Die neue Art der Tapferkeit - Reisepreise durch teures Flugbenzin gestiegen

01.04.2006 18:39
avatar  ( Gast )
#1 Die neue Art der Tapferkeit - Reisepreise durch teures Flugbenzin gestiegen
avatar
( Gast )

"Die neue Art von Tapferkeit"
Reiseveranstalter TUI bietet Urlaub in 45 Katalogen an/Preise durch teures Flugbenzin gestiegen

Vom 01.04.2006

Wir wissen nicht, was uns erwartet. Aber im Tourismus gibt es derzeit wieder mehr Licht als Schatten". Der Deutschland-Chef von Europas größtem Reiseveranstalter TUI, Dr. Volker Böttcher, kann die Situation für den Reise-Sommer der Deutschen zwar noch nicht ganz einschätzen, doch er bleibt optimistisch. Das Geschäft mit dem Urlaub wachse weiter und habe sich damit - auch wenn das Wirtschaftswachstum in Deutschland derzeit etwas schwächer sei - von der allgemeinen Entwicklung der Kaufzurückhaltung abgekoppelt.
Denn trotz Terror und Naturkatastrophen sieht Böttcher ein robustes Wachstum: "Es ist offensichtlich, dass die Deutschen solchen Ereignissen mit einer neuen Art von Tapferkeit und Realismus begegnen." Zwar müssten die betroffenen Urlaubsgebiete herbe Rückschläge hinnehmen. Aber sie erholten sich auch schneller. Belege dafür gibt es viele. Die Türkei komme nach der Vogelgrippe wieder, die vom Tsunami betroffenen Gebiete entwickelten sich unterschiedlich. Während Sri Lanka noch am meisten unter den Nachwirkungen der Katastrophe zu leiden hat - mit Tendenz zur Erholung - sei Thailand wieder stark gefragt.

Am besten zeige sich die Situation am Beispiel Ägypten. Das Land gehörte nach den Anschlägen von Sharm-el-Sheikh zu den Verlierern der Sommersaison 2005. Aber im Gegensatz zu früher sei die Nachfrage nicht komplett eingebrochen. Und jetzt wachse die Region zwischen Nil und Rotem Meer wieder zweistellig.

Für diesen Sommer kündigte Böttcher ein "Feuerwerk an Produktinnovationen" in insgesamt 45 Katalogen an. Dazu zählen mehr Baustein-Reisen ebenso wie noch detailliertere Kataloge für Reisende mit speziellen Interessenten. Wie zum Beispiel Urlauber, die sich auf bestimmte Sportarten festgelegt haben. Neu ist auch ein Angebot für Flusskreuzfahrt-Fans. Die TUI offeriert für den Sommer 26 Schiffe und rund 400 Törns auf 43 verschiedenen Routen. Außerdem wurden mit den Krankenkassen DAK und KKH 36 Offerten für einen Gesundheitsurlaub mit Vorbeugungscharakter entwickelt. Gleichzeitig wurden Maßnahmen ergriffen, um dem Urlauber noch mehr Qualität zu bieten, zum Beispiel den eigenen Gepäck-Service bei Flusskreuzfahrern. Ein neues Ziel gibt es zudem für Griechenland-Urlauber: die Insel Thassos in der nördlichen Ägäis, die erstmals im Programm ist.

Zu den Gewinnern der vergangenen Saison zählte zweifellos die Lieblingsinsel der Deutschen, Mallorca, die ein Plus von neun Prozent beim Hannoveraner Veranstalter verbuchen konnte. Ein kleines Comeback feierten auch die Kanarischen Inseln, die um vier Prozent wuchsen. Einen regelrechten Boom erlebte, so Böttcher, das Königreich Marokko, das endgültig "aus dem Dornröschenschlaf erwacht" sei (plus 31 Prozent). Lediglich Italien konnte in Europa mit 40 Prozent ein besseres Ergebnis vorweisen. Auch Portugal (plus 8,5 Prozent), Zypern (plus 23 Prozent) sowie die Autoreise-Länder Deutschland (plus 20 Prozent) und Österreich (plus 39 Prozent) konnten da mithalten.

Im Fernreisebereich verzeichneten die USA (plus 43 Prozent) und Kenia (plus 63 Prozent) die höchsten Wachstumsraten. Zu den Verlierern der Saison 2005 zählt neben den Tsunami-geschädigten Ländern insbesondere Bulgarien, das durch zu viele Baustellen und den daraus resultierenden Lärm ein Minus von 14 Prozent bei der TUI verbuchte.

