Havanna - Juli 2002

26.07.2002 18:18 (zuletzt bearbeitet: 26.07.2002 20:09)
avatar  ( Gast )
#1 Havanna - Juli 2002
avatar
( Gast )
Meinen Bericht stellt meine Erfahrungen dar, im großen und ganzen entspricht das was sich in Havanna abspielt.
Ausnahmen gibt es ( Gott sei Dank auch).
Nicht alle cubanos sind gleich böse oder Abzocker , wenn ich schreibe cubanos meine nicht alle cubanos sondern die meistens , und meine in erste Linie Cubanos welchen aus Business Grunden mit Touris in Kontakt kommen !!

Abflug mit LTU, für mich zum erstemal mit Airbuss A 330 – 200 , es klappt alles bestens.
Ich hatte weder auf Hin-Rückflug was zu beanstanden da der Flug eigentlich sehr bequem war.
Was mir wenig gefiel :
essen war auf Hinflug schlecht,(egal ich hatte meinen Parma- Schinken und Mozzarellas mit ) auf den Rückflug war das essen von Cuba fertig gemacht worden, cubanos haben bekanntlich kaum Ahnung vom Business, dementsprechend war das essen mehr als schlecht, egal ich war drauf vorbereitet, mich hat es nicht erwischt.

9 Cubanas und 1 Rasta waren auf dem Hinflug am Bord, 8 davon planten heißen Stunden auf Cuba, Männer die so was nach BRD holen sind nicht zu helfen, weiteren Kommentar dazu erspare ich mir.
Eine davon ( Maribel ) wohnte sogar in meinen Stadteil Boyeros ( 3 Strassen weiter von mir ), das heißt bei der Ankunft in Varadero haben wir uns die Taxi kosten geteilt,( jeder 30 Dollar,) und sind nach Boyeros gefahren, was eigentlich für mich ganz gut war.

Zoll:
kurz vor der Landung fingen alle cubanos am Bord zu zittern, alle nahmen ihre Goldene Ketten weg und versteckten sie, viele ( bzw. die Ehemänner) hatten bereits in BRD horrenden Übergepäck gebühren bezahlt und nun waren sie wieder dran
Dieses mal hatte ich nix mit was die Zollner Interessieren könnte , außer einen Board was ich für Detlev aus dem Forum mitbringen sollte, ich dachte es wäre für Detlev bestimmt deshalb habe ich mich geopfert, wenn ich nur gewusst hätte für wem und für welche Zwecke es bestimmt wäre, hätte das Ding an der Rhein geschmissen.
Ich dürfte meine Koffer aufmachen und nach paar Minuten Verhandlung dürfte ich 20 Dollar zahlen und durchgehen.
Nur 2 Cubanas würden mit viel Geld zur Kasse gebeten, eine davon verließ weinend die Airports Gebäude.

In Havanna außer Familien besuch, könnte ich meinen Hobby nachgehen, dieses hat mir die meisten Stunden im Anspruch genommen, ist aber für dieses Forum nicht von bedeutung

