Flüchtlinge nach Mexiko statt Florida geschwemmt

11.03.2005 08:51 (zuletzt bearbeitet: 11.03.2005 08:53)
avatar  Moskito
#1 Flüchtlinge nach Mexiko statt Florida geschwemmt
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Flüchtlinge nach Mexiko statt Florida geschwemmt

16 kubanische Flüchtlinge, die am Dienstag nach knapp dreiwöchiger Irrfahrt völlig entkräftet auf der mexikanischen Halbinsel Yucatán gelandet waren, werden vermutlich in ihre Heimat zurückgeschickt. Eigentliches Ziel der 14 Männer und zwei Frauen war der US-Bundesstaat Florida gewesen. Doch ungünstige Winde und Meeresströmungen trieben ihr kaum seetüchtiges Floß nach Yucatán.



Wie es am Mittwoch weiter hieß, wurden die Kubaner im Alter zwischen 20 und 60 Jahren nach Mexiko-Stadt gebracht. Dort soll das Migrationsamt darüber entscheiden, ob sie nach Kuba zurückgeschickt werden. Die Kubaner hatten nach ihrer Ankunft im Hafen Rio Lagartos an der Nordküste der Halbinsel die Einheimischen gebeten, sie nicht zu verraten. So wollten sie verhindern, dass die Behörden ihre Rückkehr anordnen, wie das in derartigen Fällen üblich ist.

Die Flüchtlinge, die 18 Tage unterwegs waren, stammten aus der kubanischen Provinz Camaguey, mehrere hundert Kilometer östlich von Havanna. Weil ihr selbst gebasteltes Floß nur mit einem schwachen Hilfsmotor ausgestattet war, der auf hoher See den Dienst versagte, verpassten sie das nahe Florida und gelangten ins weit entfernte Yukatan. Dort half ihnen ein Fischer, das Festland zu erreichen.

Die mexikanische Halbinsel Yucatán ist ungefähr 400 Kilometer von der Westküste Kubas entfernt. Es ist nicht das erste Mal, dass es Flüchtlinge mit ihren Booten und Flößen nicht nach Florida, sondern nach Mexiko verschlägt.

http://wcm.krone.at/krone/C00/S28/A7/object_id__28304/hxcms/


Moskito


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2005 08:55
avatar  ( Gast )
#2 RE:Flüchtlinge nach Mexiko statt Florida geschwemmt
avatar
( Gast )

Das nennt man dann wohl vom Regen in die Traufe!

"Tja, Urlauber zu sein ist schon ein hartes Los ..."

Elisabeth 2


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2005 09:01
avatar  TJB
#3 RE:Flüchtlinge nach Mexiko statt Florida geschwemmt
avatar
TJB
Top - Forenliebhaber/in

... oder auch so:
Jede Flucht ist zwecklos, jedes Bleiben sinnlos.

.


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2005 09:08
avatar  jan
#4 RE:Flüchtlinge nach Mexiko statt Florida geschwemmt
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Als Startkapital hatten sie ihren Straßenkreuzer mitgenommen


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!