Puerto Padre und Umgebung

  • Seite 1 von 2
21.01.2020 14:35
avatar  Gerd18
#1 Puerto Padre und Umgebung
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Ich möchte im März / April einen Abstecher nach Puerto Padre zu machen, vielleicht eine Woche oder 10 Tage. War noch nie da und möchte Enttäuschungen vorbeugen. Vor Jahren bin ich spontan nach Santa Cruz del Sur gefahren, weil auf der Karte so viele küstennahe, kleine Inseln eingezeichnet sind. Das schlammige Ufer und die stinkenden Seegurkenkocher zeigte die Karte nicht ;-)

Mein Wunsch:
Ein Casa nahe am Wasser und Schnorcheln auf einem flachen Riff, das ohne Boot erreichbar ist. Etwa so wie das Innenriff am nordöstlichen Ortsrand von Guardalavaca.
Natürlich käme auch die Umgebung von Puerto Padre in Frage, Playa la Boca, Playa la Herradura. In Puerto Padre selber könnte das Wasser wohl eher trübe sein?

Werde vorraussichtlich von HOG einen Mietwagen nehmen. Sehe grade, dass es für ca. 73 EUR am Tag (incl. Versicherung) einen Suzuki Jimny gibt. Günstiger bzw. weniger teuer als ein Geely CK.

Weiß jemand, wie die Straße von HOG nach Puerto Padre ist? Über Uñas, Velasco und Jesús Menéndez? Ich frage deshalb, weil ich auf der Strecke Las Tunas - Playa Santa Lucía (über Cerro Caisimu, La Guinea, Manatí und Camalote) schon mal eine Überraschung erlebt habe. Zwischendrin etwa 10 km Schlaglochpiste, auf der man nur Schritt fahren konnte. Es hatte vorher geregnet und sie sah wie eine Mini-Seenplatte aus. Blöd war, dass man vollen huecos nicht ansieht, wie tief sie sind.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke übrigens an Aymimadre, der in einem anderen Thread vor Casa Robin in Puerto Padre gewarnt hat (neugieriger Betreiber).


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2020 14:47
#2 RE: Puerto Padre und Umgebung
avatar
Rey/Reina del Foro

Die Straße von Holguin nach Puerto Padre ist so mittelmäßig.
Ich wüsste nicht wo man direkt in Puerto Padre baden könnte.

Weder in La Boca noch in Herradura gibt es ein Riff.

10 Tage in der Ecke wären mir zu öde.

Carnicero


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2020 15:54
avatar  el lobo
#3 RE: Puerto Padre und Umgebung
avatar
Rey/Reina del Foro

Ist zwar schon etwas her aber es hat sich nichts grundlegendes verändert

21.01.2020 16:05 (zuletzt bearbeitet: 21.01.2020 16:08)
avatar  el lobo
#4 RE: Puerto Padre und Umgebung
avatar
Rey/Reina del Foro

Playa La Herradura


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2020 16:11 (zuletzt bearbeitet: 21.01.2020 16:17)
avatar  el lobo
#5 RE: Puerto Padre und Umgebung
avatar
Rey/Reina del Foro

Fotos Herradura

Sorry irgendwie bekomme ich die Bilder nicht hier her


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2020 16:18
#6 RE: Puerto Padre und Umgebung
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el lobo im Beitrag #5
Fotos Herradura


Die Ruine steht in La Boca, nicht in Herradura

Carnicero


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2020 16:20
avatar  el-che
#7 RE: Puerto Padre und Umgebung
avatar
Rey/Reina del Foro

Misco hat 2x je 2 Wochen die strecke hog nach herradura gemacht . Schoene begleitung unterwegs ist immer leicht zu finden und bereit auf neues abenteuer. Bestimmt ein abwechslungreicher Urlaub. Viel spass.