Ich habe dann in Boyeros Det aus dem Forum getroffen , wir sind in dort Nachbarn, da er nur 500 m. von mir entfernt wohnt.
Von dem erfuhr ich dann, wofür das Board bestimmt war, nämlich für Rosa.
Ich habe mich schwarz geärgert das wenn ich es vorher gewusst hätte:
A. das ding gar nicht mitgebracht hätte
B. das ich nicht gesagt habe, mir hätte das Zoll 50 US $ dafür genommen.
Die Geschichte von der Board:
Wer ist Rosa ??
Eine Cubana die Ihre Haus an Touris vermietet, dementsprechend Kohle besitzt.
Sie nutzte die Großzügigkeit einen gutes von mir und Det bekanntes Mensch ( nennen wir ihn Karl ) und hat ihm gebeten dieses Board (kostenlos) zu schicken, damit Sie ihren PC bezahlen könnte. ( Cubanischen Wert des Board 500 US $ )
Weder Karl , noch Det oder ich haben nie was als Gegenleistung von diese Frau bekommen, in dieses Haus schleppte ich stundenweise hin und wieder gelegentlichen Chicas mit, und immer darf ich die 5 Dollar zahlen, also nie wird z.B. gesagt, da du mir dieses Board mitgebracht hast womit ich Geschäft mache, was dir Ärger mit Zollner gekostet hat und was dir 4 Kg weniger Gepäck gekostet hat, du darfst nun dafür als dank paar mal umsonst !!!!
Selbst wenn der Karl fliegt wird er zahlen müssen, bei solchen Leute so wie der commandante immer sagt, nutzt es wenig sprechen, sondern auch wieder bescheißen wenn nicht gerade auf die Fresse zu hauen.
Ich ärgere mich schwarz das ich nicht gewusst habe für wem dieses Board bestimmt war , aber damit ist die Geschichte noch lange nicht fertig.
Karl hat eine Freundin ( damaris ) sie ist ja Bekannten vom Rosa, wenn Karl in Kuba bei Rosa wohnt, gibt sich die Rosa mit der Miete und mit sonstige Geschenke nicht zufrieden, sondern kassiert vom Karl auch einen Dollar pro Cerveza.
Ich saß nun mit Det und Frau zusammen , auch sie Bekannten von Rosa und wir erfuhren folgendes.
Wenn Karl in Kuba ist bekommt er von dessen Freundin einen Privattaxi Fahrer zur Verfügung gestellt, der Taxifahrer ist einen Stecher von der Mutter der Freundin Damaris und muss % auf die Fahrten an der Damaris bezahlen, zufälligerweise war die Frau von Det bei einen Gespräch zwischen Rosa und die Freundin von Karl Damaris dabei, und wundert sich über die Taxipreisen, da sie die Doppelten an Preisen abkassierten.
Auf ihre erstaunte Reaktion reagiert Rosa mit die Wörter: alte deine schnauze, denn das Geld was der Taxifahrer zuviel nimmt kassiert die Damaris.
Vor paar Monaten führen anderen deutschen Touris nach Havanna und wohnten bei haus Rosa, wie auch immer könnte euch sicher vorstellen, kam die Damaris mit diese Touristen in Kontakt und würde die Chica von einen Tourist, so wie es aussieht fliegt sie bald nach BRD um dieses armen man zu heiraten, es bleibt nur zu erwähnen das Karl jeden Monat diese Damaris 100 US $ zur Verfügung gestellt hat.
Mir und Det viel über das verhalten vom Rosa nichts mehr ein, wir beide waren ziemlich verärgert , da wir der Karl ziemlich schätzen.



