Benzinpreise

01.06.2023 15:42
#1 Benzinpreise
avatar
spitzen Mitglied

Hallo zusammen,
stimmt das, daß Benzin inzwischen 1000 Peso pro Liter kostet, also ca. 5 Euro? Wahrscheinlich muß man dabei wieder unterscheiden zwischen Privatperson und staatliches Taxi usw.
Wer weiß was genaueres?

saludos


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2023 18:28 (zuletzt bearbeitet: 01.06.2023 18:31)
#2 RE: Benzinpreise
avatar
Forenliebhaber/in

Ich habe gerade schwarz getankt.

500 Peso / litro

Der Schwiegersohn hat schon 450 erreicht; Moped kleine Menge

Bei der Tankstelle für Touristen wurden gestern nur die Schultern gezuckt bei der Frage, wann denn wieder eine Pipa kommt.
Ein normaler Tourist erhält ja ein Leihauto mit leerem Tank. Also ist der erste Tag damit vergeigt, überhaupt einige Kilometer voranzukommen.
Abschreckender geht es nicht für die Leute, die eigentlich viel Geld im Urlaub verstreuen wollen.


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2023 19:11
#3 RE: Benzinpreise
avatar
super Mitglied

150 CUP / Liter in Trinidad (gestern gekauft) Tenednz fallend


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2023 20:14
#4 RE: Benzinpreise
avatar
Cubaliebhaber/in

Zitat von Calle_62 im Beitrag #2
500 Peso / litro



Zitat von Hubert K im Beitrag #3
150 CUP / Liter in Trinidad


es macht schon einen Unterschied, ob man ein Moped oder ein Auto Tankt. Aber der Preis-Spread ist schon enorm.
Witzig finde ich die Aussagen bzw. die Berichte bezüglich der Tur`s. Die können sich auch auf die Suche nach Benzin begeben?
Haben diese Schwachmaten in Cuba, die diese Situation seit Jahrzehnten verantworten, total den Verstand verloren?

Maier

Sprich was wahr ist!
Iss was gar ist!
Trink was klar ist!
F..k was da ist!
(Luther)

 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2023 23:02
#5 RE: Benzinpreise
avatar
spitzen Mitglied

wie immer eine qualifizierte Antwort ... wir hätten nichts anderes erwartet ...

Wie geht es der Back .up .. Version .. schon auf dem Weg nach Alemania?


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2023 09:26
avatar  Luz
#6 RE: Benzinpreise
avatar
Luz
Forums-Senator/in

Zitat von Calle_62 im Beitrag #2
Ich habe gerade schwarz getankt.

500 Peso / litro

Der Schwiegersohn hat schon 450 erreicht; Moped kleine Menge

Bei der Tankstelle für Touristen wurden gestern nur die Schultern gezuckt bei der Frage, wann denn wieder eine Pipa kommt.
Ein normaler Tourist erhält ja ein Leihauto mit leerem Tank. Also ist der erste Tag damit vergeigt, überhaupt einige Kilometer voranzukommen.
Abschreckender geht es nicht für die Leute, die eigentlich viel Geld im Urlaub verstreuen wollen.


Ein 'normaler Tourist' erhält einen vollgetankten Tur. Auf meinen ca. 30 Reisen nach Cuba seit 2001 habe ich ca. 20 Mal einen Tur gemietet und dieser wurde mir jedes Mal vollgetankt übergeben
Sollte sich das geändert haben? Ich kann es mir nicht vorstellen


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2023 09:47
avatar  Lutz
#7 RE: Benzinpreise
avatar
super Mitglied

Tatsächlich hat sich das geändert.
Im Mai hatte ich einen Mietwagen in Holguin. Entsprechend dem Mietvertrag hätte der Tank voll sein sollen, war aber nur zur Hälfte gefüllt. Angeblich bekomme ich eine Erstattung dafür, was aber nicht passiert ist.
Tanken kann man in Holguin bestenfalls an der für Touristen vorgesehenen Tankstelle. Das aber nicht jeden Tag, oft heisst es no hay. Wenn es dann mal Benzin gab war 1-2 h Wartezeit durchaus drin. Es gab dann 5 l pro Tag, mit einer bürokratrischen Zettelwirtschaft.
In Guardalavava war es etwas besser, es gab öfters Benzin und ganze 10 l pro Tag.
Tanken gestaltete sich trotzdem schwierig, die Tankanlage des Fahrzeugs war offensichtlich manipuliert. Benzin muss extrem langsam eingefüllt werden damit es nicht sofort überfläuft.
Am letzten Tag habe ich bemerkt warum. Es ist offensichtlich eine Vorrichtung in der Tankanlage des Fahrzeugs installiert die ein Absaugen mit Schlauch verhindert. Ich hatte es versucht aber es war unmöglich. Mein Vermieter hat mir dann berichtet dass er es schon vorher bei einem anderern Fahrzeug erfolglos versucht hatte. Das war kein Zufall.
Der Preis liegt immer noch bei 30 Peso mn. Kreditkartenzahlung wird in Holguin verlangt, zum offiziellen Kurs von 1:120
Schwarzmarktpreis war 1000 Peso mn, das habe ich dann doch nicht zahlen wollen.


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2023 10:14
#8 RE: Benzinpreise
avatar
spitzen Mitglied

Also ist von allem was dabei. Man muß sich überraschen lassen. Hauptsache, es gibt überhaupt was.