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2020 16:24
avatar  el lobo
#8 RE: Puerto Padre und Umgebung
avatar
Rey/Reina del Foro

Hast Recht hab ich wieder durcheinander gebracht ist ja Playa Llanita. Herradura ist ja noch etwas höher.
Tja ist schon etwas her , muss wohl mal wieder zur Auffrischung hin


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2020 16:35
avatar  el lobo
#9 RE: Puerto Padre und Umgebung
avatar
Rey/Reina del Foro

War dort aber ne schöne Ecke,schön ruhig. Bloß etwas stressig
auf die andere Seite zu kommen mit dem "Fährmann" derweil das Leihauto
auf der anderen Seite stand


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2020 18:34
avatar  tom2134
#10 RE: Puerto Padre und Umgebung
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von el lobo im Beitrag #9
War dort aber ne schöne Ecke,schön ruhig. Bloß etwas stressig
auf die andere Seite zu kommen mit dem "Fährmann" derweil das Leihauto
auf der anderen Seite stand



Ist das: Playa Llanita.??


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2020 18:54
avatar  Luz
#11 RE: Puerto Padre und Umgebung
avatar
Luz
Forums-Senator/in

Ich war im März 2019 in Puerto Padre, nur Tagesausflug. Reicht auch, wenn man dort nicht Familie hat. Gewohnt haben wir drei Nächte in Playa Herradura. Nichts davon ist für einen längeren Aufenthalt zu empfehlen. Höhepunkt der Einöde ist Jesus Menendez. Könnte man zur langweiligsten Stadt des Orientes küren und da gehört schon was dazu. Von Puerto Padre nach El Socucho gibts einige Schlaglöcher, aber eigentlich gehts vergleichsweise noch. El Socucho hat ein sehr romantisches Hotel, übernachten würde ich da aber trotzdem nicht wollen. Playa la Boca, gegenüber der Bucht, hat wenn dann den besseren Strand, aber auch nicht berauschend. Die versprochene Fährverbindung von La Boca nach El Socucho gab es zu dem Zeitpunkt nicht. Nachts gehen dort die Lichter aus !!! Wenn du schon ein so teures Mietauto hast, dann würde ich jetzt nicht 7 Tage lang am gleichen Ort bleiben. Die Straßen die Nordküste Kubas entlang sind 1 A, das eine oder andere unangekündigte Schlagloch, gerne kurz vor einer Kreuzung, darf aber natürlich nicht fehlen. Die Stichstraßen sind allerdings manchmal nicht so gut für die Achsen.


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2020 21:01
avatar  tom2134
#12 RE: Puerto Padre und Umgebung
avatar
Forums-Senator/in

ja so ist das, Tagesausflug ist OK


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2020 21:13
avatar  el lobo
#13 RE: Puerto Padre und Umgebung
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von tom2134 im Beitrag #10


Ist das: Playa Llanita.??


Ja wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Übrigens kann ich mich den Vorscheibern nur anschließen
aus meiner Sicht ist das auch ne schöne Gegend aber nur zu ertragen wenn man absolut seine Ruhe haben
will. Los ist da NICHTS obwohl der Aushänger an der Ruine ja einlädt


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2020 22:38
avatar  Gerd18
#14 RE: Puerto Padre und Umgebung
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Danke euch allen für die Hinweise und Bilder. Das sieht ja doch recht verlassen aus. Ihr erspart mir sicher einigen Frust.

Was wäre denn in der Gegend eine Alternative? Also mit schön schnorcheln vom Ufer aus über Korallen. Muss ja kein bombastisches Riff sein. Es ist nicht so, dass ich etwa zu geizig wäre für Bootsausflüge. Nur meine letzte Erfahrung mit etwa 20 RussInnen auf einem Disco-Schnorchel-Katamaran war schon ziemlich intensiv. Auf der Hinfahrt gingen sie noch, auf der Rückfahrt waren sie fast alle hackedicht. Es gab halt Frei-Rum :-)

Ansonsten mache ich mir natürlich Gedanken, ob Condor noch so lange durchhält. Hmm ...


