"Herr der Hörner" von M. Politycki

  • Seite 1 von 2
24.10.2005 11:16
avatar  eric
#1 "Herr der Hörner" von M. Politycki
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

das beste buch, das ich je über cuba, seinen alltag und die sehnsüchte der europäischen cubareisenden gelesen habe. daher wollte ich allen forumsteilnehmern den roman and herz legen!! absolut lesenswert, spannend UND grosse literatur


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2005 11:18
#2 RE: "Herr der Hörner" von M. Politycki
avatar
Rey/Reina del Foro

bin noch ziemlich am Anfang, aber er lässt kein Klischee aus.
___________________________________
La distancia no es la causa para que nazca el olvido.


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2005 11:22
avatar  eric
#3 RE: "Herr der Hörner" von M. Politycki
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

das stimmt. aber warte es ab, der blick ist am anfang in der tat der des erstmalig pauschal die insel bereisenden und verändert sich im laufe des buchs


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2005 19:21
#4 RE: "Herr der Hörner" von M. Politycki
avatar
Rey/Reina del Foro

Bei mir schon länger auf der Wunschliste bei Amazon. Habe aber bisher noch nicht den entscheidenden Click getätigt, der Preis schreckt mich ab, immerhin 25 EUR, also mehr als eine CP-Übernachtung in Havanna ... Aber ärgerlich ist, das man in der hiesigen Buchhandlung nicht mal einen Blick in das Buch werfen kann, weil es gar nicht bestellt wurde! Die Buchhändlerin meinte, es würde sich angesichts der bisherigen Verkaufserfolge des Autors nicht lohnen, dieses Buch für die Buchhandlung anzuschaffen!


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2005 19:23
#5 RE: "Herr der Hörner" von M. Politycki
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
der blick ist am anfang in der tat der des erstmalig pauschal die insel bereisenden und verändert sich im laufe des buchs

Vielleicht ein Forumsmitglied? Mhh, der Nachname lässt ja so gewisse Schlüsse zu ...


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2005 19:24
avatar  eric
#6 RE: "Herr der Hörner" von M. Politycki
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

würde ich die buchhandlung wechseln. hatte zwar nen verriss in der FAZ, aber sonst überall sehr gut besprochen. war sogar nominiert für den freiedenspreis des buchhandels jetzt auf der frankfurter buchmesse


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2005 19:32
avatar  Garnele
#7 RE: "Herr der Hörner" von M. Politycki
avatar
Top - Forenliebhaber/in

 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2005 20:17 (zuletzt bearbeitet: 25.10.2005 07:19)
#8 RE: "Herr der Hörner" von M. Politycki
avatar
sehr erfahrenes Mitglied
@hdn
ich bin in 14 Tagen mit dem Buch durch. Kann Dir das Teil schicken. Ich brauche Deine Adresse (PM). Das Buch ist echt Klasse. Man(n) kann Cuba förmlich riechen.rosamunde

 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2005 20:29
avatar  ( Gast )
#9 RE: "Herr der Hörner" von M. Politycki
avatar
( Gast )

Mit 25 Euro ist das Buch im Moment sicher etwas teuer. Gute Gebrauchtangebote gibt es auch nicht. Also, ich für meinen Teil werde warten, bis das Buch als TB erscheint oder gebraucht günstig zu erwerben ist.


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2005 20:31 (zuletzt bearbeitet: 24.10.2005 20:49)
avatar  jan
#10 RE: "Herr der Hörner" von M. Politycki
avatar
jan
Rey/Reina del Foro
Bravo rosamunde
lol

***********
@hdn
ich bin in 14 Tagen mit dem Buch durch. Kann Dir das Teil schicken. Ich brauche Deine Adresse (PM). Das Buch ist echt Klasse. Man(n) kann Cuba förmlich riechen.


**********

Ist ja wie früher als es noch Bückware gab.

Ja,ja,- die Ossis halten zusammen


( nur für die Meckerer: Dies war jetzt positiv gemeint)


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2005 21:29
avatar  ( Gast )
#11 RE: "Herr der Hörner" von M. Politycki
avatar
( Gast )

1/3 gelesen, nicht mein geschmack. aufgegeben!


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2005 21:32
#12 RE: "Herr der Hörner" von M. Politycki
avatar
Rey/Reina del Foro

Oh! Naja, aber wenn ich das Buch geschickt bekomme und nix bezahlen muss, um es zu lesen, werde ich mir es sicher nicht nehmen lassen, auch noch rauszufinden, was in den nächsten 2/3 passiert!


