Gepäckaufgabe schon geschlossen: Verspätete Urlauber wollen Reisekosten erstattet bekommen

16.01.2024 19:31
#1 Gepäckaufgabe schon geschlossen: Verspätete Urlauber wollen Reisekosten erstattet bekommen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
Klage vor dem Zivilgericht:
Gepäckaufgabe schon geschlossen: Verspätete Urlauber wollen Reisekosten erstattet bekommen

Ein Ehepaar verpasst am Münchner Flughafen die Gepäckaufgabe - und fliegt daraufhin nicht nach Kuba. Vor Gericht klagt es auf Erstattung der Reisekosten.

https://www.sueddeutsche.de/muenchen/mue...richt-1.6333798

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2024 21:51
#2 RE: Gepäckaufgabe schon geschlossen: Verspätete Urlauber wollen Reisekosten erstattet bekommen
avatar
Rey/Reina del Foro

Also ich wäre ohne Gepäck geflogen und hätte mir in Kuba oder schon im Duty-Free ein paar billige Klamotten gekauft.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2024 07:46
avatar  nosanto
#3 RE: Gepäckaufgabe schon geschlossen: Verspätete Urlauber wollen Reisekosten erstattet bekommen
avatar
Top - Forenliebhaber/in

meiner Meinung nach hat das Gericht vollkommen zu Recht entschieden, dass das Ehepaar die Reisekosten NICHT erstattet bekommt, auch die Begründung des Gerichts ist für mich absolut nachvollziehbar;
und ich hätte - wie Flipper20 - auch das Angebot der Airline angenommen, die Reise ohne Gepäck anzutreten; salu2, nosanto


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2024 09:03
avatar  Pastica
#4 RE: Gepäckaufgabe schon geschlossen: Verspätete Urlauber wollen Reisekosten erstattet bekommen
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Meine Bekannten, Flug nach Havanna, von Dresden mit LH nach Frankfurt, Frankfurt nach Havanna mit Condor. Sie in Havanna, Gebäck in Frankfurt. Eine Woche ohne Gebäck. Waren sauer, aber was solls. Urlaub vorbei Gebäck ist da. KK ging auch nicht. Zum Glück genügend Bares dabei auf meinen Rat hin. Auch ein super Hotel ausgesucht, am Pool küssten sich die Männer, ein Hotel mit gleich geschlechtlichen Bärchen. Sie waren begeistert. Ich denke der Mann lässt nie wieder ein Hotel von seiner Frau buchen.
Pastica


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2024 10:04
#5 RE: Gepäckaufgabe schon geschlossen: Verspätete Urlauber wollen Reisekosten erstattet bekommen
avatar
Forums-Senator/in

Die Lufthansa ist ein Meister darin, sich blind und taub zu stellen, wenn es um Kostenrückerstattung geht. Unser aufgegebenes Gepäck ist nach fünf Tagen angekommen. Dabei hatte LH eine SMS geschickt, dass es mit der Maschine einen Tag später nachkommen sollte. Jetzt kann sich LH nicht einmal erinnern, dass es ein Problem gab.


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2024 10:30
#6 RE: Gepäckaufgabe schon geschlossen: Verspätete Urlauber wollen Reisekosten erstattet bekommen
avatar
Rey/Reina del Foro

Was aus der Berichterstattung über das Urteil, abgesehen von der Schuldfrage, nicht so ganz klar wird:

Was hätte alternativ mit dem Gepäck geschehen sollen? Das Pärchen hätte die Koffer ja bei verweigerter Annahme (Schalter schon geschlossen) nicht so mir nichts dir nichts irgendwo stehen lassen können?! Sollte es nachgeschickt werden? Sollte es am Flughafen aufbewahrt werden, bis zur Rückkehr? Wie ist das Standardvorgehen in einem solchen Fall?

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2024 11:45
#7 RE: Gepäckaufgabe schon geschlossen: Verspätete Urlauber wollen Reisekosten erstattet bekommen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #6

Wie ist das Standardvorgehen in einem solchen Fall?


Wird am nächsten Tag versteigert.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2024 16:15
#8 RE: Gepäckaufgabe schon geschlossen: Verspätete Urlauber wollen Reisekosten erstattet bekommen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Pastica im Beitrag #4
Eine Woche ohne Gebäck.

Das kann man aushalten, es gibt ja noch anderes zu essen


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2024 12:03
#9 RE: Gepäckaufgabe schon geschlossen: Verspätete Urlauber wollen Reisekosten erstattet bekommen
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #6
Wie ist das Standardvorgehen in einem solchen Fall?

Das ist wirklich eine spannende Frage. Seltsam, dass die vor Gericht nicht geklärt wurde. Hatten wir hier nicht im Forum mal jemanden, der am Flughafen gearbeitet hat bzw. sich mit derartigen Fragen auskannte?


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2024 14:22
#10 RE: Gepäckaufgabe schon geschlossen: Verspätete Urlauber wollen Reisekosten erstattet bekommen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Jose Ramon im Beitrag #9
Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #6
Wie ist das Standardvorgehen in einem solchen Fall?

Das ist wirklich eine spannende Frage. Seltsam, dass die vor Gericht nicht geklärt wurde. Hatten wir hier nicht im Forum mal jemanden, der am Flughafen gearbeitet hat bzw. sich mit derartigen Fragen auskannte?

Ja das war Timo


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2024 14:42
#11 RE: Gepäckaufgabe schon geschlossen: Verspätete Urlauber wollen Reisekosten erstattet bekommen
avatar
Forums-Senator/in

Und, gibt es den noch?


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2024 15:32
#12 RE: Gepäckaufgabe schon geschlossen: Verspätete Urlauber wollen Reisekosten erstattet bekommen
avatar
Rey/Reina del Foro

Hier zuletzt online vor knapp einem Jahr.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2024 15:45
#13 RE: Gepäckaufgabe schon geschlossen: Verspätete Urlauber wollen Reisekosten erstattet bekommen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Jose Ramon im Beitrag #11
Und, gibt es den noch?

Seinen letzten Beitrag hat er im September 2021 geschrieben.


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2024 19:03
#14 RE: Gepäckaufgabe schon geschlossen: Verspätete Urlauber wollen Reisekosten erstattet bekommen
avatar
Rey/Reina del Foro

Vielleicht im anderen Forum?

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2024 20:21
#15 RE: Gepäckaufgabe schon geschlossen: Verspätete Urlauber wollen Reisekosten erstattet bekommen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Flipper20 im Beitrag #14
Vielleicht im anderen Forum?

Nö hier


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2024 22:08
#16 RE: Gepäckaufgabe schon geschlossen: Verspätete Urlauber wollen Reisekosten erstattet bekommen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Cristal Otti im Beitrag #15
Zitat von Flipper20 im Beitrag #14
Vielleicht im anderen Forum?

Nö hier

O.K:, hatte ich auch richtig verstanden.

Ich meinte, ober sich veiccheicht grundsätzlich im anderen Forum bewegt.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2024 22:14
#17 RE: Gepäckaufgabe schon geschlossen: Verspätete Urlauber wollen Reisekosten erstattet bekommen
avatar
Rey/Reina del Foro

Nee,da ist niemand mit so Profunden Kenntnissen.


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2024 22:16
#18 RE: Gepäckaufgabe schon geschlossen: Verspätete Urlauber wollen Reisekosten erstattet bekommen
avatar
Rey/Reina del Foro

Er hat sich wohl leider komplett zurück gezogen.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!