Tag der Solidarität mit Kuba in Genf

29.03.2005 08:57
avatar  Garnele
#1 Tag der Solidarität mit Kuba in Genf
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Tag der Solidarität mit Kuba in Genf
*


Wenn in Kirgisien "einige hundert Demonstranten" auf die Strasse gehen, unsere Medien berichten darüber. Wenn sich irgendwo in Florida das Schicksal einer Koma-Patientin für die Austragung eines Glaubenskrieges anbietet, unsere Medien machen mit.Offensichtlich orientieren sich unsere angeblich freien und unabhängigen Medien vorab an den US-Agenturenmeldungen, und so verkommt ein in massive Wirtschaftsinteressen eingebetteter Journalismus immer mehr zu willfähriger "US-Hofberichterstattung".
Es wird immer offensichtlicher, dass hierzulande eine Informationsblockade besteht für Nachrichten, die ein positives Bild über Kuba vermitteln könnten.

Neuestes Beispiel:
Am Freitag, 18. März protestierten im Zentrum von Genf "einige hundert Demonstranten" gegen die immergleichen, haltlosen Verleumdungen der USA gegenüber Kuba anlässlich der gegenwärtig stattfindenden UN-Menschenrechtskonferenz. Aus Oslo, Malmö, Berlin, Brüssel, London, Madrid, Barcelona, Paris, Mailand, Sardinien, Rumänien, und sogar aus Griechenland waren sie extra angereist, um ihrer Solidarität mit Kuba Ausdruck zu geben! Mit Grussbotschaften aus den verschiedenen Ländern und mit Liedern des argentinischen Sängers Daniel Rodriguez wurde der Anlass würdig ausgestaltet. Eindrücklich dabei die Vertonung der Texte von Antonio Guerrero, einem der fünf in den USA aus politischen Gründen gefangengehaltenen Kubaner.

Die Abendveranstaltung in der mit siebenhundert Personen gefüllten Salle du Faubourg geriet zu einer weiteren Manifestation gegen das von der US-Administration versuchte Genozid am kubanischen Volk. Dabei nahmen so bekannte Podiumsteilnehmer wie Franco Cavalli, Jean Ziegler und auch der kolumbianische Buchautor (?disidentes o mercenarios?) Hernando Calvo Ospina kein Blatt vor den Mund. Ziegler geisselte Bush als Pinochet des Weissen Hauses.

Die eindrückliche Veranstaltung wurde abgerundet mit verschiedenen lateinamerikanischen Kulturbeiträgen und natürlich Musica cubana en vivo.
Fazit: ein äusserst erfolgreicher Anlass - von unseren Medien völlig totgeschwiegen.

Quelle:
http://www.cuba-si.ch/index.php?lang=de&site=1&ID=76
vorangegangener Beitrag im Forum:
http://2001662.homepagemodules.de/t50740...f_Maumlrz_.html


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2005 12:11
avatar  Socke
#2 RE:Tag der Solidarität mit Kuba in Genf
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Nun ja, in Kirgisien hatten sie ja wohl etwas mehr als eine kleine Demonstration.
Über die Gegendemonstration gegen die Frauen der politischen Gefangenen in Cuba wurde ja auch berichtet.
Und nicht zuletzt interessieren sich viel mehr Menschen für eine Koma Patientin als für eine mickerige Insel am Golf von Mexico.


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2005 10:21
avatar  Garnele
#3 RE:Bericht aus Barcelona
avatar
Top - Forenliebhaber/in

ergänzender Artikel aus Barcelona (spanisch)

Quelle:http://www.cubasolidaridad.org/modules.p...article&sid=801


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!