Aduaneros de La Habana extorsionan a visitantes

25.04.2006 18:07
avatar  dep ( gelöscht )
#1 Aduaneros de La Habana extorsionan a visitantes
avatar
dep ( gelöscht )

Aduaneros de La Habana extorsionan a visitantes

Hugo Araña
LA HABANA, Cuba - 24 de abril (Hugo Araña / http://www.cubanet.org) - Los cubanos que transitan por el aeropuerto internacional José Martí de La Habana, provenientes de los Estados Unidos, España o México, son víctimas de los aduaneros que revisan sus equipajes.

La extorsión funciona de dos formas diferentes. La primera, cuando después de husmear sus pertenencias y encontrar algún artículo "dudoso" ofrecen al viajero una sonrisa que precede a una voz melodiosa: "¿No tiene un regalito que nos dé?" El importe del regalito no baja de cuarenta dólares.

La segunda es más sutil. Y permite que el peso de las libras permitidas se exceda un poco. El contubernio con los demás, incluyendo al jefe de ese departamento, está pactado de antemano, aunque ignoramos cuánto le toca al jefe.

El viajero. libre de sospechas o malentendidos, recibe de repente un guiño cómplice del aduanero cuando va a salir de la terminal. El funcionario se le acerca cauteloso y lo invita a que le pague 200 dólares o chavitos por el favor. Nada. Una bicoca. Es algo cotidiano en el aeropuerto de La Habana.

Si el afectado se rebela, es posible que el aduanero llame a un guardia para que le revise el equipaje de nuevo, por sospechas de querer entrar al país algo prohibido.

Así se mueven algunos representantes de la aduana de Cuba. Y aunque las depuraciones son una constante, el chantaje y la extorsión continúan, a pesar de las quejas de los afectados, que han llegado hasta el Consejo de Estado.

Martes, 25 de Abril del 2006

http://www.obras-del-alma.com


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2006 00:40 (zuletzt bearbeitet: 26.04.2006 00:44)
#2 RE: Aduaneros de La Habana extorsionan a visitantes
avatar
Forenliebhaber/in
dep, lasse bestimmt kein gutes Haar an cubischen Zöllnern, aber dieser Bericht ist entweder frei erfunden oder ein absoluter Extremfall. Bei etwa 40 Einreisen in den letzten 13 Jahren habe ich bzw. haben wir nichts vergleichbares erlebt, weder in HAV,VAR noch im hochfidelistischen HOG.
In HAV und VAR waren sie im Gegenteil besonders locker, Rekord war mal mit 126kg zu dritt: einen Koffer aufgemacht, kurz drübergeschaut, Kommentar: "si es verdad son todos cosas de uso"(ja, stimmt, alles Eigenbedarf) und gut war. Niemals hat ein Zöllner direkt Bestechungsgeld verlangt, wäre auch sehr vorsichtig damit, solches anzubieten!
Reise sogar vorzugsweise über HAV oder VAR ein, sofern der Flug deutlich günstiger ist, da dann die in HOG schon mal fälligen 20 bis 30+2CUC "Grundsteuer" bisher immer entfallen sind und auch ein Laptop problemlos durchgeht!
Immer diese Panikmache mit propagandistischem Hintergrund!

 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2006 05:11
avatar  ( Gast )
#3 RE: Aduaneros de La Habana extorsionan a visitantes
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
Los cubanos que transitan por el aeropuerto internacional José Martí de La Habana

Hier handelt sich um Kubaner, nicht um Touristen. Vor allem die Kubaner , die
aus den USA kommen, werden total schikaniert.



 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2006 13:14
avatar  cohiba
#4 RE: Aduaneros de La Habana extorsionan a visitantes
avatar
Forenliebhaber/in

In Antwort auf:
Hier handelt sich um Kubaner, nicht um Touristen. Vor allem die Kubaner , die
aus den USA kommen, werden total schikaniert.


Nicht nur Kubaner aus den USA Während ich bis jetzt nie Probleme bei der Einreise hatte, musste meine Nobia jedesmal 50 - 200 CUC abdrücken. Allerdings nicht für Bestechung sondern für Übergewicht (Gepäck) oder zuviele Geschenke etc.. Auch konnte ich problemlos DVD-Player importieren, während das für Kubaner eher schwierig bis unmöglich ist
Ich kann allen nur den mehrmals "geposteten" Rat von E-L-A empfehlen: lieber 2-3 Gepäckstücke à 20-30 kg als ein Riesenkoffer mit 40kg.

Hoffentlich habe ich weiterhin Glück


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2006 19:04
avatar  dep ( gelöscht )
#5 RE: Aduaneros de La Habana extorsionan a visitantes
avatar
dep ( gelöscht )

das ganze problem ist ja, mann weiss nicht wie oder wat wo immer man auch landet. das eine mal hat man keine probleme oder nur glück, das andere mal hat man totale arschlöcher die obwohl in unrecht dir alles abnehmen. habe schon so vieles gelesen und gesehen und wir wissen ja alle das was da verschwindet wieder weiter verkauft wird vom hinteren raum. bleibt aber das in den letzten jahren alles viel mehr kontrolliert wird und dir man soviel wie möglich aus der tasche holen will. leider sowie beim hinein- und herausgehen als auf der strasse. ich denke ist gibt noch viel extremere fälle und öfters die überhaupt nicht erwähnt werden.
http://www.obras-del-alma.com


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!