Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Vorstellung: Maik Cuba aus Havanna
#51 RE: Vorstellung: Maik Cuba aus Havanna

Zitat von saludos im Beitrag #31
Für etwas grössere Strecken wie HAV->SCU zahlte ich zuletzt 250$ , aber in einem vernünftigen Auto mit AC
Was allerdings nur mit schwarz gekauften Sprit unter Einberechnung der Kosten fürs Auto auch nur annähernd kostendeckend ist. Hierzulande rechnet man mit rund 30 Cent pro Kilometer. Dass der Fahrer sich (und seine Famile) auch noch ernähren muss und in der fremden Stadt ne Unterkunft braucht... Ich würd mal sagen, alles unter 500 pro Fahrt ist für diese Strecke kein fairer Preis.
#52 RE: Vorstellung: Maik Cuba aus Havanna

Obwohl ich bereits über diese Situation Kubas berichtet hatte, wie ich mich zu erinnern glaube im März oder Ende Februar dieses Jahres, entsteht die Angelegenheit der Preisdisparität sowohl für Ausländer als auch für Kubaner aus folgendem: Die Eröffnung und Unterhaltung eines Bankkontos in Kuba brachte die Möglichkeit mit sich, eine kubanische Digitalkarte zu erhalten, wobei man jederzeit über nationale Pesos verfügte und die Karte für die Bezahlung von Beträgen in staatlichen Geschäften sowie Hotels auf nationaler Ebene nutzen konnte.
Die Angelegenheit kompliziert sich, weil Ende des Jahres nicht so viele amerikanisch-kubanische Touristen kamen wie erwartet wurde und dies ein Loch im Fiskus durch Mangel an Devisen verursachte. Die OEMM (wie ich mich zu erinnern glaube, so wird sie bezeichnet) sandte eine Nachricht an alle Hotels, dass sofort die Ausländer nicht mit der kubanischen Digitalkarte zahlen sollten, sondern mit der eigenen des Landes, das heißt Visa oder Mastercard, was eine Erhöhung korrelativ zum Wechselkurs von 300 pro hundert bedeuten würde.
Folglich verloren die attraktiven Preise der Hotels sowohl in Guardalavaca als auch in Varadero etc. diese Anziehungskraft und dieses Interesse. Gegenwärtig im Juni ist diese Zahlungsmöglichkeit obsolet und der Tourist muss auf die VyM (Visa+Mastercard) zurückgreifen. Diejenigen, die diese wirtschaftliche Zahlungsmöglichkeit erlebten, dieselbe endete in den ersten Tagen des Mai.

Gerade hat mein langjähriger Taxifreund aus Holguin den Preis von 400 € genannt für Abholung in Havanna nach Holguin.
Das ist aus der Taxicentrale Cubataxi von seinen Kollegen genannt.Mein Freund kann selbst z.Zt nicht fahren wegen lang anstehender Reparatur des Getriebes.
Ein anderer Bekannter Chofer Cubataxi aus Varadero hat mir im Mai 25 für die Strecke Hav-Hog 350 € genannt.
Ich habe mich für den Flug Hav-Hog entschieden ca 170 USD zuzüglich Gepäckrate 1,40 USD/kg Aufgabegepäck.
Mirle

@el-che: Ich glaube das war alles schon im Dezember. Im Juli 2024 konnte ich im Shop hierim Hotel, Reinigung und Massagen in CUP bezahlen. Im Dezember ging das nichtmehr.
@Mirle: Hast du das mal verglichen mit Deutschland - Toronto - Holguin. Das ist aktuell meine bevorzugte Strecke und ich zahle kaum mehr als Frankfurt - Holguin direkt damals mit Condor.

@hardl: Du beharrst auf dem offiziellen Kurs und der Schwarzmarktkurs interessiert dich nicht? Alleine diese Aussage entlarvt dich ja als kompletten Lügner, weil du kannst die Preise ja nur als so niedrig empfinden, wenn du auf dem Schwarzmarkt tauscht, aber dann im Handel auf Bankkurs bestehst.
Und ich hoffe sehr, dass man genau solche Menschen wie dir diese Möglichkeiten bald nimmt. Kuba braucht viel, aber solche Typen wie dich ganz sicher nicht.

trieli:: wenn ich eine casa oder ein taxi suche,sage ich den preis in cup . ich frage nicht was die casa oder das taxi kostet,sondern was ich bezahlen möchte. hatte bis jetzt keine probleme was zu finden zu meinen preis. ich kenne die preise aus mehrigen cubabesuche. habe bis jetzt noch keine preisliste bei den taxis gesehen in euro,sondern nur in cup. hatte schöne casas in chienfuegos und trinidat und alle kosteten unter 4000 cup.

Zitat
Hardl schrieb... im internet sinddie preise bis november aufgelistet.
Ich habe keine Ahnung was du hier versuchst zu erzählen. Das du nicht rechnen kannst wissen wir jetzt, aber wo du deine Hotels billig anbuchen willst würden wir gern genauer wissen.
Du gibst an, im Internet findet man die Preise von Islazul bis November. Genau, das ist richtig.
Aber laut Webseite von Islazul bezahlt man für 1 Zimmer mit zwei Personen im Caribean Habana im Juli bis September 64,00 Dollar und Oktober 92,00 Dollar. (siehe Fotos im Anhang)
Also wo nimmst du dann die Preise her von denen du in den Foren erzählst. Mach es doch mal für nicht so schlaue wie dich klar und deutlich wie du zu solchen Preisen kommst. Was ist dein Problem das hier einmal für alle klar zu erklären wie du das machst?
1.png - Bild entfernt (keine Rechte) 2.png - Bild entfernt (keine Rechte) 3.png - Bild entfernt (keine Rechte)

- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: