Boliviens künftiger Präsident Morales besucht Castro

30.12.2005 08:29
avatar  elcrocoloco ( gelöscht )
#1 Boliviens künftiger Präsident Morales besucht Castro
avatar
elcrocoloco ( gelöscht )

Noch vor seinem offiziellen Amtsantritt besucht der neu gewählte bolivianische Präsident Evo Morales heute Kuba. Bei der ersten Auslandsreise seit seiner Wahl am 18. Dezember will der 46-jährige linke Politiker die Zusammenarbeit mit dem kubanischen Staatschef Fidel Castro verstärken. Castro schickt sein Privatflugzeug nach Bolivien, um den Gast abholen zu lassen.

Für Schulterschluss mit Castro

Kurz nach dem Bekanntwerden seines Wahlsiegs hatte Morales erklärt, er wolle Kuba im "anti-imperialistischen Kampf" unterstützen. Zugleich rief er die USA auf, das vor 45 Jahren verhängte Wirtschaftsembargo gegen Kuba aufzuheben.

Morales will vor seinem Amtsantritt am 22. Jänner auch noch Spanien, Frankreich, die Niederlande, Südafrika, China und den Nachbarn Brasilien besuchen.

http://www.orf.at


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2005 08:55
avatar  TJB
#2 RE: Boliviens künftiger Präsident Morales besucht Castro
avatar
TJB
Top - Forenliebhaber/in

In Antwort auf:
Morales will vor seinem Amtsantritt am 22. Jänner auch noch Spanien, Frankreich, die Niederlande, Südafrika, China
Wenn Freunde von weit her zu Besuch kommen - ist das nicht wirkliche Freude


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2005 09:36
avatar  ( Gast )
#3 RE: Boliviens künftiger Präsident Morales besucht Castro
avatar
( Gast )

Ese tiene menos futuro que Schwarzenegger bailando el lago de los cisnes.


Mas feliz que un mapuche en su ruka !


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2005 18:29
avatar  Garnele
#4 RE: Boliviens künftiger Präsident Morales besucht Castro
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Evo Morales in Kuba eingetroffen

Noch vor dem offiziellen Amtsantritt ist der neu gewählte bolivianische Präsident Evo Morales zu einem Besuch in Kuba eingetroffen. Staatschef Fidel Castro begrüßte den linksgerichteten Politiker am Freitag auf dem Flughafen von Havanna mit militärischen Ehren. In einer Erklärung betonte die kubanische Führung die "exzellenten Beziehungen", die sie zu Morales' Bewegung zum Sozialismus (MAS) unterhält. Ein kubanisches Regierungsflugzeug hatte Morales in Bolivien abgeholt.
Quelle: AFP


Evo Morales begrüßt bolivianische Studenten am Flughafen José Martí


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2005 20:23
avatar  Garnele
#5 RE: Boliviens künftiger Präsident Morales besucht Castro
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Evo Morales trifft Fidel Castro
Noch vor Amtsantritt unternimmt Boliviens designierter Präsident eine Reihe von Freundschaftsbesuchen

Evo Morales war oft in Havanna. Bei der Internationalen Konferenz gegen das US-Freihandelsprojekt ALCA, die seit mehreren Jahren regelmäßig in der kubanischen Hauptstadt stattfindet, gehörte er zu den Stammgästen. Als sich der 46jährige Politiker beim Fußballspiel im April eine Meniskusverletzung zuzog, flog er zur medizinischen Betreuung nach Kuba. Am Freitag nun reiste er erneut in den sozialistischen Inselstaat, als frisch gewählter, zukünftiger Präsident Boliviens.
Eingeladen hatte ihn der kubanische Staats- und Regierungschef Fidel Castro. Einer Erklärung der kubanischen Regierung zufolge dient die 24stündigen Visite dazu, die »Freundschaft und Zusammenarbeit« zwischen beiden Seiten zu vertiefen. Ohnehin unterhalte Kuba seit geraumer Zeit »exzellente Beziehungen« zu Morales’ Bewegung zum Sozialismus. Denn sowohl das sozialistische Kuba als auch die kommende bolivianische Regierung engagierten sich »für die Etablierung einer wahrhaften lateinamerikanischen Integration auf der Basis von Solidarität und Humanismus«, wie es in der Erklärung, die von der staatlichen Nachrichtenagentur Prensa Latina verbreitet wurde, heißt.
Mit Morales reist eine 60köpfige Delegation, die sich aus gewählten Parlamentariern, Senatoren, Vertretern sozialer Organisationen und Journalisten zusammensetzt. Evo Morales’ Sprecher, Alex Contreras, legte Wert auf die Feststellung, daß die Reise den Staatshaushalt nicht belastet. Die Delegation werde von Cochabamba aus in einem Flugzeug der kubanischen Fluglinie Cubana de Aviación nach Havanna reisen, erklärte er vor Abflug. Auch die Kosten für weitere geplante Freundschaftsbesuche nach Europa, Südafrika, China und Brasilien würden von den Gastgebern übernommen.
Der Hinweis sollte den politischen Gegnern den Wind aus den Segeln nehmen, die schon jetzt vor einer Verwendung staatlicher Gelder für die »Kubanisierung« Boliviens warnen. Tatsächlich gab es für den Besuch in Havanna keine feste Agenda. Dafür hat er eine hohe symbolische Wirkung. Schließlich gingen die Antrittsbesuche bisheriger bolivianischer Präsidenten in eine andere Hauptstadt – Washington nämlich.
Quelle: http://www.jungewelt.de/


