Rundreise Kuba vom 02.12 - 16.12.04

21.12.2004 23:21
avatar  ( Gast )
#1 Rundreise Kuba vom 02.12 - 16.12.04
avatar
( Gast )

Zuerst Vielen Dank für die Informationen aus dem Forum. Ich habe viel davon profitiert. Hier mein Bericht.
Ich bin zusammen mit einem Freund von Varadero bis nach Holguin gereist.
Fortbewegungsmittel Bus und Taxi
Unterkunft Casa Particular
Flug Condor von Frankfurt 400,- € pro Person
Reisekosten ca. 600,- € pro Person( da zu zweit halbierte Zimmer und Taxikosten.)
Reiseverlauf:
Zuerst 4 Tage Havanna inklusive ein Tagesausflug nach Vinales mit dem Taxi
Havanna war mit Abstand am teuersten. Casa 35,- $ ( Casa Humberto im Internet gebucht. Rundum Sorglos Service mit schönen Zimmern und mäßigem Essen. Tanzen und Feiern immer mit Amigos kostet. Trotzdem viel Spasss gehabt und zum Eingewöhnen mit Sicherheit geeignet. Relaxen kann man in Havanna weniger. samstag Live Concert in Vedado war auch ein Erlebnis. Es wurde kein Alkohol verkauft um die Menschen nicht aggressiv werden zu lassen. Trotzdem waren 120000 besoffen vom mitgebrachtem Rum (aber friedlich). weniger schön war der Verrsuch eines Radfahrers meinem Freund die Kette vom Hals zu reißen.
Vinales war mit Sicherheit den Ausflug (ca. 8 Stunden mit Fahrer 80 $) wert. Zum Übernachten fände ich den Ort aber zu langweilig. Campo (Dorfleben) gibt es bestimmt woanders besser und billiger.
Danach nach Cienfuegos für 3 Tage. Hier eine besonders liebe Casafamilie. Tete und Donato gleich beim Busbahnhof. ein älteres Päärchen mit Hund. Lecker Essen und Innenhof zum Relaxen. Cienfuegos hat uns gut gefallen. Nicht so deprimierend heruntergekommen wie Havanna und mit schönem Strand (Rancho Luna) in der Nähe. Die Diskos öffnen teilweise nur von 22:00 bis 24:00 Uhr. Aber am Prado gibt es danach noch Musik und Bier.
Ausflug nach El Nicho in den Bergen sehr lohnenswert. Schlechte Strassen kurz vor El Nicho also guckt euch euer Taxi vorher genau an. Unser Ladataxi (35 $) kam mit Müh und Not durch.
In Trinidad waren wir nur zwei Tage. Casa nur 10,- $ und sehr schön. Ebenfalls in der Nähe vom Busbahnhof (Ausfahrt nach rechts kurz vor Calle Simon Bolivar). Trinidad ist schön aber zu viele Touristen und nervende kubaner. Zudem passt die Polizei höllisch auf das man abends nicht mit Kubanern oder Kubanerinnen redet. Schlimmer als in Havanna Vieja.
Der Ausflug mit der Dampflokomotive zum Torre Ignazio war auch nicht so prickelnd. Viel zu lang und zu teuer. Am schlimmsten war der erzwungene Restaurant Aufenthalt von fast einer Stunde und die Guantanameramusikfolter im Zug und am Turm. Abends viel mäßige Live Musik und das Beste Essen wie immer im Casa. Lohnenswert ist dagegen der Strand Playa Ancon (5 $ einfach mit dem dem Taxi) auch wenn mir persönlich ein Nachmittag Strand vollkommen reicht.
Nach Camaguey geflüchtet und dort sogar 4 Tage geblieben. Sehr nette stressfreie Stadt. Hier Möglichkeiten auch mal ein wenig Moneda National unter die Leute zu bringen. Tinima Bier ist zum Beispiel sehr lecker und kostet ca. 8 Peso. Auch Essen gehen war mit Pesos möglich und nicht schlechter als im Dollar Restaurant. Abends Copacabana oder Cabaret Colonial. Unser Casa war wieder in der Nähe vom Busbahnhof und ebenfalls empfehlenswert.
Zum Schluss in Holguin noch zwei Tage verbracht. Nicht viel los und auch nicht besonders sehenswert. Wir haben aber auch hier viele nette Leute getroffen und Spaß gehabt.
Fazit:
Kuba hat mir super gefallen. Ich war früher schon in vielen 3. Welt Ländern (Agypten, Maerocco, Indien, Nepal, etc.). Im Vergleich geht es den Kubanern mit Sicherheit Gold. Auch andere Touristen die ich unterwegs getroffen habe und die bereits Südamerika bereist haben oder dort wohnen teilten diese Auffassung. Trotzdem sind die Menschen in Kuba bitterarm und können buchstäblich alles gebrauchen. Das Divisa / Moneda National System macht vor allem die jungen Leute völlig konfus. Ich habe statt Seife und Dollar gerne Moneda National den Bettlern gegeben. Trennt die Spreu vom Weizen.
Als Tourist ist man privilegiert und merkt es auch dauernd. Manche Zeitgenossen (nicht nur Italiener...) verhalten sich leider auch entsprechend. Schade um den Imageverlust bei den Kubanern. Selten so viele nette offene Menschen kennengelernt. Und die Musik. Einfach Super. Bin jetzt ein echter Reggaeton Junkie und brauche unbedingt neuen Stoff. (Falls jemand im Forum behilflich sein kann bitte ich um Nachricht). Kuba immer wieder solange Fidel noch zuckt. Leider lässt mich meine Freundin wohl nicht mehr zu den Vampiras nach Camaguey. Ich wünsche allen Reisenden aber vor allem den Kubanern in Kuba alles Gute und viel Freude.



