Minderjährige verreisen - Einverständnis del padre?

26.06.2023 13:55
avatar  tom2134
#1 Minderjährige verreisen - Einverständnis del padre?
avatar
Forums-Senator/in

Mir wurde gestern erzählt, dass sofern Minderjährige Kuba verlassen (wollen) das Einverständnis beider Eltern erforderlich ist? Also wenn Kind mit Mutter nach Mexiko reist muss eine Einverständnisserklärung des Vaters vorgelegt werden - und umgekehrt ??

Ist das richtig? Wenn ja, muss diese Erklärung notariell beglaubigt sein oder genügt eine normale Erklärung mit Unterschrift?

Mir ist dieses Prozedere nur bei der Erteilung eines neuen Passes bekannt.


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2023 14:06
#2 RE: Minderjährige verreisen - Einverständnis del padre?
avatar
Forums-Senator/in

Das ist nicht kubaspezifisch. Wenn ein Elternteil mit den Kindern aus Deutschland ausreisen möchte, kann auch die Bundespolizei z. B. am Flughafen Frankfurt die Einverständniserklärung des anderen (sorgeberichtigten) Elternteils verlangen (ist uns schon passiert). Meine Frau und ich reisen regelmäßig alleine mit unseren Kindern (meistens nach Kuba oder zurück) und haben immer eine unterschriebene Erklärung des anderen Elternteils dabei. Es gibt Länder, die eine notarielle Erklärung verlangen, Kuba und Deutschland gehören meines Wissens nicht dazu.


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2023 16:50
avatar  Luz
#3 RE: Minderjährige verreisen - Einverständnis del padre?
avatar
Luz
Forums-Senator/in

Zitat von tom2134 im Beitrag #1
Mir wurde gestern erzählt, dass sofern Minderjährige Kuba verlassen (wollen) das Einverständnis beider Eltern erforderlich ist? Also wenn Kind mit Mutter nach Mexiko reist muss eine Einverständnisserklärung des Vaters vorgelegt werden - und umgekehrt ??

Ist das richtig? Wenn ja, muss diese Erklärung notariell beglaubigt sein oder genügt eine normale Erklärung mit Unterschrift?

Mir ist dieses Prozedere nur bei der Erteilung eines neuen Passes bekannt.


Mit notarieller Beglaubigung und Legalisierung im Konsulat, oder aber, persönlich vor Ort in der CJI.
Allein die Vorstellung. Du hast ein Kind in Cuba, welches du auch anerkannt hast und dann haut die Mutter in die USA ab. Und du kriegst eine Unterhaltsrechnung aus Miami nach Hause geschickt, die sich gewaschen hat. Ein Glück gibt es diese Regelung, auch wenn sie Mancherlei umständlich macht.


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2023 18:49
#4 RE: Minderjährige verreisen - Einverständnis del padre?
avatar
Forenliebhaber/in

@Luz:
So eine notarielle Beglaubigung/Legalisierung braucht man m.W. jedenfalls aber nicht, falls eine kubanische Mutter (mit Dtl.-Aufenthaltstitel) mit ihrer deutsch-kubanischen Tochter aus Cuba wieder zurück nach Deutschland ausreist, wo beide (beim Vater) ihren Wohnsitz haben.

Ansonsten ist dieses Thema generell nicht zu unterschätzen: wenn ein Elternteil (ohne alleiniges Sorgerecht) sein minderjähriges Kind gegen den Willen des anderen Elternteils auf eine grenzüberschreitende Reise mitnimmt, soll es schon Anklagen wegen Kindesentführung gegeben haben, das ist kein Kavaliersdelikt … . Entsprechend sensibilisiert sind die Grenzbehörden diesbezüglich, zumal die individuelle Sorgerecht-Situation an der Grenze praktisch nicht überprüft werden kann.

Wenn meine Mädels ohne mich international unterwegs sind, gebe ich vorsorglich immer eine dt./englische Einverständniserklärung (aber nur formlos ohne Notarbeglaubigung o.ä.) mit, samt meiner Reisepasskopie und Handynummer für evtl. Rückfragen. Wollte bisher noch nie jemand sehen, aber man weiß ja nie.