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2023 10:24
#9 RE: Benzinpreise
avatar
Rey/Reina del Foro

5-10l pro Tag, verbunden mit stundenlangem Warten?! Absolut indiskutabel und Verschwendung von Zeit und Nerven während der Urlaubszeit. Wie vor der ersten Spezial-Periode: Bewegung von Touris im Land nicht erwünscht und jetzt sxhlichtweg nicht möglich

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2023 13:56
avatar  loqui
#10 RE: Benzinpreise
avatar
normales Mitglied

Schwarz gibt es den Liter Benzin in Holguin zwischen 700 und 1000 Peso. Am Cupet gibt es für den normalen Kubaner nichts bzw extrem selten, dann nur maximal 10 Liter und teils Schlangen von mehreren Tagen. Für Touristen gibt es scheinbar ausreichend zu normalen Cupetpreisen eine bestimmte Menge am Tag mit geringerer Wartezeit. Wenn man aber zum Beispiel eine Rundreise plant, wird das wohl auch nicht ausreichend sein. Wobei ich auch keine Ahnung habe, inwiefern dann am nächsten Cupet überprüft wird, ob an dem tag bereits getankt wurde.


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2023 16:44
#11 RE: Benzinpreise
avatar
Forenliebhaber/in

In Varadeo gibt es für den Touristen jeden Tag fünf Liter.


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2023 17:04
#12 RE: Benzinpreise
avatar
Rey/Reina del Foro

Nach zehn Tagen, beim Kleinwagen, der Tank voll.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2023 17:39
avatar  Pastica
#13 RE: Benzinpreise
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Aber bitte nicht fahren, sonst musst du Tage dazugeben. Also Auto anmieten und stehen lassen, mal was ganz neues, für jemanden der zuviel Geld hat, genau das richtige.

Pastica


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2023 01:23
#14 RE: Benzinpreise
avatar
Forenliebhaber/in

Ich muss mich korrigieren.
Motorrad bekommt fünf Liter.
Auto bekommt 15 Liter.


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2023 07:41
#15 RE: Benzinpreise
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Calle_62 im Beitrag #14
Auto bekommt 15 Liter.
Das reicht ja auch nur für 60km…


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2023 12:48
#16 RE: Benzinpreise
avatar
Cubaliebhaber/in

Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass in dieser Situation überhaupt noch ein Tourist ein Auto mietet.
Ich würde es nicht tun, bzw. denke ich nicht darüber nach, dort zu urlauben!

Ich frage mich nur, wie meine Holde zu ihrem zweiten Termin zur Botschaft kommen möchte, und am nächsten Tag wieder zurück? Das sind für den Roundtrip knappe 1000km von Moron

Was diese Krise in der Energieversorgung für einen Schaden anrichtet, ist ja kaum zu beziffern. Unfassbar!

Maier

Sprich was wahr ist!
Iss was gar ist!
Trink was klar ist!
F..k was da ist!
(Luther)

 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2023 12:59
#17 RE: Benzinpreise
avatar
super Mitglied

Zitat von MaierLansky im Beitrag #16
Ich frage mich nur, wie meine Holde zu ihrem zweiten Termin zur Botschaft kommen möchte, und am nächsten Tag wieder zurück? Das sind für den Roundtrip knappe 1000km von Moron



Mit Viazul. https://viazul.wetransp.com/home


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2023 13:18
#18 RE: Benzinpreise
avatar
Cubaliebhaber/in

Zitat von Palatino im Beitrag #17
Mit Viazul.


Das geht von - bis Ciego, bis Moron sind es dann auch noch einmal 40-50 Km, die sind des Nachts nur schwer zu überwinden.
Schaun Mer mal! - So sacht doch der Trabu immer?

Maier

Sprich was wahr ist!
Iss was gar ist!
Trink was klar ist!
F..k was da ist!
(Luther)

 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2023 13:55
avatar  loqui
#19 RE: Benzinpreise
avatar
normales Mitglied

Viazul aber bitte mind. 2 Wochen im voraus buchen. Durch die Benzinknappheit sind die teils ausgebucht. Mehr noch als Anfang des Jahres. Und für hin und zurück ca 100 Euro auch ziemlich teuer.


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2023 17:04
avatar  jan
#20 RE: Benzinpreise
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

@ Maier Lansky

Das geht von - bis Ciego, bis Moron sind es dann auch noch einmal 40-50 Km,

Vor längerer Zeit fuhr ich mit einem Dieseltriebzug plus 1 Anhänger von Moron nach Havanna.
Sah aus wie die Vorortzüge.
Abfahrt war ganz früh morgens.
War eigentlich nur für Kubaner, aber suegro kaufte das Ticket für mich.
Ob es den noch gibt?
Wahrscheinlich nicht. Aber chica könnte am Bahnhof mal fragen.

08.06.2023 17:39
#21 RE: Benzinpreise
avatar
super Mitglied

Zitat von loqui im Beitrag #19
Und für hin und zurück ca 100 Euro auch ziemlich teuer.


100 € ? Laut Friazul Seite 56 €


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2023 19:12
avatar  Luz
#22 RE: Benzinpreise
avatar
Luz
Forums-Senator/in

Zitat von loqui im Beitrag #19
Viazul aber bitte mind. 2 Wochen im voraus buchen. Durch die Benzinknappheit sind die teils ausgebucht. Mehr noch als Anfang des Jahres. Und für hin und zurück ca 100 Euro auch ziemlich teuer.


das kann ich von der von mir oftgebuchten Strecke Holguin - Habana - Holguin nicht bestätigen. Ca. 2 Tage vorher gehen die Verbindungen derzeit aus dem Onlinemarkt und werden dann wohl anderweitig angeboten. Bis dahin gibt es aber eigentlich immer ausreichend Plätze in jeder der drei täglichen Verbindungen


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!