Kurzausflug zum Strand: Flughafen-Varadero

  • Seite 1 von 3
07.01.2006 17:28
avatar  ( Gast )
#1 Kurzausflug zum Strand: Flughafen-Varadero
avatar
( Gast )

Hallo,

ich werde von Veradero meine Kubarundreise starten. Dabei werde ich auf Strand und Meer nicht so viel Wert legen. Ich möchte aber nach Möglichkeit vor dem Abflug von Varadero an den dortigen Strand.
Gibt es dort schöne freie (nicht hoteleigene) Abschnitte? Kann man sich dort auch duschen?
Kann man früh von Havanna mit dem VIAZUL-Bus an den Flughafen fahren und schnell einchecken oder wenigstens das Gepäck aufgeben und dann weiter an den Strand fahren (vielleicht hat noch jemand einen günstigen Transportvorschlag?) Oder muß man schon einen Tag vorher nach Varadero und dort mangels CP in ein Hotel (welches?)? Macht diesbezüglich eine Nacht in Matanzas Sinn?

Viele Grüße
Fred


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2006 17:40 (zuletzt bearbeitet: 07.01.2006 17:41)
#2 RE: Kurzausflug zum Strand: Flughafen-Varadero
avatar
Rey/Reina del Foro
Was denn nun? Havanna oder Varadero? Wann und welcher Flug? Hin, Rück? Rundreise?
e-l-a
_______________________________________________
Mailservice E-Mails nach Kuba, auch wenn der Empfänger kein Internet hat.
Reiseangebot Urlaub bei den heissblütigsten Frauen der Welt

 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2006 18:04
avatar  ( Gast )
#3 RE: Kurzausflug zum Strand: Flughafen-Varadero
avatar
( Gast )

Oh, ja meine Beschreibung war unklar.

Ich habe noch keinen Flug gebucht, werde aber versuchen Last-Minute DUS-Varadero-DUS zu fliegen. Da gibt es Abfüge von Varadero 16:45 oder 18:40 oder 19:25 Uhr.
Ich möchte eine Rundreise machen und dabei die letzten Tage in Havanna verbringen und dann den Frühbus von Havanna nach Varadero nehmen und vor dem Abflug nach Möglichkeit mal ins Meer springen.

Grüße
Fred


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2006 18:08
avatar  ( Gast )
#4 RE: Kurzausflug zum Strand: Flughafen-Varadero
avatar
( Gast )

Ich merke gerade, daß dieser Beitrag vielleicht in der falschen Abteilung des Forums gelandet ist.
Sorry!
Fred


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2006 18:13
#5 RE: Kurzausflug zum Strand: Flughafen-Varadero
avatar
super Mitglied

hallo fred,ist nicht so einfach,es sei denn du warst schon mal in kuba.
viazul fährt 3 mal nach varadero:morgens um 8.00,um 8.30 und um 16.00.die fahrtzeit ist 3 stunden.kosten etwa 10 cup.

ich würde einen tag vor abflug mir ne bude in varadero suchen um dann von dort aus zum flughafen zu kommen.

eine gepäckaufbewahrungsstelle gibt es nicht in cubas flughäfen,einchecken vorher nicht möglich!!!!!

die rückfahrten von varadero zum airport sind (stand 2005)8.00,16.00 und 18.00.
bitte da nochmals nachfragen.
vergesse nicht das du noch zur viazul busstation mußt,das dauert auch so wenn du in havanna centro wohnst etwa 20-30 minuten.

ich glaube die antwort müßte dir reichen.eine unterkunft in varadero kenne ich nicht.
gruss und viel spass.


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2006 18:29
avatar  palito
#6 RE: Kurzausflug zum Strand: Flughafen-Varadero
avatar
super Mitglied

In Antwort auf:
...und dann den Frühbus von Havanna nach Varadero nehmen und vor dem Abflug nach Möglichkeit mal ins Meer springen.

Du kannst Dein Gepäck an der Viazul-Station abgeben. Sind allerdings keine Schließfächer, sondern das Gepäck wird nur in einen Anbau gestellt, also am besten keine Wertsachen abgeben. Danach kannst Du einfach runter zum Strand gehen (ca. 3min.).
Zum Flughafen kommst Du dann entweder mit Viazul (s. Fahrplan von Chris) oder mit Taxi (Fahrzeit knappe halbe Stunde), hängt von Deiner Abfugzeit ab.


