Der Glanz der freien Worte

  • Seite 3 von 5
03.10.2002 18:40
avatar  Jorge2
#51 RE:Der Glanz der freien Worte
avatar
Rey/Reina del Foro

Ihr fetzt Euch heute aber wieder richtig - um was geht´s überhaupt?
Klar - hab schon gelesen, aber dennoch? Ist es Semitismus, Weltschmerz >http://www.autsch.de<;, oder nur Gezeter?
Trotzdem schön zu erleben, daß sich Leute noch vernünftig austauschen können, auch wenn ich nicht verstehe, wohin die Diskussion führen soll


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2002 20:38
avatar  ( Gast )
#52 RE:Der Glanz der freien Worte
avatar
( Gast )

Das derjenige der "sein Maul zuweit aufmacht" selber schuld ist, ist auch 'ne Logik.
Aber die Logik der Duckmäuser- und Arschkriechern. Der besten Freunde der Diktatoren...


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2002 22:01
avatar  Jorge2
#53 RE:Der Glanz der freien Worte
avatar
Rey/Reina del Foro

Nein, Quesito!
Dann haben wir uns falsch verstanden - jedermann/-frau hat das Recht ALLES zu posten!
Ich hätte vielleicht auch "nur nichts posten müssen" - aber ich habe echt nichts verstanden, wohin dieses Thema ausschweift > deshalb meine Äußerung! OK!


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2002 23:03
avatar  ( Gast )
#54 RE:Der Glanz der freien Worte
avatar
( Gast )

Ähem, Jorge2 - Du warst nicht gemeint!


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2002 23:24
avatar  ( Gast )
#55 RE:Der Glanz der freien Worte
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
Aber die Logik der Duckmäuser- und Arschkriechern. Der besten Freunde der Diktatoren...

Von hier oder Miami aus lässt sich das einfach sagen.

Oh ihr Helden.

Uwe


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2002 08:39
avatar  ( Gast )
#56 RE:Der Glanz der freien Worte
avatar
( Gast )

joe 1,

du äußerst hier im Forum sehr frei deine "antikapitalistische" Meinung, ohne Repressalien fürchten zu müssen. Dürftest du - wenn du eine "antisozialistische" Meinung hättest, diese in Kuba angstfrei äußern??!

Elisabeth 2


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2002 09:13 (zuletzt bearbeitet: 04.10.2002 10:47)
avatar  ( Gast )
#57 RE:Der Glanz der freien Worte
avatar
( Gast )

Ok Elisabeth2
Dann sag mir, was war in meinen Beiträgen,
in deinem Sinne antikapitalistisch.

Zu deiner Frage:
Reicht dir mein Beitrag im Thread PDS von 23.09 20:01 Seite 6 unter "Mein Erlebnis", aus, oder möchtest du noch etwas Ähnliches aus dem Jahr 1993 in Deutschland lesen?
josé


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2002 10:54 (zuletzt bearbeitet: 04.10.2002 11:13)
avatar  ( Gast )
#58 RE:Der Glanz der freien Worte
avatar
( Gast )

@Moskito

In Antwort auf:
Doch. doch, Renate. Hab mich nur gewundert, dass es in Cuba unabhängige Journalisten gibt, wo die doch alle im Knast sein müssten, oder zumindest in Miami, möchte das Thema keinesfalls verharmlosen, aber falls diese Journalisten nicht aus dem Untergrund heraus arbeiten, werden sie vielleicht doch irgendwie toleriert?

Da spricht der Kuba-Kenner. Die tolerante kubanische Regierung, die freien Journalismus zulässt!

Hast Du mal versucht, in Kuba oppositionelle Zeitungen zu bekommen?? Musst lange suchen, und wirst doch nichts finden. Es gibt nämlich keine, nicht eine einzige.

Nur den Regierungs-Schrott. Wenigstens auch noch als Toilettenpapier nutzbar.

Ebenso niedlich die Versuche, die gewohnten Gazetten aus der Heimat zu ergattern. Moskito kann nicht mal sein "Neues Deutschland" bekommen, ist wahrscheinlich zu rechtsradikal!
Weder sind spanische Zeitungen erhältlich, noch italienische, noch englische, noch französische, noch russische oder norwegische. Einfach keine.
Völlig lächerlich, da die Kubaner i.a. eh keine Fremdsprachen können. Wahrscheinich will FC die Touristen von dem zerstörenden Einfluss der imperialistischen Propaganda fernhalten, wenigstens in der Uraubszeit.