Mit Det sind wir paar mal weggewesen, da die Taxifahrern Horrenden Preisen nehmen, haben wir beide auf dessen Dienste verzichtet ,wir fuhren deshalb am Markt mit Fahrrad einkaufen und parkten bei einen alten Opa.
Det kaufte 3 Tomaten ich wiederhole mich drei Tomaten, und zahlte 18 Pesos dafür, wenn man bedenkt das einen Chefarzt 20 Pesos am Tag verdient, ist ja nun klar warum die Insel zu eine Abzockerei und Puff geworden ist.
Da Det keinen Pesos mehr bei sich gehabt hatte, zahlte er in Devisen, bei einen Wechselkurs von 1 Dollar=26 Pesos hätten die 3 Tomaten eigentlich 70 Cent gekostet, was sowieso mehr als 18 pesos gewesen wäre, aber nein die schlampe sagte auf dem Markt ist der US Dollar nur 20 Pesos wert, also 70 US Cent nicht genug sondern, 90 Cent.
Zu dieses Zeitpunkt hätte normalerweise reden nicht mehr genutzt, sondern wie el commandante oft sagt, einfach die Tomaten nehmen und diese Schlampe mit voller Wut ins Gesicht werfen, aber ok der Det zahlte die 20 Cent und wir gingen weg.
Draußen vor der Markt hatten wir durst und dachten an den guten ELA, wir wollten bloss die Preisen nicht kaputt machen, also auch Getränke sollten in Pesos bezahlt werden.
In Boyeros wo wir wohnten zahlten wir für Ananassaft oder Limonada 2 pesos, Guava/Mango/Mamey/Papaya und sonstige Säfte 3 Pesos, an einem Tag war Det so durstig, das er von allem einen Glas trank, ELA wir dachten an dich.
Bei der Markt selbst war nix in Pesos zu bekommen, außer staatlichen O-saft für 0,40 Cub-Cent, dieses Dreck kann man niemanden zumuten, wir Sassen also beim rapido und tranken Fassbier ( 0,60 Cent ) , bei der Beobachtung der Cubanischen Gäste, staunte der Det nicht schlecht, denn normalerweise hätte in Cuba lebenden Cubanos in solchen orte nix zu suchen, da das Geld sicherlich für wichtigere Zwecke ausgegeben werden könnte, als in scheiß Bier und Pollo frito, da aber cubanos mit das Wort sparen oder mit Geld umgehen nix anfangen können, muss man sich solchen Bilder angucken.
Beim verlassen des Marktes kaufte ich 6 kleine Pargos, ( Fische ) und paar Meter weiter bot mir einen Mann wieder Fische ( dieses mal schon sauber und in scheiben ) ich kaufte 10 Scheiben, ursprünglich sollte sich um leckeres Pargo ( Meersfisch) handeln, deshalb kosteten 5 Scheiben 40 Pesos, ich schenkte Det 5 Scheiben, später (beim verzehren) stellte sich heraus das keinen Pargo war, sondern Süsswasser Fisch, was maximal 20 peso kosten dürfte, mich hatten sie abgezockt, und der Det könnte seinen ersehnten pargo nicht essen.
Wir holten unsere Fahrräder ab, Det staunte nicht schlecht, alle Fahrräder standen an der Sonne, allein unsere 2 Räder waren mit einen Karton abgedeckt, Det fragte mich warum: meine Antwort lautete: der Opa hat deine Dollars gerochen, der Det bekam einen Lachkrampf, selbst ich müsste lachen. Opa bekam dann 10 US Cent ( ELA verzeihe es uns ) anstatt 0,50 CU Centavos, aber egal, allein der Witz war es wert.

Thema Taxikosten: Privat Taxi Fahrern kalkulieren 0,25 US Cent pro Km, das letzte Mal würden eigentlich im Wirklichkeit um die 30-35 gerechnet, dieses mal wollten die Idioten
Aus Boyeros ( womit ich und auch Det fuhren ) teilweise um die 40-45 Centavos haben, Ergebnis: ich und Det haben auf dessen dienste Verzichtet, und auf Dauer haben sie verloren,
ich denke das Dämlichkeit von der meisten Business cubanos nicht zu überbieten ist, denke an die Taxifahrern oder an Rosa.

Thema Chicas:
das ist nicht der richtige Ort dafür , und werde auf Details nicht eingehen, mehr wird es in paar tagen in Chica Forum geben.
Der Det habe ich paar mal Freundinnen vorgestellt und die Geschichte von der Freundschaft erzählt, er schaut mich erstaunt an und sagte nur: das kann dir keiner glauben im Forum...
In Kuba herrschen die Zeiten von Sodom und Gomorrah 2, das heißt fast jeder mit jeden , so war die älteste Freundin um die 50 , die jüngste 16.
Da ja die Getränke kosten enorm hoch sind, eine 24 Kiste Dosen Cola kostet in Cuba sage und schreibe 10, 80 € oder US Dollar ( in BRD 3, 36 € ) produzieren viele Cubanos Cola zu Hause, zutaten werden geklaut und manchen Zimmer dienen zu Produzionen.
Eine Freundin von mir verkauf dann die Kisten ( preis 2 Dollar ) da habe ich der Det hingebracht, er war dann mit die Cola+Preis zufrieden.

Zum Schluss was witziges:
Det besucht jemanden im Krankenhaus, er hat viele fotos gemacht ( hoffentlich wird euch paar davon zur Verfügung stellen ) er hat selbst gesehen wie schlecht Cubanischen Krankenhäuser arbeiten, und wie wenig Mittels die Ärzte zur verfügung stehen.
Beim verlassen des Krankenhaus bemerkte der Det wie eine farbiger mit Dicken Hammer und Meißel Cubanischen Elektrokabel ( aus Kupfer ) klaute ( er fotografiert es, hoffentlich stellt das Foto zur Verfügung ) paar Minuten später war er selbst Opfer, 2 farbigen fuhren mit Fahrrad vorbei und klauten seine Goldene Halskette.
Meinen Tipp an euch: vermeidet längere Aufenthalte a Touris Orte, und vermeidet Gegenstände zu tragen die das Aufmerksamkeit von Verbrechen hervorrufen können.