——————————


Ach, wie schnell ist nichts getan ...😉

 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2023 18:55
avatar  Trieli
#5 RE: Minderjährige verreisen - Einverständnis del padre?
avatar
spitzen Mitglied

@Luz: Der von dir genannte Fall kann nicht eintreten, weil zwischen der Bundesrepublik Deutschland und den Vereinigten Staaten bestehen keine völkerrechtlichen Übereinkommen hinsichtlich der gegenseitigen Geltendmachung und Durchsetzung von Unterhaltsansprüchen. Die Vereinigten Staaten sind dem UN-Übereinkommen vom 20.6.1956 über die Geltendmachung von Unterhaltsansprüchen im Ausland und dem Haager Übereinkommen vom 15.4.1958 über die Anerkennung und Vollstreckung von Entscheidungen auf dem Gebiet der Unterhaltspflicht gegenüber Kindern nicht beigetreten.


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2023 21:50 (zuletzt bearbeitet: 26.06.2023 21:54)
avatar  el-che
#6 RE: Minderjährige verreisen - Einverständnis del padre?
avatar
Rey/Reina del Foro

eine endgültige Ausreise eines Kindes aus dem Land ist erforderlch die Zustimmung beider Elternteile , da sie gemeinsam das elterliche Sorgerecht (responsabilidad parental, neues konzept!)tragen. Aufgrund des Einflusses der Migration auf kubanische Familien sind in letzter Zeit Streitigkeiten zwischen geschiedenen oder getrennten Eltern aufgetreten, die sich nicht auf eine Ausreise der Minderjährigen aus dem Land einigen können.

Kürzlich wurde die Anweisung 279 des Rates der Regierung des Obersten Volksgerichtshofs veröffentlicht, die Klarheit darüber schafft, wie mit solchen Situationen umgegangen werden kann. Die Anweisung behandelt zwei Hauptprobleme: Das erste betrifft Eltern, die ihre Verpflichtungen im Zusammenhang mit dem elterlichen Sorgerecht materiell nicht erfüllen, aber dennoch ihre Zustimmung für die Ausreise des Kindes benötigen. Gemäß dem Familienrecht kann ein Akt auch mit der Unterschrift oder Zustimmung nur eines Elternteils gültig sein, wenn der andere Elternteil aus "objektiven Gründen" daran gehindert ist, seine Zustimmung zu geben.
Die detaillierten Informationen zu diesen Themen finden Sie in dem Artikel auf www.eltoque.com in der Rechtsabteilung, seccion juridica https://eltoque.com/normativas-para-conf...da-menores-cuba


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2023 22:31
#7 RE: Minderjährige verreisen - Einverständnis del padre?
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von CarpeDiem im Beitrag #4
Wollte bisher noch nie jemand sehen
Bei uns wie gesagt schon mal in Frankfurt.

In dem Zusammenhang: vor etlichen Jahren, als mein Bruder eine kubanische Freundin hatte, sind meine Frau, unsere beiden Kinder und mein Bruder einmal gemeinsam nach Kuba geflogen.

Bei der Kontrolle der Inmigración ist unsere Tochter mit meiner Frau und unser Sohn mit meinem Bruder durchgegangen.

Als mein Bruder zwei Wochen später alleine ohne Kind ausreisen wollte, hat es noch richtig Stress am Flughafen gegeben. Irgendein Dokument musste dann eiligst zum Flughafen geschickt werden (per Fax oder E-Mail).


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2023 06:32
#8 RE: Minderjährige verreisen - Einverständnis del padre?
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

ohne zustimmung des vaters bezw der mutter geht gar nix, hast du nur probleme.


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2023 12:14
avatar  tom2134
#9 RE: Minderjährige verreisen - Einverständnis del padre?
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von el-che im Beitrag #6
eine endgültige Ausreise eines Kindes aus dem Land ist erforderlch die Zustimmung beider Elternteile ,


Vielleicht nicht ganz klar geschrieben: es geht lediglich um eine Urlaubsreise mit der Mutter.


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2023 15:45
avatar  Siggi
#10 RE: Minderjährige verreisen - Einverständnis del padre?
avatar
super Mitglied

Ich bin mit unseren beiden Kindern in Varadero mal getrennt durch die Ausreisekontrolle, meine Frau musste dann dazu kommen, damit die Kinder ausreisen konnten.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!