Weißer Mann – was nun?

01.09.2005 12:42
avatar  Chris
#1 Weißer Mann – was nun?
avatar
Rey/Reina del Foro

Weißer Mann – was nun?

Wer die Wahl am 18. September gewinnt, ist völlig irrelevant. Denn im globalen Wettstreit droht der westlichen Kultur sowieso der Untergang. Ein Nachruf zu Lebzeiten

Von Matthias Politycki

...

Für die Recherchen zu meinem neuen Roman lebte ich einige Monate auf Kuba, im schwarzen Süden der Insel, und zwar nach Möglichkeit nicht wie ein Dollartourist, sondern auf Peso-Basis: eine unvergessliche Zeit, in deren Verlauf ich sämtliche Positionen, für die ich früher fraglos einstand, zu überdenken hatte. Eine Zeit auch, in der ich mitunter den Tränen nahe war, so hart empfand ich sie, körperlich wie seelisch. Die Brutalität des vitalen Lebens, keinerlei Rücksicht auf die moralischen oder gar ästhetischen Standards eines Alten Europäers nehmend, diese ungebremste Wildheit des Willens, die sich nicht selten in schierer Gewaltanwendung Bahn brach – durfte ich sie als Mangel an Kultur verachten? Oder hatte ich sie als Überschuss an Vitalität zu bewundern, angesichts dessen ich von vornherein den Kürzeren zog? Dass man sich nach ein, zwei Stunden Schlangestehen um ein Brot schließlich um den Einlass in die Bäckerei prügelte, konnte ich noch verstehen; dass man das auch um einen Sitzplatz im Bus tat, schien auf mehr zu deuten als den puren Kampf ums Überleben, auf einen Kraftüberschuss zumindest, von dem man sich im saturierten Europa keine Vorstellung macht.

Mitunter war ich so restlos beschämt von diesen Eruptionen physischer Macht, dass ich mir einzureden suchte, in meiner weißen Haut die epochale Erschöpfung der gesamten Alten Welt zu spüren; es half mir gar nichts, die schiere Schwäche angesichts des Faktischen als Überlegenheit einer verfeinerten Vernunft zu camouflieren. Im Gegenteil, bald spürte ich die Kraft dieser Menschen auch dann, wenn sie mich vom Straßenrand beobachteten, da lag mitunter ein Lauern in der Luft, dass man sich als Europäer arg zusammenreißen musste, um erhobnen Hauptes seiner Wege zu gehen.

...
http://www.zeit.de/2005/36/Wei_a7er_Mann


Cuba-Reiseinfos
avenTOURa


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2005 12:50
avatar  chulo
#2 RE:Weißer Mann – was nun?
avatar
Forums-Senator/in

In Antwort auf:
Mitunter war ich so restlos beschämt von diesen Eruptionen physischer Macht, dass ich mir einzureden suchte, in meiner weißen Haut die epochale Erschöpfung der gesamten Alten Welt zu spüren

Hypersensibelchen oder Paranoia oder ....



 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2005 11:31 (zuletzt bearbeitet: 02.09.2005 11:32)
avatar  ( Gast )
#3 RE:Weißer Mann – was nun?
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
Denn im globalen Wettstreit droht der westlichen Kultur sowieso der Untergang.

Das glaub ich nicht. Im Notfall hauen wir eben alles kurz und klein und dann werden wir schon sehen wer untergeht. Noch Fragen ??


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2005 12:00
avatar  Socke
#4 RE:Weißer Mann – was nun?
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Das wäre nach dem Untergang der westlichen Kultur! Der Humanismus ist dann lange auf der Strecke geblieben.


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2005 12:13
avatar  ( Gast )
#5 RE:Weißer Mann – was nun?
avatar
( Gast )

Wer Streit sät, wird Streit ernten.----> Wird irgendwann auf Stoiber und Angela zutreffen.
Wer Sturm sät, wird Sturm ernten.---> Könnte auf Bush zutreffen.

Wer Liebe sät, wird Liebe ernten.----> Bescheiden wie ich bin; dies trifft auf mich zu.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!