Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 07/2023

  • Seite 14 von 15
25.12.2023 13:01
avatar  Pastica
#326 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 07/2023
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Meiner Schwiegermutter wurde ein großes Fenster mit Glas aus dem Schuppen gestohlen. Schuppen hinterm Haus, verschlossen und ringsherum Häuser. Keiner was gemerkt?
30000 Peso weg.
Pastica


 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2023 19:56
#327 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 07/2023
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Salsero62 im Beitrag #322
@falko1602
Weißt du Genaueres zu den Morden? Wurden die Frauen zu Hause überfallen? Waren es Ausländerinnen, die auf der Straße ausgeraubt wurden?
Und die motorina deiner Tochter?



Die getöteten Frauen waren Cubis, es wurde Abends Stacheldraht über die Strasse gezogen und die Frauen waren mit Fahrrädern / Motorinas unterwegs und wurden durch den Stacheldraht zu fall gebracht, ausgeraubt und umgebracht.

Die Motorina unserer Tochter wurde am hellichten Tag im Centrum von Cardenas geklaut.

Fuck you Putin

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2023 12:19
avatar  alex
#328 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 07/2023
avatar
Mitglied

Habe gehört, dass es ab 01.01.24 ein neues Gesetzt gibt. Jetzt der Kraftstoff ca. 2 € der Liter kosten. Hat jemand informationen?


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2023 14:14
avatar  Trieli
#329 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 07/2023
avatar
spitzen Mitglied

Ab dem 01.01.2024 erhöht sich die CO2-Steuer. Dementsprechend werden für den Liter Benzin ca. 11 Cent fällig und für Diesel ca. 12 Cent. Aktuell sind es 7 bzw. 8 Cent.


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2023 14:26 (zuletzt bearbeitet: 26.12.2023 14:28)
#330 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 07/2023
avatar
Rey/Reina del Foro

Hier

werden in der Asamblea Nacional die verschiedenen Preiserhöhungen erläutert!
Über definitive Zahlen für Benzin wird aber noch nichts gesagt! Nur dass Touristen und Besucher andere Preise als die Locals bezahlen sollen!
Das gibt garantiert wieder ein komplettes Durcheinander! (Eins ist klar, wie sie sagen, 8 oder 9 Liter für einen €; das könnte nicht gutgehen!)
Andererseits; ob die Insel-Regierung damit etwas Entscheidendes bewirken kann damit es im Allgemeinen besser wird?
Ich bezweifle es stark!


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2023 00:41
#331 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 07/2023
avatar
super Mitglied

Meine Freundin in Ciego Stadt hat von den Morden an 3. Frauen bisher nichts gehört. Im dunkeln der turbina gab es aber wohl einen Streit unter jungen Männern, der tödlich verlief. Einer starb am 24. und der andere am nächsten Tag. Sie meinte auch, dass man/frau sich dort nicht aufhalten sollte. Glaube, dass es in jeder Stadt Gegenden gibt in der man/Frau nicht ganz sicher sind


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2023 07:36
#332 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 07/2023
avatar
Rey/Reina del Foro

Descanca, kann natürlich auch chisme sein, weiss man ja in Cu nie....

An der turbina kloppen sie sich ja öfters auf die Augen, gerade am Wochenende.

Fuck you Putin

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2023 23:50
avatar  el-che
#333 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 07/2023
avatar
Rey/Reina del Foro

Währungsturbulenzen ersten Grades, Straßenwechsler schließen plötzlich den Laden, die ganze Angelegenheit des informellen Marktes ist in Flammen, seit der Wirtschaftspräsident Marrero de Cruz aus Gibara am 21. die Schwierigkeiten des Landes bei der Währungsbeschaffung und den Hilfsüberweisungen dargelegt hat.
Die "Mulas" bringen Bargeld, geben es den Angehörigen und der inflationäre Effekt steigt in die Höhe. Das gleiche gilt für die Mipymes, die, um eine relevante Gewinnspanne beim Ergebnis zu erzielen, Devisen für den Kauf von Rohstoffen von außen erhalten oder gezwungen sind, die Preise zu stark zu erhöhen....es ist eine unaufhörliche Inflationskette. Ab gestern Rückgang und kritische Prüfung des informellen Marktes, die Sache brennt.