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2005 23:05
avatar  guajira
#13 RE: "Herr der Hörner" von M. Politycki
avatar
Top - Forenliebhaber/in

hdn, können wir uns zusammentun, oder besser gesagt, kann ich mich Dir anschliessen?? . Habe auch keine Lust, auf Verdacht 25 EUR hinzublättern (immerhin knapp 3 C.l.= meine Berechnungseinheit )


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2005 00:01
#14 RE: "Herr der Hörner" von M. Politycki
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
können wir uns zusammentun

Claro, wo wir doch schon das Bett geteilt haben! lol

In Antwort auf:
immerhin knapp 3 C.l.

Bitte? Wo lässt du dir die denn einschänken? Also hier in "meiner" Stadt gibt´s zwar o. g. Buch nicht im Buchladen, dafür kostet ein C.l. auch nur zwischen 3 und 5 EUR ... Also wenn ich mir übermorgen in einer einschlägigen Lounge-Bar (gibt´s hier auch schon) den Gegenwert des Buches flüssig einverleiben sollte, wäre ich schon ganz schön angetüddert! Mittwochs dort immer nur 3 EUR!


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2005 00:17 (zuletzt bearbeitet: 25.10.2005 00:17)
avatar  guajira
#15 RE: "Herr der Hörner" von M. Politycki
avatar
Top - Forenliebhaber/in
In Antwort auf:
wo wir doch schon das Bett geteilt haben

Na na, wir haben vielleicht (nacheinander) im gleichen Bett geschlafen (in welchem der beiden riesen Betten lagst Du/lagt ihr denn eigentlich?), geteilt haben wir's aber nicht...

In Antwort auf:
Mittwochs dort immer nur 3 EUR

OK, ok. Einen leckeren kriege ich hier auch schon für 5 EUR. Deine 3 EUR sind jedoch unschlagbar.... . Da muß ich mal vorbeikommen...

 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2005 00:29
#16 RE: "Herr der Hörner" von M. Politycki
avatar
Rey/Reina del Foro

Ja, ja, hart ist das Leben an der Küste! Deswegen müssen wir es uns auch immer wieder mal mit C.l. für 3 EUR versüßen ... Na dann komm mal vorbei, min Deern!


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2005 08:48
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#17 RE: "Herr der Hörner" von M. Politycki
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Hi @ all !
Ich hab jetzt ein drittel des Buches gelesen.
Schön ist es für Santiagoreisende bekannte Orte in diesem Buch wiederzuentdecken.
Wunderlicher alter Mann. Was treibt der eigentlich den ganzen Tag?
Läuft durch die Stadt! Das mach ich auch. Den Rest der Zeit scheint er ohne Interessen in seiner Bude abzugammeln.
Er kommt in einem Monat nicht an den Strand, nicht in das Umland, nicht mal in einen Hotelpool.
Ein Monat hat nicht gereicht um vielleicht nach einer besseren Unterkunft zu suchen.
Ich habe jedenfalls den Eindruck das er sich dort nicht wohl fühlt.
Das er gleich die Casa für ein Jahr bezahlt ist wohl ein Anfängerfehler.
Eine Casa die sich nicht um die Mahlzeiten der Gäste kümmert ist mir in Kuba noch nicht vorgekommen.

jörg


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2005 10:57
avatar  yo soy
#18 RE: "Herr der Hörner" von M. Politycki
avatar
spitzen Mitglied

zu dem "HERR DER HÖRNER";

nun, jetzt bin also durch, 729 seiten stellen schon ein großes hindernis dar, aus diesem grunde werden es nicht sooo viele leute lesen, wahrscheinlich?...nur die neue biografie von frau chang und ihrem ehemann "MAO" ist noch einiges umfangreicher, aber auch in teilen lesenswert! - das nur am rande;

... also bei 200 seiten weniger würde das buch auch nicht an substanz verlieren, höchstens an gewicht, aber das wäre ja nicht so wichtig... (außer vielleicht die post, weil sie dann weniger am porto verdient) , ich darf mich einigen vor-rednern anschließen, man erkennt cuba in allen details wieder, sofern man es so schon erlebt hat, die klischees sind wirklich auf den punkt gebracht und er hat sehr genau beobachtet, hingeschaut, ausprobiert und gelernt - das hat sicher seine zeit gebraucht, so einfach geht das nicht - man wähnt sich dann teilweise selbst mit dabei - so ist eben cuba abseits von "inclusive" oder "geleiteten reisen" - in all seiner pracht oder all seinem chaos oder seiner..."mierda" - aut(h)entisch; als vorbereitung/nachbereitung ausgezeichnet und für die geführten touristen zum verstehen, was sie verpasst haben oder was ihnen eben erspart geblieben ist (beides ist ja möglich);

