Bush setzt Sanktionsmaßnahme gegen Kuba aus

18.01.2004 11:35
avatar  Chris
#1 Bush setzt Sanktionsmaßnahme gegen Kuba aus
avatar
Rey/Reina del Foro

Samstag 17. Januar 2004, 09:49 Uhr
Bush setzt Sanktionsmaßnahme gegen Kuba erneut aus

(AFP) Washington (AFP) - US-Präsident George W. Bush hat eine verschärfte Sanktionsbestimmung gegen Kuba erneut ausgesetzt. In einem Brief an führende Kongressabgeordnete erklärte Bush am Freitag, dass er eine umstrittene Klausel des so genannten Helms-Burton-Gesetzes für weitere sechs Monate nicht in Kraft treten lassen will. Die Klausel sieht vor, dass ausländische Firmen in den USA angeklagt werden können, wenn sie von früherem US-Besitz in Kuba profitiert haben. Dies gilt für Besitz, der nach der Revolution von 1959 enteignet wurde. Die Klausel würde vor allem europäische Investitionen in Kuba treffen.


Cuba-Reiseinfos
avenTOURa


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2004 11:57
avatar  Fini
#2 RE:Bush setzt Sanktionsmaßnahme gegen Kuba aus
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Bin ich blöd?

In Antwort auf:
dass ausländische Firmen in den USA

d. H. sie sind keine USA Firmen oda?

Na ja, jedenffalls ist Bacardi am Arsch oda?

Kann mich jemand erklären, falls ich falsch verstanden habe?


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2004 12:14 (zuletzt bearbeitet: 19.01.2004 12:15)
avatar  ( Gast )
#3 RE:Bush setzt Sanktionsmaßnahme gegen Kuba aus
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
Die Klausel sieht vor, dass ausländische Firmen in den USA angeklagt werden können, wenn sie von früherem US-Besitz in Kuba profitiert haben.

Fini, Deine Landsleute haben nach der Revolution den armen Amerikanern einfach ihren Besitz in Kuba weggenommen!

Ein Beispiel: das ehemalige Havanna Hilton Hotel gehört jetzt allen Kubanern und nannte sich dann Habana Libre. Neuerdings betreibt dieses Hotel der spanische Melia Konzern. Das Hotel nennt sich jetzt Melia Habana Libre.

Nach dem Helm-Burton-Gesetz von Papa Bush könnte der Meliakonzern dafür von den Amerikanern bestraft werden!!!

Söhnchen Bush hat aber die Wirkung des Gesetzes vorerst außer Kraft gesetzt. Vielleicht weil er keinen Ärger mit dem Bündnispartner Spanien und seinem Kumpel Aznar haben will.


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2004 12:18
avatar  Fini
#4 RE:Bush setzt Sanktionsmaßnahme gegen Kuba aus
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Ahh... verstehe.

Das ist loyal oda?

Oder zumindest eine Abfindung hätte sie bekommen müssen. Aber Kuba hat kein Geld


Die Sache ist komplizierter als man denkt


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2004 12:18
avatar  Chris
#5 RE:Bush setzt Sanktionsmaßnahme gegen Kuba aus
avatar
Rey/Reina del Foro

1. Du bist nicht blöd! (glaub ich jedenfalls)

2. Richtig, es geht um ausländische Firmen (z.B. europäische!), die auf Cuba investieren, bzw. dort Handel treiben. Wenn dabei Ansprüche verletzt würden, die ein ehemaliger Eigentümer (vor der Revolution!) hat (momentan sitzen viele dieser Alteigentümer in Florida!), hat das zur Folge, dass diese Firmen in den USA bestraft werden könnten!

3. Bacardi - tja, die verkaufen immer noch! Das Cleverle Bacardi hatte die Lizenzen rechtzeitig vor der Revolution nach Puerto Rico (?) übertragen!

Saludos
Chris


Cuba-Reiseinfos
avenTOURa


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2004 12:29
#6 RE:Bush setzt Sanktionsmaßnahme gegen Kuba aus
avatar
Forums-Senator/in

In Antwort auf:
Söhnchen Bush hat aber die Wirkung des Gesetzes vorerst außer Kraft gesetzt. Vielleicht weil er keinen Ärger mit dem Bündnispartner Spanien und seinem Kumpel Aznar haben will.

Ich kann mir auch andere Gründe vorstellen.

Z.B., dass Sohn Bush das baldige Ableben von FC erwartet (hat er vielleicht Insiderinformationen?) und die ohnehin schon schlechte Cuba-Beziehungen nicht noch weiter belasten und verkomplizieren will. Möglicherweise sieht er auch Möglichkeiten, diese Angelegenheit (falls FC wirklich bald stirbt) auf andere Art und Weise zu regeln.
Elisabeth


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2004 12:45
avatar  Fini
#7 RE:Bush setzt Sanktionsmaßnahme gegen Kuba aus
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Punk 2 habe nicht richtig verstanden!... Ähhh nur die andere hälfte habe ich nicht verstanden.

In Antwort auf:
hat das zur Folge, dass diese Firmen in den USA bestraft werden könnten!

Wieso?? Kuba sollte z. B. Hilton Hotel Geld bezahlen, weil sie (die Kubaner) mit dem Hotel auch Geld verdienen und das Hotel gehört Herrn Hilton nicht Fidel ODA?

