Demo am ersten Weihnachtstag in Havanna

26.12.2005 00:32 (zuletzt bearbeitet: 26.12.2005 00:32)
avatar  Chris
#1 Demo am ersten Weihnachtstag in Havanna
avatar
Rey/Reina del Foro
25.12.2005
"Damen in Weiß" fordern
Freilassung kubanischer Dissidenten

Havanna (AFP) - Die Mütter und Frauen von politischen Häftlingen in Kuba haben am Sonntag in der Hauptstadt Havanna demonstriert. Die Organisation, die sich "Damen in Weiß" nennt, zog nach einer Messe in der Kirche Santa Rita de Miramar durch Havanna und forderte die Freilassung der Inhaftierten. "Wir marschieren an diesem Weihnachtstag für die Freilassung unserer Häftlinge und dafür, dass das kubanische Volk eine bessere Zukunft haben kann", sagte Laura Pollan im Namen der Organisation. "Für uns ist das ein sehr trauriger Tag, denn Weihnachten ist das Fest der Familie und wir, ohne unsere Männer, sind nicht komplett und können daher nicht glücklich sein", sagte Pollan, deren Mann Hector Maseda zu 20 Jahren Haft verurteilt worden war.

Die "Damen in Weiß" hatten sich 2003 nach der Verhaftung und Verurteilung von 75 kubanischen Dissidenten zu hohen Haftstrafen zusammengetan. Mit ihrer weißen Kleidung symbolisieren sie Unschuld und Reinheit und erinnern an die Frauen in Argentinien, die 1970 eine ähnliche Taktik anwendeten, um Informationen über ihre vermissten Kinder während der Militärdiktatur zu erhalten.

Mit dem vom Europäischen Parlament verliehenen Sacharow-Preis ...
http://linkszeitung.de/content/view/5932/45/


Cuba-Reiseinfos
avenTOURa


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2005 22:11
avatar  ( Gast )
#2 RE: Demo am ersten Weihnachtstag in Havanna
avatar
( Gast )

hoffe, dass die Bewegung der Damen in Weiss aehnlich der aktivitaeten vor der Oeffnung der exDDR immer mehr zunimmt und erstarkt!
Weiss jemand von Euch wie man diese Damen in Weiss unterstuetzen kann?

_____________________________
hpblue - zurich - switzerland


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!