Marathon in La Habana 19.11.2006

13.09.2006 23:17
#1 Marathon in La Habana 19.11.2006
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Die 20. auflage des havanna marathons findet dieses jahr am 19.11. statt. in deutschland gibt es div. sportreise anbieter, die eine kombinierte urlaubs - bzw. sport reise zu diesem event anbieten. ich selbst war im jahre 2002 zum ersten mal mit einer sportler gruppe in cuba um an diesem marathon teilzunehmen, um es vorne weg zu sagen, es war sehr schwer und die veranstaltung ist kaum mit einem der bekannten städte marathons hier bei uns zu vergleichen.
damals starteten zwar auch ca. 1500 personen, wobei es verschiedene zieleinläufe gab, nach 5 km , nach 10 km , nach 15 km und dann nach der ersten runde quer durch havanna nach 21,1 km, also halbmarathon distanz, der halbmarathon ist wohl auch die beliebteste strecke dort, denn danach wurde es sehr ruhig und auf der zweiten runde durch die stadt liefen dann eigentlich nur noch die schnellen cubanerInnen mit, die auch gewinnen wollten und gewannen, bzw. die verrückten europäer, die unbedingt ihren marathon beenden wollten, damals wollte ich das auch und bin die komplette strecke gelaufen, allerdings war ich am schluss ziemlich k.o und weit von meinen sonstigen marathon zeiten entfernt.
damals erreichten ca. 200 personen das marathon ziel, alle anderen waren schon längst wieder erholt und spendeten etwas spärlichen beifall für die verrückten, die sich diese zweite runde ( temperaturen um 30 ° celsius ) antaten, seitdem bin ich etwas schlauer geworden und laufe nur noch die halb-marathon distanz, wie die meisten cubanerInnen .

Hallo uwe, oder wer noch mehr darüber erfahren will, kann mir ja eine PM schicken. chao norberto


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2006 14:30
avatar  Chaval
#2 RE: Marathon in La Habana 19.11.2006
avatar
Rey/Reina del Foro

Viele hier bevorzugen, sich an anderer Stelle auszupowern und ihre Standfestigkeit auf die Probe zu stellen!!

Wer es zusätzlich dazu auch noch zum Marathon-Finisher schafft, dem gebührt alle Hochachtung und er verdient alle nur erdenklichen Pokale und Medaillen!!


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2006 14:48
avatar  svenja
#3 RE: Marathon in La Habana 19.11.2006
avatar
Cubaliebhaber/in

Ich fand den Eintrag sehr interessant und die Anmerkung von chaval primitiv. Aber ich bin ja auch kein Mann und muss meine Standfestigkeit nicht erproben

Es wird hier immer niveauloser. Schade.



 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2006 14:53
avatar  ( Gast )
#4 RE: Marathon in La Habana 19.11.2006
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
und die Anmerkung von chaval primitiv

Ich glaube, jetzt hast Du den "Falschen" erwischt.


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2006 14:55
avatar  svenja
#5 RE: Marathon in La Habana 19.11.2006
avatar
Cubaliebhaber/in

In Antwort auf:
Ich glaube, jetzt hast Du den "Falschen" erwischt.


Oh, dann tut es mir leid ich bin nicht mehr so oft hier im Forum, um alle Leute einordnen zu können!

saludos Svenja


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2006 20:03
avatar  ewuewu
#6 RE: Marathon in La Habana 19.11.2006
avatar
super Mitglied

Hi Norbert,


immerhin doch ein Haufen Leute, die sich zum Thema melden

Vielleicht aber isses doch die falsche Geschichte.
Stellen wir uns mal vor Du hättest sowas geschrieben :

Ich -55 Jahre alt- traf in Havanna am Rande des Marathonlaufesm SIE, 19 Jahre alt. Ich weiß es ist Liebe!
Ich habe mich inzwischen scheiden lassen und im vergangenen Jahr 14 tolle Tage.....usw usf.


Aber lassen wir dies.
Erst mal Dank für Deine Beschreibung
Eigentlich interessiere ich mich noch immer für die gleichen sachen, wie vor zwei Jahren.

Zuschauer is nich so doll, wenn ich dich richtig verstanden habe?
200 Marathonfinisher in einer 2 Millionenstadt ist ja auch irgendwie sehr wenig.
Verpflegung und Wasser?
Was hat es hinten raus, so im Volksläuferbereich des Halbmarathions, für Zeiten der Finischer?


Was sind das für Kubaner, die starten?
So auf den Straßen habe ich in Cuba zwar gelegentlich Läufer gesehen, die aber erkennbar im Leistungsbereich unterwegs waren. Allerdings habe ich auch gesehen, dass in Holguin in so einem Stadion gleich am Baseballstadion jede Menge Freizeitläufer in den späten Abendstunden ihre Runden drehten.
Übrigens mehr Frauen als Männer, wenngleich ich den Eindruck hatte, dass da etliche der Trainierenden etwas überdreht haben.


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2006 17:32
#7 RE: Marathon in La Habana 19.11.2006
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

hallo uwe,

tja uwe es stimmt, ich habe schon viele ungläubige blicke geerntet, wenn ich erzählt habe das ich nach cuba fahre um marathon zu laufen, zu fotografieren, spanisch zu lernen, oder auch um nette leute kennen zu lernen, aber es geht auch. jetzt etwas mehr zum marathon, start ist sehr früh, so gegen 7.00 kurz vor sonnenaufgang im november, wasser gibt es genügend in kleinen eingeschweissten plastik folien, dazu auch überall aufgeschnittene apfelsinen, das war s dann aber auch schon, letztes jahr habe ich eine gute bekannte begleitet und wir sind nach 2.18 beim halbmarathon ins ziel gekommen, aber hinten raus geht es bestimmt bis 3 stunden, und dementsprechend mehr beim marathon, wobei ich wie schon oben gesagt, dies nicht empfehlen würde, eine runde durch die stadt reicht, dazu kommt dann auch noch die hitze um die mittagszeit in der zweiten runde und die einsamkeit des langstreckenläufers, der oft kopfschütteln erntet, von im schatten auf den bus wartenden kubanern
von den schnellen kubanernInnen kenne ich leider niemand, aber wenn du 2.30 beim marathon laufen kannst, bist du ganz weit vorne.
ich selbst würde dieses jahr gerne unter zwei stunden ins ziel kommen. chao. n.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!