Umgedrehtes Ausrufezeichen

  • Seite 2 von 2
21.05.2006 23:42
#26 RE: Umgedrehtes Ausrufezeichen
avatar
Forums-Senator/in

grundsätzlich müßte es lesbar sein.
Ich schreibe zwar auf "open office" aber grundsätzlich müßten die Sonderzeichen gleich belegt sein. Bei open office gibt es unter "einfügen" den Punkt "Sonderzeichen". Wenn du hier das entsprechende Sonderzeichen anklickst, wird unten rechts/links die Zahlenkombination angezeigt:
ä = alt0228 , ü = alt0252 , ö=alt0246 , β=alt0382
D.h. die Taste "alt" gedrückt halten und dann die Zahlenkombination eingeben.
Versuchs mal


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2006 23:45
#27 RE: Umgedrehtes Ausrufezeichen
avatar
Forums-Senator/in

PS da ich mir die ganzen Tastenkombinationen auch nicht merken kann, gebrauche ich auf der spanischen Tastatur immer "ae", "ue" usw. Geht schneller und versteht jeder.


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2006 00:07
#28 RE: Umgedrehtes Ausrufezeichen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Jogni
Und wie werden ä,ö,ü,ß auf einer spanischen (mexikanischen, lateinamerikanischen) Tastatur erzeugt?

Für "ß" musst du wohl die Tastenkombination von Flicflac verwenden, die Umlaute werden genau so, wie die anderen Akzente erzeugt. Das "ü" gibt es ja im Spanischen auch.

Guck mal auf die geposteten Tastaturen. Auf der spanischen Tastatur machst du das mit (Entsprechung auf der deutschen Tastatur) SHIFT+ä, auf der lateinamerikanischen mit SHIFT+ü und danach den Buchstaben.

Ich hoffe, ich hab dich jetzt nicht schon wieder verwirrt.
___________________________________
La distancia no es la causa para que nazca el olvido.


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2006 00:10 (zuletzt bearbeitet: 22.05.2006 00:12)
avatar  Jogni
#29 RE: Umgedrehtes Ausrufezeichen
avatar
spitzen Mitglied
Oh, eine neue Erkenntnis. Ich habe vorübergehend ZoneAlarm ausgeschaltet und kann jetzt auch die lateinamerikanische Tastatur von El Hombre Blanco sehen (einige Beiträge zuvor). ZoneAlarm wirkt offensichtlich manchmal wie ein Popup-Blocker.

 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2006 09:54
avatar  palito
#30 RE: Umgedrehtes Ausrufezeichen
avatar
super Mitglied

In Antwort auf:
Nächste Frage: Wenn ich eine mail mit deutschem Text in ein lateinamerikanisches Land schicke, kann der Empfänger dort meine Buchstaben ä,ö,ü,ß sehen und drucken?

Das kann Ärger machen. Mein Onkel in Los Angeles hat das Problem. Immer wenn er meine Mails an seinem Uni-Rechner abruft, kommen statt deutscher Sonderzeichen nur deren Steuerzeichen (mit anderen Worten: es ist nicht sonderlich lesbar). Er hat sich extra deswegen hier eine deutsche E-Mailadresse zugelegt und liest es jetzt online. Da gibt es dann keine Probleme.
Also, bevor Du nicht weißt, ob das System auf der anderen Seite Deine die Zeichen nimmt, würde ich ae, ue etc. schreiben.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 2 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!