Virus tarnt sich als Klassenfoto

06.10.2005 21:57
avatar  ( Gast )
#1 Virus tarnt sich als Klassenfoto
avatar
( Gast )

E-Mail der Mitschülerin von früher gehört in den Müll
Nerv-Attacke aus dem Internet:
Virus tarnt sich als Klassenfoto

Vorsicht, wenn Sie heute per E-Mail zum Klassentreffen eingeladen werden! Sie könnten Opfer einer Nerv-Attacke aus dem Internet werden. Ein neuer Computer-Wurm hat bereits viele tausend Rechner infiziert...

Die E-Mail heißt „Fwd: Klassentreffen“ und kommt scheinbar von einer früheren Mitschülerin. Die schreibt:

„hi, ich hoffe jetzt mal das ich endlich die richtige person erwischt habe! ich habe jedenfalls mal unser klassenfoto von damals mit angehängt. wenn du dich dort wiedererkennst, dann schreibe unbedingt zurück!! wenn ich aber wieder mal die falsche person erwischt habe, dann sorry für die belästigung ;) liebe grüße:“

Dann folgt ein beliebiger Frauenname. Doch das ist alles Müll! Im Anhang der Datei liegt kein Foto, sondern ein Computer-Virus der Sober-Gattung.

Zwar heißt die Datei KlassenFoto.zip – doch wer sie entpackt, startet ein Programm, das auf der Festplatte E-Mail-Adressen erschnüffelt und sich selbst weiter verschickt.

Besonders fies: Der Unhold kann sich gegen Antiviren-Programme wehren!

Wer ihn entfernen will, muß seinen Virenschutz aktualisieren und den Rechner neu im gesicherten Modus starten. Erst dann greift das Säuberungs-Programm.

Immerhin: Der Computer-Wurm richtet nach bisherigen Erkenntnissen keinen Schaden an, öffnet auch keine Hintertür für weitere Attacken aus dem Internet. Dirk Kollberg vom Viren-Spezialisten McAfee: „Dem Wurmprogrammierer geht es offenbar mehr um Ruhm als um finanzielle Interessen.“

Wie kann ich mich schützen? Solch anonyme Einladungen zum Klassentreffen sofort löschen. Denn: Wer zu einem solchen Treffen einlädt, wird wohl auch den Namen der gemeinsamen Schule nennen...

Quelle Bild Online


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2005 22:50
avatar  ( Gast )
#2 RE: Virus tarnt sich als Klassenfoto
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
Zwar heißt die Datei KlassenFoto.zip – doch wer sie entpackt, startet ein Programm, das auf der Festplatte E-Mail-Adressen erschnüffelt und sich selbst weiter verschickt.
Immerhin: Der Computer-Wurm richtet nach bisherigen Erkenntnissen keinen Schaden an, öffnet auch keine Hintertür für weitere Attacken aus dem Internet.

Und der verursachte zusätzliche Traffic ist kein Schaden oder was?
Na Ja Bild


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2005 09:10
avatar  Cubomio
#3 RE: Virus tarnt sich als Klassenfoto
avatar
Cubaliebhaber/in

In Antwort auf:
Quelle Bild Online

Ist ja wohl klar, an welchen Personenkreis diese "Warnung" adressiert ist

Tut mir echt leid aber schön blöd wer nicht weiß daß man mails von unbekannten Absendern nicht öffnen sollte!


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2005 12:33
avatar  ( Gast )
#4 RE: Virus tarnt sich als Klassenfoto
avatar
( Gast )

Hab heute auch wieder mal nen schönen Virus bekommen. Diese Version hatte ich schon lange nicht mehr im Postfach:

Von: F.Enssle@gmx.de
An: User@yahoo.de (gefälschter header, ich hab gar keine Yahoo-Adresse)
Betreff: Haben Sie diese Mail verschickt?

"Um es vorweg zu sagen: Ich bin kurz davor eine Anzeige gegen Sie zu erstatten!
Sie spinnen ja wohl! Die Mail hat meine Tochter gelesen !!!!!!!!!!!!!!
Ich habe Ihnen "diese" Word-Text Datei zu meiner Entlastung zurückgeschickt.
Es wäre von Vorteil, wenn Sie sich dazu äußern würden!!"

Dateianhänge zur e-mail
Brief.zip



 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2005 13:59
avatar  Cubomio
#5 RE: Virus tarnt sich als Klassenfoto
avatar
Cubaliebhaber/in

Hehe, das könnte man ja dann als Spam von einem Pseudo-Spamgeschädigten bezeichnen


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2005 14:19
avatar  ( Gast )
#6 RE: Virus tarnt sich als Klassenfoto
avatar
( Gast )

Die Dateianhänge sehen aber in der Regel so aus

name.zip.exe oder name.zip .exe

Und deswegen entpackt man nichts beim Doppelklicken auf den Anhang, sondern für das angehängte Programm (Virus, Trojaner etc. aus).
Mail öffnen ist an sich nicht schlimm, nur Anhang öffnen macht Ärger
___________________________________
Die Gerechtigkeit bricht, wenn man sie biegt.
Der, der zum ersten Mal anstelle eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation. (Sigmund Freud)


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2005 10:57
avatar  jan
#7 RE: Virus tarnt sich als Klassenfoto
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Ich habe 2 dieser mails bekommen

Gestern:
Von Adrian_moellmann@gmx.de an User@bbq.club.li


Betreff: Haben Sie diese Mail verschickt?

"Um es vorweg zu sagen: Ich bin kurz davor eine Anzeige gegen Sie zu erstatten!
Sie spinnen ja wohl! Die Mail hat meine Tochter gelesen !!!!!!!!!!!!!!
Ich habe Ihnen "diese" Word-Text Datei zu meiner Entlastung zurückgeschickt.
Es wäre von Vorteil, wenn Sie sich dazu äußern würden!!"

Wie kann eine Adresse (Empfänger) User@bbq usw. im Header sein, aber die mail mich erreichen?

jan



 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2005 13:25 (zuletzt bearbeitet: 08.10.2005 13:25)
avatar  ( Gast )
#8 RE: Virus tarnt sich als Klassenfoto
avatar
( Gast )
BC = Blindcopy bzw. Verteilerliste
___________________________________
Die Gerechtigkeit bricht, wenn man sie biegt.
Der, der zum ersten Mal anstelle eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation. (Sigmund Freud)

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!