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2006 18:31
#7 RE: Kurzausflug zum Strand: Flughafen-Varadero
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Ich möchte eine Rundreise machen
Womit? Mietwagen oder ÖPNV().
Bei ersterem brauchst du viel Geld, bei zweitem brauchst du unendlich viel Geduld und Zeit und gute Spanischkenntnisse. Ansonsten vergiss deine Rundreise.
e-l-a
_______________________________________________
Mailservice E-Mails nach Kuba, auch wenn der Empfänger kein Internet hat.
Reiseangebot Urlaub bei den heissblütigsten Frauen der Welt


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2006 19:05 (zuletzt bearbeitet: 08.01.2006 10:08)
avatar  Moskito
#8 RE: Kurzausflug zum Strand: Flughafen-Varadero
avatar
Rey/Reina del Foro
In Antwort auf:
bei zweitem brauchst du unendlich viel Geduld und Zeit und gute Spanischkenntnisse.
Wieso braucht er unendliche Geduld und gute Spanischkenntnisse um z.B. mit dem VIAZUL kreuz und quer durch Kuba zu fahren Das machen doch die meisten Individualtouristen so. Die Busse sind pünktlich, schnell und bequem. Überhaupt ist Kuba für Individualtouristen ein einfach zu bereisendes Land.

Moskito


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2006 19:45
#9 RE: Kurzausflug zum Strand: Flughafen-Varadero
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Halli, hallo,
ich bin diese Wo von St. Clara nach Varadero(Stadtterminal) gefahren, war um 12h dort, du kannst Dein Gepäck gegen propina (z.b. 1 CUC) in der Gepäckaufbewahrung lassen, und dann von dort zufuß zum Strand gehen (<10 min), es ist ein schöner öffentlicher Strand, es gibt auch vom Strand her zugängliche Hotel-Abschnitte, vielleicht mit Dusche (das hab ich nicht gebraucht). Um 15.30 war ich zurück am terminal, hab Ticket nach Varadero Flughafen gekauft und bin um 16h nach Var-Flughafen (25km, 6 CUC) abgefahren.
Chaooo
P.

Alles wird gut, immer nur lächeln! (schön wär's)


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2006 13:34
#10 RE: Kurzausflug zum Strand: Flughafen-Varadero
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Überhaupt ist Kuba für Individualtouristen ein einfach zu bereisendes Land.
Moskito, auch wenn du deine Behauptung ständig wiederholst, wird sie deshalb nicht wahrer. Wer das Hin und Herfahren zwischen einigen Viazulstationen als Rundreise durch ganz Kuba betrachtet, für den mag das vielleicht zutreffen. Sobald man mit einer richtigen Rundreise beginnt und sich damit zwangsläufig abseits der Viazullinie bewegen will, wirds anstrengend bis unmöglich oder teuer oder alles zusammen.


e-l-a
_______________________________________________
Mailservice E-Mails nach Kuba, auch wenn der Empfänger kein Internet hat.
Reiseangebot Urlaub bei den heissblütigsten Frauen der Welt


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2006 13:51 (zuletzt bearbeitet: 09.01.2006 13:54)
avatar  Moskito
#11 RE: Kurzausflug zum Strand: Flughafen-Varadero
avatar
Rey/Reina del Foro
In Antwort auf:
Moskito, auch wenn du deine Behauptung ständig wiederholst, wird sie deshalb nicht wahrer
Richtig. Es gibt nur wahr und unwahr. Meine Aussage ist nun mal wahr, es lässt sich leicht nachvollziehen.
In Antwort auf:
Wer das Hin und Herfahren zwischen einigen Viazulstationen als Rundreise durch ganz Kuba betrachtet, für den mag das vielleicht zutreffen.
Bitte keine unsachlichen Kommentare. Die VIAZUL Busse verbinden alle nennenswerte Städte Kubas und wer Kuba kennenlernen will, kann sich leicht eine Rundreise zusammenstellen. Dann gibt es noch den Zug und diverse Zügchen. Wer sich dann abseits der Hauptstrecken bewegen möchte, kann immer noch vor Ort ein Taxi, Mietwagen, Camion, lokalen Bus usw. benutzen.
In Antwort auf:
und sich damit zwangsläufig abseits der Viazullinie bewegen will, wirds anstrengend bis unmöglich oder teuer oder alles zusammen.
Das ist definitiv falsch, und soweit mir bekannt, hast du es selbst nie wirklich gemacht. (und jetzt erzähl nix von den 80 km zwischen deinem Dorf und Havanna)

p.s Auch wenn man "Männertraumreisen" verkaufen will, sollte man die Realität nicht verzerren, dies ist ein Kubaforum und kein Reisebüro.