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2005 09:36
avatar  elcrocoloco ( gelöscht )
#6 Castro schloss seinen "Bruder" Morales in die Arme
avatar
elcrocoloco ( gelöscht )

Muss Liebe schön sein! *g*

Der kubanische Revolutionsführer Fidel Castro hat gestern den künftigen bolivianischen Präsidenten Evo Morales als seinen "geliebten Bruder" in Havanna empfangen.

Castro schloss den 46-jährigen linksgerichteten Politiker in die Arme und sagte, seine Wahl habe "die Welt erschüttert". Gemeinsam hätten sie mit dem venezolanischen Präsidenten Hugo Chavez telefoniert, teilte Castro in Havanna mit.

Erste Auslandsreise

Morales war mit Castros Privatmaschine nach Havanna geflogen. Es war die erste Auslandsreise seit seiner Wahl am 18. Dezember. Er hatte Castro wiederholt als Vorbild gewürdigt und angekündigt, Kuba im "antiimperialistischen Kampf" zu unterstützen.

Er empfinde "Freude" darüber, in Kuba zu sein, sagte Morales, der Castro als "El Comandante" anredete. In einer Erklärung betonte die kubanische Führung die "exzellenten Beziehungen", die sie mit Morales' Bewegung zum Sozialismus (MAS) unterhalte. Mit der Präsidentschaftswahl in Bolivien, aus der Morales mit 54,1 Prozent als Sieger hervorgegangen war, habe sich die politische Landkarte in Lateinamerika verändert, sagte Castro.

Programm zur Alphabetisierung

Programm zur Bekämpfung des Analphabetismus in Bolivien angekündigt. Bei einem Besuch des Sozialisten Morales in Havanna erklärten sie gestern Abend zudem, künftig sollten 5.000 junge Bolivianer Stipendien in Kuba erhalten.

http://www.orf.at


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2005 09:45
avatar  el lobo
#7 RE: Castro schloss seinen "Bruder" Morales in die Arme
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
künftig sollten 5.000 junge Bolivianer Stipendien in Kuba erhalten.


Ich glaub der ALTE ist nicht mehr ganz DICHT.Priv. Nachrichten aus CU
sagen übereinstimmend von noch höher gehängtem Brotkorb und er hohlt
immer mehr KOSTENLOS VERSTEHT SICH ins Land und schickt immer mehr mediz.Personal
AUSSER LANDES .
MfG El Lobo


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2005 09:55
avatar  dirk_71
#8 RE: Castro schloss seinen "Bruder" Morales in die Arme
avatar
Rey/Reina del Foro

hier noch ein Foto von dem Treffen gestern

Nos vemos
Dirk
---------------------------------------------
Das Infoportal zu Kuba (mit Bannertausch und Webkatalog):
http://www.mi-cuba.de // http://www.mi-kuba.com


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2005 10:49
avatar  Garnele
#9 RE: Castro schloss seinen "Bruder" Morales in die Arme
avatar
Top - Forenliebhaber/in

kubanische Presse zum Besuch von Evo Morales in Kuba:

Granma: Suscriben Fidel y Evo Morales acuerdo de cooperación bilateral
http://www.granma.cubaweb.cu/2005/12/31/...al/artic05.html

Prensa Latina: Fidel Castro y Evo Morales dialogan con estudiantes bolivianos
http://www.prensa-latina.com/article.asp...B5146})#uage=ES

Juventud Rebelde: Llega hoy a nuestro país el compañero Evo Morales en visita amistosa
http://www.jrebelde.cubaweb.cu/2005/octu...lega_index.HTML

Notinet del Cubaweb: Recibe Fidel a Evo Morales
http://www.nnc.cubaweb.cu/



 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2005 10:52
avatar  el lobo
#10 RE: Castro schloss seinen "Bruder" Morales in die Arme
avatar
Rey/Reina del Foro

Fehlt nur die LANZE und DON QUICHOTTE ist komplett.
HUGO kann ja dann den SANCHO PART übernehmen
MfG El Lobo


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2005 10:54
avatar  ( gelöscht )
#11 RE: Castro schloss seinen "Bruder" Morales in die Arme
avatar
( gelöscht )

Im Dress eines Baseballspielers zusammen mit Busenfreund HUGO sah er noch ein bisschen
lustiger aus. Wenn es nicht so traurig waere......


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!