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2020 23:38
avatar  tom2134
#15 RE: Puerto Padre und Umgebung
avatar
Forums-Senator/in

 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2020 01:29
avatar  Gerd18
#16 RE: Puerto Padre und Umgebung
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Danke tom2134
Bei Bahia Naranjo sehe ich auf Google-Maps nur Beach Resorts und Hotels, keine CPs.
Da käme doch eher Gibara in Frage. Nördlich am Ortsausgang scheint es einige Felsbuchten zu geben.
Aber du hast mich auf eine Idee gebracht, bin mit der Maus einfach mal nordwestlich die Küste lang.
Gibara Playa Caletones sieht von oben ganz nett aus, aber nur 1 CP und ev. sehr einsam.
Hier sieht es gut zum Schnorcheln aus.
https://www.google.com/maps/place/21%C2%B015'30.2%22N+76%C2%B020'04.1%22W/@21.25839,-76.3366567,557m/data=!3m2!1e3!4b1!4m6!3m5!1s0x0:0x0!7e2!8m2!3d21.2583849!4d-76.3344684
Ist aber halt ziemlich am culo. In der Nähe nur das CP Rincon Gallego. Kennt das vielleicht jemand?
Links davon zwischen Playa Azul und Playa la Genovesa scheint auch noch ein nettes Riff zu sein. Weiß noch nicht, was ich davon halten soll.


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2020 10:08
avatar  el lobo
#17 RE: Puerto Padre und Umgebung
avatar
Rey/Reina del Foro

Santa Lucia könnte ich auch sehr empfehlen. Mit seinen 5 Hotels ist der Ort schon etwas lebhafter.
Ausflugsfahrten nach CMW und Las Tunas sowie Puerto Padre, Manati , Nuevitas sind weil nicht weit entfernt
gut möglich. Im Riff kann man sehr gut schnorcheln.Coco Beach als Strand bietet sich auch an. La Boca die Einfahrt zur Bahia de Nuevitas beherbergt eine Hai Population die wenn man Taucher ist auch erkunden kann.


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2020 10:16 (zuletzt bearbeitet: 22.01.2020 10:18)
avatar  Jorge2
#18 RE: Puerto Padre und Umgebung
avatar
Rey/Reina del Foro

...in Guardalavca gibt es mittlerweile echt reichlich und gute CPs. Mit dem Schnorcheln ist es dort aber auch nicht weit her, weil die Riffs doch zumeist 1 - 2 km (ähnlich Palya Esmeralda) vom Strand entfernt liegen. Es gibt aber einen kleinen Hafen, da kann man sicherlich ein kleines Boot chartern (kriegt man bestimmt eine paar Touris zusammen am Strand) und etwas rausfahren.

https://www.google.de/maps/place/Playa+G...3!4d-75.8272482


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2020 11:39
#19 RE: Puerto Padre und Umgebung
avatar
Cubaliebhaber/in

Na ja, ich komme ja gerade aus dieser Region.
Und möchte den geneigten Cubareisenden raten, seine Erwartungshaltung in jedem Fall runter zu schrauben.
Ich bin zwar kein Freund des schnorchels, auch wenn man meinen könnte (des Nachts) ich hät`s erfunden. Auf Bildern sieht die Sache noch überschaubar bis attraktiv aus, ist man dann vor Ort tritt mmn. Ernüchterung ein.

Für Heradura gilt - eher ein Ort für den cubanischen Anspruch, zur Winterzeit (jetzt) ausgestorben. Der Strand mit Überresten vergangener Strand-Partys verunreinigt. Wenn dort mal sauber gemacht würde, aber dafür fühlt sich im sozialistischem vermutlich keiner verantwortlich.

An "La Boca" war ich dieses mal leider nicht, kann ich aber noch ehesten empfehlen. Die Fahrt mit dem kleinen Bödchen ist noch ein zusätzliches addon, wenn sie denn stattfindet. Man braucht aber in jedem Fall ein Auto, sonst wird es anstrengend und ggf. nicht billiger, ich hatte keins und bestellte mir einen Taxista mit ner alten Maquina. Das mach ich bestimmt nicht wieder.
An La Boca wollte er nicht fahren, es sei denn für 40CUC.
Anscheinend waren an der Wegstrecke außerordentliche Abgaben zu erwarten, und der Fahrer hat nicht die entsprechenden Genehmigungen, was weiß den ich. er fuhr mich dann an die Heradura, für 20CUC doppelte Wegstrecke halber Preis - Cuba Live! Und wie gesagt verdreckt und ausgestorben. Kein Paladar geöffnet.
Ich war froh wieder in PP angekommen zu sein, und das die 80 Jahre alte Marquina nicht von der Straße gehüpft ist.

