Von alten und neuen Freunden

07.04.2005 10:51
avatar  Chris
#1 Von alten und neuen Freunden
avatar
Rey/Reina del Foro

Von alten und neuen Freunden
07.04.05, 07:00h

Ausländische Unternehmer und Entwicklungshelfer beklagen die Zunahme bürokratischer Fesseln. Die Zahl der Joint Ventures zwischen kubanischen und europäischen Unternehmen ist von rund 400 auf 300 gesunken.
Neue Partnerschaften werden selten bewilligt. Kubas Staatschef Fidel Castro schmiedet lieber neue Allianzen mit ideologisch verlässlicheren Partnern wie Venezuela und China.

Castros Verbündeter, der venezolanische Staatschef Hugo Chávez, liefert das von Kuba dringend benötigte Öl zum Freundschaftspreis. Kuba zahlt dafür mit Ärzten, Lehrern und der Ausbildung Tausender Venezolaner.

China steckt 500 Millionen Dollar in die Modernisierung der kubanischen Nickelindustrie. Die Dimension der Kooperation zwischen den Ländern erinnert an die Tage der sowjetischen Bruderhilfe.

Dank neuer Freunde, hoher Rohstoffpreise und zwei Millionen Touristen wähnt Castro die Wirtschaft so stark wie zuletzt vor 20 Jahren. Im November verbannte er zudem nach elf Jahren den US-Dollar von der Insel.

Die Währung ersetzte er durch einen wertgleichen konvertiblen Peso. Binnen Wochen erhöhte die Zentralbank so ihr Devisenpolster um geschätzte 500 Millionen Dollar, weil die Bevölkerung ihre Ersparnisse an die Zentralbank ablieferte. (eh)

http://www.ksta.de/html/artikel/1112721234921.shtml


Cuba-Reiseinfos
avenTOURa


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2005 23:49
avatar  Jorge2
#2 RE:Von alten und neuen Freunden
avatar
Rey/Reina del Foro

500 Millionen Dollar als zusätzliche Reserve, alle Achtung! Das ist eine Hausnummer! Für mich, für Dich, für GATES ist es ein Griff in die Portokasse!
Und dafür riskiert er, dass Tausende von Touristen den Rückzieher antreten?
Schon sehr merkwürdig die Politik, vor allem, ohne Zukunft. Aber, heute haben wir Öl, was schert uns die Zukunft!
Wieso, die Revolution wird ewig leben und nach mir die Sintflut!


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2005 23:59
avatar  ( Gast )
#3 RE:Von alten und neuen Freunden
avatar
( Gast )

Wieviel Briefe man dafür nach Kuba schicken könnte Biene


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2005 00:20 (zuletzt bearbeitet: 08.04.2005 00:24)
avatar  Jorge2
#4 RE:Von alten und neuen Freunden
avatar
Rey/Reina del Foro

Genau: bis 20g = 909.090.909 Briefe!
Fast eine Million Briefe - nur kommen vielleicht nur 4/5/6-hunderttausend an, weil die anderen verschwinden, denn da könnten ja Zuwendungen darin sein!?
Und diese schnappen wir uns selbst: "Ich bin Schnappi das kleine Krokodil und schnappe Geld soviel ich will, denn die yumas die sind ja gar so dumm und drum schnapp ich alles durmherum"


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2005 09:03
avatar  Alf
#5 RE:Von alten und neuen Freunden
avatar
Alf
Top - Forenliebhaber/in

In Antwort auf:
500 Millionen Dollar als zusätzliche Reserve

das sind 50 pro Einwohner. Ob das lange3 reicht?


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2005 09:26
avatar  TJB
#6 RE:Von alten und neuen Freunden
avatar
TJB
Top - Forenliebhaber/in

In Antwort auf:
China steckt 500 Millionen Dollar in die Modernisierung der kubanischen Nickelindustrie.

Binnen Wochen erhöhte die Zentralbank ihr Devisenpolster um geschätzte 500 Millionen Dollar, weil die Bevölkerung ihre Ersparnisse an die Zentralbank ablieferte. (eh)


Nix da - keine Reserve
Das ist ein Nullsummenspiel !

.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!