..oft dann aber doch zu viele wiederholugen und in die länge gezogen, das erfordert manchmal große überwindung und verleitet so nach 200 seiten zum weglegen oder überblättern; die seiten von ca. 370 bis ca. 470 fand ich am spannendsten, war doch ein bißchen gefesselt, danch wieder sehr langsam und zu detailiert, so was wie künstlich verlängert; zum schluß hin wirds' dann wieder packender, weil fast in zeitlicher "real-zeit-abfolge" die reise nach baracoa (la felicidad;..)und die vorbereitungen dazu beschrieben wird, da hat man wieder das gefühl - das kenne ich; der schluß ist dann ein bißchen "abgestürzt" irgendwie ist dem autor wohl die "luft" ausgegangen;
...dass der broder, so heißt die hauptfigur mit vornahmen, dann s...., na das will ich nicht verrraten und die .... von den g..... vernascht wird, na ja, so mußte es wohl enden , denn dieses unbedingte "erleben, erleiden" kann wohl nur einem schwer frustriertem, ehemaligen privatbank-haus-mitarbeiter und dr. rer. pol. einfallen; diese masochistische lust - na ich weiß nicht...!

...ich habe es gerne gelesen, das buch, auch wenn die obigen einschränkungen zu beachten sind und der titel nicht so zum kauf bzw. in die hand nehmen animiert, da hätte man mit dem lektor schon ne bessere übersetzung hinbekommen können!

na denn, viel zeit, gutes licht und gute unterhaltung

y.s.



 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2005 18:20
#19 RE: "Herr der Hörner" von M. Politycki
avatar
Rey/Reina del Foro

He, das war eine sehr aufschlussreiche Rezension! Rosamunde, her mit dem Schinken! Ich schicke ihn nach dem Lesen weiter an Guajira ...


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2005 18:35
#20 RE: "Herr der Hörner" von M. Politycki
avatar
Forenliebhaber/in

Ich habs auch gekauft und beim vorletzten Kubatrip gelesen. Schliesslich arbeitet meine Süsse, da habe ich genug Tagesfreizeit zum Lesen. Absolut empfehlenswert.


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2005 21:41
#21 RE: "Herr der Hörner" von M. Politycki
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

@hdn
Das Westpaket geht am Wochenende raus.
rosamunde


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2005 22:22
#22 RE: "Herr der Hörner" von M. Politycki
avatar
Rey/Reina del Foro

Juchhu!


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2005 06:47
avatar  ( Gast )
#23 RE: "Herr der Hörner" von M. Politycki
avatar
( Gast )

Nett, die einzige Rezension beim Amazon für das Buch ist ausgerechnet von einer Rostockerin

hdn: Meinst Du, Guajira kann noch etwas warten? Und ich leihe mir das Weihnachten, wenn ich oben bin, bei Dir aus und lese es dann im Winterurlaub und schicke es ihr anschließend zu? Bin jetzt neugierig geworden auf das Buch....
___________________________________
Die Gerechtigkeit bricht, wenn man sie biegt.
Der, der zum ersten Mal anstelle eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation. (Sigmund Freud)


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2005 10:57
avatar  yo soy
#24 RE: "Herr der Hörner" von M. Politycki
avatar
spitzen Mitglied

hi,
...na da muß mich noch was richtig stellen bzw. erklären, bevor die "oberlehrer" wieder zuschlagen;
der ehemann von frau chang heißt natürlich nicht mao sondern halliday, nein auch nicht hollyday, weil dann würde er singen, und die biographie heißt "MAO" -- nun alles o.k. jetzt?
man, also ich, hätte nach dem 'ehemann' ein komma setzen müssen!- ay que falta!

y.s.



 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2005 18:12
#25 RE: "Herr der Hörner" von M. Politycki
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Meinst Du, Guajira kann noch etwas warten? Und ich leihe mir das Weihnachten, wenn ich oben bin, bei Dir aus und lese es dann im Winterurlaub

Ich meine, sie muss sowieso warten, weil ich für die Schwarte eine ganze Weile brauchen werde! Du aber wahrscheinlich auch, weil ich vorhatte, das Buch über Weihnachten zu lesen! Aber Cubano504 aus Rostock hat das Buch doch auch, vielleicht gelingt uns mit ihm ein Deal?


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!