Kuba beschränkt Internet-Zugang

11.01.2004 17:17
avatar  ( Gast )
#1 Kuba beschränkt Internet-Zugang
avatar
( Gast )

heise online: Kuba beschränkt Internet-Zugang
[11.01.2004 16:49 ]

Auf Kuba ist ein neues Gesetz verabschiedet worden, das den Zugang zum Internet erschwert. Das meldet der Nachrichtendienst der BBC[1]. Dem Bericht zufolge sollen fortan nur noch Kubaner, die eine spezielle Erlaubnis dazu haben das Internet über eine reguläre Telefon-Leitung nutzen können. Diese Erlaubnis sei Mitarbeitern des öffentlichen Dienstes, hauptamtlichen Mitarbeitern der Kommunistischen Partei und Ärzten vorbehalten, hieß es weiter. Der kubanischen Telecom Etesca obliege es nun die technische Voraussetzungen zu schaffen, um das Gesetz umzusetzen.

Die BBC zitiert die kubanische Regierung, die erklärte, das Gesetz sei nötig, um Betrug im Internet auszuschließen. Neben dem ersten Internetcafe[2] wurde auf Kuba vor drei Jahren mit E-Net ein teures Internetangebot geschaffen, dessen Dienst per US-Dollar abgerechnet wird und eher für Touristen interessant ist. In Betrieben und Schulen haben die Kubaner Zugang zu E-Mail und Internet, allerdings nicht ohne die Oberaufsicht von Regierungsvertretern. (tol[3]/c't)


http://www.heise.de/newsticker/data/tol-11.01.04-002/


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2004 11:33
avatar  Chris
#2 RE:Kuba beschränkt Internet-Zugang
avatar
Rey/Reina del Foro

Dienstag 20. Januar 2004, 02:14 Uhr
Computer & Cyberspace Amnesty International kritisiert kubanisches Internet-Gesetz

Havanna (AP) Die Menschenrechtsorganisation Amnesty International hat sich besorgt über ein neues Gesetz in Kuba geäussert, das die private Internet-Nutzung einschränkt. Dies sei ein weiterer Versuch, die Bürger von kritischen Diskussionsforen und Web-Sites mit abweichenden Meinungen auszuschliessen, erklärte Amnesty. Die Behörden begründen das Gesetz, das am 24. Januar in Kraft treten soll, mit dem vermehrten Diebstahl von Passwörtern und anderen Vergehen, die stark zugenommen hätten.

Betroffen ist hauptsächlich der Internet-Zugang über die kostengünstige staatliche Telefongesellschaft. Dieser wird vermutlich von zahllosen Bürgern genutzt, die über Zugangsdaten von Freunden ins Internet gehen oder auf dem Schwarzmarkt erworbene Accounts nutzen. Nicht eingeschränkt wird der Internet-Zugang über teure, in Dollar abgerechnete Telefonleitungen, die zumeist von Ausländern genutzt werden.


Cuba-Reiseinfos
avenTOURa


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2004 11:58
avatar  ( Gast )
#3 RE:Kuba beschränkt Internet-Zugang
avatar
( Gast )

Heißt das dann jetzt, daß es keine Internet-Karten mehr geben wird? Weil diese Zugänge stehen doch eh unter Beobachtung und lassen kein freies Surfen zu, sondern lediglich Mailversand und -empfang oder?

(Lebe das Leben! Du hast nur eins!)


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2004 12:46
avatar  ( Gast )
#4 RE:Kuba beschränkt Internet-Zugang
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
stehen doch eh unter Beobachtung und lassen kein freies Surfen zu, sondern lediglich Mailversand und -empfang oder?

also in meinen 2 reisen vor etwa einem jahr konnte ich noch jede seite öffnen, wie ich wollte. der einzige hemmschuh war bei einigen sites das datenvolumen und die ladezeit.

ob die mitschauen, kann ich nicht beurteilen, aber den nutzen, den sie vielleicht aus den privaten mail eines touristen sehen können schätze ich eher als gering ein

saludos de viena

martin


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2004 13:05
avatar  ( Gast )
#5 RE:Kuba beschränkt Internet-Zugang
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
Heißt das dann jetzt, daß es keine Internet-Karten mehr geben wird? Weil diese Zugänge stehen doch eh unter Beobachtung und lassen kein freies Surfen zu, sondern lediglich Mailversand und -empfang oder?


