
#18 RE: Cuba erhöt Cigarren Export
avatar
( Gast )
In Antwort auf:
Nun hocken viele Cigarrengeschäfte auf den Beständen, da in vielen Ländern das Rauchen in Lokalen verboten ist.


Aha, also für mich als Raucher ist es egal, ob Rauchen verboten ist oder nicht.
Ich tu es einfach, auch vor dem Lokal oder geh erst gar nicht hin.


In Antwort auf:
mit dem nötigen Know-How und Top Ressourcen kann man überall gute Cigarren herstellen.


genau und daran mangelt es, sonst würden ja nicht so viele gekauft werden oder???


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2006 11:40
#19 RE: Cuba erhöt Cigarren Export
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Aha, also für mich als Raucher ist es egal, ob Rauchen verboten ist oder nicht.
Ich tu es einfach, auch vor dem Lokal oder geh erst gar nicht hin.

Mir nicht. Nicht hingehen wäre letztlich die konsequente Alternative.

Ich jedenfalls würde keine teure Zigarre in einem Lokal kaufen, um diese dann auf der Straße paffen zu müssen.

Diese "Notdurft-Raucher" die sich in eine Raucherecke in die Kälte abschieben lassen, nur um in ihrer Sucht dort schnell eine durchzuziehen, sind einfach nur lächerlich.

Rauchen und ganz besonders Zigarrenrauchen sollte ein Genuß sein. Dazu stellt man sich nicht wie ein Hund vor die Tür auf die Straße.

In reinen Speiselokalen verzichte ich gern aufs rauchen. In einem Café gehört eine Zigarette genauso dazu wie in einem Pub oder in der Stammkneipe. Wenn man mir dort das rauchen verbieten würde, bekämen die keinen Cent von mir.
e-l-a
_______________________________________________
Alles unter Privatreisen-Cuba.de
Reiseleitung: Mit mir als Reiseleiter in Kuba unterwegs.
Mailservice: E-Mails nach Kuba, auch wenn der Empfänger dort kein Internet hat.
Buchtipp: "Havanna auf allen Vieren - oder der Traum vom Leben auf Kuba"


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2006 19:02
avatar  ( Gast )
#20 RE: Cuba erhöt Cigarren Export
avatar
( Gast )

@ ECS

Ich sage ja, es ist eine Geschmackssache. Natürlich ist die Havanna nicht die einzige gute Cigarre, aber die Bekannteste.

Eine Cigarre ist für mich eine Sache für ganz besondere Anlässe. Und aus Gründen der Freundschaft zu Cuba rauche ich dann Havanna.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!