12 - jähriges Bestehen der „Kubahilfe“!

26.08.2005 20:36
avatar  Garnele
#1 12 - jähriges Bestehen der „Kubahilfe“!
avatar
Top - Forenliebhaber/in

12-jähriges Bestehen der „Kubahilfe“!

Was verbirgt sich eigentlich hinter der “Kubahilfe“? Ganz einfach, die Privatinitiative von mir (Christine) und meinem Mann Gerhard Brych. Wir helfen in der Provinz Holguin, im Osten von Kuba, so gut als es für uns möglich ist.
Im Jänner 1993 verbrachten mein Mann und ich einen Urlaub auf Kuba. Durch mein berufsbedingtes Interesse an Krankenhäusern, in diesem Fall an kubanischen Krankenhäusern (ich bin Hebamme), besuchten wir auch eines in Gibara, in der Provinz Holguin. Bei der Gelegenheit sahen wir zum ersten Mal die vielen Mängel auf Kuba und wir waren sehr betroffen. Wir beschlossen, sollten wir noch einmal nach Kuba kommen, dann werden wir versuchen, Medikamente mitzubringen. Dieser Besuch ließ nicht lange auf sich warten, im darauffolgenden Oktober waren wir schon mit 5oo kg Medikamente auf dem Weg nach Kuba. So hat unser Engagement begonnen und der Einsatz hat sich mit den Jahren vergrößert.


Alle unsere Pakete am Wiener Flughafen - diesmal waren es 1.120 kg für Kuba

Mittlerweile kommt unsere Hilfe zu verschiedenen Institutionen:
In Holguin: Ein Schwerpunktkrankenhaus für Kinder mit angeschlossener Zahnklinik, eine Poliklinik, drei Waisenhäuser, ein Internat mit Schule für hörgeschädigte Kinder.
In Gibara: Ein allgem. Krankenhaus mit angeschlossener Zahnklinik, ein psychiatrisches Krankenhaus, ein Altenheim, einen Kindergarten
In Boca de Samá: Die Dorfschule und die Familienarztpraxis

Für diese oben genannten Institutionen sammeln wir Geldspenden zum Ankauf von Medikamenten aber wir haben auch schon viele andere nützliche Sachspenden dorthin gebracht. Wie z.B. ein Ultraschallgerät, Rollstühle, medizinische Apparate und dgl..
2005 kauften wir um € 7.730,55 hauptsächlich Medikamente ein und brachten somit 1.120 kg Medikamente, Gebrauchsgüter für die Krankenhäuser und Sachspenden nach Kuba.
In den vergangenen 12 Jahren waren das 24.596 kg Sachspenden die wir in die Provinz Holguin brachten und um € 99.484,75 wurden hauptsächlich Medikamente eingekauft.

Jedem Spender übermitteln wir jährlich, sofern seine Adresse bekannt ist, einen Auszug aus dem Kassabuch, damit man auf das Genaueste nachvollziehen kann, was mit den Spendengeldern eingekauft wurde und wohin die Ware gebracht wurde. Jeder gespendete Euro kommt nach Kuba, es werden mit dem gespendeten Geld keine administrativen Ausgaben getätigt oder Transportkosten bezahlt.

Erste Österreichische Sparkasse-Bank, Kontonummer 26317206 BLZ 20111, Verwendungszweck „Kubahilfe“.

Quelle und weitere Informationen:http://kubahilfe.8ung.at/index.htm


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2005 20:43
avatar  ( Gast )
#2 RE: 12 - jähriges Bestehen der „Kubahilfe“!
avatar
( Gast )

Ich denke der Link passt ganz gut hierher.

http://www.cubasolidarity.net/


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2005 23:50
avatar  Jorge2
#3 RE: 12 - jähriges Bestehen der „Kubahilfe“!
avatar
Rey/Reina del Foro

Ist schon lustig was man dann so von seiner cubanischen Frau zu hören bekommt:

"Nadie puede verlos porque los medicos se venden"


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2005 08:11
avatar  ( Gast )
#4 RE: 12 - jähriges Bestehen der „Kubahilfe“!
avatar
( Gast )

Ah, jetzt wissen wir wenigstens woher die ganzen Schwarzmarktmedikamente kommen!


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!