Reform der Staatsunternehmen: Erster Gesetzentwurf veröffentlicht

13.12.2023 20:54
avatar  reyney
#1 Reform der Staatsunternehmen: Erster Gesetzentwurf veröffentlicht
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat
Reform der Staatsunternehmen: Erster Gesetzentwurf veröffentlicht
Im Juni wurden auf Kuba die Eckpfeiler für eine tiefgreifende Reform des staatlichen Unternehmenssystem vorgestellt, das rund 87 Prozent des Bruttoinlandsprodukts in dem sozialistischen Land erwirtschaftet. Jetzt wurde der erste Entwurf des „Gesetz über das sozialistische Staatsunternehmen“ (Ley de la empresa estatal socialista) veröffentlicht. Was steht drin? „Cuba heute“ gibt einen Überblick…



Quelle: Cubaheute


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2023 23:25 (zuletzt bearbeitet: 13.12.2023 23:50)
#2 RE: Reform der Staatsunternehmen: Erster Gesetzentwurf veröffentlicht
avatar
Rey/Reina del Foro

Wenn man dem Artikel glauben schenkt; dann scheinen sie ja endlich das Ei des Kolumbus gefunden zu haben!
Ich zitiere: Ziel der Staatsunternehmen ist es, bei ökonomischem Wachstum und Nachhaltigkeit, Güter und Dienstleistungen mit Effizienz, Rationalität und Rentabilität zu
produzieren!

Was für ein es !
Das erzählen sie jetzt bald seit 65 Jahren - was dabei bis heute rausgekommen ist braucht man ja wohl; hierzuforums sowieso nicht mehr extra erläutern!


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2023 01:41
#3 RE: Reform der Staatsunternehmen: Erster Gesetzentwurf veröffentlicht
avatar
Rey/Reina del Foro

Die Hoffnung stirbt zuletzt - ist ja hier in Alemania mittlerweile nicht anders

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2023 06:36
avatar  dirk_71
#4 RE: Reform der Staatsunternehmen: Erster Gesetzentwurf veröffentlicht
avatar
Rey/Reina del Foro

Kuba und Hoffnung? Welche Hoffnung, die haben die Kubaner bereits verloren, nicht umsonst hauen die Meisten ab.
Ps, Alemania.. das ist hier nicht das Thema.

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2023 14:46
#5 RE: Reform der Staatsunternehmen: Erster Gesetzentwurf veröffentlicht
avatar
super Mitglied

Hoffnung? Es wird auch in Zukunft zu viele Gruppen, Gremien, Instanzen geben, die nur diskutieren werden, aber nichts wertschaffendes Arbeiten.
Aus meiner Sicht würde es so viele Möglichkeiten geben, Ausgaben zu sparen oder Güter anders zu bepreisen. Mir schwillt der Hals wenn ich die schiere endlose Zahl von irgendwelchen übergewichtigen Titeltraegern sehe. Auch dass Parlament bzw. auch die regionalen Parlamente könnte man verkleinern. Ich frage mich, wer den ganzen Pelota Wahnsinn bezahlt. Auch bei der Teilnahme von Sportlern an internationalen Wettbewerben, bei der Kulturszene, die vermutlich als Vorzeigeschild für die Erfolge der Revolution dienen soll, kommt es mir nicht so vor, dass das Land signifikante Probleme hat. Warum der Benzinpreis noch nicht angepasst wurde, kann ich überhaupt nicht verstehen. Damit könnte man Angebot und Nachfrage effizienter steuern.


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2023 16:42
#6 RE: Reform der Staatsunternehmen: Erster Gesetzentwurf veröffentlicht
avatar
Forenliebhaber/in

Manche sagen ja auch „Cuba ist die DDR der Karibik …“.
Real existierender Sozialismus und Planwirtschaft und „vergesellschaftete“ Produktionsfaktoren führen halt dazu,
dass nicht nachfrageorientiert und nicht effizient produziert wird.
Letztlich - so hart es klingt, aber man muss das nüchtern realisieren - ist der Mensch zu egoistisch und zu faul für die Sozialromantik-Theorien des Kommunismus. Es gibt weltweit KEIN einziges gelungenes Gegenbeispiel.

——————————


Ach, wie schnell ist nichts getan ...😉

 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2023 15:43
avatar  el lobo
#7 RE: Reform der Staatsunternehmen: Erster Gesetzentwurf veröffentlicht
avatar
Rey/Reina del Foro

Cuba und DDR vergleichen da lagen und liegen wohl Welten dazwischen was ich 1985 - 1987 bei meinem Auslandseinsatz
in Nuevitas (kuba) hautnah erleben durfte .


