Kommissar Widerspruch

31.05.2006 07:46
avatar  Moskito
#1 Kommissar Widerspruch
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Kommissar Widerspruch

Dem Kubaner Lorenzo Lunar Cardedo gelingt in dem Roman "Ein Bolero für den Kommissar" eine kunstvolle Schilderung der kubanischen Verhältnisse

----------------------------
Ein Bolero für den Kommissar ist denn auch weniger des Mordfalles wegen, den es in dem Buch auch gibt, lesenswert als aufgrund seiner Schilderungen der kubanischen Realität. Kommissar Leos Viertel steht hier als "Metapher für mein Land" (Cardedo), in dem eine Stimmung der Ausweglosigkeit herrscht, die mit der aus Weinviertel-Krimis locker mithält - nur dass statt Rotwein gleich dem Schnaps zugesprochen wird. Cardedos Roman lässt sich als ungeschöntes Porträt Kubas jenseits touristischer Trampelpfade an. Während der Lektüre aber stolpert man immer wieder über doppelte Böden, die einem harten, realistischen Krimi gar nicht ähnlich sehen.

"Die Fiktion arbeitet mit Elementen, die letztlich dazu dienen, die Realität zu entkräften, dennoch ist sie die Basis der Kriminalromane", erklärt der Autor seinen Ansatz. "Das klingt widersprüchlich, und womöglich ist es das auch." Kein Widerspruch und auch kein Zufall ist, dass der Kommissar und sein Schöpfer einige biografische Daten miteinander teilen: "Leo ist das, was ich hätte sein können, wenn ich statt eines Studiums den Militärdienst absolviert hätte, im Alter von 18 Jahren im Angolakrieg gewesen wäre und, nachdem ich dann glücklicherweise lebend zurückgekehrt wäre, keine andere Möglichkeit gehabt hätte, als Polizist zu werden."

------------------------------

Lorenzo Lunar Cardedo: Ein Bolero für den Kommissar. Roman.
Aus dem kubanischen Spanisch von Studierenden der Universität Innsbruck.
€ 17,90/166 Seiten. Haymon, Innsbruck 2006.
Der Autor liest am Mittwoch um 19.30 Uhr in der Buchhandlung tiempo, 1., Johannesgasse 16.

http://derstandard.at/?url=/?id=2464047


Moskito

Moskito


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2006 09:11
avatar  ( Gast )
#2 RE: Kommissar Widerspruch
avatar
( Gast )

Für jeden, der schon mal in Sta. Clara war, schon allein wegen der Barrio-Schilderungen interessant. Für jung-Alzheimer wie mich kommen da allerdings zuviele Charaktere drin vor. So um die 20 Verdächtige kann ich mir nicht mehr merken, als End-dreißiger.

Macht Cardedo auch Lesungen in Norddeutschland?


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2006 17:11
avatar  Moskito
#3 RE: Kommissar Widerspruch
avatar
Rey/Reina del Foro


@condado, vielleicht möchtest du dein Exemplar verkaufen? Dann schreib mir eine PM.

Moskito


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2006 10:04
avatar  ( Gast )
#4 RE: Kommissar Widerspruch
avatar
( Gast )

Hab das Buch nun durch.
Ich finde den Schreibstil besser, als bei den Kriminalromanen von Leonardo Padura.
Es lässt auf jeden Fall auf das nächste Buch dieses Autors hoffen.

El sentimiento más fuerte que siente una persona que no es libre es el odio a quien le quito la libertad (Eduardo Vega).


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2006 20:24
avatar  Chaval
#5 RE: Kommissar Widerspruch
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von carapapa
Ich finde den Schreibstil besser, als bei den Kriminalromanen von Leonardo Padura.

Besser als Padura?? Und wenn du dich auf den Schreibstil beziehst: Hast du das Buch im Original gelesen?? Wenn ja und es ist besser als Padura, dann lege ich es mir auch zu....


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!