Ich will nach Cuba auswandern!!!

  • Seite 5 von 6
21.09.2009 16:20 (zuletzt bearbeitet: 21.09.2009 16:22)
#101 RE: Ich will nach Cuba auswandern!!!
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von enfermera
Mich würde auch brennend interessieren, was aus den ganzen Auswanderungswilligen des Jahres 2001 geworden ist...


Einer von denen hat sogar ein Buch drüber geschrieben.
Havanna auf allen Vieren oder der Traum vom Leben auf Kuba


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2009 17:08
avatar  Karo
#102 RE: Ich will nach Cuba auswandern!!!
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el loco alemán

Zitat von enfermera
Mich würde auch brennend interessieren, was aus den ganzen Auswanderungswilligen des Jahres 2001 geworden ist...


Einer von denen hat sogar ein Buch drüber geschrieben.
Havanna auf allen Vieren oder der Traum vom Leben auf Kuba




SORRY, ist dies nicht irgendwie Schnee von gestern ? müsste schon das Buch raussuchen, geht aus der Leseprobe nicht hervor wann das war, aber sind sicher so gegen 8 Jahre - oder ?

Der Versuch von enfermera, gemäss Halelulla nix Halbes und nix Ganzes, geht natürlich auch nur solange nicht die Schule ruft, und diese Variante muss man sich natürlich erst mal leisten können.


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2009 21:22
#103 RE: Ich will nach Cuba auswandern!!!
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Wieso sollte die Schule ein Problem sein? Für meine Tochter nicht, die hat kein Problem damit, hier und dort in die Schule zu gehen, sie ist überall eine gute Schülerin mit ordentlichen Leistungen. Ist eine Frage der Organisation und der Einstellung.


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2009 23:16 (zuletzt bearbeitet: 21.09.2009 23:18)
avatar  kdl
#104 RE: Ich will nach Cuba auswandern!!!
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Zitat von enfermera
Wieso sollte die Schule ein Problem sein? Für meine Tochter nicht, die hat kein Problem damit, hier und dort in die Schule zu gehen, sie ist überall eine gute Schülerin mit ordentlichen Leistungen. Ist eine Frage der Organisation und der Einstellung.


Also, nun muß ich mich doch mal zu Wort melden: Wenn ich die Wahl hätte zwischen Schule in Germany oder Kuba, dann würde ich eine deutsche Schule eindeutig bevorzugen. Abgesehen von der doch höheren Qualität des Unterrichts in Deutschland und moderneren Unterrichtsmethoden: Was mich besonders ärgert, ist die politische Indoktrination in Kuba schon seit dem Vorschulalter. Die Kinder werden nicht zu selbständig denkenden jungen Menschen erzogen, sondern die politischen Meinungen werden staatlich vorgegeben und von den Kindern vorbehaltlos aufgenommen und nachgeplappert. Dieses Phänonem zieht sich dann bis ins Erwachsenenalter. Viele Erwachsene, die sich für "revolutionär" halten, bringen als Argumente für ihre Einstellung nichts weiter als hohle Phrasen ins Gespräch ein, die sie irgendwann mal aufgeschnappt haben und als absolute Wahrheit geistig gebucht haben. Versuche, dem mit vernünftigen Argumenten oder selbst Beweisen, die die eigenen Anschauungen untermauern, entgegenzutreten, scheitern meist, da die vorherrschende Denkweise eben schon seit dem Schulalter einseitig ausgerichtet wurde.
Ich erlebe das ja selbst fast jeden Tag. Meine Tochter ist inzwischen in der 6. Klasse, und ich versuche zaghaft, sie auch anderen Meinungen zugänglich zu machen. Aber ich muss da sehr vorsichtig sein. Falls sie dann in der Schule ihrer Lehrerin sagt: "Mein Papa hat mir das aber anders erzählt." oder "Mein Papa hat mir gesagt, das stimmt so nicht", dann bekomme ich u.U. rießigen Ärger. Mir sind also ziemlich die Hände gebunden, was die politische Erziehung meiner Tochter betrifft.