Rückflug:
Ich traf wieder auf Maribel, wir führen mit Viazul zum Airport Varadero.
Eigentlich fahre ungern mit diese Idioten, da ich dessen Montecarlo Preis Politik nicht unterstützen möchte, aber ok manchmal muss man sich ja beklauen lassen.
Maribel war traurig, denn sie hatte keinen Geschlecht verkehr in Cuba gehabt, alle cubanos womit Sie ausgegangen ist, wollten Kohle haben, kein Moss nix los, herrlich gesagt ich wäre auch nicht dran gegangen, und frage mich immer noch wer sie vom Kuba rausgeholt hat.
Sie klagte über die Kosten. Am Airport wollten sie dann von uns die Ausreise Tax haben,
ich hatte einen TUI Ticket ( Umbuchung des Ticket hätte 500 € gekostet ) Maribel hat einen
FTI Ticket.
Wir wendeten uns an die TUI / FTI Vertreter, ich brauchte nicht zahlen, sie müsste zahlen !
Mir fielen paar deutschen Girls auf, sie sahen nicht mal schlecht aus , und kamen in Begleitung von rastas oder Zigeuner mit, es ist das letzte, und ich merke das die Mutter der Dummen jeden tag gebärt, also es werden immer wieder Leute geben die an die herrliche Freundlichkeit der cubanos glauben, und an die Liebe, oft von der letzte Sorte der Affen,
das beste ist gar nicht mehr darüber zu sprechen, also Touris sollen ruhig die Pfedern lassen.

Mein Fazit :

Die Menschen haben sich in Havanna ziemlich verändert, es wird an nix mehr geglaubt, alle leben im Angst abgezockt oder beklaut zu werden , gegenüber Leute die Dollars besitzen werden fast immer Gefühle vorgespielt und Touris werden nur als Melkkuh angesehen.
Hilft man Leuten wird man als Dank da wo es geht abgezockt, man sollte keinesfalls an die desinteressierte Freundlichkeit glauben, oder an irgendwelche Gefühle glauben, jeder soll das was ihm zusteht bekommen, wenn Miete 25 Dollar kostet soll jeder 25 Dollar bekommen
( wenn die Leistungen z.B. Klimaanlage usw stimmen ) und keine weitere Geschenke, Taxi Fahrern sollen das was abgemacht wird bekommen, geht ihr von 0,25 Cent pro Km aus, und nicht mal eine Bier sollen sie bekommen, es sei denn sie leisten irgendwas zusätzlich.
Was Liebe angeht :
sehr optimistisch geschrieben nur einen Tourist auf 10.000 Beziehungen wird es dort finden, wer es versuchen wird viel Glück.
Mir selbst ist beim dieses Aufenthalt auch was passiert was ich eigentlich kaum für möglich gehalten hätte und was an gedemütigung nicht zu überbieten ist, schön unglaublich was manchen schlampen die man zu Personen gemacht hat drauf haben.
Ich persönlich bin froh das ich wieder in Deutschland bin, und meine Interesse an Cuba ist erst mal weg, demnächst wenn ich aus irgendwelche Grund fliegen muss, ( sprich Familie besuch was der Hauptgrund meine reise darstellt und was mir zu Kuba bindet ) wird der aufenthalt maximal eine Woche sein, ich werde es so betrachten, als ob ich neben der Family besuch in einem Vergnügungspark wäre wo Gefühle nicht existieren und man paar tagen Spass hätte.

Einige Namen würden geändert.