 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2004 23:51
#2 RE:Rundreise Kuba vom 02.12 - 16.12.04
avatar
spitzen Mitglied

Den billigsten Flug hast Du aber nicht gerade gebucht!

In Antwort auf:
Bin jetzt ein echter Reggaeton Junkie und brauche unbedingt neuen Stoff.

Nun mit Jamaikasound auf Cuba, Ich weiß nicht. Mit Salsa Okay.
In Antwort auf:
weniger schön war der Verrsuch eines Radfahrers meinem Freund die Kette vom Hals zu reißen.

Soweit ist ist es schon in Havana
Nadann herzliches Beileid.
Gruß
Polito


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2004 00:03
avatar  Jorge2
#3 RE:Rundreise Kuba vom 02.12 - 16.12.04
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich wäre schon froh, wenn ich Anfang März einen Flug für 400,- bekommen könnte!


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2004 00:24
#4 RE:Rundreise Kuba vom 02.12 - 16.12.04
avatar
Forenliebhaber/in

"Dame gasolina" ist zur Zeit der Hit auf Cuba, nicht wahr, Gasolina?


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2004 02:14 (zuletzt bearbeitet: 22.12.2004 03:34)
#5 RE:Rundreise Kuba vom 02.12 - 16.12.04
avatar
Forenliebhaber/in

Alle Achtung, viel mehr kann man aus 14 Tagen Kuba(noch dazu wohl den ersten) wirklich nicht machen!
Ni si quiera quemaron petroleo, solo gasolina...?
¡Viva la Evolución!


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2004 08:05
avatar  ( Gast )
#6 RE:Rundreise Kuba vom 02.12 - 16.12.04
avatar
( Gast )

Hört man an jeder Ecke und aus jedem zweiten Bicitaxi. Und die Mädels sind ganz wild aufs Tanzen. Hier in Deutschland dagegen ist auch am Tag Stille Nacht.
Werde mich vorerst mit Internetradio Reggaeton über Wasser und auf dem laufenden halten.
Salsa- und Spanischkurs sind ebenso in Planung damit, wenn nicht noch einmal ein Ausflug nach Kuba, ich wenigstens el machinistas Kommentar verstehe!?!


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2004 08:20
avatar  ( Gast )
#7 RE:Rundreise Kuba vom 02.12 - 16.12.04
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
Reggaeton Junkie und brauche unbedingt neuen Stoff

Na, dann herzliches Beileid! Auf der Insel nennt man solche Leute glaube ich "Reggeatoniquos"!

"Ich möchte nie mehr arbeiten, sondern nur noch am Tresen stehen und saufen."

Erwin Kostedde


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2004 12:34
avatar  ( Gast )
#8 RE:Rundreise Kuba vom 02.12 - 16.12.04
avatar
( Gast )

hola kollege,

habe alles an kubanischen reggaeton hier. musst mir mal eine mail schicken an muetze-glatze@gmx.de dann maile ich dir was zu. dauert aber kubanische leitungen sind langsam

comandante
http://board.ourcaribbean.de


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2004 12:43
avatar  ( Gast )
#9 RE:Rundreise Kuba vom 02.12 - 16.12.04
avatar
( Gast )

Oh, auch der Comandante ist ein Reggeatoniquo? Dachte Du bevorzugst Marschmusik!

"Ich möchte nie mehr arbeiten, sondern nur noch am Tresen stehen und saufen."

