Kuba hebt Werbeverbot auf: Das neue Pressegesetz im Detail

01.06.2023 18:18
avatar  reyney
#1 Kuba hebt Werbeverbot auf: Das neue Pressegesetz im Detail
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat
Kuba hebt Werbeverbot auf: Das neue Pressegesetz im Detail
Vergangene Woche beriet Kubas Parlament nicht nur zu Wirtschaftsfragen, sondern verabschiedete auch ein weitreichendes Gesetz, mit dem der Medienbetrieb der Insel auf eine neue rechtliche Grundlage gestellt wurde: Die Rede ist vom „Ley de comunicación social“ (auf deutsch etwa: Gesetz über soziale Kommunikation). Mit ihm soll die Kommunikationsarbeit „effektiver, breiter und transparanter“ werden, kündigte Präsident Miguel Díaz-Canel an. Das staatliche Pressemonopol wird beibehalten, darüber hinaus beinhaltet das Gesetz jedoch einige grundlegende Neuerungen: So wird in den Medien des sozialistischen Landes erstmals kommerzielle Werbung Einzug halten.



Quelle: Cubaheute


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2023 18:59
avatar  reyney
#2 RE: Kuba hebt Werbeverbot auf: Das neue Pressegesetz im Detail
avatar
Forenliebhaber/in

Für die Geschichtsbücher später: Die erste kommerzielle Werbeanzeige eines kubanischen Privatunternehmens in einem staatlichen Medium, gerade eben auf Cubadebate gesehen.

Bildanhänge
imagepreview

FyCPDTOWYAgja5x.png

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2023 19:34
#3 RE: Kuba hebt Werbeverbot auf: Das neue Pressegesetz im Detail
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von reyney im Beitrag #2
Für die Geschichtsbücher später:

Der Laden, für den da ein gesponsorter Artikel veröffentlicht wurde, gehört ganz sicher keinem ordinären Kubaner, sondern dürfte irgendwo in der oberen Führungsriege angesiedelt sein.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2023 21:22 (zuletzt bearbeitet: 07.06.2023 21:23)
avatar  dirk_71
#4 RE: Kuba hebt Werbeverbot auf: Das neue Pressegesetz im Detail
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von reyney im Beitrag #2
Für die Geschichtsbücher später


Lol.. das landet in keinem der Geschichtsbücher

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2023 22:14
avatar  reyney
#5 RE: Kuba hebt Werbeverbot auf: Das neue Pressegesetz im Detail
avatar
Forenliebhaber/in

Ist ja auch die erste kommerzielle Werbung, schon klar dass das vermutlich nicht irgendein random Betrieb sein wird. Aber ganz sicher eben nicht die letzte und aus meiner Sicht eine Zäsur mit Blick auf die Reformen und die Stellung von KMU.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!