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2023 15:18
avatar  pipo
#334 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 07/2023
avatar
Cubaliebhaber/in

Du lieber Gott


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2023 15:22
#335 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 07/2023
avatar
super Mitglied

Wieso informeller Markt? Das aktuelle Marktgeschehen hat sich so entwickelt, weil es die Regierung zuließ und unterstützte. Ohne diese Entwicklung gäbe es sicher kein Speiseöl, Waschpulver, Seife, Bier, Refresco, Toilettenpapier, Teigwaren etc. zu jeder Zeit zu kaufen.


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2023 15:42
#336 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 07/2023
avatar
Rey/Reina del Foro

Vom "Brennen" des informellen Devisenmarktes sehe ich nichts. Seit ein paar Tagen gehen die Kurse etwas zurück. Sie brechen aber nicht ein. LAs mögliche Begründung hab ich gelesen, dass das an derzeit um den Jahreswechsel verstärkt heimaturlaubenden Exilkubanern liegen könnte, die Geld mitbringen und damit eine größere als übliche Menge an Devisenbargeld auf den Tauschmarkt werfen. Ob das tatsächlich ursächlich ist, kann ich nicht beurteilen.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2023 18:30
#337 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 07/2023
avatar
super Mitglied

Der Rückgang der Wechselkurse auf der Straße im letzten Jahr war weitaus stärker. Ich sehe darin keine Trendumkehr. Im Gegenteil, mit dem hohen Haushaltsdefizit und der anhaltenden Abhängigkeiten von Importen werden auf lange Sicht die Wechselkurse weiter steigen. Ich sehe auch keinen Sponsor, der Kuba die Devisen zur Vermeidung dieser Entwicklung leihen oder spenden würde.


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2023 19:17
#338 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 07/2023
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #336
LAs mögliche Begründung hab ich gelesen, dass das an derzeit um den Jahreswechsel verstärkt heimaturlaubenden Exilkubanern liegen könnte, die Geld mitbringen und damit eine größere als übliche Menge an Devisenbargeld auf den Tauschmarkt werfen.
Das vermute ich auch. Ich gehe auch davon aus, dass zu Weihnachten mehr Geld nach Kuba geschickt wird.


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2023 23:15
avatar  Fulano
#339 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 07/2023
avatar
Forenliebhaber/in

Bestes Beispiel wie Angebot und Nachfrage den Markt regeln. Die jetzt geschenkten/erbeuteten/verdienten Fulas kommen auf den Markt und veraendern den Kurs, ganz sicher nur kurzfristig


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2023 23:19
#340 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 07/2023
avatar
Rey/Reina del Foro

Si claro - man könnte ja mal ne Umfrage einfügen, wer allein in diesem Foro seinen Liebsten zu Weihnachten was geschickt hat

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2023 00:57 (zuletzt bearbeitet: 29.12.2023 01:12)
#341 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 07/2023
avatar
super Mitglied

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #336
Vom "Brennen" des informellen Devisenmarktes


https://www.directoriocubano.info/panora...cado-cambiario/

Zitat
[i porque el sector privado de alguna manera está adquiriendo esas divisas en el mercado ilegal y esas divisas no están entrando al sistema financiero nacional”, dijo][/i]


Zitat
Nos vemos en ocasiones con el barco de arroz de la canasta sin tener dinero para pagarlo


Klar, mit MN bzw.Fantasiewährung lässt sich keine Schiffsladung Reis bezahlen.

Sie wollen den illegalen Mercado cambiario informal mit neuen Maßnahmen regulieren. Sie wollen an diese Devisen ran! Es wird reichen um die Devisenhändler gehörig aufzuschrecken.


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2023 01:27
avatar  el-che
#342 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 07/2023
avatar
Rey/Reina del Foro

Aus 8.000 Kilometern Entfernung von einer bequemen Sitzgelegenheit aus kennt ihr und seht ihr den Devisenmarkt perfekt. Ihr seht, wie die Polizei plötzlich die Händler von Wechselstuben kontrolliert, und ihr hört und seht aus der Ferne, wie illegale Wechselstuben plötzlich schließen und Angst haben. Das wisst ihr perfekt von dort aus. Das ist alles ein bisschen seltsam.