Erwin Kostedde


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2004 12:50
avatar  ( Gast )
#10 RE:Rundreise Kuba vom 02.12 - 16.12.04
avatar
( Gast )

ich bevorzuge rammstein und onkelz, aber man hat halt alles. dafuer arbeitet man ja mit den entsprechenden firmen die die rechte haben zusammen

comandante

ps. ich bin kein reggeatoniquo sondern nur der brause paul
http://board.ourcaribbean.de


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2004 14:28
avatar  1970
#11 RE:Rundreise Kuba vom 02.12 - 16.12.04
avatar
spitzen Mitglied

Gasolina,

sehr schön, Ihr habt Eure Zeit echt gut genutzt. Da kommen Erinnerungen hoch

1970


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2004 14:30 (zuletzt bearbeitet: 10.01.2005 11:39)
#12 RE:Rundreise Kuba vom 02.12 - 16.12.04
avatar
super Mitglied


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2004 19:48
avatar  ( Gast )
#13 RE:Rundreise Kuba vom 02.12 - 16.12.04
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
die Guantanameramusikfolter

Was habt Ihr gegen traditionele kubanische Musik? Die Kubaner sind nunmal ein musikalisches Völkchen!

"Ich möchte nie mehr arbeiten, sondern nur noch am Tresen stehen und saufen."

Erwin Kostedde


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2004 20:23
#14 RE:Rundreise Kuba vom 02.12 - 16.12.04
avatar
Forums-Senator/in

In Antwort auf:
Was habt Ihr gegen traditionele kubanische Musik? Die Kubaner sind nunmal ein musikalisches Völkchen!

Meinst Du das jetzt ironisch oder nicht? Manchmal weiß ich das bei Dir nicht.

Mit der "Guantanameramusikfolter" war wohl gemeint, dass man diesen Song in den Touristenhochburgen wirklich alle 15 Minuten genießen darf. Und dann reicht's eben irgendwann... Deshalb muss man ja nichts gegen traditionelle kubanische Musik haben! Eigentlich ist ja "Guantanamera" sehr schön; man hat es nur zu oft gehört.

Wirklich jeder kennt "Guantanamera"; vermutlich wird der Song deshalb von vielen Touristen auch als Musikwunsch angegeben - eben was "typisch kubanisches", weil man sich ja den Sitten des Landes anpassen möchte und nicht als deutscher Tourist auffallen...


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2004 04:04 (zuletzt bearbeitet: 23.12.2004 05:37)
#15 RE:Rundreise Kuba vom 02.12 - 16.12.04
avatar
Forenliebhaber/in

In Antwort auf:
damit(...) ich wenigstens el machinistas Kommentar verstehe!?!



Sorry, gasolina. Habe dir die Übersetzung auf PM geschickt.
Tinima ist auch mein Favorit, wobei sie ja witzigerweise das stärkere (angebl.5,9%)"Pils" nennnen, obwohl es süß wie Export schmeckt. Das blau etikettierte mit nominalen 5,2% schmeckt aber wirklich besser als Cristal oder Bucanero. Bunkere das immer, wenn mal zu haben.
Im Nov/Dez. gab es ja ständig nur "Ice Caribbean" aus Santiago, dann noch lieber Polar(gibt es das überhaupt noch oder Lizenz entzogen?).
Auch (Oriente-)Hatuey und Mayabe Fehlanzeige.
¡Viva la Evolución!


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2004 08:44
avatar  ( Gast )
#16 RE:Rundreise Kuba vom 02.12 - 16.12.04
avatar
( Gast )

Trinidad ist schön aber zu viele Touristen und nervende kubaner. Zudem passt die Polizei höllisch auf das man abends nicht mit Kubanern oder Kubanerinnen redet. Schlimmer als in Havanna Vieja.
--------------------------------------------------------------------------------


Das kann ich nicht bestätigen. Ich war im November dort und war nur mit Kubanern unterwegs zum Tanzen. Hatte nicht ein Mal Probleme.

Ich war in Trinidad in der Diskothek Fresa Y Chocolate ca. 2 Std. und wurde noch nicht mal um eine Kippe geschweige denn ein Bier angeschnorrt. Wenn ich mal das Tanzbein zum Reggaeton geschwungen habe dann alleine.
Das ist mir sonst nirgends in Kuba passiert.
Ich habe das in Zusammenhang mit den drei Polizisten im Laden gebracht, da auch im Reiseführer etwas von einer Apartheidpolitik in Trinidad berichtet wurde. Woanders in Trinidad hatten wir allerdings keine Einschränkungen bei Kontakten zu Einheimischen (...besonders nicht zu den zahlreichen Zigarrenverkäufern und Paladaresschleppern) Text


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2004 10:17 (zuletzt bearbeitet: 10.01.2005 11:40)
#17 RE:Rundreise Kuba vom 02.12 - 16.12.04
avatar
super Mitglied


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!