Frage wg. Zusammenfassung Zahlungspraxis

24.11.2004 15:28
avatar  ( Gast )
#1 Frage wg. Zusammenfassung Zahlungspraxis
avatar
( Gast )

Hallo zusammen,

nächste Woche steht mein (erster) Kuba-Urlaub an, eine Kombination aus Rundreise und Club in Varadero.
Jetzt habe ich micht versucht, in diesem Forum über aktuelle empfehlenswerte Zahlungsmöglichkeiten zu informieren.
Ich fasse mal zusammen, was ich bisher gelesen habe und ziehe die Schlüsse für mich daraus. Bitte korrigiert mich, wenn ich was falsch sehe/interpretiert habe.

Also:

Es scheint mir sinnvoll, einiges an Euro-Scheinen (5er, 10er) mitzunehmen.
Für größere Summen kann man per Mastercard IN eine Bank gehen, um CUC zu erwerben (der Kurs ist zur Zeit sehr gut für uns, ca. 1,30).
Frage: geht das auch mit EC-Karte? Stimmt es, daß in den Banken z.T. sehr lange Warteschlangen sind?
Da wir in der ersten Woche die Rundreise machen, ist dort unsere Zeit pro Ort recht knapp.
Kann man an Geldautomaten mit EC- oder Mastercard CUCs abheben (was wohl mehr Gebühren kostet?) ?

Ist es sinnvoll, für kleine Trinkgelder z.B. 1 Euro-Stücke mitzunehmen, können Kubaner mit Münzen was anfangen?

Gibt es überhaupt eine Möglichkeit, CUCs schon hier in einer deutschen Bank zu tauschen?

In Varadero kann man alles auch in Euro zahlen, oder? Hat das irgendwelche Nachteile ?

Wie sieht es während der Rundreise aus (die ist schon recht touristisch durch den Westen, mit Zigarren- /Rumfabrik etc. Wie bezahlt man da (oder in den offiziellen Zigarrenshops), cash (EUR/CUC ?) oder mit Mastercard?

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten bzw. Korrekturen.



 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2004 15:35
avatar  jhonnie
#2 RE:Frage wg. Zusammenfassung Zahlungspraxis
avatar
Cubaliebhaber/in

Hola,
1. EC-Karte und EURO-Münzen kannst Du hierlassen
2. CUC's bekommst Du nur auf Cuba
3. Mitnehmen mußt Du Kreditkarten (MasterCard / VISA) und EURO'S (10-er bis 50-er)
Rechne mit etwa 100 pro Tag
4. Schlangestehen mußt Du als Turi nicht, denn Du wirst im Normalfall von den Aussehern vorgelassen.
Viel Spass
jhonnie


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2004 15:38
avatar  ( Gast )
#3 RE:Frage wg. Zusammenfassung Zahlungspraxis
avatar
( Gast )

Hallo Meenzer,

erst einmal viel Spass auf Kuba!

Die Warteschlangen an Banken und Cadecas sind nicht mehr ganz so lange. Die grosse Wechselaktion in den Peso Convertible ist vorbei. 'Warten ist in kuba aber ein gaengiger Zeitvertreib.

Du kannst auch ruhig groessere Euroscheine (50 oder 100er) zum Wechseln in der Bank mitnehmen.

Beim Abheben von Bargeld in der Bank oder auch Cadeca wird in der Kreditkartenbarechnung dann eine Barauszahlungsbeguehr und ein Waehrungsaufschlag aufgefuehrt. Das ist, denke ich, von der Kreditkarte, bzw. dem Kreditkarteninstitut abhaengig.

Die Kubaner nehmen auch Muenzen als Trinkgeld an, doch wirst du sicherlich wsowieso mit dem Peso Convertible(auch Dollar Convertible genannt) bezahlen und Muenzen dieser Waehrung in der Hand haben. Die Euromuenzen versuchen die Kubaner dann spaeter in ihre Waehrung zu tauschen.

CUC ist keine Weltwaehrung und wirst du sicherlich hier in D nicht erhalten.