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2023 15:56
avatar  Pastica
#8 RE: Reform der Staatsunternehmen: Erster Gesetzentwurf veröffentlicht
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Nein die DDR ist nicht Kuba und Kuba wird es auch nicht werden. Das liegt auch an der Arbeitsmoral, zwar wird uns Ostdeutschen nachgerufen, wir haben die Arbeit nicht erfunden, ok, ich war ca. 7 Jahre im Schwabenland, muß sagen der größte Teil der schwaben auch nicht. Jetzt wieder zur DDR, wir hatten den Deutschen großen Bruder neben uns und das hat Kuba nicht, Russland und China liegen weit weg.
Pastica


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2023 07:19
#9 RE: Reform der Staatsunternehmen: Erster Gesetzentwurf veröffentlicht
avatar
neues Mitglied

Na ja, wenn ich den Cubaheute-Artikel richtig interpretiere, scheint die Reform schon vom Wunsch getrieben zu sein, den Umbau der desolaten Planwirtschaft in eine Art sozialer Marktwirtschaft voranzutreiben. Subeventionen sollen abgebaut werden und einzelne staatliche Unternehmen dürfen in Zukunft Pleite gehen (aber offenbar nicht ihre Gewinne behalten, falls diese entstehen). Es darf beweifelt werden, ob das so funktionieren kann. Vor dem großen Wurf scheut man weiter zurück, nämlich á la Südostasien (Vietnam...) und vorher natürlich China einfach den KubanerInnen zu gestatten, ohne exzessive Gängelung ihr privatwirtschaftliches Ding zu machen.


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2023 10:09
#10 RE: Reform der Staatsunternehmen: Erster Gesetzentwurf veröffentlicht
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

ja wunsch und wirklichkeit sind zwei paar schuhe


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2023 16:41
avatar  reyney
#11 RE: Reform der Staatsunternehmen: Erster Gesetzentwurf veröffentlicht
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat
Wirtschaft geht vor: ZK-Plenum verschiebt Parteikonferenz
Auf Kuba hat am Wochenende das VII. Plenum des Zentralkomitees der Kommunistischen Partei (PCC) getagt. Auf dem Programm standen vor allem Wirtschaftsthemen. Zahlreiche Reformvorhaben erhielten grünes Licht, womit die Weichen für die angekündigten „profunden Transformationen“ der kubanischen Wirtschaft im kommenden Jahr gestellt sind. „Es geht darum, sicherzustellen, dass alles, was geplant wird, wirklich zur wirtschaftlichen Entwicklung Kubas beiträgt“, erklärte Politbüromitglied und Premierminister Manuel Marrero.



Quelle: Cubaheute


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2023 20:51
avatar  reyney
#12 RE: Reform der Staatsunternehmen: Erster Gesetzentwurf veröffentlicht
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von rats2005 im Beitrag #9
Na ja, wenn ich den Cubaheute-Artikel richtig interpretiere, scheint die Reform schon vom Wunsch getrieben zu sein, den Umbau der desolaten Planwirtschaft in eine Art sozialer Marktwirtschaft voranzutreiben. Subeventionen sollen abgebaut werden und einzelne staatliche Unternehmen dürfen in Zukunft Pleite gehen (aber offenbar nicht ihre Gewinne behalten, falls diese entstehen). Es darf beweifelt werden, ob das so funktionieren kann. Vor dem großen Wurf scheut man weiter zurück, nämlich á la Südostasien (Vietnam...) und vorher natürlich China einfach den KubanerInnen zu gestatten, ohne exzessive Gängelung ihr privatwirtschaftliches Ding zu machen.


Seit 2015 dürfen Staatsbetriebe schon 50 (vorher nur 30%) ihrer Gewinne behalten. In dem Gesetz wird das Thema nicht genau spezifiziert, mindestens alle Kategorie-1 Unternehmen mit maximaler Autonomie werden sämtliche Gewinne behalten dürfen und müssen halt ganz normale Steuern zahlen. Bei Kategorie-2 Unternehmen bin ich mir nicht sicher und Kategorie 3 Unternehmen werden kaum Gewinne erwirtschaften. Wichtig ist dabei halt zu wissen, dass künftig 80% der Betriebe in der ersten Kategorie landen sollen. Das klingt schon stark nach China und Vietnam. Mal gucken, wie die Umsetzung läuft.


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2023 23:40
#13 RE: Reform der Staatsunternehmen: Erster Gesetzentwurf veröffentlicht
avatar
Rey/Reina del Foro

Maximale Autonomie und Überschüsse komplett behalten dürfen? Ja ist denn schon Weihnachten?

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!