Zitat von Gerd18 im Beitrag #1
Sehe grade, dass es für ca. 73 EUR am Tag (incl. Versicherung) einen Suzuki Jimny gibt. Günstiger bzw. weniger teuer als ein Geely CK.


Geely CK? mmn. nur noch auf dem Papier zu erlangen - ich hab nur ganz wenige gesehen, die in der Vermietung waren
Suzuky Jimmy - hm da kann ich auch Trecker fahren - Diese Mietautogeschichte ist der Hohn schlechthinn! aber das ist ja bekannt - die neuen Peugeots sind ganz ok, ich habe bei einer Mietzeit von 4 tagen 100CuC bezahlt. Es gab zu der Zeit keine Autos, und das war das einzige zu der Zeit verfügbare, mit der Frage nehmen oder nicht nehmen, und weiter zu Fuß gehen. Zusätzlich das Problem mit dem Benzin, in Holguin gab es zu der Zeit keines.

Maier

Sprich was wahr ist!
Iss was gar ist!
Trink was klar ist!
F..k was da ist!
(Luther)

 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2020 23:01
avatar  Luz
#20 RE: Puerto Padre und Umgebung
avatar
Luz
Forums-Senator/in

Zitat von Gerd18 im Beitrag #16
Danke tom2134
Bei Bahia Naranjo sehe ich auf Google-Maps nur Beach Resorts und Hotels, keine CPs.
Da käme doch eher Gibara in Frage. Nördlich am Ortsausgang scheint es einige Felsbuchten zu geben.
Aber du hast mich auf eine Idee gebracht, bin mit der Maus einfach mal nordwestlich die Küste lang.
Gibara Playa Caletones sieht von oben ganz nett aus, aber nur 1 CP und ev. sehr einsam.
Hier sieht es gut zum Schnorcheln aus.
https://www.google.com/maps/place/21%C2%B015'30.2%22N+76%C2%B020'04.1%22W/@21.25839,-76.3366567,557m/data=!3m2!1e3!4b1!4m6!3m5!1s0x0:0x0!7e2!8m2!3d21.2583849!4d-76.3344684
Ist aber halt ziemlich am culo. In der Nähe nur das CP Rincon Gallego. Kennt das vielleicht jemand?
Links davon zwischen Playa Azul und Playa la Genovesa scheint auch noch ein nettes Riff zu sein. Weiß noch nicht, was ich davon halten soll.





Playa Caletones ? Das geht gar nicht. Die "Straße" dorthin ist eine Katastrophe. Fast eine Stunde Fahrtzeit. Der Strand spottet jeder Beschreibung. Die Armut und Verlassenheit ist greifbar und allgegenwärtig. Kein Ort für einen Westeuropäer. Interessant am Nordausgang Gibaras, neben dem Jugendknast, der Windpark, der inzwischen auf ca 40 Windräder angewachsen sein dürfte. Gibara ja. Für ein paar Tage. Mit Ausflug nach Playa Blanca, der recht schön und nicht touristisch ist und vor allem Cayo Bariay, als befahrbares Denkmal mit vielen kleinen netten Ideen. Da kann man Columbus verstehen, der gesagt haben soll, dass dies der schönste Platz ist, den er je gesehen hat.


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2020 09:52 (zuletzt bearbeitet: 23.01.2020 09:54)
avatar  Jorge2
#21 RE: Puerto Padre und Umgebung
avatar
Rey/Reina del Foro

...was will man denn in Cayo Bariay? Kostet momentan wohl wenigstens 20,- Öcken und das, um drei Indianerhütten und ein paar Steine/Säulen zu bewundern und im Restaurant das Doppelte für schlechtes Essen zu löhnen? Playa Blanca/Don Lino ist OK, rechts davon vom Eingang gibt es einen schönen kleinen Strandabschnitt wo man zumeist alleine ist, höchstens mal ein paar Cubanos. Und im Don Lino kann man zwischendrin eine Kleinigkeit essen und trinken. Etwas weiter und nicht nach rechts zum Don Lino abgebogen, ist dann die Playa Blanca, durchaus empfehlenswert, vor allem sehr ruhig. Da kannste auch Fisch oder Langusten von den Fischern für wenig Geld abgreifen.