In Antwort auf:
Betroffen ist hauptsächlich der Internet-Zugang über die kostengünstige staatliche Telefongesellschaft. ... Nicht eingeschränkt wird der Internet-Zugang über teure, in Dollar abgerechnete Telefonleitungen, die zumeist von Ausländern genutzt werden.

Jaja wer lesen kann ist klar im Vorteil


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2004 13:38 (zuletzt bearbeitet: 20.01.2004 13:41)
avatar  ( Gast )
#6 RE:Kuba beschränkt Internet-Zugang
avatar
( Gast )

Meinte aber die Internet-Karten die an den Terminals in der Post genutzt werden koennen. Sind das nicht auch die von der "guenstigen" spanischen Telefongesellschaft?

Das Thema war auch woanders schon mal aktuell hier.


Siehe Cubaforum (Fortsetzung ab 14.02.2001)

Thread: E-Mail Cuba - Alemania

In Antwort auf:

Hallo zusammen,

kann mir denn mal jemand erklären wie das läuft von Cuba eine Mail zu schreiben? Und zwar die Variante über die Post! Hab zwar schon viel davon gehört, aber nie komplett geschnallt. Das über die Internetcafe's in den größeren Städten ist schon klar.


Und daher die Frage, ob genau diese Zugaenge gemeint sind bzw. die dort verkauften Karten?

(Lebe das Leben! Du hast nur eins!)


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2004 08:26
avatar  Moskito
#7 RE:Kuba beschränkt Internet-Zugang
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Meinte aber die Internet-Karten die an den Terminals in der Post genutzt werden koennen.
Devil, bei Correos de Cuba bekommst du keine Internet Karten, sonder nur Zugang zum E-mail Dienst. Du kannst nur mails versenden und empfangen, keine Internetseiten aufrufen. Soviel ich weiß, ändert sich daran nichts. Infos weisen aber darauf hin, dass momentan diese Tarjetas (an einigen Orten) schwer zu bekommen sind.

Moskito


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2004 10:18 (zuletzt bearbeitet: 21.01.2004 10:21)
avatar  ( Gast )
#8 RE:Kuba beschränkt Internet-Zugang
avatar
( Gast )

Hmm, sie sprach auch von Tarjetas, für drei Stunden sechs Dollar? Könnten die das sein? Dann braucht sie da aber einen neuen Account?
Und versenden kostet extra???? (siehe Beitrag aus anderem Thread)

In Antwort auf:

bei jedem? größeren Postamt kann man sich die Karten kaufen.
Kosten für 3 Stunden Onlinezeit 4 USD und gilt nur für
E- Mails.
Nur zum versenden braucht man keine Karte, geht auch so, kostet
aber pro Mail 50 Cent oder 1 Dollar, weiß ich nicht mehr genau.

Saludos Sharky



(Lebe das Leben! Du hast nur eins!)


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2004 13:57
avatar  Moskito
#9 RE:Kuba beschränkt Internet-Zugang
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Hmm, sie sprach auch von Tarjetas, für drei Stunden sechs Dollar?
Könnte sein, ansonsten liegen die Preise nach meinen Erfahrungen für Internet - Tarjetas eher ein bischen niedriger. (ca. 5 USD)

Bitte nicht verwechseln mit den Kärtchen für Email bei der Post. Wenn man zum ersten mal so eine Tarjeta kauft, bekommt man einen Account eingerichtet. Die mail Adresse hat die Form: name@web.correosdecuba.cu
Senden und empfangen kostet nix extra.

Es gibt noch die Möglichkeit, wenn man überhaupt keine Tarjeta hat, oder die Post keine öffentlichen Rechner anbietet, über die zuständige Postangestellte E-mails zu senden und zu empfangen. Das haben wir oft so gemacht, bevor es in Gtmo öffentliche Terminals gab. Das kostete dann 1 USD pro Email (senden + empfangen)

Moskito


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2004 14:08
avatar  ( Gast )
#10 RE:Kuba beschränkt Internet-Zugang
avatar
( Gast )

Danke Dir, dann warte ich mal bis sie ihre Karte hat (sofern es in VC welche gibt) und der Account da ist (geht hoffentlich schnell).

(Lebe das Leben! Du hast nur eins!)


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!