US-Kreuzzug gegen Reistöpfe

24.10.2005 20:51
avatar  Garnele
#1 US-Kreuzzug gegen Reistöpfe
avatar
Top - Forenliebhaber/in

US-Kreuzzug gegen Reistöpfe
24.10.2005, Als Fidel Castro im Sommer verkündete, jedem kubanischen Haushalt sollte ein energiesparender Reiskochtopf zur Verfügung stehen, versuchte man in westlichen Medien dies ins Lächerliche zu ziehen. Ernste Maßnahmen ergriff dagegen die US-Regierung. Die Verhinderung der kubanischen Errungenschaft erhielt erste Priorität und sofort wurde drei mexikanischen Firmen die Lieferung von Rohstoffen untersagt, welche zur Produktion von 3 Millionen Reiskochtöpfen nach Kuba exportiert werden sollten.
Die mexikanische Firma VAFE S.A. hatte zwar 2005 Kuba ein Angebot gemacht, sah sich aber nun gezwungen, dieses zurückzunehmen, da das Material ursprünglich aus den USA stammte. Die Kubaner beschlossen daraufhin, die Technologie zu ändern und das benötigte Produkt Fenol durch Polypropylen zu ersetzen. Man bat also die mexikanische Firma INDELPRO um ein Angebot, welches auch einging, kurz darauf aber wieder zurückgenommen wurde, als klar war, dass Kuba der Empfänger sein sollte.
Daraufhin schloss Kuba einen Vertrag über den Kauf von 185.000 Reiskochern der Marke EKCO ab. Die Geldüberweisung sollte über die mexikanische Bank BANAMEX, eine Filiale der CITIBANK gehen. Nicht sehr überraschend kam auch diese mexikanisch-kubanische Operation auf Druck der US-Behörden nicht zustande. Nun wird man in Kuba andere Bezugsquellen für die benötigten Materialien suchen.
Quelle:http://www.redglobe.de/index.php?option=...d=324&Itemid=39


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2005 21:54 (zuletzt bearbeitet: 24.10.2005 21:58)
avatar  Socke
#2 RE: US-Kreuzzug gegen Reistöpfe
avatar
Top - Forenliebhaber/in
Moment, die Kocher sind nicht aus China? Ich dachte woanders werden die nicht mehr produziert.

Naja, jetzt ist ja klar weshalb die Kocher nicht wie versprochen an die Haushalte verteilt werden konnten. Das waren nicht irgendwelche 08/15 Kocher aus China sondern speziell für Kuba entwickelte Spezialgeräte.

Vielleicht hätten sie ja die Quellen anzapfen können, die Michelob, Coka und Pepsi Cola, Salem, Chesterfield und Lucky Strike sowie Chevrolet Nova, Mercedes M-Klasse und BMW X5 nach Kuba exportieren. Zumindest die Autos werden ausserhalb der USA nicht hergestellt.

P.S.: Reiskocher eine Errungenschaft? Für ein Land das in BioTec erfolgreich sein will, hängen die die Inovationslatte aber sehr niedrig!


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2005 22:02
avatar  jan
#3 RE: US-Kreuzzug gegen Reistöpfe
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Ich habe in versch. Haushalten welche gesehen, werden auf libreta abgegeben, aber nicht kostenlos
Aber ich glaube sie sind aus China oder Korea, stand irgendetwas dran.
Sind sehr leicht im Gegensatz zu den alten und haben nur 500 Watt Leistung.

Dazu gab es zumindest in Trinidad noch eine cafeteria mittlerer Größe.


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2005 22:39
#4 RE: US-Kreuzzug gegen Reistöpfe
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Dazu gab es zumindest in Trinidad noch eine cafeteria mittlerer Größe

Meintest du eine cafetera?


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2005 22:44
#5 RE: US-Kreuzzug gegen Reistöpfe
avatar
Forenliebhaber/in

@ hdn
bring motag bier mit


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2005 23:53
avatar  guajira
#6 RE: US-Kreuzzug gegen Reistöpfe
avatar
Top - Forenliebhaber/in

In Antwort auf:
auf libreta abgegeben, aber nicht kostenlos

Wenn ich mich recht erinnere, kostet eine olla de arroz 225 CUP, was ich persönlich sackteuer finden würde, wenn ich Cubi wäre und um die 320 CUP monatlich verdiene....


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2005 00:25
#7 RE: US-Kreuzzug gegen Reistöpfe
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
bring montag bier mit

Weil ich Jan verbessert habe, muss ich einen ausgeben? War aber eigentlich wirklich nur eine Nachfrage bei Jan ...

Ja, wenn in mein Gepäck noch was reinpasst, bin ich nicht abgeneigt, die eine oder andere Molle mit dir zu zischen! Bis Montag!


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2005 01:28
avatar  ( Gast )
#8 RE: US-Kreuzzug gegen Reistöpfe
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
Wenn ich mich recht erinnere, kostet eine olla de arroz 225 CUP, was ich persönlich sackteuer finden würde, wenn ich Cubi wäre und um die 320 CUP monatlich verdiene

Waren es nicht nur 120?


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2005 08:48
avatar  jan
#9 RE: US-Kreuzzug gegen Reistöpfe
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Ja, es müßten so etwa 120 CUP gewesen sein, da der Reiskocher

ohne cafetera auf der calle für 10 CUC angeboten wurde.



 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2005 09:03
avatar  el lobo
#10 RE: US-Kreuzzug gegen Reistöpfe
avatar
Rey/Reina del Foro

Also ich hatte die Info aus der Familie von 155 PN

In Antwort auf:
auf der calle für 10 CUC angeboten wurde.




Tja so sind sie unsere Cubis ,kaum stellt FC die subventionierten
GOLDTÖPFCHEN uneigennützig zur Verfügung da werden die natürlich
schon wieder "Gewinnträchtig" VERSILBERT.
MfG El Lobo


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2005 09:04
#11 RE: US-Kreuzzug gegen Reistöpfe
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
kostet eine olla de arroz 225 CUP,
__________________
Waren es nicht nur 120?

Ich habe 150 zu bieten, also ein Monatseinkommen meiner besseren Hälfte.
___________________________________
La distancia no es la causa para que nazca el olvido.


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2005 11:17
avatar  ( Gast )
#12 RE: US-Kreuzzug gegen Reistöpfe
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
Ich habe 150 zu bieten, also ein Monatseinkommen meiner besseren Hälfte.

War se denn nicht bei der Lohnerhöhung dabei?


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2005 22:40
avatar  guajira
#13 RE: US-Kreuzzug gegen Reistöpfe
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Ah, jetzt weiß ichs wieder: Es waren schon 225 CUP, nur wurde die Hälfte von Fidel bezahlt und die andere Hälfte mußte derCubi latzen.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!