Das Hauptaugenmerk beim Veranstalter aus Hannover liegt aber weiterhin bei Bade- und Familienferien. Das werde, so Böttcher, auch so bleiben. Er schätzt, dass die Pauschalreise für Familien trotz aller neuen Trends auch in fünf bis sechs Jahren bei 80 Prozent liegen wird. Die allgemeine Wachstumsstrategie stütze sich vor allem auf den Bereich der Online-Buchungen, denn da sei man noch lange nicht am Ende. Es gehe darum, neue Kundenschichten zu erschließen. "Im Internet bewegen sich andere Gäste als die, die in die Reisebüros gehen". Nach Marktuntersuchungen gibt es neben den rund 30 Millionen Pauschalurlaubern noch eine ebenso große Gruppe, die sich ihre Reise selbst zusammenstellen. Und an die wolle man, so Böttcher, ran.

Die Reisepreise für den Sommer verteuern sich aufgrund der hohen Ölpreise. Vor rund einem Jahr habe Flugbenzin 470 US-Dollar pro Tonne gekostete. "Heute müssen die Fluggesellschaften mit rund 620 Dollar rund 30 Prozent mehr bezahlen", sagte Böttcher. Deshalb kosten Reisen bei Europas Branchen-Primus 2006 im Schnitt 2,3 Prozent mehr. Dagegen stehen die permanenten Preisvorteile des Veranstalters bis 60 Tage vor Beginn der Reise. Das Angebot wurde inzwischen auf 600 Hotels in 25 Zielgebieten ausgebaut.

Bei Preiserhöhungen kommen die Balearen am günstigsten weg. Die Erhöhung für Ferien dort betragen nur 1,5 Prozent. Ägypten wird ebenso wie Thailand um zwei Prozent teurer, die Kanarischen Inseln, Marokko und Portugal um drei Prozent. Ein Griechenland-Urlaub kostet im Schnitt vier Prozent mehr, die Türkei, die Dominikanische Republik und Kuba verteuern sich um fünf Prozent. Gert Stephan-Kaselow

http://www.wiesbadener-tagblatt.de/reise...ikel_id=2331821
_____________________________
hpblue - zurich - switzerland


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2006 18:48
#2 RE: Die neue Art der Tapferkeit - Reisepreise durch teures Flugbenzin gestiegen
avatar
Forums-Senator/in

So nun ist Cuba zur Luxusdestination geworden: Nicht nur FC's Regime melkt die Touristen nun auch noch die Airlines noch mehr. Wenn dabei der Service auf Cuba noch stimmen würde hätte ich nichts dagegen.


Saludos

El Cubanito Suizo


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2006 19:44
avatar  ( Gast )
#3 RE: Die neue Art der Tapferkeit - Reisepreise durch teures Flugbenzin gestiegen
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
Wenn dabei der Service auf Cuba noch stimmen würde hätte ich nichts dagegen.


Schweizer, ich habe eine vielleicht etwas indiskrete Frage.Wer zwingt Dich nach Cuba zu fliegen? Wenn Du es so schrecklich findest ...... es gibt so interessante Länder.... auch die Schweizer Alpen sollen doch urlaubswert sein


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2006 19:52
avatar  ( Gast )
#4 RE: Die neue Art der Tapferkeit - Reisepreise durch teures Flugbenzin gestiegen
avatar
( Gast )

Das interessiert mich auch schon lange....

Fidelita


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2006 22:08
#5 RE: Die neue Art der Tapferkeit - Reisepreise durch teures Flugbenzin gestiegen
avatar
Forums-Senator/in

Familie verpflichtet..... und da die dummerweise von FC unterjocht ist muss ich halt ab und zu dahin....

Mir wärs auch lieber ich müsste eine andere Destination ansteuern.


Saludos

El Cubanito Suizo


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2006 22:35
avatar  user ( gelöscht )
#6 RE: Die neue Art der Tapferkeit - Reisepreise durch teures Flugbenzin gestiegen
avatar
user ( gelöscht )

In Antwort auf:
Wenn dabei der Service auf Cuba noch stimmen würde

Service? Cuba? Vergiß´es. Alle diejenigen, die von der "Dienstleistungswüste Deutschland" schwätzen, waren garantiert noch nie in Kuba.


