Der Tatort muss besser werden!

11.10.2005 22:20
avatar  Chris
#1 Der Tatort muss besser werden!
avatar
Rey/Reina del Foro

Der Tatort muss besser werden!
Die Wunder der Demokratie und die Verantwortung der Literatur: eine Diskussion im Roten Rathaus in Berlin

Schon die Eingangsfragen, die der Moderator Michael Schindhelm reihum stellte, ließen ahnen: Diese Diskussion im Wappensaal des Roten Rathauses in Berlin, in der es um die "Wunder der Demokratie" und die Verantwortung der Literatur gehen sollte, würde eine schwierige werden, ja ein Paradebeispiel dafür, wie fünf Leute auf einem Podium bei allen zarten und handfesten Gemeinsamkeiten völlig unterschiedliche Sprachen sprechen.

Es begann also der Schriftsteller Matthias Politycki kurz zu erläutern, was er schon einmal in einem mysteriös-saftigen Essay für die Zeit lang und breit erläutert hatte: Wie sehr er nämlich einerseits das hiesige "Wunder der Demokratie", aber auch das "wirkliche Leben" auf Kuba schätzen gelernt habe, wo er sich für seinen Roman "Herr der Hörner" länger aufgehalten hatte. Allen Ernstes berichtete Politycki, dass sein kubanischer Aufenthalt für ihn ein Kampf ums Überleben gewesen sei, zwar immer mit ein paar Dollar irgendwo tief in der Hosentasche, zwinker, zwinker, aber doch, ja; außerdem musste er sich dort als "Schlappschwanzeuropäer" (kubanische Lesart) heftigst der vitalen Einheimischen erwehren.

Es folgten Polityckis Kollegin Sibylle Lewitscharoff ...
http://www.taz.de/pt/2005/10/12/a0198.nf/text.ges,1

Cuba-Reiseinfos
avenTOURa


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2005 11:25 (zuletzt bearbeitet: 12.10.2005 11:25)
avatar  jan
#2 RE: Der Tatort muss besser werden!
avatar
jan
Rey/Reina del Foro
...heftigst der vitalen Einheimischen erwehren.

Mit Erfolg?
Oder hat er nachgegeben?


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!