»Ivan« der Schreckliche

12.09.2004 00:12
avatar  ( Gast )
#1 »Ivan« der Schreckliche
avatar
( Gast )

»Ivan« der Schreckliche
Kuba bereitet sich auf den Hurrikan vor

Von Leo Burghardt, Havanna

Der Hurrikan »Ivan« zieht durch die Karibik und hinterlässt eine Spur der Verwüstung. Nach Grenada droht nun Jamaika und Kuba Unheil. Die Gegenmaßnahmen sind in vollem Gange.
Die kubanischen Meteorologen sagen voraus, dass der Hurrikan »Ivan« am Wochenende, spätestens am Montag Kuba erreichen wird. Oder wird er bestenfalls nicht allzu weit südlich der Insel vorüberziehen? Das war bisher kaum anzunehmen. Die regionale Großwetterlage lässt »Ivan« aus der Karibik allein eine Auszugsbahn in Richtung Nordnordwest offen und das bedeutet eben, dass erneut zwei Drittel Kubas bedroht sind.
Wo genau das Hurrikan-Zentrum in welcher Breite auf den kubanischen Archipel treffen wird, konnten die Experten nur großräumig skizzieren. Im Bereich des Möglichen lagen sieben Provinzen von Pinar del Rio (schon wieder!) bis Ciego de Avila. Könnte ein Wunder geschehen? Hurrikans sind mitunter sehr launisch, weichen, nachdem sie tagelang einen bestimmten Kurs verfolgt haben, von diesem ab. Doch das ist diesmal nicht wahrscheinlich. Die Zivilverteidigung veröffentlich bereits ihre Informationsbulletins und das ist ein sicheres Indiz, dass Gefahr in Verzug ist.
Namen erhalten diese aggressiven Unwetter bei anhaltenden Sturmgeschwindigkeiten von 63 bis 117 Stundenkilometern. Erst danach gelten sie als Hurrikans, deren niedrigste Kategorie – Nr. 1 in der 5er Skala von Saffir-Simpson – mit 118 Stundenkilometern beginnt und fortgeführt wird mit 2ab154, 3ab178, 4ab210 und 5ab250 Stundenkilometern nach oben offen. »Ivan« ist das neunte schwere Unwetter der karibischen Hurrikansaison, die Anfang Juni beginnt und am 30.November endet. Er nähert sich Kuba mit der Kategorie 4.
Am 13.August hatte »Charley« (Kategorie 3) die Insel durchpflügt. Die Milliardenschäden sind erst notdürftig behoben. Denn es wurden unter anderem in Mitleidenschaft gezogen: 73584 Wohnstätten, von denen 4177 völlig zu Bruch gingen, 1400 Strommasten, 28 stählerne Hochspannungsmasten, 291 Transformatoren, 798 Schulen, 312 Polikliniken und Hospitäler, 60 Sportstätten und 63 Kulturhäuser. Die Landwirtschaft büßte auf 54315 Hektar die Ernten ein. Die Provinz Pinar del Rio mit etwa 700000 Menschen war elf Tage ohne Strom. Havanna, wo »Charley der Holzfäller« (Volksmund) auch 7500 Bäume umlegte, fünf Tage. Mehr als eine Million Kubikmeter Schutt und entwurzelte Bäume mussten abgefahren werden und es ist längst noch nicht alles freigeräumt.
Und nun »Ivan«. Zwei Hurrikans in so kurzen Abständen nacheinander, das ist in 100 Jahren erst vier Mal passiert. Zum letzten Mal 2002. Extreme Dürre im Osten des Landes, ein schwerer Hurrikan sogar im normalerweise stillen August, eine über die Maßen aktive Hurrikansaison – geht das noch mit rechten Dingen zu? Die kubanischen Klimaforscher sehen keinen Zusammenhang mit der globalen Erwärmung, der wissenschaftlich zu beweisen wäre. Alles schon mal da gewesen, kann man ihre Bewertung zusammenfassen, zum Beispiel zwischen 1940 und 1950. Es stimmt allerdings, dass von Mitte der 60er Jahre bis 1995 ziemlich lange Ruhe herrschte. Aber auch dieses Auf und Ab sei nicht neu. Ein sehr schwacher Trost.

(ND 11.09.04)


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2004 08:31 (zuletzt bearbeitet: 12.09.2004 08:32)
avatar  Moskito
#2 RE:»Ivan« der Schreckliche
avatar
Rey/Reina del Foro


In Antwort auf:
12 de septiembre de 2004, 2h09
Cubans begin evacuating Saturday Sept.11, 2004 in Havana, Cuba as Hurricane Ivan is projected to make a direct hit on the island. Ivan has killed 56 people across the Caribbean so far this week, including 34 in Grenada and 11 in Jamaica. (AP Photo/Jose Goitia) Height (pixels): 332 Width (pixels): 512

http://es.news.yahoo.com/040912/24/3mrte.html

Moskito


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!