Gruss
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2009 08:59
avatar  guzzi ( gelöscht )
#105 RE: Ich will nach Cuba auswandern!!!
avatar
guzzi ( gelöscht )

Zitat von kdl
ich mich doch mal zu Wort melden: Wenn ich die Wahl hätte zwischen Schule in Germany oder Kuba, dann würde ich eine deutsche Schule eindeutig bevorzugen.Gruss kdl




Genau so ist es wie du es schreibst, nicht nur der Vater bekommt ärger sondern das Kind auch noch. Da soll man mal den ganzen enthusiasmus auf der seite liegen lassen und ganz klar nachdenken.
Irgendwann möchte das Kind dann auch wieder nach Europa zurück, was macht es dann mit der ganzen cubanischen ausbildung, der erste weg gleich vom sozialamt zu leben.
Mit schulen und uni hatte ich sehr viel zu tun in cuba, nie würde ich da mein eigenes fleisch und blut reinstellen. Aber eben, die einen sehen es immer anders und besser, so soll auch so bleiben.
Diverse lehrer und trainer kenne ich persönlich sehr gut, wenn man nur an die nahrung denkt, was da ausgegeben wird in den schulen, oder ausgegeben werden soll, wenn es da ist und nicht verkauft. Das für kinder im wachstum


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2009 09:11
#106 RE: Ich will nach Cuba auswandern!!!
avatar
spitzen Mitglied

einziger Nachteil in der Revolutionsschule ist, dass nicht gelehrt wird wie man die Uhr liest.

22.09.2009 09:29
avatar  guzzi ( gelöscht )
#107 RE: Ich will nach Cuba auswandern!!!
avatar
guzzi ( gelöscht )

Zitat von Halleluja
einziger Nachteil in der Revolutionsschule ist, dass nicht gelehrt wird wie man die Uhr liest.



Wie steht es mit dem Kopfrechnen , dafür jeden tag Jose Marti, stramm stehen und abzählen, vor dem cubanischen banner sich verbeugen.
Oder sich keine eigen meinugng bilden. Jeden Tag die landeshymne singen und obligatorischen besuch der staatlichen reden, sich den jungkomunisten anschliessen und aktive reden halten.
Nicht vergessen dem lehrer jedes jahr sein obligatorisches geschenk geben für den nationaltag der lehrer.


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2009 10:18
avatar  user_k ( gelöscht )
#108 RE: Ich will nach Cuba auswandern!!!
avatar
user_k ( gelöscht )

In Antwort auf:

Wenn ich die Wahl hätte zwischen Schule in Germany oder Kuba, dann würde ich eine deutsche Schule eindeutig bevorzugen. Abgesehen von der doch höheren Qualität des Unterrichts in Deutschland und moderneren Unterrichtsmethoden:


Wenn sie so gut sind, warum das schlechtes Pisa-Ergebnis außerdem ab die 4 Klase wird schon entschieden, welche Schüler in die Uni geht oder nicht.........
Ich muss zu geben, das die Schule in Kuba eine bessere Qualitative- Qualität hat , als hier.


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2009 10:24 (zuletzt bearbeitet: 22.09.2009 10:25)
avatar  user_k ( gelöscht )
#109 RE: Ich will nach Cuba auswandern!!!
avatar
user_k ( gelöscht )

In Antwort auf:

Ich erlebe das ja selbst fast jeden Tag. Meine Tochter ist inzwischen in der 6. Klasse, und ich versuche zaghaft, sie auch anderen Meinungen zugänglich zu machen. Aber ich muss da sehr vorsichtig sein. Falls sie dann in der Schule ihrer Lehrerin sagt: "Mein Papa hat mir das aber anders erzählt." oder "Mein Papa hat mir gesagt, das stimmt so nicht", dann bekomme ich u.U. rießigen Ärger. Mir sind also ziemlich die Hände gebunden, was die politische Erziehung meiner Tochter betrifft.



Wenn man in einem Fremden Land lebt, muss man sich anpaßen , und der Regel dort respektieren(das ihr hier als Integration kennen). Das wird auch hier für Schuler Einwanderer verlangt.
Integration .....integration..


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2009 10:31
#110 RE: Ich will nach Cuba auswandern!!!
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von kubanon

Wenn sie so gut sind, warum das schlechtes Pisa-Ergebnis außerdem ab die 4 Klase wird schon entschieden, welche Schüler in die Uni geht oder nicht.........



Bei mir war es damals ab der 7. Klasse. 5. und 6. waren OS, danach dann Verteilung auf HS, RS oder G.
Das deutsche Pisa-Ergebnis ist nicht das beste der Welt, aber dennoch Welten besser als es ein kubanisches wäre.
Rechtschreibung, einfachstes Kopfrechnen, daran scheitert es doch schon bei vielen Kubanern, und es kann doch niemand behaupten, dass Kubaner grundsätzlich dumm wären, es liegt einfach am mangelnden Schulunterricht.


