Hurrikan-Vorsorge (Profi-Version)

11.09.2005 23:55 (zuletzt bearbeitet: 12.09.2005 00:19)
#1 Hurrikan-Vorsorge (Profi-Version)
avatar
normales Mitglied
Kuba – wenn ein Sturm naht
System der Hurrikan-Vorsorge auf der Insel gilt als vorbildlich

Von Leo Burghardt, Havanna

Als der Hurrikan »Charley« im vergangenen Jahr in Kuba vier und in Florida 30 Menschen getötet hatte, veröffentlichte das Genfer UNO-Institut zur Verhinderung von Katastrophen eine kommentierte Dokumentation zum Thema »Hurrikan-Risiken«.
Kuba – so hieß es in der Dokumentation – gebe selbst wirtschaftlich stärkeren Staaten ein Beispiel, wie »es gelingt, die Bevölkerung wirksam zu schützen«. Auch der Hurrikan »Georges« (1998) wurde angeführt, der auf Kuba vier Todesopfer, bei seinen Nachbarn einschließlich der USA aber 600 gefordert hatte. Die Gründe lägen auf der Hand: Kubaner würden von Kindesbeinen an darauf vorbereitet, was zu tun ist, wenn ein Hurrikan ins Land dringt. Zwei Tage im Jahr seien für Jung und Alt allein dieser Sache gewidmet – bis hin zu einem Manöver mit simulierten konkreten Aktionen.

Als Säulen dieses Systems machte das UNO-Papier die Zivilverteidigung, das Meteorologische Institut und »den entscheidenden politischen Willen der Regierung« aus. Im Juni dieses Jahres nannte der stellvertretende UNO-Generalsekretär für humanitäre Angelegenheiten, der Norweger Jan Egeland, Kubas Bemühungen, die Auswirkungen von Naturkatastrophen zu reduzieren, ebenfalls »großartig«. [...]

http://www.nd-online.de/artikel.asp?AID=77875&IDC=2

Gleiches Thema:
St. Petersburg Times

Hurricane Katrina
Can we learn from Cuba's lesson?

The tiny country is known for its hurricane planning that keeps its people prepared and fatalities low.
[...]

http://www.sptimes.com/2005/09/09/Worlda..._from_Cub.shtml


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!