Ist im übrigen auch irrational, da den Kubanern wichtige Deviseneinnahmen verloren gehen. Bei 1 Mio. Touristen á 15 Tagen á 3 USD pro Zeitung / Magazin sind das leicht schon mal 45 - 50 Mio. USD. Kein Pappenstiel!

Joaquin


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2002 13:17 (zuletzt bearbeitet: 04.10.2002 13:18)
#59 RE:Der Glanz der freien Worte
avatar
Forums-Senator/in

Joachuin,

natürlich hast du im Prinzip recht.

Es sind aber regelmässig (nicht einmal immer) in den Hotels Nacional und Habana libre einige Zeitungen und Zeitschriften erhältlich, z.B.:
El Pais (immerhin Spanisch und m.E. eine sehr gute Zeitung)
eine italienische Zeitung (Osservatorio?)
Nouvel Observateur (auch gut)
und einige "Entspannungsblätter" in Italienisch, Spanisch und Französisch, die ich nicht weiter beachtet habe.
Vor Jahren konnte ich auch einmal eine NZZ ergattern.

Mein Mann hat ohne meine Begleitung auch schon El Pais gekauft. Es wurde ihm nicht verweigert. Aber selbstverständlich kann ein Durchschnittscubaner keine 4-5 USD für eine Zeitung springen lassen.
Elisabeth


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2002 16:22
avatar  Moskito
#60 RE:Der Glanz der freien Worte
avatar
Rey/Reina del Foro

Joaqim, es macht mich froh, dich so erheitert zu sehen, aber meine, eigentlich ganz ernsthaft gemeinte Frage, ist damit nicht beantwortet. Für mich bleibt es ein Wiederspruch, zu behaupten, jede freie Meinungsäußerung würde sofort mit Knast bestraft, gleichzeitig aber 'unabhängige Journalisten` auf Cuba zu zitieren.

Übrigens, lieber Jioaqin würde ich mich niemals als Cubakenner bezeichnen, im Gegensatz zu manchen anderen hier, und 'Neues Deutschland' kenne ich nicht und lese ich nicht. Ich bemühe mich lediglich, mein Denken nicht zu sehr in eine Schublade pressen zu lassen: Kapitalismus gut - Sozialismus schlecht, Deutschland gut - Cuba schlecht. Realitäten lassen sich nicht in einfachen Schwarzweiss - Bildern beschreiben. Natürlich wissen wir alle, dass es in Cuba keine Pressefreiheit in unserem Sinne gibt, aber ich habe wenig Interesse daran, pauschal alles in den Dreck zu ziehen.

Übrigens, was dein Zeitungsgeschäft angeht, zumindest unter den deutschen Touris könntest du allenfalls die Bild-Zeitung verkaufen (trotz Pressefreiheit.....) und mit 3$ ziemlich teures Toilettenpapier. Gruss M.


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2002 17:23 (zuletzt bearbeitet: 05.10.2002 01:15)
avatar  ( Gast )
#61 RE:Der Glanz der freien Worte
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
Es sind aber regelmässig (nicht einmal immer) in den Hotels Nacional und Habana libre einige Zeitungen und Zeitschriften erhältlich, z.B.:
El Pais (immerhin Spanisch und m.E. eine sehr gute Zeitung)

Im Habana Libre und im Souvenir-Laden am Parque Cespedes in SCU konnte man vor sechs Jahren auch noch "Der Spiegel" und "Focus" ergattern.
Aber vor ca. 5 Jahren wurde von der Partei verfügt, daß Zeitschriften, welche den sozialistischen Idealen widersprechen nicht mehr verkauft werden dürfen. Das gilt hauptsächlich für Lifestyle Zeitschrifen wie "Hola", "En Vogue" usw.
Aber die amerkanische Ausgabe von "El Pais" ist aber weiterhin in den besseren Hotels Havannas erhätlich, obwohl das konservative Blatt recht Castro-kritisch ist.

In Antwort auf:
Für mich bleibt es ein Wiederspruch, zu behaupten, jede freie Meinungsäußerung würde sofort mit Knast bestraft, gleichzeitig aber 'unabhängige Journalisten` auf Cuba zu zitieren.

Diese "unabhänigen Journalisten" arbeiten häufig für Radio/TV Marti, wo sie ihre Nachrichten per Telefon durchengeben,für http://www.cubanet.org oder sonstige Medien Miamis.
Jede kritische Berichterstattung wird,als kontarevolutionärer Umtrieb und Verrat von Staatsgeheinissen, von Staatsmacht verfolgt.
Aber er wird doch nicht gleich die Höchststrafe verhängt. Die Bestrafung fängt langsam an: Z.B. Erst wird der Verfasser kurz arrestiert, dann verliert der Ehepartner seinen Job beim Staat, die Kinder werden aus der Uni ausgeshloßen usw.
Bis am Schluß immer längere Gefängnisaufenthalte anstehen.