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2009 10:49
avatar  user_k ( gelöscht )
#111 RE: Ich will nach Cuba auswandern!!!
avatar
user_k ( gelöscht )

In Antwort auf:

Das deutsche Pisa-Ergebnis ist nicht das beste der Welt, aber dennoch Welten besser als es ein kubanisches wäre.



Das glaube ich nicht..


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2009 10:50
avatar  Moskito
#112 RE: Ich will nach Cuba auswandern!!!
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich möchte nicht das deutsche mit dem kubanischen Schulsystem vergleichen, da bei uns bekanntlich alles viel besser funktioniert als dort, wäre das Zeitverschwendung.

Was allerdings die von vielen Yumas beobachtete Bildungsschwäche ihrer Partner/innen anbelangt, kann ich dem entgegenhalten, dass es durchaus Kubaner gibt, die fehlerfrei Schreiben, Kopfrechen, die Uhr lesen und sogar über 10 zählen können. Eigenartigerweise besuchten diese die gleichen Schulen wie die Doofen - vielleicht liegt's doch nicht immer am System ?

Die politische Indoktrination, kdl hat's schon erwähnt, ist auch meiner Meinung nach, die größte Schwachstelle des kub. Erziehungssystems. Das geht im Kiga los und hört eigentlich nie auf. Auch eine Erziehung in Richtung Kritikfähigkeit findet nicht statt.

S


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2009 10:50
avatar  user_k ( gelöscht )
#113 RE: Ich will nach Cuba auswandern!!!
avatar
user_k ( gelöscht )

In Antwort auf:

Rechtschreibung, einfachstes Kopfrechnen, daran scheitert es doch schon bei vielen Kubanern,


Welche......


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2009 10:52
avatar  user_k ( gelöscht )
#114 RE: Ich will nach Cuba auswandern!!!
avatar
user_k ( gelöscht )

In Antwort auf:

Was allerdings die von vielen Yumas beobachtete Bildungsschwäche ihrer Partner/innen anbelangt, kann ich dem entgegenhalten, dass es durchaus Kubaner gibt, die fehlerfrei Schreiben, Kopfrechen, die Uhr lesen und sogar über 10 zählen können. Eigenartigerweise besuchten diese die gleichen Schulen wie die Doofen - vielleicht liegt's doch nicht immer am System ?






 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2009 10:56
avatar  user_k ( gelöscht )
#115 RE: Ich will nach Cuba auswandern!!!
avatar
user_k ( gelöscht )

In Antwort auf:

Die politische Indoktrination, kdl hat's schon erwähnt, ist auch meiner Meinung nach, die größte Schwachstelle des kub. Erziehungssystems.


Nicht die schwachstelle sondern das Levmotiv

Das gößte fehler waren die Internaten, dort wurde vergewaltig, mißbraucht, gemobt, ermordet....und gef... Die hätten schon lange diese geschlossen sollen........


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2009 11:02
avatar  user_k ( gelöscht )
#116 RE: Ich will nach Cuba auswandern!!!
avatar
user_k ( gelöscht )


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2009 11:17
avatar  eltipo
#117 RE: Ich will nach Cuba auswandern!!!
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von kubanon


Das gößte fehler waren die Internaten, dort wurde vergewaltig, mißbraucht, gemobt, ermordet....und gef... Die hätten schon lange diese geschlossen sollen........



das leben in den Becas war sicher nicht einfach aber es hat den charakter geformt

mobbing war sehr verbreitet aber vergewaltigung,missbrauch und mord ??




 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2009 11:22
avatar  eltipo
#118 RE: Ich will nach Cuba auswandern!!!
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Moskito

Die politische Indoktrination, kdl hat's schon erwähnt, ist auch meiner Meinung nach, die größte Schwachstelle des kub. Erziehungssystems.




nicht des Erziehungssystems sondern des ganzen system auf cuba wird alles politisiert.

z.b. sportliche Erfolge werden als politische Erfolge dargestellt.Die politische Indoktrination ist in allen aber auch in allen Bereichen


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2009 11:27 (zuletzt bearbeitet: 22.09.2009 11:28)
avatar  eltipo
#119 RE: Ich will nach Cuba auswandern!!!
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Moskito


Was allerdings die von vielen Yumas beobachtete Bildungsschwäche ihrer Partner/innen anbelangt, kann ich dem entgegenhalten, dass es durchaus Kubaner gibt, die fehlerfrei Schreiben, Kopfrechen, die Uhr lesen und sogar über 10 zählen können. Eigenartigerweise besuchten diese die gleichen Schulen wie die Doofen




in cuba gibt es jede menge gebildete Menschen und jede menge ungebildete genauso wie überall auf der welt.

oder sind alle deutsche gebildet ???

ist halt so das Ambiente in dem sich viele Turis bewegen nicht gerade das der gebildeten cubis ist


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2009 11:28 (zuletzt bearbeitet: 22.09.2009 11:42)
#120 RE: Ich will nach Cuba auswandern!!!
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von eltipo
nicht des Erziehungssystems sondern des ganzen system auf cuba wird alles politisiert.

z.b. sportliche Erfolge werden als politische Erfolge dargestellt.Die politische Indoktrination ist in allen aber auch in allen Bereichen


Das ist in allen totalitären Staaten so. War in D unter A.H. und E.H. nicht anders.

PS: Abgesehen von der politischen Indoktrination fand ich das DDR-Bildungssystem besser als das derzeitige Westdeutsche. Und dass sich das kubanische mit seinen Teleclases und Emergentes eher auf dem absteigenden Ast befindet und nur noch von vergangenen Lorbeeren zehrt, stand sogar mal im ND.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2009 11:40 (zuletzt bearbeitet: 22.09.2009 11:41)
avatar  eltipo
#121 RE: Ich will nach Cuba auswandern!!!
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von kubanon

Wenn man in einem Fremden Land lebt, muss man sich anpaßen , und der Regel dort respektieren(das ihr hier als Integration kennen). Das wird auch hier für Schuler Einwanderer verlangt.
Integration .....integration..



wenn ein Ausländer nach D kommt soll er sich integrieren,wenn ein Deutscher ins Ausland geht dann sollen dich die Einheimischen doch bitte nach in richten

Beispiel: habe selber erlebt in Spanien wie ein mann sich voll aufgeregt hat weil die blöde spanierin ihn nicht verstanden hat als er deutsch mit ihr Sprach


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2009 11:48 (zuletzt bearbeitet: 22.09.2009 11:49)
avatar  eltipo
#122 RE: Ich will nach Cuba auswandern!!!
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco
Und dass sich das kubanische mit seinen Teleclases und Emergentes eher auf dem absteigenden Ast befindet und nur noch von vergangenen Lorbeeren zehrt, stand sogar mal im ND.



das cubanische Bildungssystem ist ein Schaten seiner selbst ,in den 80er war es ziemlich gut dann gings langsam bergab ,das gleiche gilt für das Gesundheistwesen ,sogar für den Sport.

es ist alles eigentlich ein Spiegel der ganzen Gesellschaft des ganzen in sich zusammfallenden den Systems


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2009 11:51
avatar  guzzi ( gelöscht )
#123 RE: Ich will nach Cuba auswandern!!!
avatar
guzzi ( gelöscht )

Zitat von kubanon

Wenn sie so gut sind, warum das schlechtes Pisa-Ergebnis außerdem ab die 4 Klase wird schon entschieden, welche Schüler in die Uni geht oder nicht.........
Ich muss zu geben, das die Schule in Kuba eine bessere Qualitative- Qualität hat , als hier.



Kubanon, dann schaue mal was für schulen dies sind und welchen ausländer anteil sie haben, bei uns werden sogar wieder stimmen laut, dass die ausländer wieder in seperaten schulen sollen, weil sie den ganzen schulbetrieb lahmlegen.
Nun dann ist man eben wieder ein rassiest. In letzter zeit bewege ich mich meistens mit den öffentlichen verkehrsmittel, was es da zu erlben gibt von diesen ausländischen jugentlichen, ist einfach unter jedem strich.


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2009 11:54
avatar  user_k ( gelöscht )
#124 RE: Ich will nach Cuba auswandern!!!
avatar
user_k ( gelöscht )

In Antwort auf:

dann schaue mal was für schulen dies sind und welchen ausländer anteil sie haben,


Auf diese Antwort habe ich gewartet..... Das Problem liegt nicht bein den nict eingeboren sondern innerlich


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2009 11:56
avatar  user_k ( gelöscht )
#125 RE: Ich will nach Cuba auswandern!!!
avatar
user_k ( gelöscht )

In Antwort auf:

es ist alles eigentlich ein Spiegel der ganzen Gesellschaft des ganzen in sich zusammfallenden den Systems




Das System ist nicht gefallen sondern Umgewandernt...zum Kapitalismus....


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 5 von 6 « Seite 1 2 3 4 5 6 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!