Wenn man bedenkt, dass die erste und grundlegende Ursache die Maßnahmen sind, die im Fernsehen im Kreis der Partei Marrero Cruz "Der allmächtige" gegen die Unregelmäßigkeiten im Devisensystem gefordert und gefordert werden, lest ihr von Zeit zu Zeit Cubadebate, aber leugt ihr und lehnt ihr nicht von Amts wegen Situationen ab, die ihr nicht aus der Naehe kennt oder nicht interpretieren können


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2023 08:04
#343 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 07/2023
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Manzana Prohibida im Beitrag #340
Si claro - man könnte ja mal ne Umfrage einfügen, wer allein in diesem Foro seinen Liebsten zu Weihnachten was geschickt hat


Z. B. Ich. Hab 200,00€ mehr geschickt als üblich und ich schäme mich auch nicht dafür.

Fuck you Putin

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2023 11:37
avatar  Pastica
#344 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 07/2023
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Ich habe keine 200 Euro mehr geschickt, aber Falko1602 warum sollst du dich schämen. Jeder wie er kann und möchte.
Einen guten Rutsch ins neue Jahr wünscht euch allen Pastica


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2023 15:54
#345 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 07/2023
avatar
super Mitglied

Im Moment fahren viel mehr Mietwagen in Pilon herum als noch vor Wochen. Und die fahren in der Regel keine Yumas. Deswegen kommt mehr Bargeld aus dem Ausland ins Land. Ausserdem sind die Hotels auch gut besucht. Deswegen steigt das Angebot und der Wechselkurs springt nicht mehr ein einem Hoch zum nächsten.
Jede staatliche Aktion wird an der Situation nichts ändern. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich jemand von dem Bla Bla der Regierenden beeindrucken lässt.


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2023 16:06
#346 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 07/2023
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von el-che im Beitrag #342
Aus 8.000 Kilometern Entfernung von einer bequemen Sitzgelegenheit aus kennt ihr und seht ihr den Devisenmarkt perfekt.
Nö, aus Santiago.


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2023 16:10 (zuletzt bearbeitet: 30.12.2023 16:11)
avatar  viejero
#347 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 07/2023
avatar
Cubaliebhaber/in

El Che, was fur Stuben denn bitte?
Versteckte Hinterhaus Stuben?
Gewechselt wird über private vertraute Kontakte und on the fly in den einschlägigen Whattsappgruppen.
Alles lauft wie gewohnt, hier brennt kein Markt.


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2023 19:27 (zuletzt bearbeitet: 30.12.2023 19:29)
#348 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 07/2023
avatar
super Mitglied

@trinidad: scheiss kalt und regnerisch hier 20Grad mittags und Nieselregen, soll noch min 2 Tage so bleiben .. . Wechselkurs Euro auf 265 / 270 .. sonst keine besonderen Vorkommnisse


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2023 23:02
#349 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 07/2023
avatar
Rey/Reina del Foro

DEUTSCHLAND,Rheintal 8 Grad, Regnerisch. Ich würde gerne mit dir tauschen.


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2023 01:50
avatar  el-che
#350 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 07/2023
avatar
Rey/Reina del Foro

In der Tat scheint der Schock und die Ankündigung der Reform des Wechselsystems vorerst gestoppt zu sein. Dennoch spürt man in Gesprächen eine angespannte Atmosphäre aufgrund der Knappheit der wichtigsten Dinge für diese Zeit am Jahresende.
Viajero, deine Einschätzung, den Wechselkursumfeld zu ignorieren, lässt den Eindruck entstehen, dass du ein Anfänger bist. Auf der Straße sind die üblichen Verdächtigen, hauptsächlich ehemalige Arbeitslose, dann die quasi-Experten mit Geldzählmaschinen und natürlich in den sozialen Medien, die ich dir niemals empfehlen würde. Denk an das Strafgesetzbuch.
Es ist zu wünschen, dass das Jahr 2024 ein Jahr ohne Schwierigkeiten mit dem staatlichen Apparat in jeder Hinsicht bleibt


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 14 von 15 « Seite 1 ... 15 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!