Schubert, Buddha und kubanische Oldtimer

06.01.2005 13:13
avatar  Chris
#1 Schubert, Buddha und kubanische Oldtimer
avatar
Rey/Reina del Foro

EarBooks: Schubert, Buddha und kubanische Oldtimer

Hamburg (dpa) - Offenbar reicht es nicht mehr, zum Lesen einfach nur ein Buch zur Hand zu nehmen. Eine Reihe von Buchverlagen jedenfalls bietet den Lesern an, sich vor und während der Lektüre in die richtige Stimmung zu versetzen - frei nach dem Motto: Wer sehen und lesen will, darf auch hören.

Fast gänzlich auf Bildbände fixiert ist die EarBooks-Reihe der Musik- und Verlagsgesellschaft «edel Classics», die Bild und Ton in aufwändig gestalteten Ausgaben kombiniert. Rund 15 Bände - jeweils mit vier CDs bestückt - sind bisher erschienen.

Mit Schubert lässt sich da eine von den Berliner Fotografen KassKara nachgezeichnete «Winterreise» unternehmen und bei «The Buddha Experience» entspannt man mit Chill Out und Lounge Musik. Oder aber man versetzt sich in die Straßen von Havanna, durch die Kuba-Experte und Starfotograf Robert Polidori («Havana») streifte, um Oldtimer zu fotografieren.

Alte Autos gehören auf Kuba nämlich noch lange nicht zum alten Eisen: Wagen längst verflossener Epochen, die man sonst nur noch aus Filmen kennt, prägen auf der Karibikinsel noch immer das Straßenbild. Plymouth, Buick oder Chevrolet mit lang gezogenen Heckflossen und phantasievollen Kühlerfiguren oder der legendäre Ford-A mit «Schwiegermuttersitz» im Kofferraum verwandeln Kuba in ein Automuseum.

Robert Polidori («Havana») hat diese rollenden Antiquitäten fotografiert, die auch nach 40 oder gar 70 Lebensjahren noch immer nicht aufs Altenteil gerollt sind. «Heroes Of The Revolution» heißt der Band, in dem diesen Oldtimern ein liebevolles Denkmal gesetzt wird. «American Cars and Cuban Beats» verspricht der Untertitel von Polidoris. Und die heißen kubanischen Rhythmen sind mal nicht vom Buena Vista Social Club.

Robert Polidori

Heroes Of The Revolution

edel Classics, Hamburg

120 S., Euro 30,00

ISBN 3937406131

Cuba-Reiseinfos
avenTOURa


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!