Edit: "Hola", "En Vogue" usw. - die Zeitschrift, die ich meinte, heißt "Vogue" - "En Vogue" war eine künstliche R&B-Komb0


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2002 19:02 (zuletzt bearbeitet: 04.10.2002 19:30)
avatar  ( Gast )
#62 RE:Der Glanz der freien Worte
avatar
( Gast )

@ Elisabeth

kann ich bestätigen. In Havanna ist Presse an sehr wenigen Orten teilweise erhältlich, so in 3-4 ausgewählten Luxushotels in Vedado. (Kein Zugang für Kubaner)

In allen anderen Städten, und ich war in diesem Sommer in fast ganz Kuba, ist aber NICHTS erhältlich. Nicht einmal in Santiago, nicht einmal in den dortigen Hotels war etwas zu bekommen, auch nicht an den Zeitungskiosken, in der Post oder den Bahnhöfen.

Die Regierung muss wahnsinnige Angst haben, wenn sie solche restriktiven Vorschriften erlässt.

Joaquin


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2002 20:20 (zuletzt bearbeitet: 04.10.2002 20:20)
avatar  ( Gast )
#63 RE:Der Glanz der freien Worte
avatar
( Gast )

joaquin: Die (kubanische) Regierung muss wahnsinnige Angst haben

Das ist für mich unverständlich. Kuba ist eine Insel. Die Kubaner können nicht - wie damals die Ossis - nach Ungarn abhauen. Die paar Kubaner, die mit dem Boot wegfahren und - wenn sie in Florida ankommen - nicht zurückkehren, sind auch keine Gefahr für das Regime. Die Regierung muss nur dafür Sorge tragen, dass immer genügend Devisen im Lande sind. Notfalls verkaufen sie ganz Cayo Coco an die Amis
ulli


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2002 20:41 (zuletzt bearbeitet: 04.10.2002 20:44)
avatar  Moskito
#64 RE:Der Glanz der freien Worte
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Die (kubanische) Regierung muss wahnsinnige Angst haben
...der Gedanke, die Bildzeitung könnte der Gramma den Rang als Toilettenpapier streitig machen, kann schon Angst machen......M


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2002 21:36 (zuletzt bearbeitet: 04.10.2002 21:39)
avatar  ( Gast )
#65 RE:Der Glanz der freien Worte
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
Die (kubanische) Regierung muss wahnsinnige Angst haben

Buenas,

neiiin die haben keine Angst. Das sind nur die letzten "Zuckungen". Früher hatten die noch Unterstützung heute ???? Sei dahingestellt ob es gut oder schlecht ist. Das wird die Zukunft weisen. Man möge nicht daran denken.

Uwe


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2002 22:55
avatar  ( Gast )
#66 RE:Der Glanz der freien Worte
avatar
( Gast )

Die Granma ist viel saugfähiger als unser Zeitungspapier! Also wenigstens dazu taugt das Blatt!


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2002 23:11 (zuletzt bearbeitet: 04.10.2002 23:29)
avatar  ( Gast )
#67 RE:Der Glanz der freien Worte
avatar
( Gast )

Quesito: Die Granma ist viel saugfähiger....
Hallo Quesito,
die kubanische Volks-Verdummungs-Zeitung ist inzwischen schon zu einem richtigen Witzblatt geworden. Das ist für mich ein Rätsel, dass die Granma immer noch in großen Auflagen gedruckt wird, obgleich sie kaum noch einer liest. Das muss der kubanischen Regierung doch inzwischen bekannt sein
Ich hätte ja keine Bedenken, wenn die Granma so wie die traditionsreiche SPD- Zeitung "VORWÄRTS" als reine Mitgliederzeitung weiter geführt würde, wo jeder Anregungen und Bedenken sowie Verbesserungsvorschläge einbringen kann.
Der kubanischen Regierung scheinen alle Verbesserungsvorschläge lästig zu sein
Da sind ganz wenige an der Regierungsspitze -wie Fidel und Raul Castro-, welche die Weisheit mit Löffeln gefressen haben und an einer Verbesserung der Lebensbedingungen der Bevölkerung offenbar kein Interesse haben, sondern nur die Macht noch einige Jahre behalten wollen - um jeden Preis!
ulli


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2002 01:10
avatar  ( Gast )
#68 RE:Der Glanz der freien Worte
avatar
( Gast )

@ Uwe

In Antwort auf:
Das sind nur die letzten "Zuckungen". Früher hatten die noch Unterstützung heute ????