Es ist genauso.. wenn du ein Gewerbe in Kuba betreibst und sie konfiszieren es dir aber sie benutzen diese weiter und meine Maschinen, Gebäude und alle mein Kram... Ich würde die verklagen ODA?

ODA habe ich schon wieder nicht verstanden? Hihi


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2004 12:54 (zuletzt bearbeitet: 19.01.2004 12:55)
avatar  ( Gast )
#8 RE:Bush setzt Sanktionsmaßnahme gegen Kuba aus
avatar
( Gast )

Herr Hilton oder besser seine Tochter (ist das nicht son geiles Luder?) können den Verlust des Hotels verschmerzen! Und auch die Amerikaner, die damals vielleicht mehr gelitten haben, werden das inzwischen längst verschmerzt haben.

Ich kann den Nachfolgern von Fidel nur einen Tip geben, keine nachträgliche Entschädigung für enteignetes Eigentum. Sonst, wo soll da angefangen werden, wo soll da aufgehört werden. Die Exilkubaner haben inzwischen auch so genug Kohle sich ihr altes Eigentum zurück zukaufen! Das würde wenigstens ein bißchen Geld in die Kasse spülen!


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2004 13:02
avatar  ( Gast )
#9 RE:Bush setzt Sanktionsmaßnahme gegen Kuba aus
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
Wieso?? Kuba sollte z. B. Hilton Hotel Geld bezahlen, weil sie (die Kubaner) mit dem Hotel auch Geld verdienen und das Hotel gehört

Lt. FC sind die Entschädigunszahlungen doch mit den Schaden durch das Embago verrechnet worden.
Also sind sie doch quitt.


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2004 13:10
avatar  ( Gast )
#10 RE:Bush setzt Sanktionsmaßnahme gegen Kuba aus
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
Ich kann den Nachfolgern von Fidel nur einen Tip geben, keine nachträgliche Entschädigung für enteignetes Eigentum. Sonst, wo soll da angefangen werden, wo soll da aufgehört werden. Die Exilkubaner haben inzwischen auch so genug Kohle sich ihr altes Eigentum zurück zukaufen! Das würde wenigstens ein bißchen Geld in die Kasse spülen!


nach fufzig jahren muss sowas verjährt sein, wenn sogar MORD nach 25 verjährt

und sonst sollen die gringos mal anfangen, die indianer für ihr land (samt "gewinnentgang") zu entschädigen


saludos de viena

martin


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2004 13:16
avatar  Fini
#11 RE:Bush setzt Sanktionsmaßnahme gegen Kuba aus
avatar
Top - Forenliebhaber/in

In Antwort auf:
Lt. FC sind die Entschädigunszahlungen doch mit den Schaden durch das Embago verrechnet worden.
Also sind sie doch quitt.

Qué descarado! hahahaha


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2004 13:28
avatar  ( Gast )
#12 RE:Bush setzt Sanktionsmaßnahme gegen Kuba aus
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
wenn sogar MORD nach 25 verjährt

So weit ich weiss verjährt Mord nie. Zumindest in D. nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2004 13:33
avatar  ( Gast )
#13 RE:Bush setzt Sanktionsmaßnahme gegen Kuba aus
avatar
( Gast )

Naja dann denke mal an die Vertreibungen von Deutschen aus den Ostgebieten nach dem 2.Weltkrieg. Oder nach der Wenden die Rückforderungen von Westdeutschen ggü. Ostdeutschen.

Entscheidend ist die Gesetzeslage zu dem Zeitpunkt auf Cuba. Aber einfach sagen, Embargo-Schäden mit Enteignung verrechnen ist nicht. Da die "armen" Enteigneten ja nichts für das Embargo können.

(Lebe das Leben! Du hast nur eins!)


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2004 13:35
avatar  Fini
#14 RE:Bush setzt Sanktionsmaßnahme gegen Kuba aus
avatar
Top - Forenliebhaber/in

In Antwort auf:
So weit ich weiss verjährt Mord nie.

Ja genau im Sat 1 ab 14. Januar um 20:15 Uhr

Matthias, ich glaube, du guckst zu viel Fernsehen

In Kuba verjährt Mord nach 25 Jahren


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2004 13:42
avatar  ( Gast )
#15 RE:Bush setzt Sanktionsmaßnahme gegen Kuba aus
avatar
( Gast )

In Kuba verjährt Mord nach 25 Jahren


Ich sprach von Deutschland.


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2004 13:46
avatar  Fini
#16 RE:Bush setzt Sanktionsmaßnahme gegen Kuba aus
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Ich habe schon verstanden mein Schatz!

Ich fande sehr lustig den Begriff "Mord verjährt nie"

Es wir auch im Sat1 neue Serie "Der Elefante" gesagt : http://www.sat1.de/serien/elefant/


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2004 14:00
#17 RE:Bush setzt Sanktionsmaßnahme gegen Kuba aus
avatar
Forums-Senator/in

In Antwort auf:
Es ist genauso.. wenn du ein Gewerbe in Kuba betreibst und sie konfiszieren es dir aber sie benutzen diese weiter und meine Maschinen, Gebäude und alle mein Kram... Ich würde die verklagen ODA?


Also, Fini, ich weiss nicht ob du das alles erlebt hast, wäre aber ganz toll, wenn du, oder sonst jemand in Cuba der den Staatsraub miterlebt hat - und das sind viele! - das einmal ausprobieren würde. Ich fürchte nur, dass du da selbst sehr schnell hinter Gittern landen würdest!
Elisabeth


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!