 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2002 18:45 (zuletzt bearbeitet: 26.07.2002 20:22)
#2 RE:Havanna - Juli 2002
avatar
spitzen Mitglied
Was machst Du für einen Aufstand,Du kennst Dich ja so gut aus mit 20 Dollar Casas und,und,und.......locker nehmen,musst ja selber Cubi sein sonst würdest nicht so schlecht schreiben,aber für das kennst Dich dann erstaunlicherweise schlecht aus!Übrigens hast schon gelesen,habe Casa gehabt um 15 Dollar gleich hinter Capitolio mit AC
Also Augen zu und durch,Sellerie wie der Franzose sagt oder??
saludos CubaHelli
PS:Übrigens wo warst Du??,habe die ganze Zeit gewartet das Du Dich bei meinem Casawirt meldest!, und die anderen,war ich nicht locker genug,bin ich zu sentimental oder was ist gelaufen?
Also bis zum nächsten mal

 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2002 19:45 (zuletzt bearbeitet: 26.07.2002 19:46)
avatar  Moskito
#3 RE:Havanna - Juli 2002
avatar
Rey/Reina del Foro
Guajiro, du hast vergessen zu schreiben, warum du eigentlich nach Cuba fliegst? Deine Dollars kannst du doch auch sonstwo rauswerfen...
Moskito

 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2002 01:32 (zuletzt bearbeitet: 27.07.2002 02:37)
#4 RE:Havanna - Juli 2002
avatar
Forenliebhaber/in
Holá Guajiro, Pablo oder auch Onkel, Gabi usw

Zunächst mal Danke für Deinen Bericht. Muß mich nur wundern, daß Du als Cuba-Profi offenbar so kalt erwischt wurdest. Vielleicht solltest Du mal die Kreise wechseln und Havanna verlassen auch wenn das Deine Stadt ist. Außenrum liegt nämlich Kuba und da wird man nicht ständig von tourigewohnten Cubanas/os abgezockt, kannst du mir glauben. Kannst aber auch gerne mal vorbeikommen adresse auf privatmail wenn du mal wieder paar unverdorbene Castro-Anhänger treffen willst. Vielleicht interessiert Dich das aber auch gar nicht, dann weiß ich allerdings nicht warum Du Leidensgenossen vorher so zurechtgewiesen hast. Aber wsl.Schnee von gestern hast halt die Partei gewechselt kommt ja vor .
Also Pablito ich will mal wieder was positives hören von Dir sonst vergraulst Du hier noch alle und das kannst Du doch nicht ernsthaft wollen, übrigens nachträglich Glückwünsche zu Detlev, hoffe alles im Lot. Mein Kleiner war letztes Jahr mit 4 Monaten erstmals in Kuba, ist doch das Land der lachenden Kinder...bis sie merken was läuft...

Saludos
Venceremos!
el machinista

 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2002 14:15
avatar  ( Gast )
#5 RE:Havanna - Juli 2002
avatar
( Gast )
Hola Machinista,
bitte wundere dich über nix in havanna.
Selbst wenn jesus christus nach Havanna käme(um die Leute helfen zu wollen ) würde er sehr warscheinlich wieder an der Kreuz landen.
Das was mir oder oft in havanna passiert , überbietet schon die zeiten vom sodom und gomorrah, unter solchen Umstände ist ausser endlos Spass kaum was anderes zu erreichen.
Betrachte ich meine kürze reise als Spass, so hätte ich keinen Grund zum Jammern, auch was Geld ausgeben angeht habe ich diesesmal ( zum ersten mal )ca 33 % weniger als geplant ausgegeben.
Was ich vermisst habe sind gefühle , nicht mal an liebe dachte ich , sondern an dankbarkeit etwas freundschaft oder ähnliches, stattdessen habe ich Messer am Rücken bekommen, und zwar von Leuten die ich in den letzten jahren mächtig geholfen hatte, das trifft allerdings nicht nur mich , sondern auf viele Leute zu.
Fast alles wird so gut wie perfekt schaugespielt( auch über längere Zeiten hinnaus).
Mittlerweile ( seit paar jahren )glaube ich an nix mehr und bin daher gut geimpft.
Es gab allerdings eine Frau ( auch die einzigste in meinem leben ) die mir zeit 10 jahren was bedeutete, und da erlebte ich nun einen waterloo, wie jemanden so gemein & dumm sein kann, werde ich nie begreifen.
Da hat das land wenig damit zutun , es handelt sich eher um persönliche Erfahrung, die aber trotzdem dazu beitragen können, das man gewissen interessen verliert.
Man kann nur auf besseren Zeiten hoffen.
saludos


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!