Daß Castro&Co bald vorbei sei, wird schon seit 1989 prophetzeit.

In Antwort auf:
Sei dahingestellt ob es gut oder schlecht ist. Das wird die Zukunft weisen. Man möge nicht daran denken.

Oder wie der giesinger Philosoph Beckenbauer meint "Schau ma` mal "

Servus
REY


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2002 08:51
#69 RE:Der Glanz der freien Worte
avatar
Forums-Senator/in

In Antwort auf:
Das ist für mich ein Rätsel, dass die Granma immer noch in großen Auflagen gedruckt wird, obgleich sie kaum noch einer liest.

Das stimmt nun gar nicht Ulli. Die Zeitung wird in zu kleinen Auflagen gedruckt für die geneigte Leserschaft. In der Provinz ist die Zeitung immer sofort ausverkauft und wird sogar durch Händler ein zweites Mal verkauft. Wenn man fast gar keine Lektüre hat, ist sogar Gransma gut...

Im übrigen ist das was auch mit unseren in den Flugzeugen zurückgelassenen Zeitungen und Zeitschriften passiert. Die werden alle vom Reinigungspersonal eingesammelt und unter der Hand weiterverkauft. Am Beliebtesten sind dabei die Flugzeuge von Iberia. Es gibt immer Leute die so gut Englisch, Französisch oder Deutsch können, das die Artikel sogar übersetzt werden und sonst schaut man sich halt nur die Fotos an. In Havanna an der Calle San Lazaro gibt es so einen Second Hand Laden, ich sage jetzt nicht welche Nummer obwohl der Laden nicht mal sehr versteckt operiert.
Elisabeth


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2002 08:54
#70 RE:Der Glanz der freien Worte
avatar
Forums-Senator/in

In Antwort auf:
Die Regierung muss wahnsinnige Angst haben, wenn sie solche restriktiven Vorschriften erlässt.


Das glaube ich nicht. Sie sitzt immer noch so fest im Sattel dass sie es sich erlauben kann, keine fremde Presseerzeugnisse zuzulassen.
Elisabeth


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2002 08:55 (zuletzt bearbeitet: 05.10.2002 09:07)
avatar  ( Gast )
#71 RE:Der Glanz der freien Worte
avatar
( Gast )

Rey: Daß Castro & Co bald vorbei sei, wird schon seit 1989 prophezeit.
@ Rey
Das hatte ich auch schon Anfang der Neunziger gesagt: "Die beiden Castro- Brüder machen es noch fünf, sechs Jahre!" Wie man sich täuschen kann!
Wenn die tatsächlich mal verschwunden sind - wie auch immer - dann wird die Geschichtsschreibung die beiden Diktatoren nicht viel besser aussehen lassen, als die früheren Diktatoren Batista oder Trujillo von der Nachbarinsel.
Der Schaden, den die Castro-Brüder angerichtet haben, dürfte aber unendlich größer sein!
Ich meine nicht nur die immensen Schäden an der Infrastruktur und der Umwelt (seit 43 Jahren keine Kanalisation gebaut oder repariert- wenn man mal von den Hotelanlagen in Cayo Coco und Guardalavaca absieht)! Das ist der geistige Schaden, den sie den idealistisch denkenden Menschen weltweit zufügten.
Da bekommen zwei Brüder für 43 Jahre unbeschränkte Vollmachten ein Land zu regieren und richten dieses -ihnen anvertraute Land- in Grund und Boden!
Wenn man in Deutschland acht Jahre keinen Wahlkampf hätte und die zahlreichen Interessenvertreter mal für diese Zeit zum Schweigen brächte, dann könnte man auch die notwendigen Reformen durchführen. Da traut sich ja keiner mehr, weil irgendwo wieder Wahlen vor der Tür stehen und man keine Wählerstimmen verlieren will. Da belügt man lieber die Wähler und vertröstet sie auf später- die deutschen Politiker wollen auch nur an der Macht bleiben oder wieder an die Macht gelangen!
ulli


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2002 09:36 (zuletzt bearbeitet: 05.10.2002 09:56)
avatar  ( Gast )
#72 RE:Der Glanz der freien Worte
avatar
( Gast )

@ Mosquito

In Antwort auf:
Für mich bleibt es ein Wiederspruch, zu behaupten, jede freie Meinungsäußerung würde sofort mit Knast bestraft, gleichzeitig aber 'unabhängige Journalisten` auf Cuba zu zitieren.