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2006 22:40
#7 RE: Die neue Art der Tapferkeit - Reisepreise durch teures Flugbenzin gestiegen
avatar
Forums-Senator/in

Ich muss mich korrigieren: In Paladares hat man einen guten und zuvorkommenden Service. Dasselbe gilt auch für manche CP.

Katastrophal ist es nur in den Staatlichen Betrieben, also fast überall! Das ist das Problem des Sozialismus: Der Mitarbeitende hat keine Motivation durch fin. Anreize.


Saludos

El Cubanito Suizo


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2006 23:59
avatar  Socke
#8 RE: Die neue Art der Tapferkeit - Reisepreise durch teures Flugbenzin gestiegen
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von El Cubanito Suizo
So nun ist Cuba zur Luxusdestination geworden: Nicht nur FC's Regime melkt die Touristen nun auch noch die Airlines noch mehr. Wenn dabei der Service auf Cuba noch stimmen würde hätte ich nichts dagegen.

Saludos
El Cubanito Suizo

Naja, ich fliege am 10. nach Madrid, mit Airporttax und Kerosinzuschlag kostet das schlappe 230 Euro. Zimmer mit Bad auf dem Flur im Hostal kostet auch 55 Euro und das ohne Frühstück.
----
"The way I see it, unless we each conform, unless we obey orders, unless we follow our leaders blindly, there is no possible way we can remain free."
-Major Frank Burns, 4077th


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2006 01:25
avatar  Chaval
#9 RE: Die neue Art der Tapferkeit - Reisepreise durch teures Flugbenzin gestiegen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von El Cubanito Suizo
Familie verpflichtet..... und da die dummerweise von FC unterjocht ist muss ich halt ab und zu dahin....
Mir wärs auch lieber ich müsste eine andere Destination ansteuern.


Du Armer, du tust mir leid! Gezwungenermaßen fliegst du auf diese schreckliche Insel!! Wer soll dir das abnehmen??
Du bist genauso wie wir alle vom Kuba-Virus infiziert und liebst Kultur und Lebensgefühl der Menschen, und in deinem tiefsten Inneren hegst du wahrscheinlich auch die Gewissheit, dass nicht alles schlecht ist am System!!


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2006 01:34 (zuletzt bearbeitet: 02.04.2006 01:38)
#10 RE: Die neue Art der Tapferkeit - Reisepreise durch teures Flugbenzin gestiegen
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von Chaval
und in deinem tiefsten Inneren hegst du wahrscheinlich auch die Gewissheit, dass nicht alles schlecht ist am System!!

Also ich für meinen Teil kann das fast vollständig verneinen. Bis auf die Tatsache, dass Gesundheits- und Bildungssystem kostenlos sind, kann ich an dem System überhaupt nichts Gutes finden. Und leider geht dieses "kostenlos" sehr, für mich zu sehr, zu Lasten der Qualität.
___________________________________
La distancia no es la causa para que nazca el olvido.


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2006 12:17
avatar  Chaval
#11 RE: Die neue Art der Tapferkeit - Reisepreise durch teures Flugbenzin gestiegen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco
Bis auf die Tatsache, dass Gesundheits- und Bildungssystem kostenlos sind, kann ich an dem System überhaupt nichts Gutes finden. Und leider geht dieses "kostenlos" sehr, für mich zu sehr, zu Lasten der Qualität.


Nun, ich habe das qualitativ so defizitäre Gesundheitssystem jahrelang in Anspruch genommen (inklusive Operation), ohne einen Cent zu zahlen, ohne irgend eine sonstige Ausländer-Privilegie........und mir geht es gut, ich bin kerngesund!
Ok, es war manchmal schon ziemlich rustikal und nervig, aber das härtet einen richtigen Mann doch erst ab!!


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2006 13:18
avatar  frengg
#12 RE: Die neue Art der Tapferkeit - Reisepreise durch teures Flugbenzin gestiegen
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

[/quote]
Nun, ich habe das qualitativ so defizitäre Gesundheitssystem jahrelang in Anspruch genommen (inklusive Operation), ohne einen Cent zu zahlen, ohne irgend eine sonstige Ausländer-Privilegie........und mir geht es gut, ich bin kerngesund!
[/quote]

Da kann man nur sagen, felicdades, Glück gehabt.
Ich bin im Dezember mit einem cubanischen Freund, der hatte
nach einem Fahrradsturz eine Platzwunde die genäht werden musste,
in vier Krankenhausambulanzen gewesen, es fehlten Garn oder Nadeln oder beides.
Erst im Calixto Garcia konnte man nach zwei Stunden suchen alles nötige
auftreiben um die Platzwunde zu nähen. Hat nicht viel gefehlt, dann hätte
man ihm auch noch Blutkonserven verabreichen müssen.

