NEW: LITERATURTIPP

Umfrage: An die, die das Buch schon kennen: Seit Ihr ebenso begeistert wie ich ?
Ja voellig, das Teil ist Hoelle hoch drei ! - 2 Stimmen25%
 
Ja, echt gut geschrieben - 1 Stimmen12.5%
 
Ganz nett, aber eigentlich doch alles schon bekannt - 0 Stimmen0%
 
Habe den Kauf nicht bereut - 1 Stimmen12.5%
 
Naja, der Hit isses nicht gerade ... - 0 Stimmen0%
 
Richtiger Schrott - Finger weg - 4 Stimmen50%
 
8 Mitglieder haben an der Abstimmung teilgenommen.
Sie haben nicht die benötigten Rechte um an der Umfrage teilzunehmen.
29.10.2004 14:31
avatar  ( Gast )
#1 NEW: LITERATURTIPP
avatar
( Gast )

Hallo miteinander.
Hier ein heisser Buchtipp fuer alle (angehenden) Kubaexperten
\"Kulturschock Cuba\" (ISBN:3831712700) von Jens Sobisch ist einer der außergewöhnlichsten \"Reiseführer\" über Kuba, den ich je gelesen habe. Der Autor verzichtet ganz bewusst auf die Aufzählung der touristischen Sehenswürdigkeiten des Karibikstaates, wie man es sonst von Reiseführern gewohnt ist und gibt hier stattdessen eine gelungene Vorstellung des kubanischen Alltagslebens mit all seinen Facetten zwischen politischem und religiösen Kult und afro-europäisch-indianisch geprägter Kultur und Mentalität. Mit viel Liebe und Blick fürs Detail geht er auf kubanische Eigenarten ein, mit denen der Tourist auf seiner Reise konfrontiert werden kann und, bedingt durch die eigene kulturelle Prägung, je nach Anlass mit Befremden, Neugier oder auch Ablehnung reagieren könnte. Um diesem \"Kulturschock\" vorzubeugen gestattet der Autor hier dem Nicht-Einheimischen einen Blick hinter die Kulissen, der aber niemals mit belehrendem Unterton, sondern vielmehr mit viel Humor daherkommt. Es scheint so, als hätte sich auch der Autor die kubanische Gelassenheit zu Eigen gemacht, mit denen dort auf alltägliche Probleme reagiert wird. Abgerundet wird das Ganze noch durch ein Kurzglossar mit geläufigen Cubanismen, spanischen Ausdrücken, die so nur auf Kuba vorkommen. Besonders gut gefallen haben mir persönlich auch die im Anhang dargestellten Situationen, die sich bei einer deutsch-kubanischen Partnerschaft ergeben können und die \"zehn goldenen Regeln\" für Kubaner in Deutschland, die mit viel Humor auch die \"typisch deutschen\" Eigenheiten, die auf Kubaner befremdlich wirken müssen, aufs Korn nimmt. Alles in allem ein sehr empfehlenswertes Buch, ein MUSS für jeden Kubatouristen, der zum ersten Mal diese reizvolle Karibikinsel bereist und hoffentlich, angeregt durch dieses Buch, auch einmal Ausflüge abseits der großen \"All-Inclusive-Anlagen\" unternimmt. Aber auch für die \"Cuba-Süchtigen\" hat dieses Buch noch einiges an Informationen zu bieten.
Bei amazon.de bekommt man das Buch versandkostenfrei. Bei anderen Anbietern kann man das Porto sparen, wenn man noch den Band CUBA SLANG - \"Das andere Spanisch\" (ISBN 3-89416-353-4) vom selben Autor dazunimmt.
Bin gespannt auf Eure Meinung !


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2004 15:43
avatar  jan
#2 RE:NEW: LITERATURTIPP
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
http://www.fgbrdkuba.de/gaestebuch/

Bist du am Umsatz beteiligt?
Oder warum postest du es überall?
jan


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2004 17:24
avatar  ( Gast )
#3 RE:NEW: LITERATURTIPP
avatar
( Gast )

hallo jan.
nein, bin ich nicht.
trotzdem danke fuer diesen beknackten beitrag.


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2004 00:54
#4 RE:NEW: LITERATURTIPP
avatar
Rey/Reina del Foro

Barbara, habe dieses lesenswerte Buch hier vor Monaten schon angepriesen, siehe Thread "Tuberkulose"; verbunden mit der Anregung, hier eine Rubrik "Bücher aus/über Kuba" zu installieren - leider bisher ohne Erfolg (Forumsmitglieder lesen nicht gerne? ). Deshalb hiermit erneuter Versuch!


Saludos,
hdn


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!