Zu Varadero und Rundreisen koennen dir hier hoffentlich noch andere etwas sagen.

Viel Spass

mariposa


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2004 16:30
avatar  jan
#4 RE:Frage wg. Zusammenfassung Zahlungspraxis
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

EURO- Münzen kannst Du gleich hier lassen.
1. Nimmt sie keine Bank an
2. Frägt! Dich bzw. mich dann jeder 2. ob ich sie ihm in Convertible-Münzen wechseln könnte.

Die Conv. Münzen gibt es schon lange im Umlauf und entsprechen der Dollar-Münzen -Stückelung.

Du kannst auch 100er, 200er EUR Scheine mitnehmen. Sind bekannt und du hast weniger Papier

Einmal Tauschen- einmal Schlange stehen, also gleich den 500er!
Que mas? Hablas español?
jan
Trinkgelder, falls in CUC- Scheine oder Münzen.
Nachteil der Zahlung in Varadero mit EURO? Ja, Cubis können/wollen nicht rechnen und verrechnen sich zu ihren Gunsten.
1 Büchse Cristal oder Bucanero statt 1 Dollar, jetzt CUC, dann eben 1 EURO!
( Kostet eigentlich nur 90 cents )
Tip:
Immer EURO in CUC, Spielgeld tauschen und bezahlen, da Cubis immernoch den Dollar und seinen Wert im Kopf haben.( So wie manche hier die DM)
Dollar/ CUC ist 1:1 claro


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2004 22:52
#5 RE:Frage wg. Zusammenfassung Zahlungspraxis
avatar
Forums-Senator/in

Kann meinen Vorrednern größtenteils anschließen:

1. Keine ec-Karte (eurocheque / electronic cash / Maestro)
2. Am besten Euro-Bargeld in einer Bank in Kuba tauschen oder mit Kreditkarte (MasterCard - ehemals Eurocard - oder VISA) und Reisepass abheben. Nach vorherrschender Meinung im Forum ist die BFI (Banco Financiero Internacional) die beste / günstigste Adresse. Eine kleine Schlange kann es schon mal geben - auch wenn man Touri ist und auch, wenn die kubanische Wirtschaft nicht gerade von Dollar auf CUC umstellt... (Ich habe aber nie länger als eine Viertelstunde warten müssen).
3. An den Touristenorten, wo der Euro akzeptiert wird, wird zu einem festen Kurs umgerechnet. Und der Kurs ist mit Sicherheit schlechter als der, den Du in der Bank bekommst. Also auf jeden Fall umtauschen und nicht in Euro bezahlen!
4. Geldautomat mit Kreditkarte geht wohl. Habe da keine persönlichen Erfahrungen mit gemacht.
5. Euromünzen sind unnötig.
6. In vielen Shops kann man auch mit Kreditkarte zahlen, das funktioniert oft, aber nicht immer.


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2004 11:05
avatar  ( Gast )
#6 RE:Frage wg. Zusammenfassung Zahlungspraxis
avatar
( Gast )

Vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Infos !!

Ich werde also am Anfang einen ordentlichen Betrag in CUC tauschen und sehen, wie lange er reicht bzw., daß ich Ihn bis zum Ende aufgebraucht habe (was kein Problem darstellen sollte als Zigarrenfreund)....

Ist es eigentlich immer noch so, daß sich Kubaner (Hotelangestellte oder auch "normale", die man auf der Rundreise sieht) auch über kleine Sach-Trink"gelder" freuen, wie z.B. Seifen, Duschgel, Creme, Kulis, Baseball-cap, T-shirt ? Was wäre sonst dafür empfehlenswert bzw. was wird dort dringend gebraucht?


Am Samstag gehts los, kanns kaum erwarten.... :-)


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2004 11:18
avatar  jan
#7 RE:Frage wg. Zusammenfassung Zahlungspraxis
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Bitte keine Wundertüte mitnehmen und wie beim Karneval rumschmeissen
Gebraucht wird ALLES


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!