Salu2

Frengg


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2006 14:41 (zuletzt bearbeitet: 02.04.2006 14:51)
#13 RE: Die neue Art der Tapferkeit - Reisepreise durch teures Flugbenzin gestiegen
avatar
Rey/Reina del Foro
In Antwort auf:
Ich muss mich korrigieren: In Paladares hat man einen guten und zuvorkommenden Service.
Bei diesen Wucherpreisen (z.B. Cajita de Luxe 10 CUC) sollte man zumindest einen vorgetäuschten Service erwarten dürfen. Meist ist das Fehlanzeige.

Ich habe in staatlichen Restaurants eindeutig die besseren Erfahrungen gemacht. Jedenfalls dort wo ich hingehe. Das Personal bemüht sich, weil es am Trinkgeld interessiert ist. Das haben die meisten Paladarbesitzer gar nicht mehr nötig.

e-l-a
_______________________________________________
Mailservice E-Mails nach Kuba, auch wenn der Empfänger dort kein Internet hat.
Privatreisen Mit mir als Reiseleiter in Kuba unterwegs.


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2006 14:53
#14 RE: Die neue Art der Tapferkeit - Reisepreise durch teures Flugbenzin gestiegen
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Bis auf die Tatsache, dass Gesundheits- und Bildungssystem kostenlos sind, kann ich an dem System überhaupt nichts Gutes finden.
Es gibt schon noch etliche andere Vorteile, zumindest für uns. Denk nur mal an die relativ geringe Gewaltkriminalität aufgrund des Polizeistaates.

e-l-a
_______________________________________________
Mailservice E-Mails nach Kuba, auch wenn der Empfänger dort kein Internet hat.
Privatreisen Mit mir als Reiseleiter in Kuba unterwegs.


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2006 20:58
#15 RE: Die neue Art der Tapferkeit - Reisepreise durch teures Flugbenzin gestiegen
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Das haben die meisten Paladarbesitzer gar nicht mehr nötig.

Ich sehe da aber in vielen gähnende Leere. Durch den rückgängigen Individualtourismus und die massiven Steuern, welche die Paladarbetreiber zu zahlen haben, scheint es nicht, daß es denen besonders gut geht. Hinzu kommen verstärkte Gängeleien seitens der Inspektoren (die ja z. T. auch noch bestochen werden).
Ich esse in den staatlichen Restaurants (wenn es nun nicht gerade eine Mikrowellenbude ist) auch günstig und nicht schlecht.


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2006 10:40
avatar  Chaval
#16 RE: Die neue Art der Tapferkeit - Reisepreise durch teures Flugbenzin gestiegen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von frengg
[/quote]
Da kann man nur sagen, felicdades, Glück gehabt.


Ich bin in Kuba noch nie überfallen worden......man sagt mir, "Glück gehabt"!
Ich bin in 15 Jahren noch nie kontrolliert worden... man sagt mir "Reiner Zufall"!
Meine Frau ist keine Jinetera......man sagt mir "Glück gehabt"!
Ich habe das kubanische Gesundheitssystem unbeschadet überstanden.....man sagt mir "Glück gehabt"!
Alle meine Verwandten und Bekannten haben ein gutes Bildungsniveau.....man sagt mir "Purer Zufall"!
Ich bin in Kuba noch nie nennenswert übers Ohr gehauen worden.....man sagt mir "Glück gehabt"!!

Also ich gehe jetzt direkt zur nächsten Lotto-Annahmestelle und fülle einen Tippschein aus!! Bei so viel Glück kann ich ja nur 6 Richtige bekommen!!



 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2006 12:17
avatar  Socke
#17 RE: Die neue Art der Tapferkeit - Reisepreise durch teures Flugbenzin gestiegen
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Ich bin zwischen Kuba und China, Norwegen und Spanien noch nie Überfallen worden. Einmal wurde ich auf dem Freimarkt in Bremen verprügelt, aber das ist über 30 Jahre her.

In einer Lotterie habe ich noch nie gewonnen.
----
"The way I see it, unless we each conform, unless we obey orders, unless we follow our leaders blindly, there is no possible way we can remain free."
-Major Frank Burns, 4077th


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!