Moskito


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2006 15:24
#12 RE: Kurzausflug zum Strand: Flughafen-Varadero
avatar
Forenliebhaber/in

Fahr mit dem Viazulbus zur Endbushaltestelle Varadero.Dort kannst Du dein Gepäck für 2 CUC verstauen lassen und schon 5 Minuten später ins Meer springen, denn die Haltestelle ist dicht am Meer. Für die Fahrt von der Haltestelle zum Flughafen zahlst Du 6 CUC mit Viazul, das Ticket kannst Du vorher in der Haltestelle kaufen. Oder Du besorgst Dir ein Buszubringerticket einer der Resegesellschaften in einem Reisebüro an der Hauptstrasse, kostet 10 CUC. Du kannst auch ein Taxi nehmen. Kostet 20-25 CUC.


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2006 16:49
#13 RE: Kurzausflug zum Strand: Flughafen-Varadero
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
sollte man die Realität nicht verzerren
Wenn du das endlich mal selbst beherzigen würdest.
In Antwort auf:
dies ist ein Kubaforum und kein Reisebüro.
Eben. Man könnte glatt meinen, deine "verschönte" Sichtweise über Kuba käme direkt aus den Darstellungen diverser Reisebüros.

e-l-a
_______________________________________________
Mailservice E-Mails nach Kuba, auch wenn der Empfänger kein Internet hat.
Reiseangebot Urlaub bei den heissblütigsten Frauen der Welt


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2006 17:15
avatar  Moskito
#14 RE: Kurzausflug zum Strand: Flughafen-Varadero
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Eben. Man könnte glatt meinen, deine "verschönte" Sichtweise über Kuba käme direkt aus den Darstellungen diverser Reisebüros.
Jetzt bringst du mich zum lachen....

...vielleicht solltest du erstmal selbst ein wenig Reiserfahrung sammeln, bevor du dich als 'Reiseleiter' anbietest...



Moskito


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2006 17:15
avatar  ( Gast )
#15 RE: Kurzausflug zum Strand: Flughafen-Varadero
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
Überhaupt ist Kuba für Individualtouristen ein einfach zu bereisendes Land.

Wer schon mal in Mexico für 4 USD im klimatisierten Bus mit Video und Verpflegung für 80 Cent 500km
oder in Guatemala mit 2 Std. Inlandsflug für 40 USD unterwegs war wird das sicher nicht ernsthaft behaupten.

Sagen wir mal so Individualtourismus in Cuba ist noch möglich.


Que te diviertas bien
------------------------------------------------------
http://www.cuba-particular.de
------------------------------------------------------
y gastes poco


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2006 17:37
#16 RE: Kurzausflug zum Strand: Flughafen-Varadero
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
vielleicht solltest du erstmal selbst ein wenig Reiserfahrung sammeln, bevor du dich als 'Reiseleiter' anbietest
Die Art "Reiseerfahrung" durch Kuba mit dem ÖPNV meinen Kunden zu ersparen, das ist meine Aufgabe.
e-l-a
_______________________________________________
Mailservice E-Mails nach Kuba, auch wenn der Empfänger kein Internet hat.
Reiseangebot Urlaub bei den heissblütigsten Frauen der Welt


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2006 17:39
#17 RE: Kurzausflug zum Strand: Flughafen-Varadero
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Sagen wir mal so Individualtourismus in Cuba ist noch möglich.

Diese Formulierung kommt bisher am nächsten an die Realität.

e-l-a
_______________________________________________
Mailservice E-Mails nach Kuba, auch wenn der Empfänger kein Internet hat.
Reiseangebot Urlaub bei den heissblütigsten Frauen der Welt


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2006 18:01
avatar  Moskito
#18 RE: Kurzausflug zum Strand: Flughafen-Varadero
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Die Art "Reiseerfahrung" durch Kuba mit dem ÖPNV meinen Kunden zu ersparen, das ist meine Aufgabe.

Nun gut, manche Menschen fühlen sich in einer Gruppe wohler, haben keine Lust alles selbst zu organisieren usw. Das verstehe ich durchaus und toleriere es in jeder Hinsicht. Das man allerdings versucht den Leuten vorzumachen, Kuba individuell zu bereisen sei schwierig, gar gefährlich, das erinnert mich an die Strategie mit der z.B. AI-Hotels versuchen ihre Ausflugspakete zu verkaufen. Da werden die Gäste von der Hotelleitung gewarnt, bloß nicht das Hotelgelände auf eigene Faust zu verlassen, wegen der vielfältigen Gefahren da draußen…..

Aber ELA, vielleicht meinst du es ja auch ehrlich, und fürchtest dich wirklich davor, mal so ganz ohne Mietwagen und Tresor quer durch Kuba zu reisen? Versuchs einfach mal, du wirst sehen wie einfach es ist...