https://www.google.de/maps/place/Rafael+...2!4d-75.9985693


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2020 19:14
avatar  Luz
#22 RE: Puerto Padre und Umgebung
avatar
Luz
Forums-Senator/in

Cayo Bariay hat 5 CUC Eintritt für mich und ich glaube, bin mir aber nicht ganz sicher, 5 Pesos Cubanos für meine kubanische Begleitung, gekostet, evtl. aber auch CUC. Im Indianerdorf gab es exclusiv für uns eine Tanzvorstellung, bei der irgendwie die Jagd nachgestellt wurde. Vollkommen egal, Hauptsache gings um die positiven Vibrations. Hinterher gabs ein Gruppenfoto mit den TänzerInnen auch für lau und dann gibts da noch eine Ausgrabungsstätte, wo man sich bilden kann. Das Restaurant taugt für ein Bierchen mit besagter Aussicht. Gibt sogar (kostenpflichtige) Ferngläser. Und die Steinmomnumente haben schon irgendwas mysthisches, vor allem wegen ihrer Bedeutung. Völkerfreundschaft sollen sie symbolisieren. Wenn das nichts ist. Ohne Auto gehts aber nicht. Das Gelände ist recht weitläufig.


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2020 09:51 (zuletzt bearbeitet: 24.01.2020 09:52)
avatar  Jorge2
#23 RE: Puerto Padre und Umgebung
avatar
Rey/Reina del Foro

...bist ein sehr positiv gestimmter Mensch.
Ich hab dem Ganzen nicht viel abgewinnen können.


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2020 20:16
avatar  Gerd18
#24 RE: Puerto Padre und Umgebung
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Danke an euch!

Werde mir die Gegend noch mal auf openstreetmap anschauen. Da sind erfahrungsgemäß mehr CPs eingezeichnet als auf Google-Maps.
@Luz: Über die "Straßen" dort habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Man kann halt vom Satellitenbild schlecht erkennen, wie der Zustand ist. Bisher schätze ich das so ein: Wo CPs sind, führt zumindest eine Piste hin.


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2020 23:17
avatar  tom2134
#25 RE: Puerto Padre und Umgebung
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Gerd18 im Beitrag #16
Danke tom2134
Bei Bahia Naranjo sehe ich auf Google-Maps nur Beach Resorts und Hotels, keine CPs.
Da käme doch eher Gibara in Frage. Nördlich am Ortsausgang scheint es einige Felsbuchten zu geben.
Aber du hast mich auf eine Idee gebracht, bin mit der Maus einfach mal nordwestlich die Küste lang.
Gibara Playa Caletones sieht von oben ganz nett aus, aber nur 1 CP und ev. sehr einsam.
Hier sieht es gut zum Schnorcheln aus.
https://www.google.com/maps/place/21%C2%B015'30.2%22N+76%C2%B020'04.1%22W/@21.25839,-76.3366567,557m/data=!3m2!1e3!4b1!4m6!3m5!1s0x0:0x0!7e2!8m2!3d21.2583849!4d-76.3344684
Ist aber halt ziemlich am culo. In der Nähe nur das CP Rincon Gallego. Kennt das vielleicht jemand?
Links davon zwischen Playa Azul und Playa la Genovesa scheint auch noch ein nettes Riff zu sein. Weiß noch nicht, was ich davon halten soll.





Playa Caletones ist eine öde Wüste und nur interessant, wenn du Höhlentaucher bist, dort ist der Eingang zu einem Höhlenlabyrinth tanques azul, nur mit erfahrenem Guide !!

In Bahia Naranja ist jetzt die Tauchbasis, die früher in Hotel Costa Verde war. Die machen 2x am Tag Tauchausflüge 9 + 11 Uhr. Für dich zum schnorcheln scheint mir am besten Guardelavaca, da hast du alles Casa und Beach.

Saludos TOM


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!