Universitäten auf Cuba + dolmetschen

16.02.2015 15:43
avatar  LEXAS
#1 Universitäten auf Cuba + dolmetschen
avatar
neues Mitglied

Hallo zusammen,

es gibt auf Cuba/Havanna die "Universidad de las Ciencias Informáticas (UCI – Universität für Informatik)". Sie soll vergleichbar sein mit den sogenannten Exzellenz Universitäten in Deutschland. Zu dieser Universität habe ich einige Fragen:
1) Wird an dieser Universität nur Informatik mit Schwerpunkt Software vermittelt? Oder
2) gibt es evtl. Labore zur Entwicklung von Leiterplatinen?
3) Sind Telematikentwicklungen im Lehrprogramm?
4) Kann jemand den Kontakt zu dieser Universität herstellen und dolmetschen?

Danke im voraus.


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2015 16:45
#2 RE: Universitäten auf Cuba + dolmetschen
avatar
Rey/Reina del Foro

zu 1) und 2): Auf dieser Seite werden die sieben Forschungsgruppen der UCI mit ihren Gebieten vorgestellt. Als Informatik-Laie habe ich nicht den Eindruck, dass davon irgendetwas auch nur in die Nähe von Leiterplatinen gehen würde.
zu 3): Die UCI und ihre Studenten entwickeln eigene Open-Source-Produkte in fünf verschiedenen Bereichen, einer von diesen (unter dem Markennamen "Xilema") ist die Telematik. Ich nehme also stark an, dass das auch gelehrt wird, obwohl ich auf Anhieb keine Lehrpläne gefunden habe.
zu 4): Vorausgesetzt du sprichst gutes Englisch würde ich mich an deiner Stelle direkt an die UCI wenden: uci@uci.cu
Als international vernetzte Hochschule wird es mit Sicherheit so etwas wie ein Auslandsamt oder eine Abteilung für Internationale Beziehungen geben, wo jemand für ausländische Anfragen zuständig und des Englischen mächtig ist. Fürs Dolmetschen bzw. Übersetzen bräuchtest du angesichts der besonderen Materie vermutlich einen Fachübersetzer und ein entsprechendes Budget.


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2015 11:29
avatar  LEXAS
#3 RE: Universitäten auf Cuba + dolmetschen
avatar
neues Mitglied

Danke für die ausführliche Antwort und Deine Tipps.
Ich wollte mich allerdings nicht so sehr durch viele Information wühlen, sondern jemanden (deutsch + spanisch sprechend) auf Cuba finden, der direkt mit der Uni bzw. dem Fachbereich Informatik Kontakt aufnehmen kann. Diese Frau / dieser Mann könnte unser Anliegen vor den zuständigen Profs vortragen und sozusagen Wegbereiter für meinen/unseren Besuch auf Cuba sein. Dazu bedarf es keinen Fachübersetzer, auch nicht für den Besuch, da wir X Teile mitbringen werden, die sich fast selbst erklären. Es geht dabei um eine Menge Software und ein bißchen Hardware, die auf abschließende Entwicklung im studentischen/universitären Bereiche warten.


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2015 11:52
avatar  kdl
#4 RE: Universitäten auf Cuba + dolmetschen
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

@lexas: Habe dir eine PM geschickt.
Gruß
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!