Moskito


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2006 18:18
avatar  ( Gast )
#19 RE: Kurzausflug zum Strand: Flughafen-Varadero
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
Versuchs einfach mal, du wirst sehen wie einfach es ist...

Sorry Moskito, mag sein das es für Dich einfach erscheint mit Viazulbus von Provinzhauptstadt zur anderen
zu fahren, für einen für Lateinamerika vergleichsweise Schweinepreis.
Wenn Du aber mal in einem Pueblo bist wo der Bus alle 3 Tage kommt, wenn er nicht gerade kaputt ist,
dann ist Schluss mit lustig, weil mit Privatwagen is nicht. Für einen Individualreisenden angenehmes Land gehört,
ein flächendeckendes gut funktionierender ÖPV, die Möglichkeit zu Übernachten wo Platz ist und auch die
Möglichkeit fast alles mit Kreditkarte zu bezahlen zu können,wenn es mal eng wird oder nicht mit einem
Packen Geld durch die Gegend zu rennen zu müssen .
Selbst die Cubanos haben erkannt, dass es eben nicht einfach ist: "no es facil"


Que te diviertas bien
------------------------------------------------------
http://www.cuba-particular.de
------------------------------------------------------
y gastes poco


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2006 18:25 (zuletzt bearbeitet: 09.01.2006 18:26)
#20 RE: Kurzausflug zum Strand: Flughafen-Varadero
avatar
Rey/Reina del Foro
In Antwort auf:
Aber ELA, vielleicht meinst du es ja auch ehrlich, und fürchtest dich wirklich davor, mal so ganz ohne Mietwagen und Tresor quer durch Kuba zu reisen? Versuchs einfach mal, du wirst sehen wie einfach es ist...
Ich meine immer alles ehrlich.
Wüßte zwar nicht, warum ich mir das antun sollte, solange es noch Leute gibt, die mir den Mietwagen finanzieren. Wozu überhaupt so umständlich und auf eigene Kosten durch ganz Kuba zuckeln, wo ich doch alles was ich in Kuba brauche genau so gut auch in unmittelbarer Nähe "meines" Dorfes vorfinde.


e-l-a
_______________________________________________
Mailservice E-Mails nach Kuba, auch wenn der Empfänger kein Internet hat.
Reiseangebot Urlaub bei den heissblütigsten Frauen der Welt


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2006 18:31 (zuletzt bearbeitet: 09.01.2006 18:32)
#21 RE: Kurzausflug zum Strand: Flughafen-Varadero
avatar
Rey/Reina del Foro
In Antwort auf:
Wenn Du aber mal in einem Pueblo bist wo der Bus alle 3 Tage kommt, wenn er nicht gerade kaputt ist,
dann ist Schluss mit lustig,
Für Leute wie den am Anfang stehenden Fragesteller ohne jegliche Kubaerfahrung und ohne Spanischkenntnisse ist vermutlich schon nach dem aussteigen aus dem Viazul Schluss mit lustig. Wer noch nicht mal "dónde esta la parada" und "quien es el último" halbwegs zusammenhängend herausbringt, wird wohl kaum einen anderen Bus von innen zu sehen bekommen für die Weiterfahrt.

In Antwort auf:
einfach erscheint mit Viazulbus von Provinzhauptstadt zur anderen zu fahren,
Ich würde das auch nicht als Rundreise bezeichnen. Eher als "City-Hopping"
e-l-a
_______________________________________________
Mailservice E-Mails nach Kuba, auch wenn der Empfänger kein Internet hat.
Reiseangebot Urlaub bei den heissblütigsten Frauen der Welt

 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2006 22:37
avatar  Moskito
#22 RE: Kurzausflug zum Strand: Flughafen-Varadero
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Sorry Moskito, mag sein das es für Dich einfach erscheint mit Viazulbus von Provinzhauptstadt zur anderen
zu fahren, für einen für Lateinamerika vergleichsweise Schweinepreis.
Für einen Touristen ist es einfach. Für einen Touristen ist es auch kein Schweinepreis. Von Havanna nach Trinidad 25 CUC, von Havanna nach Santiago 52 CUC usw. Du fährst bequem, zuverlässig, pünktlich. Was willst du mehr? Wenn du es billiger haben willst, gibt es andere Möglichkeiten, das war aber nicht das Thema. Wenn du in ELAS Herrengruppe unterwegs bist, kannst du deinen Tagesetat locker mit dem Faktor 3 oder 4 multiplizieren.
In Antwort auf:
Wenn Du aber mal in einem Pueblo bist wo der Bus alle 3 Tage kommt, wenn er nicht gerade kaputt ist,
dann ist Schluss mit lustig, weil mit Privatwagen is nicht.
Welches Pueblo meinst du? derffred ist sicherlich kein Abenteuertourist, der sich irgendwo auf dem campo rum treibt. Er möchte einfach eine selbst geplante Rundreise in Cuba machen, und dem steht nichts im Wege.
In Antwort auf:
Für einen Individualreisenden angenehmes Land gehört,
ein flächendeckendes gut funktionierender ÖPV,
Das ist ein verständlicher Wunsch, jedoch außerhalb der privilegierten ‚Erste Welt Länder’ höchstens ein frommer Wunsch. Kuba steht irgendwo in der Mitte. Für Devisenbringer steht dieses gut funktionierende ÖPV System weitgehend zur Verfügung, für MN (Moneda Nacional) sieht das anders aus. Ich habe da genügend Vergleichsmöglichkeiten, da ich als Individualtourist in Lateinamerika, Afrika und Asien einige Jahre unterwegs war.
In Antwort auf:
Selbst die Cubanos haben erkannt, dass es eben nicht einfach ist: "no es facil"
Richtig! Für Touristen gilt dies jedoch nicht, solange sie fula in der Tasche haben.


Moskito


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2006 22:42
avatar  Moskito
#23 RE: Kurzausflug zum Strand: Flughafen-Varadero
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Wüßte zwar nicht, warum ich mir das antun sollte, solange es noch Leute gibt, die mir den Mietwagen finanzieren.
Das war mal eine ehrliche Aussage, aber müssen Geschäftsinteressen immer zu Entstellungen der Realität führen?

Moskito


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2006 22:53
avatar  Chris
#24 RE: Kurzausflug zum Strand: Flughafen-Varadero
avatar
Rey/Reina del Foro

@ELA, Moskito

da muss ich Moskito zustimmen, ja es ist sogar eine schöne Rundreise möglich, da der VIAZUL ja die Orte mit den "touristischen" Hauptsehenswürdigkeiten ideal verbindet!

Und sowohl die Busfahrpläne als auch z.B. Casas vor Ort lassen sich anhand z.B. dieses Forums, aber auch anhand guter Reiseliteratur zu einer recht netten Rundreiuse auf Cuba zusammenstellen!

Ankommen in Havanna, nach ein paar Tagen Ausflug ins Vinales-Tal und Pinar del Rio. Von dort kann man je nach Wunsch Cienfuegos, Santa Clara oder Trinidad anfahren. An allen Orten lohnt es sich ein oder mehrere Tage zu bleiben. Von dort dann weiter via Camagüey nach Santiago und wenn man viel Zeit mitbringt bis Baracoa. Um Zeit zu sparen könnte man es dann so einrichten dass man den Flieger von Baracoa zurück nach Havanna nimmt, der 1-2 mal pro Woche geht.

Alles relativ einfach zu organisieren, da VIAZUL-Fahrscheine an allen Orten oder schon vorab erworben werden können. Casas wie gesagt vorab oder vor Ort, einfach ausprobieren, Tipps gibt es genug. Und die Ausflüge vor Ort kann man dann auch mit dem Wörterbuch in der Hand mittels Taxi etc. arrangieren. Die Kosten sind wahrlich für einen solchen Trip nicht gigantisch und irgendwo habe ich es selbst auch immer genossen vor Ort etwas eigenständig zu unternehmen.

Saludos
Chris


Cuba-Reiseinfos
avenTOURa


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2006 23:19 (zuletzt bearbeitet: 09.01.2006 23:26)
avatar  ( Gast )
#25 RE: Kurzausflug zum Strand: Flughafen-Varadero
avatar
( Gast )
@ Moskito
Ich behaupte nicht das individuelles Reisen in Cuba nicht möglich ist.
Aber ich stelle Deine Aussage in Frage dass es einfach ist.
Dazu fehlt der Vergleich zu anderen Ländern und da hat Cuba einen
der hinteren Plätze, evtl. vom Jemen oder Nordkorea abgesehen.
Den Dicken wie zu machen "mit Fula in der Tasche krieg ich alles locker
hin und da wo es nicht geht komme ich sowieso nicht hin rechtfertigt eben
nicht den Spruch dass es einfach ist.
In Antwort auf:
gut funktionierende ÖPV System

Bist Du für den Schwachfug in Cuba noch nicht gesteinigt worden,
oder lässt du sowas nur hier raus?
Que te diviertas bien
------------------------------------------------------
http://www.cuba-particular.de
------------------------------------------------------
y gastes poco

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 3 « Seite 1 2 3 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!