Feier zum tschechischen Nationalfeiertag in Havanna untersagt

29.10.2005 14:39
avatar  Chris
#1 Feier zum tschechischen Nationalfeiertag in Havanna untersagt
avatar
Rey/Reina del Foro

Feier zum tschechischen Nationalfeiertag in Havanna untersagt

Havanna (AFP) - Die kubanischen Behörden haben eine in Havanna vorgesehene Feier zum tschechischen Nationalfeiertag als "konterrevolutionär" untersagt. Statt in einem Hotel musste die Feierlichkeit am Freitagabend (Ortszeit) improvisiert in der Residenz des tschechischen Botschafters stattfinden. Zur Begründung der Maßnahme hieß es, zu der Feier seien auch Mitglieder der kubanischen Vereinigung "Damen in Weiß" (Damas de blanco) eingeladen worden. Dabei handelt es sich um Angehörige von Dissidenten ...

http://de.news.yahoo.com/051029/286/4qsof.html


Cuba-Reiseinfos
avenTOURa


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2005 11:21
avatar  ( Gast )
#2 RE: Feier zum tschechischen Nationalfeiertag in Havanna untersagt
avatar
( Gast )

Kuba verbietet tschechische Feierlichkeiten
"Kontrarevolutionäre Aktion" - Außenminister Svoboda fordert verschärfte EU-Haltung gegenüber Kuba

Havanna/Prag - In Kuba ist die von der tschechischen Botschaft geplante Feier zum tschechischen Staatsfeiertag am Freitag verboten worden.

Der Empfang, zu dem die tschechische Botschaft in Havanna in ein Luxushotel geladen hatte, musste abgesagt werden. Die kubanischen Behörden begründeten die Maßnahme damit, dass es sich bei der Veranstaltung um eine "kontrarevolutionäre Aktion" gehandelt habe.


Zu dem Empfang waren unter anderem Ehepartner von inhaftierten Regimekritikern geladen worden. Trotz des Eingriffs der kubanischen Polizei fanden sich einige der Gäste am Ende wenigstens in der tschechischen Botschaft zu einer "Ersatzveranstaltung" ein.

Außenminister Cyril Svoboda forderte angesichts dieser Ereignisse schärfere Maßnahmen der EU-Länder gegenüber Kuba."Es handelt sich hierbei um eine ernste Angelegenheit. Was die Haltung gegenüber Kuba betrifft, fordere ich eine Verschärfung", so der Minister gestern im Tschechischen Fernsehen ČT.

Tschechien ist für seine äußerst kritische Haltung gegenüber dem Castro-Regime bekannt. Bislang gelang es aber nicht, innerhalb der EU schärfere EU Sanktionsmaßnahmen durchzusetzen.

Tschechien-online, 31.10.2005


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2005 11:25
avatar  Socke
#3 RE: Feier zum tschechischen Nationalfeiertag in Havanna untersagt
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Ist ja auch was dran, Tschechien ist kein sozialistischer Staat mehr, folglich hat es da eine Konterrevolution gegeben und die muss ja nun nicht gerade in einem der letzten sozialistischen Länder gefeiert werden, oder?


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!