Sehr sophistisch gedacht. Wenn irgendeiner irgendwann einmal einen Castro-Witz erzählt und nicht in den Knast gekommen ist, dann stimmt das alles nicht mit dem Polizeistaat Kuba, dann ist Kuba eine Demokratie???Das eine Gegenbeispiel, dass die generelle Aussage widerlegt!

Es wurde nie behauptet, dass es in Kuba nicht Leute gibt die die Brüder FC+RC nicht mehr Ernst nehmen. Das dürfte wohl sogar die Mehrheit sein. Wahr ist jedoch, dass jede Kritik, jeder Widerspruch gegen die Einheitsmeinung POTENZIELL gefährlich sein kann für den Betreffenden.
Ein Beispiel: in Deutschland gilt eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 50 km/h innerhalb von Ortschaften. Wenn ich jedesmal erwischt werden würde, wenn ich schneller fahre, hätte ich schon lange keinen "Deckel " mehr. Das gilt auch für die meisten anderen Leute. Unstrittig ist jedoch, dass ich jederzeit eine Buße bekommen kann!! Jetzt verstanden Moskito ????

Es ist überhaupt nicht prognostizierbar, wann und wie die Staatsmacht zuschlägt, aber sie schlägt zu, und das nicht nur im übertragenen Sinne. (Autsch!) So funktionieren repressive Systeme.

Was gar nicht geduldet wird, sind organisierte Kritik, Eigeninitiative oder freie, offene Meinung von freien, selbstbewußten Menschen. Man duldet den Harlekin, den Kleinkrämer, die Jinetera, den kleinen Ganoven, aber niemals den seriösen Kritiker.

Ein vor kurzem geflohener prominenter Überläufer hat Kuba eine "halluzinierendes Land" genannt, ein Land, bei dem die Kluft zwischen Anspruch und Realität so weit auseinanderragt, dass es die Sinne betäubt.

Wie in allen Diktaturen, macht die Mehrzahl der Bevölkerung "mit". Was bleibt den Leuten anderes übrig, wenn sie nicht Opfer sein wollen! Nicht jeder hat das Zeug zum Helden. Wie sagte doch mein schwäbischer Landsmann Brecht (sollest Du eigentlich kennen, Mosquito, bei Deiner generellen Einstellung): "Wohl dem Land, das keine Helden nötig hat."

Joaquin


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2002 11:43 (zuletzt bearbeitet: 05.10.2002 11:47)
avatar  ( Gast )
#73 RE:Der Glanz der freien Worte
avatar
( Gast )

@ Rey

In Antwort auf:
Diese "unabhängigen Journalisten" arbeiten häufig für Radio/TV Marti, wo sie ihre Nachrichten per Telefon durchengeben,für http://www.cubanet.org oder sonstige Medien Miamis.

Stimme mit den meisten Deiner Aussagen überein, aber was sollen bitte die Anführungszeichen?? Zweifelst Du daran, dass diese mutigen Leute Journalisten sind oder dass sie unabhängig sind - oder gar beides??

Völlig klar, dass sie in Kuba nicht veröffentlichen können, also wo sonst als in Florida, zumal viele Kubaner Radio Marti hören?

Die meisten dieser Artikel sind völlig harmlos und beschreiben mit grosser Einfühlsamkeit die Realität Kubas.
Ich kann hier keinerlei Agitation oder Propaganda erkennen.

Erschreckend auch, dass diese Journalisten kein eigenes Telefon haben, welches sie benutzen können und es auch nicht wagen, den Postweg zu benutzen.

Joaquin


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2002 15:53
#74 RE:Der Glanz der freien Worte
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Die Regierung muss nur dafür Sorge tragen, dass immer genügend Devisen im Lande sind.
und ausreichend Haie vor der Küste lauern.

e-l-a


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2002 15:57
#75 RE:Der Glanz der freien Worte
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Das ist für mich ein Rätsel, dass die Granma immer noch in großen Auflagen gedruckt wird, obgleich sie kaum noch einer liest.
Wenn dem so wäre, wieso bekommt man sie nicht normal am Kiosk für die aufgedruckten 15 Centavos zu kaufen, sondern nur bei "Straßenhändlern" für 1 Peso?
offensichtlich ist die Nachfrage doch größer als das Angebot.

e-l-a


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 3 von 5 « Seite 1 2 3 4 5 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!